Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
davisalo
- Profi-SuTler
Re: Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?
Hallo, eine Freundin hatte auch bei beiden Kindern massive Probleme, ist damals auf Neocate umgestiegen. Für sie war es die richtige Entscheidung. Ihren Kindern und damit ihr ging es nachher viel besser. Ist halt die Frage, für wie lange Du einen solchen Versuch überhaupt durchführen müsstest, um ein Ergebnis zu erhalten. Bei Eurem Leidensdruck und dem, was Du schon versucht hast, mag die Hebamme vielleicht tatsächlich Recht haben - sage ich, eine überzeugte Stillmama ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
kiki18
- möchten wir nicht mehr missen
Hmm... also ich lese da genau das, was ich vorhabe zu tun. Für gewisse Zeit auf Kuhmilchbestandteile verzichten und wenn das nix bringt, abpumpen und Neocate füttern. Wenn keine Besserung eintritt zurück an die Brust. Davon, dass man vollgestillte Kinder grundsätzlich nicht umstellen soll, finde ich da nichts.ixcacienfuegos hat geschrieben:Steht hier: http://www.neocate.de/hilfe-fuer-ihr-ki ... netmomsde/
EllenRipley, ich weiß grad nicht, ob es mich trösten sollte, dass bei euch auch so ein Blähungskind wohnt und wir nicht die einzigen auf weiter Flur sind, die das erleben oder ob ich die Krise kriegen sollte, weil bei deinem Kind auch mit 7 noch keine Besserung eintrat.
Ja, natürlich wäre eine Eliminationsdiät meinerseits das stressfreiste. Wasser und gezuckerter Tee.... naja, einige Kinder reagieren wohl auch auf Zucker bei der mütterlichen Ernährung, daher wohl nur Wasser
Mal ernsthaft, das Problem bei diversen Allergenen ist wohl, dass die Bestandteile recht lange brauchen, bis sie überhaupt aus dem Körper draußen sind. Damals bei der Großen hieß es sechs Wochen kuhmilcheiweißfrei, inzwischen ist man bei zwei Wochen, aber selbst das ist bisschen lang für eine Wasserdiät.... Wenn es irgendwo ein sinnvolles Konzept gibt, wie man in absehbarer Zeit alles, worauf das Kind reagieren könnte, ausschließen kann, wäre ich da natürlich bereit dazu. Aber diese Trial-and-Error Geschichte bei meiner Großen über Monate hinweg war einfach unglaublich anstrengend. Und am Schluss kam nix dabei raus. Da wäre es mir fast lieber, fünf Tage Stress und dann zu wissen, es liegt in irgendeiner Art und Weise an meiner Milch oder eben nicht. Bin aber für andere Vorschläge durchaus offen.
Und übrigens: ich weiß, dass mittlerweile gelehrt wird, dass die mütterliche Ernährung keinen Einfluss auf Baby Blähungen hat, auch hier im Forum. Aber ganz ehrlich, ich glaube, dass das definitiv nicht auf alle Babys zutrifft.
bayleaf, du hast grundsätzlich recht, aber deine Liste ist eben nicht vollständig. Histaminintoleranz, da fallen dann noch die Hälfte aller Obst- und Gemüsesorten weg. Was weiß ich sonst noch alles. Wenn ich eine Liste mit definitiv komplett verträglichen Lebensmitteln hätte, würde ich das probieren, aber nicht länger als paar Tage. Ein Monat ist mir da einfach zu lang. Ich koche hier ja noch für Großkind und Mann und immer doppelt kochen, also so motiviert bin ich dann doch nicht.
Und ehrlich gesagt, sehr kompliziert finde ich die Diagnostik mit der Neocate Methode dann auch nicht. Würde dann eben bei der Beikosteinführung jede Woche nur eine überschaubare Anzahl von Lebensmitteln einführen, also weniger an BLW angelehnt sondern eher klassisch. Da stelle ich mir die Ursachenforschung dann ehrlich gesagt leichter vor, als wie wenn noch die Muttermilch und meine Ernährung da mit rein spielt.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
-
kiki18
Danke davisalo, es tut gut, das von einer überzeugten Stillmama zu lesen. War ich bei der Großen ja auch, aber inzwischen denke ich darüber etwas anders. Ich möchte nicht, dass meine zweite Maus wieder so viel leidet. Dafür würde ich auch das Stillen opfern...
Auf der Neocate Seite steht 1-2 Wochen. Es geht auf jeden Fall schneller, als durch eine Auslassdiät der Stillmama, da ja die Wartezeit wegfällt, bis alle Bestandteile ganz aus dem Körper der Mama draußen sind. Ich würde das Ganze maximal eine Woche versuchen, wenn sich dann keine Besserung zeigt, zurück an die Brust... hoffentlich...
Bin für weitere Vorschläge offen, darüberhinaus Tipps zum Abpumpen, Füttern, etc..., falls ich mich für die Neocate Methode entscheide.
Auf der Neocate Seite steht 1-2 Wochen. Es geht auf jeden Fall schneller, als durch eine Auslassdiät der Stillmama, da ja die Wartezeit wegfällt, bis alle Bestandteile ganz aus dem Körper der Mama draußen sind. Ich würde das Ganze maximal eine Woche versuchen, wenn sich dann keine Besserung zeigt, zurück an die Brust... hoffentlich...
Bin für weitere Vorschläge offen, darüberhinaus Tipps zum Abpumpen, Füttern, etc..., falls ich mich für die Neocate Methode entscheide.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Aber wenn sie doch schon auf winzige (!) Spuren in Deiner Milch reagiert wie extrem wäre dann ein ganzer Löffel voll mit dem jeweiligen Allergen bei der Beikosteinführung?
Mit meinen 09/12/16 Jungs
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Was mir noch dazu einfällt: Habt ihr Aussicht darauf, dass euch ein Kinderarzt Neocate per Rezept verordnet? Ich weiß von einer Freundin, wo das Kind auch starke Probleme hatte, dass sie die Nahrung zuerst selbst kaufen mussten und das soll ganz schön ins Geld gehen (mir ist so wie 50 € pro Packung?). Meine Freundin wollte das Geld gerne ausgeben, aber irgendwann waren sie an ihrer finanziellen Grenze angekommen und hätten es sich einfach nicht mehr leisten können. Sie hatten Glück, dass der Kinderarzt die Notwendigkeit dieser Nahrung eingesehen hat und es von da an verordnet hat.
Ich finde den Neocate-Test ansich gut. Dann weißt du, ob es an deiner Milch liegt oder nicht. Liegt es nicht dran, kannst du ja weiter stillen. Liegt es aber daran, ist die Frage, wie ihr weiter vorgehen wollt. Weiter mit Neocate füttern schiebt das Problem tatsächlich nur auf, weil dann ja die Beikost kommt. Wobei du diese dann ja im wöchentlichen Rhythmus Schritt für Schritt einführen kannst und so vielleicht den Übeltäter findest. Mit Schritt für Schritt meine ich übrigens alle Zutaten, auch so was wie Kartoffeln. Mein Sohn hat z.B. davon Ausschlag bekommen eine Zeit lang und wenn wir z.B. Karotte und Kartoffel in einer Woche eingeführt hätten, hätte ich das sofort auf die Karotte geschoben...
Die Alternative wäre noch, wieder zu stillen und die schon von den anderen erwähnte Auslassdiät zu machen. Wobei das dann auch anstrengend wird und bis ihr da den Übeltäter entlarvt habt, gibts am Ende eh schon Beikost und ihr seht gar nicht mehr durch...
Ich finde den Neocate-Test ansich gut. Dann weißt du, ob es an deiner Milch liegt oder nicht. Liegt es nicht dran, kannst du ja weiter stillen. Liegt es aber daran, ist die Frage, wie ihr weiter vorgehen wollt. Weiter mit Neocate füttern schiebt das Problem tatsächlich nur auf, weil dann ja die Beikost kommt. Wobei du diese dann ja im wöchentlichen Rhythmus Schritt für Schritt einführen kannst und so vielleicht den Übeltäter findest. Mit Schritt für Schritt meine ich übrigens alle Zutaten, auch so was wie Kartoffeln. Mein Sohn hat z.B. davon Ausschlag bekommen eine Zeit lang und wenn wir z.B. Karotte und Kartoffel in einer Woche eingeführt hätten, hätte ich das sofort auf die Karotte geschoben...
Die Alternative wäre noch, wieder zu stillen und die schon von den anderen erwähnte Auslassdiät zu machen. Wobei das dann auch anstrengend wird und bis ihr da den Übeltäter entlarvt habt, gibts am Ende eh schon Beikost und ihr seht gar nicht mehr durch...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
kiki18
Es ist ja kein allergischer Schock im klassischen Sinn. Sie schwillt ja nicht an und reagiert auch nicht mit der Haut drauf. Es sind Blähungen, nicht lebensgefährlich, aber schmerzhaft und lästig. In dem Fall habe ich dann eben einen Tag ein Blähkind 24 Stunden im Tuch und weiß danach, woran es liegt. Im Besten Fall hat sich die Allergie (oder was auch immer) bis zu dem Punkt verwachsen, weil sich der Darm erholen konnte und sie reagiert gar nicht mehr.bayleaf hat geschrieben:Aber wenn sie doch schon auf winzige (!) Spuren in Deiner Milch reagiert wie extrem wäre dann ein ganzer Löffel voll mit dem jeweiligen Allergen bei der Beikosteinführung?
Wenn ich davon ausgehen muss, dass die Problematik die Gleiche ist, wie beim Großkind, dann kann ich nur sagen, dass die ja dann bei Beikosteinführung auch nach und nach alles gegessen hat und sich die Blähungen nicht wesentlich verschlimmert haben.
Eure Überlegungen sind alle sinnvoll und richtig... ich hab nur das Ganze eben schonmal durch... und damals haben alle Auslassdiäten nichts geholfen und ich weiß bis heute nicht, ob ich ihr hätte helfen können, wenn ich nicht stur am Stillen festgehalten hätte...
-
kiki18
Ich hoffe da einfach auf unseren Kinderarzt. Habe noch nicht mit ihm drüber gesprochen, aber wollte das diese Woche tun. Auf der Neocate Seite steht, dass das Probierset wohl vom Kinderarzt kostenlos gegeben wird und wenn die Notwendigkeit feststeht, der Kinderarzt dieses verordnet. Würde ein Symptometagebuch führen... muss aber wie gesagt selber nochmal mit dem Doc sprechen.februarkind16 hat geschrieben:Was mir noch dazu einfällt: Habt ihr Aussicht darauf, dass euch ein Kinderarzt Neocate per Rezept verordnet? Ich weiß von einer Freundin, wo das Kind auch starke Probleme hatte, dass sie die Nahrung zuerst selbst kaufen mussten und das soll ganz schön ins Geld gehen (mir ist so wie 50 € pro Packung?). Meine Freundin wollte das Geld gerne ausgeben, aber irgendwann waren sie an ihrer finanziellen Grenze angekommen und hätten es sich einfach nicht mehr leisten können. Sie hatten Glück, dass der Kinderarzt die Notwendigkeit dieser Nahrung eingesehen hat und es von da an verordnet hat.
Ja, wie du schon schreibst, Beikost schrittweise einführen hätte ich dann eben auch vor, wie oben geschrieben.
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Da steht aber im ersten Satz, dass Stillen grundsätzlich das Beste ist, und dann steht da noch, dass man erst die Eliminationsdiät machen soll und dann nach Rücksprache mit dem Arzt Neocate füttern.
Das Zeug ist für Kinder, die draufgehen würden, wenn sie anders ernährt werden. Für alle anderen ist es eigentlich nicht geeignet. Bevor du Neocate gibst, würde ich organische Sachen (z.B. Schilddrüsenunterfunktion) ausschließen lassen.
Mir wäre das Risiko zu groß, dass mir das Kind hinterher nicht mehr an die Brust geht.
Das Zeug ist für Kinder, die draufgehen würden, wenn sie anders ernährt werden. Für alle anderen ist es eigentlich nicht geeignet. Bevor du Neocate gibst, würde ich organische Sachen (z.B. Schilddrüsenunterfunktion) ausschließen lassen.
Mir wäre das Risiko zu groß, dass mir das Kind hinterher nicht mehr an die Brust geht.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
kiki18
Dass Stillen das Beste ist, steht überall. Auch auf der ganz normalen Säuglingsnahrung. Und dass "das Zeug" für Kinder ist, die ansonsten draufgehen würden, steht da auch nirgends. Das kannst du dann über jede andere Flaschennahrung auch sagen. Sollten sich die Symptome unter Neocate bessern, wäre mein erster Versuch danach, eine "normale" Flaschennahrung zu geben. Gehen die Symptome dann wieder los, war es wohl Kuhmilcheiweiß + irgendwas anderes, was in meiner Eliminationsdiät nicht weggefallen ist. Bleibt es bei der Besserung, gebe ich normale Flaschennahrung. So meine Strategie.ixcacienfuegos hat geschrieben:Da steht aber im ersten Satz, dass Stillen grundsätzlich das Beste ist, und dann steht da noch, dass man erst die Eliminationsdiät machen soll und dann nach Rücksprache mit dem Arzt Neocate füttern.
Das Zeug ist für Kinder, die draufgehen würden, wenn sie anders ernährt werden. Für alle anderen ist es eigentlich nicht geeignet.
Die Eliminationsdiät habe ich gemacht, bzw. bin dabei. Von daher halte ich mich genau an das Vorgehen das auf der Seite beschrieben wird.
Du kannst nunmal nicht alle über einen Kamm scheren. Stillen mag für 99 % der Kinder das Beste sein. Wenn mein Kind aber leidet wie ein Hund und mit der Flasche zufrieden, glücklich und ausgeglichen ist, ist für mich die letztere Variante zu bevorzugen. Die Posts meiner Vorschreiberinnen zeigen ja, dass es diese Kinder gibt.
-
davisalo
- Profi-SuTler
Auslassdiät hat sie doch bei der Großen schon gemacht!ixcacienfuegos hat geschrieben:Da steht aber im ersten Satz, dass Stillen grundsätzlich das Beste ist, und dann steht da noch, dass man erst die Eliminationsdiät machen soll und dann nach Rücksprache mit dem Arzt Neocate füttern.
Habe das bei meiner Freundin nicht mehr so genau in Erinnerung. Weiß aber definitiv, dass ihre Große (8 Jahre) inzwischen alles isst! Beim Kleinen (knapp 3) weiß ich auch von nichts, was er heute nicht verträgt; da kann ich mich aber täuschen und müsste nachfragen.
Meiner Erinnerung nach lief die Umstellung auf Beikost jeweils erstaunlich gut - vielleicht weil das ganze Verdauungssystem dann erholt war... Ehrlich gesagt, konnte ich das damals nicht verstehen, wie sie nicht mehr ums Stillen kämpfen konnte und hab dann nicht so sehr nachgefragt, um nicht in Versuchung zu sein, sie zu kritisieren.
Schön war das ja nicht für sie; sie hatte sich ja auch aufs Stillen gefreut!
Aber wie gesagt: Das Ergebnis zählte und das war jeweils ein Kind, dem es gut ging. Und Beikosteinführung lief dann eben auch gut.
Und ja, auf jeden Fall verschreiben lassen!!! Ich meine, natürlich sind unsere Kinder Goldschätze und jedes Geld der Welt wert
Liebe Grüße