Nähen mit Jersey - Kinderleicht
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht
Der Body scheint ein gutes Stück kürzer und enger auszufallen als der Regenbogenbody, das irritiert mich. Ich habe die Schnittmuster in 92 aufeinander gelegt. Da bin ich auch auf Erfahrungsberichte gespannt.
Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Lösche Benutzer 7681
Ich hab jetzt einfach mal 62 abgepaust und schneide nachher zu.
Ich hoffe, ich komme bald zum nähen.
Ich hoffe, ich komme bald zum nähen.
-
nager_michi
- Power-SuTler
Wenn ich Paulines Babies in FB sehe, glaube ich, daß sie einfach auf engere Bodies und auch teils Strampler steht. Ich hab auch das GEfühl, der Wickelbody ist enger als der Regenbogenbody. Wobei ich den Regenbogenbody für meine Kleine genäht habe (Probenähen). Und sie war schon immer eher kräftig, da war der locker... also ich glaub das ist generell einfach so.
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Enge Strampler? Wo hab ich denn nen Bild von engen Stramplern?
Aber ja, ich stehe auf enge Bodys, die zieh ich ja drunter, da stört es mich, wenn die weit sind. Mein Body ist einfach anders geschnitten als der Regenbogen, der ist vorne kurzer und hinten länger, also die Knopfleiste ist weiter vorne...
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
-
nager_michi
- Power-SuTler
loool.. na dann liegts am guten Futter Deiner Babies *haha* Oder daß sie zu schnell wachsen
Finde schon, daß der allgemeine Trend zu weit und pumpig ist. Ist natürlich auch einfacher.. das passt allen und jedem *g* Bei Deinen Bodies und Stramplern find ichs schon deutlich enger als so in der Nähszene üblich. Vielleicht eher wie Kaufsachen? Keine Ahnung.. da bin ich zu lang raus aus dem Babygedöns
Finde schon, daß der allgemeine Trend zu weit und pumpig ist. Ist natürlich auch einfacher.. das passt allen und jedem *g* Bei Deinen Bodies und Stramplern find ichs schon deutlich enger als so in der Nähszene üblich. Vielleicht eher wie Kaufsachen? Keine Ahnung.. da bin ich zu lang raus aus dem Babygedöns
LG,
- Arche Mama
- ist mit Leidenschaft dabei
Habe aber auch bei einigen Bildern auf fb gedacht, daß die Anzüge (Ich blick da nicht durch... Wickelanzug? irgendso´n Schlafi) ganz schön spack sind. Ich mag es ja auch so, aber man sieht es wirklich nicht oft.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *2015 -~-
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Nun ja, jeder Designer hat seine eigene Handschrift, wobei eine gute Passform natürlich davon unabhängig sein sollte. Ich mag Bodys auch gern eng anliegend. Kommt ja in der Regel noch was drüber.
Beim Regenbogenbody sind die Ärmel recht weit, so ließ er sich zwar den ganz Kleinen besonders leicht anziehen, aber die nächste Lage wurde schon schwieriger. Dafür wandele ich den total gern zum Shirt ab. Die passen meinem schmalen Sohn großartig. Und Pünktchens Bodys sitzen bei meiner Tochter einfach super, "figurbetont", aber keinesfalls eng. So mag ich das. Ich finde Babysachen, die so weit sind, dass sie aussehen, als passten sie nicht, ziemlich furchtbar. Ist das jetzt trendy?
Und klar gestaltet man seine Sachen doch so, wie man sie gern haben möchte, als mit irgendwelchen Trends mitzulaufen, wenn der eigene Geschmack denen nicht entspricht.
Mir wäre "der" Trend recht egal, aber da bin ich wohl eh kein Maßstab, diesen Pumphosen-Wahn konnte ich auch nicht nachvollziehen. Wenns aber verschiedene Schnittmuster/Sachen gibt, die unterschiedliche Geschmäcker abdecken, kann man sich ja was individuell Passendes raussuchen. Wenn ein Trend das alles so überlagert, dass man nichts anderes mehr bekommt, ist das schon schade. Also ich bin auf jeden Fall für Vielfalt statt Einheitsbrei.
Beim Regenbogenbody sind die Ärmel recht weit, so ließ er sich zwar den ganz Kleinen besonders leicht anziehen, aber die nächste Lage wurde schon schwieriger. Dafür wandele ich den total gern zum Shirt ab. Die passen meinem schmalen Sohn großartig. Und Pünktchens Bodys sitzen bei meiner Tochter einfach super, "figurbetont", aber keinesfalls eng. So mag ich das. Ich finde Babysachen, die so weit sind, dass sie aussehen, als passten sie nicht, ziemlich furchtbar. Ist das jetzt trendy?
Und klar gestaltet man seine Sachen doch so, wie man sie gern haben möchte, als mit irgendwelchen Trends mitzulaufen, wenn der eigene Geschmack denen nicht entspricht.
Mir wäre "der" Trend recht egal, aber da bin ich wohl eh kein Maßstab, diesen Pumphosen-Wahn konnte ich auch nicht nachvollziehen. Wenns aber verschiedene Schnittmuster/Sachen gibt, die unterschiedliche Geschmäcker abdecken, kann man sich ja was individuell Passendes raussuchen. Wenn ein Trend das alles so überlagert, dass man nichts anderes mehr bekommt, ist das schon schade. Also ich bin auf jeden Fall für Vielfalt statt Einheitsbrei.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
-
Nulsik
- ist nicht mehr wegzudenken
Pauline, ich hab irgendwo gelesen, dass eine deiner Babytöchter kräftiger ist, als die Zwillingsschwester. Tragen die beiden gleiche Bodys, oder hast du da welche Anpassungen gemacht? Unser Anton ist ca 71-73cm groß und ziemlich breit, ich hab ihm den Body in 74 genäht. Angezogen sitzt der Body gut (körpernah), aber anziehen ist so problematisch, dass wir den nur zwei mal getragen haben, und dann auf Ottobreschnitt umgestiegen sind. Ich frage mich nur, ob es vielleicht auch am Stoff liegen könnte, und ich den Body nochmal aus nicht so festem Jersey (eher labbrigem) oder Interlock nähen solltePünktchen hat geschrieben:Enge Strampler? Wo hab ich denn nen Bild von engen Stramplern?Aber ja, ich stehe auf enge Bodys, die zieh ich ja drunter, da stört es mich, wenn die weit sind. Mein Body ist einfach anders geschnitten als der Regenbogen, der ist vorne kurzer und hinten länger, also die Knopfleiste ist weiter vorne...
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
-
nager_michi
- Power-SuTler
Das unterschreibe ich mal ganz dick! Ich find das gut, daß es Variationen gibt. War auch nicht negativ gemeint mit eng oder so. Mir ists halt aufgefallen. Eigentlich ists mir ja eh egal.. könnte wegschauen. Hab kein Baby mehr. Aber ich guck so gerne und schau Tragebilder super gerne an, da sieht man viel besser wie es sitzt als bei Liegebilder...Schnuckiputz hat geschrieben:..... Also ich bin auf jeden Fall für Vielfalt statt Einheitsbrei.
Ich mag Pumphosen übrigens. An kleinen Kindern, U3. Aber unten weit, oben weit.. also bei uns sieht/sah das unmöglich aus. Ich sehe oft Kombis mit Pumphose und Tunika. Weiß nicht, das widerspricht sich in meinen Augen.
Wobei meine Große sich gerne in Sachen quetscht, wo ich denke.. also das muss ja auch nicht sein. Aber wenn sie meint...
Ich bin gespannt wann der nächste Schwung an Büchern rauskommt. Der meistgenähte Schnitt ist bisher glaub der Overall. Der ist aber auch Zucker! (Ich tu mich übrigens auch schwer mit Strampler, Overall, Strampelhose usw. Also sorry falls ich da mal die falsche Bezeichnung wähle, die Vielfalt ist zu groß *ggg*)
LG,
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Lustig, hier sitzen die körpernah aber nicht eng und anziehbar sind die super. Ich wurde sagen ähnliche Konstellation. Kräftiges Baby und ungefähr 70cmplus und 74er Bodys. Ich finde die sind noch super zum reinwachsen. Sie hat gerade einen Sternenbody an, ist aber auch Interlock. Bin gespannt wie das beim Jerseybody ist.Nulsik hat geschrieben:Pauline, ich hab irgendwo gelesen, dass eine deiner Babytöchter kräftiger ist, als die Zwillingsschwester. Tragen die beiden gleiche Bodys, oder hast du da welche Anpassungen gemacht? Unser Anton ist ca 71-73cm groß und ziemlich breit, ich hab ihm den Body in 74 genäht. Angezogen sitzt der Body gut (körpernah), aber anziehen ist so problematisch, dass wir den nur zwei mal getragen haben, und dann auf Ottobreschnitt umgestiegen sind. Ich frage mich nur, ob es vielleicht auch am Stoff liegen könnte, und ich den Body nochmal aus nicht so festem Jersey (eher labbrigem) oder Interlock nähen solltePünktchen hat geschrieben:Enge Strampler? Wo hab ich denn nen Bild von engen Stramplern?Aber ja, ich stehe auf enge Bodys, die zieh ich ja drunter, da stört es mich, wenn die weit sind. Mein Body ist einfach anders geschnitten als der Regenbogen, der ist vorne kurzer und hinten länger, also die Knopfleiste ist weiter vorne...
.