Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Beitrag von kiki18 »

Hallo Ihr Lieben,
Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und so langsam bahnt sich der gleiche Alptraum an, wie damals bei der Großen (zur Genüge hier im Forum bejammert): Böse Blähungen, die mein Baby tagsüber quälen, bis die Pupse dann endlich draußen sind und es nachts nicht schlafen lassen. "Sind ja nur Blähungen", denken jetzt vielleicht manche, aber bei meiner Großen war es tatsächlich die Hölle für alle Beteiligten. Sie hatte etwa bis 2,5 Jahre ganz ganz viele Probleme damit, wachte nachts alle 30 - 60 Minuten schreiend auf, die Blähungen haben unser Leben in dieser Zeit komplett bestimmt. Waren von Pontius bis Pilatus mit ihr, unter anderem in zwei verschiedenen Kinderkliniken, bei diversen Kinderärzten und Heilpraktikern, aber keiner hat etwas gefunden. Den riesengroßen aufgeblähten Kugelbauch hat sie auch mit 3 Jahren noch und sie pupst ganz gewaltig viel, aber inzwischen zum Glück ohne Schmerzen.
Nachdem unser zweites Kind anfangs ein vollkommen zufriedenes, glückliches, ausgeglichenes Baby war, werden die Blähungen inzwischen immer schlimmer und es zerreißt mir das Herz, zu sehen, wie mein vor kurzem noch so glückliches Baby sich jetzt vor Schmerzen krümmt. Es sieht so aus, als liegt diese Problematik bei uns irgendwie in der Familie.
Bei der Großen habe ich damals auch 6 Wochen komplett auf alle Kuhmilcheiweißprodukte und -zusätze verzichtet, aber ohne Erfolg. Als ich dann mit einem Jahr abgestillt habe, war schon so viel Beikost da, dass es unmöglich war, herauszufinden, ob sie auf irgendeine Nahrung reagiert.
Inzwischen verzichte ich wieder seit einer Woche auf Kuhmilcheiweiß, doch ohne Erfolg. Da es theoretisch ja zig Sachen gibt, auf die sie so stark reagieren könnte, würde es wieder ewig dauern, herauszufinden, woran es liegen könnte (oder ob es eine reine Darmproblematik, Fehlbesiedlung oder sonstwas ist)
Daher meine Überlegung und die meiner Hebamme: Für einige Tage abpumpen und der Kleinen Neocate füttern (eine Spezialnahrung, nicht auf Kuhmilchbasis und frei von allen Allergenen). Bessern sich die Symptome, wäre klar, dass sie auf irgendetwas in meiner Milch reagiert. Bessern sie sich nicht, die Kleine, wenn möglich, zurück an die Brust bekommen.
Mir ist bewusst, dass diese paar Tage für alle Beteiligten einen ziemlichen Stress bedeuten. Allerdings ist mir - und mir ist klar, dass das einigen sauer aufstoßen wird - das Stillen nicht mehr so heilig, wie es bei der Großen war, nachdem ich mit ihr diesen Alptraum durchhabe. Wenn ich dadurch mein glückliches, blähungsfreies Baby wieder hätte, würde ich auf das Stillen verzichten, auch wenn ich sehr gern stille.
Zu dieser Thematik würden mich eure Gedanken und Ideen interessieren (aber bitte nicht wie oben erwähnt "Sind doch nur Blähungen, halte durch und stille weiter"...).
Falls ich mich für die Stillpause entscheide, hätte ich gerne noch ein paar Tips, wie ich diese am Besten gestalte. Sie hat bisher einmal MuMi aus der Flasche getrunken, ohne Probleme, trotzdem: Wie gestalte ich das Füttern mit der Flasche? Wie oft sollte ich pumpen, damit ich nach der Pause möglichst schnell wieder die benötigte Milch habe. Bisher stillen wir leider wegen der Blähungen und weil da oft Stillen das einzige ist, was hilft, sowohl tagsüber als auch nachts alle 30 Minuten-2 Stunden, wenn auch manchmal nur kurz. Aber so oft pumpen möchte ich natürlich nicht. Reicht alle 3 Stunden? Auch nachts?
Danke im Voraus für Ihre Gedanken und Tipps!
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Beitrag von Mia90 »

Hallo, tipps kann ich dir keine geben, wollte aber auch nicht einfach wegklicken nach dem lesen...
Ich wünsche euch viel Kraft und hoffe ihr könnt - wie auch immer - eurem Baby helfen... Blähungen können wirklich, wirklich böse sein und ich leide auch jedes Mal furchtbar mit, wenn der Kleine sich windet und brüllt vor Bauchweh :-(
Wart ihr mal beim Osteopathen?
Alles Gute!

A. mit Zwergnase J. (03/15)
gestillt, getragen, familiengebettet, aber vor allem heiß und innig geliebt <3

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ja,schon zweimal...Danke für deine lieben Worte!Euch auch alles Gute!
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Tipps in die Richtung was gegen die Blähungen hilft habe ich nicht, aber ich kann echt nur raten, fütter, wenn du die paar Tage das neocate testen willst, nur stillfreundlich, nicht mit Flasche. Ich hatte wegen einer Krankheit so mein 10monatsbaby nach nur zwei Tagen Flaschenfütterung (mit abgepumpter Milch) nicht mehr an die brust zurück bekommen. Und hätte daher auch bei einem 4 Monate alten Baby Angst, dass es eine saugverwirrung bekommt.
Ich wünsche euch, dass ihr Mittel und Wege findet um die Blähungen zu vermeiden oder zumindest sie harmloser werden zu lassen!
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Hmmm,aber wollen die Kleinen nicht saugen/nuckeln?Wie befriedige ich das dann?Reicht da Schnuller?Es geht ja tatsächlich um mehrere Tage am Stück und nicht nur die ein oder andere Mahlzeit.
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Auf der Website von Neocate steht, dass sie nicht empfehlen, voll gestillte Kinder auf ihre Nahrung umzustellen, wegen der gesundheitlichen Nachteile. Ich würd's nicht machen.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Wo soll das stehen?Finde nur Hinweise zur Umstellung.Außer natürlich der obligatorische Spruch der auf jeder Kunstmilch steht.Sorry,aber bei der Problematik wie wir sie bei der Großen hatten und wie sie jetzt wieder losgeht überwiegen definitiv die gesundheitlichen Nachteile wenn es so weiter geht
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Wenn Du vermutest dass es Nahrungsbestandteile in Deiner Milch sind auf die das Kind reagiert, würde ich eher selbst eine ziemlich komplette Auslassdiät machen und schauen, ob es zu einer Verbesserung kommt. Das ganze Trara mit Abstillen, Umstellen, ggf. wieder an-die-Brust-bekommen wäre mir viel zu stressig, da würd ich lieber selber ein paar Tage bei Wasser und gezuckertem Tee bleiben und meine Nerven schonen.
Zum vorübergehenden Abstillen hab ich keine Tipps, bei uns war das Reduzieren der Anfang vom Ende.
Ich hab hier auch ein extremes Blähungskind das auch heute -mit 7- immer noch einen total aufgekugelten Bauch hat und schlimm pupst. Wir haben ganz viel Diagnostik durch, diese schmerzhaften Darmgeschichten liegen aber bei uns in der Familie ohne dass jemals eine Ursache gefunden wurde.
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Ich würde auch eine Ausschlußdiät machen. Angenommen ihr geht es mit Neocate besser aber in 2 Monaten möchtest Du mit Beikost anfangen, dann weißt Du doch immer noch nicht auf was sie reagiert. Wenn Du jetzt einen Monat komplett auf Milchprodukte, Nüsse, Weizen (oder gleich alle glutenhaltigen Lebensmittel), Soja und Krustentiere verzichtest und dann einen Monat Stück für Stück wieder isst dann kannst Du besser feststellen ob/was für Lebensmittel es sind.
Bonus: Du hast kein Gedöns mit der Umstellung auf Flasche und Neocate und sie bekommt weiterhin Mumi und das ist immernoch das allerbeste für die Darmflora.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“