Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von FamilieChaos »

ich nehm auch 10.000 i.E Vitamin D3 Kapseln.Das ist die vertretbare Menge in der Stillzeit.Meinen Mangel hab ich nicht gemerkt.
Zu Vitamin D gehört zwingend Vitamin K2 mk7 und Magnesium als transdermale Aufnahme dazu.Nur so wird das Calcium auch in die Knochen transportiert.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Öhm, Vitamin D Gabe? Da stoße ich grade das erste mal drauf. Ich vermute mal, hier ist das nicht nötig da wir täglich Äquator- und Höhensonne (2500m) haben. Kann das stimmen? Oder kann es da trotzdem zu einem Vitamin D Mangel kommen? Wie merkt man sowas denn beim Kind? Und bei sich selbst? :?:
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Buxtehude
gut eingelebt

Beitrag von Buxtehude »

Wegen Überdosierung von Vitamin A bei Lebertranprodukten steht auf der von mir verlinkten Seite folgende Aussage:
"Im Normalfall ist eine Überdosierung von Lebertran nicht möglich. Besonders dann nicht, wenn zusätzlich Vitamin K2 eingenommen wird. Bei Billigprodukten allerdings kann es durch die künstlich zugesetzten Vitamine A und D zu einer Überdosierung kommen." Außerdem:
"Die Angst vor einer Überdosierung der Vitamine A und D durch Lebertran ist unbegründet. Studien, die die Überdosierung von Vitamin A und D behandeln, betrachten ausschließlich die isolierte Einnahme der Vitamine. Das heißt, Versuchspersonen werden unnatürlich hohe Dosen an synthetisch hergestellten Vitaminen verabreicht. Diese stehen in Isolation von natürlichen Begleitstoffen. Das heißt durch die ausschließliche Einnahme von Vitamin A oder Vitamin D Kapseln kann es sehr schnell zu einer Überdosierung kommen!
In 2007 entdeckten Dr. Linda Linday (MD), Dr. John C., Dr. Jay N. Dolitsky and Michael F. Holick (PhD, MD) durch mehrere Langzeitstudien, dass das die unbedenkliche Einnahme von Lebertran durch das richtige Verhältnis zwischen Vitamin A und Vitamin D gewährleistet wird.
Wer ganz sicher gehen möchte, kann eine zusätzliche Einnahme von Vitamin K2 in Erwägung ziehen. Dies stelle laut Experten die optimale Verwertung der Lebertran Inhaltsstoffe sicher."

Ich habe diese Aussagen zugegebenermaßen nicht weiter auf Stichhaltigkeit überprüft. Wer Lust hat, kann sich ja noch umfassender in die Materie einlesen. Das Lebertrsnprodukt, das ich habe, hat das Vitamin K schon durch diese beigefügte Butterkomponente.
Ich habe gestern und heute früh wieder die herkömmliche Dosis Lebertran eingenommen - und ich fühle mich wirklich schon besser! Die Erkältung ist zwar noch spürbar, doch ist deutlich abgemildert. Hätte ich mal regelmäßig was genommen, dann wäre mir das Ganze vielleicht erspart geblieben :roll:
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ainoha hat geschrieben:Öhm, Vitamin D Gabe? Da stoße ich grade das erste mal drauf. Ich vermute mal, hier ist das nicht nötig da wir täglich Äquator- und Höhensonne (2500m) haben. Kann das stimmen? Oder kann es da trotzdem zu einem Vitamin D Mangel kommen? Wie merkt man sowas denn beim Kind? Und bei sich selbst? :?:

Nein ich glaube in Ecuador ist das tatsäclhlich nicht nötig :)

Und jetzt geh ich mal schnell deinen Vorstellungsthread suchen, ist ja spannend !! 8)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Selina79 hat geschrieben:
Ainoha hat geschrieben:Öhm, Vitamin D Gabe? Da stoße ich grade das erste mal drauf. Ich vermute mal, hier ist das nicht nötig da wir täglich Äquator- und Höhensonne (2500m) haben. Kann das stimmen? Oder kann es da trotzdem zu einem Vitamin D Mangel kommen? Wie merkt man sowas denn beim Kind? Und bei sich selbst? :?:

Nein ich glaube in Ecuador ist das tatsäclhlich nicht nötig :)
Ich habe mal mit einer Venezulanerin über das Thema gesprochen und zumindest sie sagte, dass es dafür aber recht konkrete Angaben gab, wie lange am Tag das Baby ohne Kleidung in die Sonne gelegt werden sollte (und in der Hälfte der Zeit gewendet werden sollte - sie meinte irgendwas von "wie ein Steak" :lol: )

Vitamin-D Gaben sind meines Wissens überall dort und dann erforderlich, wo die durchschnittliche ungeschützte (!) Sonnenexposition auf einer Mindestfläche des Körpers nicht erreicht wird, weil man tagsüber zu viel drin ist oder sich der Sonne nicht ungeschützt aussetzen kann ohne Hautschäden zu riskieren oder weil die Intensität der Strahlung nicht ausreicht (sei es wegen des hohen hauteigenen LSF der Haut oder wegen der Polnähe des Aufenthaltsortes).

Hier kann man das individuell ausrechnen:
http://zardoz.nilu.no/~olaeng/fastrt/Vi ... ED_v2.html

Wenn es so halbsonnig bleibt, wie es heute Morgen ist und trotzdem der Schnee liegenbleibt, müsste ich heute z.B. nur anderthalb Stunden über Mittag mit nackten Armen(!), Händen und Gesicht rausgehen und hätte meine Tagesdosis intus. Yeah! :lol:

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Coole Idee mit dem Rechner. Aber Gibt nichts für Deutschland?
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Buxtehude hat geschrieben:Wegen Überdosierung von Vitamin A bei Lebertranprodukten steht auf der von mir verlinkten Seite folgende Aussage:
"Im Normalfall ist eine Überdosierung von Lebertran nicht möglich. Besonders dann nicht, wenn zusätzlich Vitamin K2 eingenommen wird. Bei Billigprodukten allerdings kann es durch die künstlich zugesetzten Vitamine A und D zu einer Überdosierung kommen." Außerdem:
"Die Angst vor einer Überdosierung der Vitamine A und D durch Lebertran ist unbegründet. Studien, die die Überdosierung von Vitamin A und D behandeln, betrachten ausschließlich die isolierte Einnahme der Vitamine. Das heißt, Versuchspersonen werden unnatürlich hohe Dosen an synthetisch hergestellten Vitaminen verabreicht. Diese stehen in Isolation von natürlichen Begleitstoffen. Das heißt durch die ausschließliche Einnahme von Vitamin A oder Vitamin D Kapseln kann es sehr schnell zu einer Überdosierung kommen!
In 2007 entdeckten Dr. Linda Linday (MD), Dr. John C., Dr. Jay N. Dolitsky and Michael F. Holick (PhD, MD) durch mehrere Langzeitstudien, dass das die unbedenkliche Einnahme von Lebertran durch das richtige Verhältnis zwischen Vitamin A und Vitamin D gewährleistet wird.
Wer ganz sicher gehen möchte, kann eine zusätzliche Einnahme von Vitamin K2 in Erwägung ziehen. Dies stelle laut Experten die optimale Verwertung der Lebertran Inhaltsstoffe sicher."

Ich habe diese Aussagen zugegebenermaßen nicht weiter auf Stichhaltigkeit überprüft. Wer Lust hat, kann sich ja noch umfassender in die Materie einlesen. Das Lebertrsnprodukt, das ich habe, hat das Vitamin K schon durch diese beigefügte Butterkomponente.
Ich habe gestern und heute früh wieder die herkömmliche Dosis Lebertran eingenommen - und ich fühle mich wirklich schon besser! Die Erkältung ist zwar noch spürbar, doch ist deutlich abgemildert. Hätte ich mal regelmäßig was genommen, dann wäre mir das Ganze vielleicht erspart geblieben :roll:
Ich habe die erwaehnten Studien gesucht, es gibt sie nicht.
Die Aussagen auf dieser Seite sind irreführend und haben das Ziel, die Leser vom Kauf von Lebertran zu überzeugen.

Soweit ich das jetzt recherchiert habe, ist eine Überdosierung von Vit A mit Lebertran durchaus möglich!
Viele Gruesse,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Selina79 hat geschrieben:Coole Idee mit dem Rechner. Aber Gibt nichts für Deutschland?

Du kannst doch die geographischen Koordinaten eines Ortes in der Nähe angeben, wenn Dir keiner der angegebenen Orte nahe genug erscheint...

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab da mal eine Frage:

Tochter und ich haben einen Vit D Mangel. Wir haben 19 bzw 21 als Wert, Soll wäre von 50-100.

Jetzt kennt sich meine Hausärztin aber weniger aus mir Vit D aufdosieren, was sie auch zugibt. Und ich rechne ihr das hoch an. Wir haben etwas recherchiert, und versuchen jetzt täglich 4000 IE über 2 Wochen und dann weniger. Weil wir uns unsicher sind, wie hoch denn jetzt eine Dosierung zum Auffüllen der Speicher sein sollte.

Eisen und andere Werte (Vitamine und Mineralstoffe) wurden überprüft und sind unauffällig.

ISt das zuwenig? Zuviel? zu kurz?
Einerseits denke ich mir, es kann nicht viel passieren, denn wenn mein Körper täglich 50.000 IE bilden könnte und ausshält, so werden 4000 IE kein Problem sein.
Andererseits- besser einmal zuviel nachgefragt als zuwenig.

Wir nehmen Oleovit, das sind ölige Vit D3 Tropfen, ein Tropfen hat 400 IE. Sind frei verkäuflich hier in der Apotheke
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Buxtehude hat geschrieben: Zum Thema Geschmack: Also ich für meinen Teil mag Fischgeruch und - geschmack echt gern, auch getrockneten Fisch. Ich habe deswegen wenig Probleme mit der Einnahme..
:mrgreen:

Also dann wär es tatsächlich etwas für mich. Ich liebe Fisch, Fischgeruch, Fischgeschmack, trockenen Fisch und alles was aus dem Wasser kommt. Dann hätte ich jetzt als Erwachsene auch kein Problem mit der Einnahme.

Nur, wenn Studien erwähnt werden, die gar nicht existieren, dann stößt mir das schon wieder auf. Die Hälfte meiner Umgebung nimmt irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel (oder auch das neue Superfood :roll: ) und ständig wird mir was von geradezu erstaunlichen Studien erzählt.

Ich bin ja mit dem Dekristol zufrieden, aber hab mich nach wie vor noch nie um den Vitamin D Wert bei meiner 10jährigen gekümmert. Der kann ja eigentlich nicht besser als meiner sein. :?

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stillforum“