GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Lanali »

Kinderarztwechsel fällt mir da auch als erstes ein.
Außerdem noch: Meine Tochter mochte kein Fleisch essen. Damit wurde sie dann zwangsläufig auch vegetarisch ernährt, was hätte ich machen sollen. Brei aß sie eh nicht und schon gar nicht mit Fleisch und Fleisch in anderer Form hat sie auch liegen lassen (und tut es auch heute noch meistens mit 22 Monaten). Sie ist gesund und fit und niemand hat jemals was zum Thema Eisenmangel gesagt.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde... Ja, das hat der KiA auch quasi selbst vorgeschlagen :lol: "... und wahrscheinlich werdet ihr euch jetzt einen anderen Kinderarzt suchen" (oder so ähnlich). Jaja, der Mann hat Erfahrung mit so komischen Eltern :lol:
Mein Freund möchte gerne bei dem Arzt bleiben. Er sagt, das, was er können soll, macht er gut (Krankheiten/Abnormalitäten erkennen und behandeln), für alles andere brauchen wir ihn nicht. Er kann das ganz gut ausblenden, hier rein, da raus. Mich trifft das und ich brauch dann ein, zwei Tage, um mich wieder zu erholen. Ist halt die Frage, ob man sich das antun möchte... Und es wäre natürlich wirklich schön, wenn man dem KiA vertrauen kann (das kann ich nicht). Naja, wir haben ja noch 5 Monate Zeit, uns das zu überlegen. :)
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

:shock: :shock: :shock:
Also ich habe schon wegen geringerer Gründe den KIA gewechselt. Und habe fachlich wie menschlich deutlich profitiert.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Nymeria
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nymeria »

Superübersicht!!! Danke - genau so etwas suchte ich :)
Mary303
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mary303 »

Hallo Ihr Lieben,
meine kleine 7 1/2 Monate wird nach Bedarf gestillt und erhält Beikost...(pastinake, Kartoffel, Möhren, Kürbis etc.) und Obst pürriert. Mit Fleisch möchte ich noch warten. Nun war ich heute bei meinem Frauenarzt der mir sagte das Stillkinder in diesem Alter oft einen Eisenmangel haben und ich auch Fleisch geben soll. Dann sagte er die MUMI sei nach 6 Monaten nicht mehr so Nährstoffreich. Muss ich mir jetzt sorgen machen...hab immer gedacht das die MUMI alles beinhaltet dass das Baby benötigt (sowohl auch genug Eisen).
ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Danke schonmal für die Antwort(en).
Gruß
Mary
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Mary,

etwas spät zwar, aber besser als nie.

Die Muttermilch ist nach 6 Monaten genauso nährstoffreich wie in den ersten Monaten. Nur brauchen Babys mit der Zeit immer mehr Nährstoffe und als alleinige Quelle reicht Muttermilch irgendwann nicht mehr aus. Wann genau ist von Baby zu Baby verschieden, aber die meisten brauchen zusätzliche Kost zur Mitte des ersten Lebensjahres.

Das Eisen aus der Muttermilch ist sehr gut verwertbar. Ab wann Babys zusätzliches Eisen über die Beikost brauchen ist abhängig von Faktoren wie Eisenversorgung der Mutter in Schwangerschaft und Stillzeit, Schwangerschaftsdauer und wann die Nabelschnur durchtrennt wurde. Daher hält der Eisenspeicher des Babys sehr unterschiedlich lang.

Fleisch ist nicht unbedingt notwendig in der Beikost. Es gibt auch pflanzliche Eisen-Quellen wie Hirse und Hafer (Babyflocken verwenden) oder vegetarische wie Eigelb. Diese sollten nach Möglichkeit nicht mit Milchprodukten oder Eier-Eiweiß gereicht werden, da diese die Aufnahme blockieren. Vitamin C hingegen hilft bei der Resorption.

Generell hilft Muttermilch das Eisen aus der Beikost aufzunehmen. Deshalb ist es günstig vor/nach dem Essen zu stillen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Frage .... vorne steht das man jedes Lebensmittel eine woche gibt, ich dachte das sein nicht mehr so bzw im rahmen von blw wh nicht machbar? Oder gilt das auch nzr bei blw. Möchten gerne jetzt brei anbieten , ff erstmal nur zum Spaß bzw wenn ich ruhiger bin. Haben u.A. von einer Freundin gläschen bekommen. Kann ich erst die weiße rübe 2/3 tage anbieten u dann kürbis u dann kürbis/Kartoffel? Oder wie läuft das? Dann hat mich heute auf dem markt fenchel u Süßkartoffel angelacht. Darf ich nach gusto kochen?
Paulina is morgen 6 Monate alt,vollgestillt, papa hat asthma u Allergien gg u.a. sträucher u milben.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Lies noch mal. ;-)
Da steht:
Werden neue Lebensmittel einzeln eingeführt, jeweils mit dem Abstand von ca 1 Woche, dann können mögliche Unverträglichkeiten leichter festgestellt werden, als wenn es von Beikostbeginn an jeden Tag ein anderes Riesenmischmasch gibt. Manche Babys sind recht empfindlich und zeigen Unverträglichkeitsreaktionen, z.B. bekommen leicht Bauchweh und Blähungen, spucken sehr viel oder werden sehr schnell wund. Hier empfiehlt sich zu Beginn ein langsames Tempo. Reagiert ein Baby möglicherweise auf ein bestimmtes Nahrungsmittel mit einer Unverträglichkeitsreaktion, dann das Nahrungsmittel für mind. 2 Wochen konsequent streichen und danach noch einmal probieren. Bestätigt sich der Verdacht, dieses Lebensmittel erst einige Monate später (frühestens nach dem 1. Geburtstag) wieder probieren. Viele Unverträglichkeiten wachsen sich mit der Zeit aus.
Die meisten Babys haben überhaupt kein Problem damit, von Beikostbeginn an ganz normal vom Familientisch mitzuessen, ohne Beachtung spezieller Abstände oder Einzelkost.
LG und viel Spaß beim Beikoststart
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Ahh ok ... da war ich unsicher, ob da halt papas Allergien mit rein spielen. Aber dann is ja gut. Der kürbis heute kam gut an. So 3-4 löffelchen ... sie hat ganz toll mitgekaut, das fand ich sehr passend. Jetzt werd ich ruhiger u dann darf sie auch mehr fingerfood.
Danke dir ♡
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Hallo,

Ich bin noch recht neu und hab mal eine Frage. Die Kleine ist jetzt etwas über 6 Monate, wurde bisher vollgestillt, ist aber total heiß auf Essen, sie will mir immer die Gabel aus der Hand reißen.

Nun habe ich mich zur Beikost entschlossen und hab aber noch viele Unsicherheiten, da werden nun also öfters Fragen kommen ;)

Ganz akut beschäftigt mich grad die Menge. Ich hab erstmal vor mit Gläschen anzufangen und koch dann später selbst, denke ich. Wir haben Dienstag mit weisser Mohrrübe angefangen und ich hab vorsichtig mit 6 Löffeln angefangen, weil ich Madame auch stündlich stille und sie eh eine ganz zarte Person ist (wog nur 2130 g bei Geburt/Frühchen bei 36+3).

Wir waren dann gestern bei einem halben Glas von den Kleinen (also aß sie ca. 60 ml, eher 70) .
Hab dann heute Kürbis genommen, der ihr scheinbar nicht ganz so gut gefällt, oder zumindest musste sie sich wohl erst an den Geschmack etwas gewöhnen. Trotzdem ein halbes Glas. Und sie würde sogar noch mehr essen wollen. Wäre das dann theoretisch ok oder ist das viel zu viel für den Anfang? (Dass davon ein Abstillen passieren könnte weiß ich, aber da hab ich noch ganz andere Probleme, die ich woanders nichmal erörten würde, soll aber die Frage nicht beeinflussen).

Liebe Grüße
...with the little mermaid (Juli 2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“