Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von kazi »

merkaeserka hat geschrieben: Und beccarei wenn du gute Handtücher gefunden hast, lass es uns wissen. Wir möchten unsere in den nächsten Jahren auch erneuern. Die meisten sind Erbstücke uns Verlegenheitsgeschenke.
Schau mal im Outlet, da ist ein möve und noch eine andere gute marke [emoji6]

Vom Äpfelchen gepostet....
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Wir haben in der Wohnküche ca 60 Waschlappen in einer Kiste stehen, die wir statt Küchenrolle nutzen. Damit wird aufgewischt, abgewischt usw. Die kommen nach einem Mal benutzen in die Wäsche. Dadurch benötigen wir nicht mehr so viele Geschirrtücher und haben nur noch für die Großeltern die Küchenrolle im Haus. Irgendwie können die nicht ohne. ;)
Waschlappen brauche ich oft 10 Stück am Tag.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
murgi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murgi »

Das finde ich super! Ich mach das ähnlich, aber noch nicht konsequent genug. Kochst Du die Lappen dann aus oder reichen Dir 60 Grad?

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

beccarei hat geschrieben:Wir haben in der Wohnküche ca 60 Waschlappen in einer Kiste stehen, die wir statt Küchenrolle nutzen. Damit wird aufgewischt, abgewischt usw. Die kommen nach einem Mal benutzen in die Wäsche. Dadurch benötigen wir nicht mehr so viele Geschirrtücher und haben nur noch für die Großeltern die Küchenrolle im Haus. Irgendwie können die nicht ohne. ;)
Das ist eine spannende Idee! Wobei ich ehrlich gesagt keine Kiste offen rumstehen haben möchte. Vielleicht fällt meinem Mann was dazu ein :-)
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Bettwäsche habe ich im Dezember massiv aussortiert. Vieles nutzen wir einfach gar nicht mehr. Biberbettwäsche brauche ich unbedingt immer im Sommer (dann ohne Innendecke). Das ist für mich genau die richtige Temperatur bei Wärme. Da habe ich aber leider nur zwei Decken, das ist etwas wenig. Bei aller anderen Bettwäsche hatte ich viel zu viel.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

beccarei hat geschrieben:Wir haben in der Wohnküche ca 60 Waschlappen in einer Kiste stehen, die wir statt Küchenrolle nutzen. Damit wird aufgewischt, abgewischt usw. Die kommen nach einem Mal benutzen in die Wäsche. Dadurch benötigen wir nicht mehr so viele Geschirrtücher und haben nur noch für die Großeltern die Küchenrolle im Haus. Irgendwie können die nicht ohne. ;)
Die Idee gefällt mir. Muss mal überlegen ob ich das hier auch umsetzen kann. Wir nutzen zum aufwischen primär die Küchenrolle, das macht dann aber schnell 2 Rollen/Woche. Der ganze Müll nervt mich. Ich versuch schon stattdessen einen Lappen zu nutzen, aber irgendwie ist der nie griffbereit.

Meine Oma hat mir letztens erzählt, dass sie immer Badehandtücher zerschneidet, neu versäumt und als Küchenhandtücher nutzt. Sie findet die griffiger, schöner und saugen besser. Die kommen bei ihr nach spätestens 2 Tagen in die Wäsche. Die Idee fand ich auch nicht verkehrt, nur kann ich nicht nähen und hätte auch keine Zeit dafür.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

DolphinFFM hat geschrieben:
Meine Oma hat mir letztens erzählt, dass sie immer Badehandtücher zerschneidet, neu versäumt und als Küchenhandtücher nutzt. Sie findet die griffiger, schöner und saugen besser. Die kommen bei ihr nach spätestens 2 Tagen in die Wäsche. Die Idee fand ich auch nicht verkehrt, nur kann ich nicht nähen und hätte auch keine Zeit dafür.
So mache ich das mit den Wischtüchern.

Aber wieso wischt Ihr so viel auf? Das kam und kommt hier irgendwie selten vor. Und da meine feuchten Wischtücher in der Küche trocken bevor sie in die Wäschebox kommen, nehme ich für den Boden in der Küche notfalls auch mal schnell ein benutztes Wischtuch. Und auf dem Tisch im Wohnzimmer hat jedes Kind jeden Tag sein eigenes, neues Wischtuch. Genau wie ich in der Küche jeden Tag ein frisches Wischtuch habe.
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Also ich kann nur für mein Kind reden - da fliegt bei fast jeder Mahlzeit irgendwas um, meist ein Glas/Tasse. Da ist sie genauso tollpatschig, wie ich als Kind. Das Glas außerhalb ihres Einzugsbereichs zu stellen, wird aber auch nicht akzeptiert, sie will da ja selber rankommen. [emoji57]
Und wenn sonst was kleckert, greif ich auch schnell zum Tuch.
Vor-Kind-Zeiten war das ja selten und somit kein Problem, jetzt sieht das schon anders aus...

Für jeden ein Wischtuch zum Essen hinlegen ist auch keine schlechte Idee. Das ist ja dann fast wie Stoffservietten...

Danke für die Ideen!
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Unsere Waschlappen sind in einem Korb von IKEA. Das ist praktisch, und wenn er nicht ganz voll ist, sieht es ganz gut aus.
Ich wasche die Lappen da mit, wo Platz ist. Mal bei 30, mal bei 60 und mal bei 90 Grad. Wenn ich sie kochen muss, weil irgendwas war, dann sammle ich länger.

Bei Pinterest gibt es Ideen, die Lappen mit Snaps zu versehen und auf einem Küchenrollenständer aufzurollen. Das ist optisch schöner, aber ich stelle mir das Knöpfen jedes Mal zu langwierig vor. Ich weiß auch nicht, ob man Snaps so oft in die Kochwäsche tun sollte.

Die Handtuchnachsorge machen wir hier auch, Miracleine.
Hier werden beim Essen mit Baby Lappen benötigt, die Große pütschert grade drinnen gerne mit Wasser, da geht einiges bei drauf. Dazu der übliche Haushaltsrollenkram. ;)

Meine Mutter nutzt auch alte Handtücher zum Wischen. Das geht richtig gut.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

DolphinFFM hat geschrieben:Für jeden ein Wischtuch zum Essen hinlegen ist auch keine schlechte Idee. Das ist ja dann fast wie Stoffservietten...
Stoffservietten kenne ich aus meiner Kindheit. Nur meine Kinder sind oft sooo matschig, dass ich das mit den Servietten nicht mag, zumal die ja auch gebügelt werden wollen, was ich nahezu nie tue. Daher haben meine Kinder von Anfang an feuchte Wischtücher je eins pro Tag. Da kann man dann auch mal eben Mund und Hände zwischendurch abwischen, damit z.B. nach dem Frühstück nicht alle Marmeladengläser etc. von Matschfingern kleben.

Ich wasche die Waschlappen immer bei 60 Grad und gelegentlich mal bei 90 Grad, wenn sie wieder anfangen ein wenig zu müffeln, also alle paar Wochen mal. Irgendwie wäscht meine Maschine mit zu wenig Wasser, so dass das einfach ab und zu nötig ist.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“