Spülmaschine hinterlässt Spuren
-
jente
- alter SuT-Hase
Spülmaschine hinterlässt Spuren
Hallo,
Ich bin zunehmend entnervt: meine knapp 5 Jahre Spülmaschine hinterlässt oft insbesondere in den Tassen Dreck - das sieht aus als ob da Brühe einmal durchgespült wurde und danach nicht ganz sauber gemacht. Also eher feinkörniges Zeug.
Die Maschine läuft ca einmal am Tag und ich tue da wirklich alles rein, mein Pensum ist einfach zu gross, um von Hand zu spülen. Sie ist aber aus meiner Sicht nicht überladen. Das Sieb mache ich alle zwei Wochen sauber, das hilft aber auch nicht immer. Klarspüler und Salz sind immer aufgefüllt und ich bin von Tabs auf Pulver gewechselt (weil sich die Tabs nicht immer vollständig auflösten), das hat aber auch nicht wirklich was gebracht. Das kurze Programm nehme ich gar nicht mehr, inzwischen oft das "Auto"programm, das bei 45-70 Grad über zwei Stunden läuft. Hilft irgendwie alles nichts...
Hat vielleicht jmd den ultimativen Tip für mich?
Danke schon mal!
Ich bin zunehmend entnervt: meine knapp 5 Jahre Spülmaschine hinterlässt oft insbesondere in den Tassen Dreck - das sieht aus als ob da Brühe einmal durchgespült wurde und danach nicht ganz sauber gemacht. Also eher feinkörniges Zeug.
Die Maschine läuft ca einmal am Tag und ich tue da wirklich alles rein, mein Pensum ist einfach zu gross, um von Hand zu spülen. Sie ist aber aus meiner Sicht nicht überladen. Das Sieb mache ich alle zwei Wochen sauber, das hilft aber auch nicht immer. Klarspüler und Salz sind immer aufgefüllt und ich bin von Tabs auf Pulver gewechselt (weil sich die Tabs nicht immer vollständig auflösten), das hat aber auch nicht wirklich was gebracht. Das kurze Programm nehme ich gar nicht mehr, inzwischen oft das "Auto"programm, das bei 45-70 Grad über zwei Stunden läuft. Hilft irgendwie alles nichts...
Hat vielleicht jmd den ultimativen Tip für mich?
Danke schon mal!
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Spülmaschine hinterlässt Spuren
Mach die Siebe ganz sauber, kontrolliere die Öffnungen auf den Armen (die Dinger die sich drehen). Bei mir waren die Öffnungen einmal verstopft, da konnte es dann nicht sauber werden. Und dann lass Maschinenreiniger durch die leere !!! Maschine. Wenn das nichts hilft, kontrolliere die Wasserzufuhr, ist sie ganz aufgedreht? Ist sie eve verstopft? Bei mir ist da ein kleines Sieb in der Wasserzufuhr eingebaut, und das war mal mit Kalkkrümel verstopft.
Wenn das alles nichts hilft und es nicht besser wird, dann brauchst du wohl einen Techniker dafür.
Wenn das alles nichts hilft und es nicht besser wird, dann brauchst du wohl einen Techniker dafür.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Hi,
schau mal hier im Thread, vielleicht sind da schon Dinge dabei, die dir helfen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p4118365
schau mal hier im Thread, vielleicht sind da schon Dinge dabei, die dir helfen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p4118365
-
jente
- alter SuT-Hase
Ihr seid super, danke! Ich wusste gar nicht, dass man die Spülarme saubermachen kann
der für oben war ziemlich dreckig
und zwei Düsen von dem unteren mi Kalk verstopft. Ausserdem werde ich hinterher mal Maschinenreiniger mitbringen.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Oh, das interessiert mich auch, wir haben das Problem grad auch. Wir nutzen nur noch Pulver, Reinigungsprogramm ist durch, Sieb geputzt, Sprüharme geputzt, nichts hilft. Wo genau hast du denn dieses Sieb bei der Wasserzufuhr gefunden? Unsere Maschine ist eben fix ausgebaut, ausbauen möchte ich sie nicht (nicht unsere Wohnung)...feuerdrache hat geschrieben:Mach die Siebe ganz sauber, kontrolliere die Öffnungen auf den Armen (die Dinger die sich drehen). Bei mir waren die Öffnungen einmal verstopft, da konnte es dann nicht sauber werden. Und dann lass Maschinenreiniger durch die leere !!! Maschine. Wenn das nichts hilft, kontrolliere die Wasserzufuhr, ist sie ganz aufgedreht? Ist sie eve verstopft? Bei mir ist da ein kleines Sieb in der Wasserzufuhr eingebaut, und das war mal mit Kalkkrümel verstopft.
MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Dort wo der wasser Schlauch der dem Geschirrspüler das Wasser bringt an der Wand angeschraubt ist. Dort ist auch ein Hahn um das Wasser abzudrehen. Wichtig. Zuerst das Wasser abdrehen. Dann den Schlauch abschrauben. Vorsicht. Kann trotzdem ein wenig Wasser tropfen. Und im Schlauch gleich beim Gewinde ist bei mir ein kleines Sieb. Das war voll mit Kalk. Sauber gemacht. Wieder angeschraubt. Fertig. Wasser wieder aufdrehen
-
EhMiKS
uns hat mal ein techniker gesagt dass diese ganzen programme unter 90°c einfach nicht heiß genug sind um das fett usw in der maschine selbst zu lösen. also waschen wir nun jede 3. oder 4. ladung auf voller hitze. und seitdem die maschine neulich mal nicht abgepumpt hat weil ein stück möhre im sieb steckte spüle ich das geschirr auch immer mit klarem wasser ab. dann ab und zu mal den reiniger rein und dann läuft es wieder. 
-
EhMiKS
uns hat mal ein techniker gesagt dass diese ganzen programme unter 90°c einfach nicht heiß genug sind um das fett usw in der maschine selbst zu lösen. also waschen wir nun jede 3. oder 4. ladung auf voller hitze. und seitdem die maschine neulich mal nicht abgepumpt hat weil ein stück möhre im sieb steckte spüle ich das geschirr auch immer mit klarem wasser ab. dann ab und zu mal den reiniger rein und dann läuft es wieder. 
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Danke Feuerdrache, aber dazu müsste ich die Maschine wohl wirklich ausbauen. Das lasse ich lieber den Vermieter oder Techniker machen. Aber es könnte gut sein, dass das verkalkt ist, wir haben hier seeehr hartes Wasser.
Ich glaube das heisseste Programm hat hier 75 Grad, jedenfalls habe ich nichts heisseres gefunden.
Ich glaube das heisseste Programm hat hier 75 Grad, jedenfalls habe ich nichts heisseres gefunden.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
-
co+lu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Spülmaschine hinterlässt Spuren
Ich hatte das Problem auch lange, Arme, Sieb usw. regelmäßig sauber machen, half nicht.
Die Lösung war: am/im Dichtungsgummi zur Tür hatte sich der Dreck gesammelt. Ich habe ihn komplett rausgemacht und im spülbecken gewaschen... Da kam gefühlt 1 Tonne Dreck und Sand aus dem ritzen....
Danach war das Problem sofort verschwunden.
... vom Handy
Die Lösung war: am/im Dichtungsgummi zur Tür hatte sich der Dreck gesammelt. Ich habe ihn komplett rausgemacht und im spülbecken gewaschen... Da kam gefühlt 1 Tonne Dreck und Sand aus dem ritzen....
Danach war das Problem sofort verschwunden.
... vom Handy
co mit lu (01/11)