Stillstreik oder eigenes Abstillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jpsh
Herzlich Willkommen

Stillstreik oder eigenes Abstillen???

Beitrag von jpsh »

Hallo,

ich frage mich ob sich meine Tochter, 9Monate, im Stillstreik befindet oder sich tatsächlich selbst - von heut auf morgen!- selbst von der Brust entwöhnt.
Stillen hat bei uns prima funktioniert, Beikost wurde eingeführt und ich stillte hauptsächlich nur noch nachts und morgens. Dann hatte sie Schnupfen und Husten, Arzt diagnostizierte Bronchitis und plötzlich am 3.Tag der Bronchitis biss sie mir morgens in die Brust und ab da verweigerte sie die Brust. Sogar nachts. Ich versuche sie nun seit 4 Tagen/Nächten immer wieder anzulegen, aber sie schreit dann fürchterlich, wendet sich ab und wirft sich weg/nach hinten. Ich achte aber darauf, dass ihre Nase frei ist und sie nicht deshalb schreit, weil sie keine Luft bekommt. Andere Flüssigkeiten (Wasser,Tee,..)will sie nun nachts auch nicht mehr. Es reicht wenn mein Mann sie beruhigt, sie den Schnuller nach einer Weile bekommt...
Ich habe schon das "Linkwissen/Stillstreik" durchgelesen, befolge dies auch - dennoch frage ich mich, ob sich unsere Kleine tatsächlich schon selbst abstillen kann und die Brust von nun an nie mehr mag...
Ich pumpe und streiche nun erstmal noch aus.. geht jetzt aber schon fast eine Woche und es sind noch keine Veränderungszeichen da
Danke für eure Beiträge und Unterstützung
Katinka5
gehört zum Inventar

Re: Stillstreik oder eigenes Abstillen???

Beitrag von Katinka5 »

Hallo und Herzlich Willkommen jpsh,

ich bin keine Stillberaterin, meine aber zu wissen, dass sich Kinder unter einem Jahr normalerweise nicht selbst abstillen. "Normalerweise" meint hier aber auch: Ohne künstliche Sauger zu kennen. Dass sich Kinder in diesem Alter zur Flasche bzw. Schnuller hin abstillen, gibt es wohl gar nicht so selten. Eine starke Erkältung kann, denke ich, schon einen Stillstreik auslösen, an abstillen würde ich da erstmal nicht denken. Ich schätze, du bist sicherlich gut damit beraten, künstliche Sauger so weit wie möglich zu vermeiden und für die Zeit des Stillstreiks/der Erkältung ggf abzupumpen, wenn du die Milchproduktion erhalten möchtest.

Soweit mein Laien-Rat :) Liebe Grüße!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo jpsh,
ich frage mich ob sich meine Tochter, 9Monate, im Stillstreik befindet oder sich tatsächlich selbst - von heut auf morgen!- selbst von der Brust entwöhnt.
Stillen hat bei uns prima funktioniert, Beikost wurde eingeführt und ich stillte hauptsächlich nur noch nachts und morgens. Dann hatte sie Schnupfen und Husten, Arzt diagnostizierte Bronchitis und plötzlich am 3.Tag der Bronchitis biss sie mir morgens in die Brust und ab da verweigerte sie die Brust. Sogar nachts. Ich versuche sie nun seit 4 Tagen/Nächten immer wieder anzulegen, aber sie schreit dann fürchterlich, wendet sich ab und wirft sich weg/nach hinten.
das Verhalten deiner Tochter deutet auf einen Stillstreik hin.
Ich achte aber darauf, dass ihre Nase frei ist und sie nicht deshalb schreit, weil sie keine Luft bekommt. Andere Flüssigkeiten (Wasser,Tee,..)will sie nun nachts auch nicht mehr. Es reicht wenn mein Mann sie beruhigt, sie den Schnuller nach einer Weile bekommt...
Wenn du möchtest, dass deine Tochter wieder zum Stillen zurück findet, solltes du künstliche Sauger - wenn es irgendwie geht - meiden. Deine Tochter sollte ihr Saugbedürfnis nur an der Brust befriedigen können.
Ich habe schon das "Linkwissen/Stillstreik" durchgelesen, befolge dies auch - dennoch frage ich mich, ob sich unsere Kleine tatsächlich schon selbst abstillen kann und die Brust von nun an nie mehr mag...
Meist gibt es einen Auslöser für einen Stillstreik, eine heftige Reaktion der Mutter beim Stillen, Schmerzen beim Stillen (z.B. im Mund), eine Erkältung,....

Selbst abstillen tun sich Babys in dem Alter deiner Tochter nicht. Eine ungünstige Kombination von zu viel Beikost und andere Saugmöglichkeiten (Schnuller) kann u. U. aber dazu führen, dass das Kind abgestillt wird (es stillt sich dann nicht selbst ab).
Ich pumpe und streiche nun erstmal noch aus.. geht jetzt aber schon fast eine Woche und es sind noch keine Veränderungszeichen da
Meist kommt es dann ganz plötzlich, dass das Baby wieder stillt.

Biete deinem Baby regelmäßig aber ungezwungen die Brust an, kuschel mit ihr mit nacktem Oberkörper, trage sie so, gehe mit ihr in die Badewanne,... Auch wenn dein Baby vorher nur noch nachts und morgens gestillt hat, biete ihr jetzt ruhig öfter die Brust an. Sorge durch regelmäßiges Abpumpen bzw. Ausstreichen dafür, dass deine Milchbildung erhalten bleibe und gebe ihr keine andere Möglichkeit, um ihr Saugbedürfnis zu befriedigen (Schnuller ganz, ganz, ganz weit weg räumen).

Meistens finden die Babys dann wieder zurück an die Brust und zwar so plötzlich wie sie diese verweigert haben.

Ganz liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
jpsh
Herzlich Willkommen

Beitrag von jpsh »

Ganz,ganz,ganz lieben Dank!!!!
Ich bin gespannt und neugierig wie unsere Reise weitergeht...
Herzliche Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es euch?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“