Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jia
Moderatoren-Team

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

FuFu hat geschrieben:Jia, Deine Antwort macht mich jetzt aber nicht so richtig glücklich. :wink:
Wenn die Methode so absolut unschlagbar wäre, hätte sie ja kein 2. Buch schreiben müssen... :wink:

Ne, im Ernst: ich habe bei der Gross-Aktion nach Kondo zwei wichtige Dinge gelernt.
Erstens: Gerümpel schleicht sich schneller ein, als man denkt, und es gibt in der ganzen Wohnung mehr davon, als man meint. Insofern ist Magic Cleaning eine gute Methode, um mal "Klar Schiff" zu machen. Und man ist nachher deutlich sensibler und achtet schon mehr darauf, was wieder in die Wohnung kommt. Aber sich auf Dauer zurücklehnen darf man nicht, sonst ist man 5-10 Jahre später wieder am selben Punkt. Insofern ist Flylady nachher ein gutes Konzept, um den Soll-Zustand zu erhalten, wenn man das Gröbste geschafft hat. Immer wieder mal in Babysteps einen Bereich oder eine Gruppe von Dingen durchgehen (das kann dann sehr viel kleinteiliger sein, alle T-Shirts statt alle Klamotten) hilft, die Grundordnung über lange Zeit zu halten.

Zweitens ist das Erfolgserlebnis nach der Kondo-Gross-Aktion super fürs Ego. Ausmisten wird nie wieder zu dem emotionalen Balanceakt wie vorher. Mit jeder Runde fällt es leichter, sich von Dingen zu trennen. Man weiss quasi, dass man es kann, und tut es dann auch sehr viel selbstverständlicher.

Insofern ist es zwar illusorisch zu erwarten, dass Magic Cleaning für alle Ewigkeit zu einer aufgeräumten Wohnung verhilft, aber es hat durchaus einen langfristigen Effekt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ja mir scheint Flylady sollte bei mir auch noch ins Spiel kommen. [emoji16]

Ist schon klar, dass es dann auch wieder anschwellen kann. Aber das was du beschreibst - man wird sensibler, kleinteiliges ordnen und ausmisten hilft etc. - hatte ich mir auch erhofft. Und nicht ernsthaft mehr.

Ich kam mir gut vorstellen, dass man kleinteilig in den sogenannten Babysteps auch voran kommt.
Aber irgendwie habe ich JETZT nen Rappel bekommen, weil sich das Zeug aus der Wohnung im Haus jetzt verhält wie ein aufgeplatztes Kopfkissen. [emoji33] OBWOHL ich vorm einpacken und beim auspacken nach landläufiger Meinung schon ausgemistet hatte. Nur eben bei weitem nicht genug.
Bücher um ca. 1/3 reduziert. Klamotten auch. Papiere und Unterlagen erstmal nicht, Geschirr reduziert, Plastikteile und Vorräte natürlich auch...

Und es ist NICHT luftig in den Schränken. Da lief mir das Kondo-Buch gerade recht über den Weg. Und die ganzen Ausmist-Minimalismus-Threads.

Morgen fange ich bei den Büchern an. Ich habe nur ein logistisches Problem den Müll loszuwerden. [emoji37]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Wir haben ganz am Anfang mal einen Container bestellt, das war günstiger als alles andere. Bei uns (Saarland) ist der Müll aber extrem teuer. Inzwischen hat meine Schwester einen großen Container, da kann ich auch öfter mal was reinschmeißen. Ansonsten versuche ich viel zu verschenken, ich freue mich schon wieder auf besseres Wetter, dann kann ich auch wieder Sachen vor die Tür stellen.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

FuFu hat geschrieben:Naja, nach Konmari müßte man ja wesentlich mehr wegschmeißen. Alle Rechnungen direkt nach dem bezahlen, Kontoauszüge und auch Gehaltsabrechnungen nach dem überprüfen etc.

Man hätte dann nur noch dauerhaftes wie Geburtsurkunden, Versicherungspolicen etc.

Sortiert habe ich die aktuellen Unterlagen schon halbwegs. Ich schaffe es zwar nicht immer alles wegzusortieren, aber es ist auch kein absolutes Chaos.

Zu meinem Ärger empfiehlt sie eher das System was mein Mann pflegt. Nur dass er die Sachen nicht gleich wegschmeißt...

Achtung, sie lebt in Japan. Hier soll man Handwerkerrechnungen zB zwei Jahre nach Steuererklärung aufbewahren. Gehaltsabrechnungen so lange, bis sie bei der Rentenversicherung korrekt verbucht sind, besser bis zur Rente, wenn ich richtig informiert bin. Die Liste geht bestimmt noch länger.

Wir heben nur noch für die Steuer und fürs Haus relevante Rechnungen auf. Der Rest kommt weg. Das hilft schon mal. Davor hatten wir gute 10 Jahre GEZ Gebührenbestätigungen im Ordner.[emoji38]
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ach Kleider und Papier geht, das kann man auf dem Wertstoffhof kostenlos abgeben. Sperrmüll auch. Papier kann man auch vor die Tür stellen einmal die Woche. Problem ist eher, dass ich unter der Woche kein Auto habe. Und wenn ich jetzt noch die Bücher angehe, dann ist hier erstmal Chaos. [emoji85]

Die Tonne für den Restmüll reizen wir zur Zeit leider noch komplett mit normal Müll aus - das Kind lässt sich leider Zeit mit trocken werden. [emoji57]

Container wäre glaube ich zuviel... hoffe ich... obwohl...

-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich habe auch echt nur noch dauerhaftes behalten. Was soll ich mit bezahlten Rechnungen? Im schlimmsten Fall lasse ich die Bank nachforschen. Aber ich glaube das haben wir hier im Thread doch schon mal besprochen? Wobei es mich jetzt auch nicht stört wenn mein Mann die Rechnungen der letzten drei Jahre noch aufbehalten will. Hauptsache wir schmeißen 2016 nur noch in einen Karton und ich muss nix mehr ablegen (das hat er nämlich nie gemacht).

Und wegen des zweiten Buchs, ich finde es immer noch auffällig dass auf englisch nur ein Buch erschienen ist?! Vielleicht lässt sich der deutsche Markt besser melken?
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

meredith hat geschrieben:Und wegen des zweiten Buchs, ich finde es immer noch auffällig dass auf englisch nur ein Buch erschienen ist?! Vielleicht lässt sich der deutsche Markt besser melken?
das zweite buch ist inzwischen auf englisch raus.
das erste erschien auch später als die übersetzung ins deutsche.
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Danke Zuckerwatte! Dann werde ich mir das auch noch als ebook holen damit ich wieder mitreden kann.

Ich habe nun endlich einen Termin für einen Garderobencheck ausgemacht mit einer Stillberaterin, bei der ich vor zwei Jahren mal eine Serie von Sitzungen eingekauft und bezahlt hatte.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

meredith hat geschrieben:Ich habe nun endlich einen Termin für einen Garderobencheck ausgemacht mit einer Stillberaterin, bei der ich vor zwei Jahren mal eine Serie von Sitzungen eingekauft und bezahlt hatte.
Ich nehme an, das müsste in diesem Zusammenhang wohl Stilberaterin heissen? :wink:
Klingt aber gut, ein unabhängiger Blick von aussen ist immer praktisch, denn selber sieht man irgendwann ja nur noch Details, aber selten das grosse Ganze.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

So was hab ich auch noch auf meiner Liste.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“