Immer wieder sehr volle Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
romina
Prof. Dr. SuT

Immer wieder sehr volle Brust

Beitrag von romina »

Mit meiner Rechten Brust habe ich leider immer wieder etwas Probleme. Daher wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich Schreibe alles auf was ich denke es könnte relevant sein.

Ganz kurz zur Vorgeschichte:

Meine große ist nun zwei und wird noch ab und zu von mir gestillt. Als sie geboren wurde habe ich sie voll gestillt und bekam über Ca 14 Monate lang alle 5-6 Wochen einen Milchstau bei dem ich jedes Mal 3 Tage krank war. Die große hatte sehr sehr häufig das Bedürfnis zu stillen. Die ersten Monate alle 15-20 min und teilweise über 1 1/2 - 2 std lang. Zusammenhänge mit Stress konnte ich in den wenigsten Momenten ausmachen. Nach dieser Zeit hörten wir auf Tags zu Stillen (da war sie Ca 14 Monate alt) und nach dem Tipp einer befreundeten Hebamme begann ich die Einnahme von lecithin. Darauf hin hatte ich keinen einzigen Milchstau mehr. Gegen Ende meiner Schwangerschaft stillte sich die große selbst ab.

Vor knapp zwei Monaten wurde meine zweite Tochter geboren. Ich habe dann vorsorglich wieder begonnen lecithin zu nehmen und meine große begann auch wieder zu stillen. (Aber wenig alle Paar Tage mal. Die letzten Tage wieder täglich. Mehr schaffe ich grad nicht). Seit Ca 3 Wochen hatte ich wieder leicht gestaute Milch in der Brust. Meist nachts/morgens. Die Brust war dann hart oder sehr voll und leerte sich aber nicht so richtig durch das Trinken des Babys. Auslaufen tut meine Brust leider nicht wenn es zu viel ist. Und es ist immer nur die Rechte Seite betroffen. Ich habe dann immer die große gefragt ob sie mir helfen kann. Das hat gut geklappt. Meine Hausgeburtshebamme war eben das letzte mal zur Nachsorge da. Wir haben darüber gesprochen und ich konnte nicht mit allem Tipps etwas anfangen. Ich würde schätzen ich stille die kleine Tags Ca alle Stunde. Nach bedarf halt. Die hebamme meinte das seit sehr oft und würde der Brust signalisieren, dass immer mehr produziert werden sollte. Klingt mir erstmals logisch. Allerdings haben die Milchstaus sich bei der großen nicht verändert auch als sie seltener trank. So zum Vergleich. Außerdem meinte sie, dass mein Baby davon Bauchweh bekommen kann da alte auf neue mich trifft in ihrem Magen und ich würde ja auch nicht ständig essen. Mmh naja ich esse recht oft kleine Mengen und Bauchweh hatte meine kleine und auch die große eigentlich nie. Ich glaube auch nicht dran eigentlich. Sie sagte ich muss es so machen wie ich mich wohl fühle aber für die Brust wäre ein 1 1/2 std Rhythmus wenigstens halt besser. Könnt ich halt probieren wäre für mich aber nur in Ordnung wenn die kleine das mitmacht. Auf hinhalten habe ich eigentlich keine Lust und bin mir nicht mal sicher ob es so ist und längere stillpausen überhaupt helfen würden. Das sie nicht nach ner Stunde an Hunger stirbt (übertrieben gesagt) weiß ich auch. Aber wenn sie stillen mag und es signalisiert möchte ich ihr das gerne geben. Aber natürlich möchte ich auch, dass es der Brust gut geht.
Die hebamme sagte es sei wichtig, dass meine Brust da sehr groß (75 i momentan) immer sehr gut gestützt ist und immer BH tragen. Auch nachts soll ich ein leicht stützendes top tragen. Ich habe einen BH aus dem Fachgeschäft der sehr gut sitzt aber auch auf die Dauer ist es unangenehm. Außerdem soll ich für Ca 3 Stunden die Brust mit zB einer mullwindel hochzubinden oder beim BH die Träger enger stellen. Stimmt das? Und ich solle täglich 1-2 Tassen Salbei oder pfeffitee als Unterstützung trinken. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass in so kleinen Mengen keine Auswirkung auf die Milch haben.
Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte um das Problem in den Griff zu bekommen? Mich stresst es schnell Weil Angst habe vor einem Milchstau der Mich dann mich dann ausknockt und ich mich um zwei Kinder kümmern muss. (Da komm ich ja nicht so zum ausruhen).
Sollte ich die rechte Brust vermehrt anlegen wenn sie so voll ist oder regt das dann noch mehr die Milchproduktion an? Leider laufen meine Brüste nie aus wenn es mal zu viel ist. Es staut sich dann eher.

So das war sehr lang aber ich dachte es sei wichtig, dass ich alles erzähle was evtl relevant sein könnte.
Schon mal danke für die Hilfe [emoji846]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Immer wieder sehr volle Brust

Beitrag von februarkind16 »

Nur eine Laienidee: ich habe zwar mit kleinerer Brust anfangs auch immer mit BH geschlafen. Da hatte ich morgens verstärkt Knubbel in den Brüsten, die mein Sohn aber glücklicherweise wegtrinken konnte. Dann habe ich es ohne BH probiert und das Problem war weg. Vielleicht einfach mal ausprobieren? Wenn es davon schlechter wird/ gleich bleibt, kannst du ja wieder zum BH-Tragen nachts zurückkehren.

Seit mein 6 Monate ist, trage ich ihn auf dem Rücken. Seitdem hatte ich wöchentlich Milchstaus. Ich habe dann Lecithin eingenommen und es wurde besser, war aber nicht komplett weg. Was ich jetzt weiß: Schuld war meine Ergobaby Performance-Trage. Die Träger sind recht hart und haben wohl ungünstig auf die linke Brust gedrückt. Seitdem ich die Trage umgenäht habe und weiche Träger rangemacht habe, hatte ich bisher keine Probleme mehr - und hoffe, dass bleibt jetzt auch so :lol:
Soll heißen: alles, was irgendwie Druck ausübt auf die Brust, kann eine mögliche Ursache sein. Übrigens habe ich den Druck der Träger nie so gespürt oder als unangenehm empfunden. Das macht die Ursachenforschung natürlich nicht leichter...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Danke für die Antwort [emoji846]
Bisher habe ich nachts nie BH getragen. Die hebi meinte halt ich solle nachts ein top tragen. Habe ich aber auch noch nie gemacht -bisher.

Tragen tue ich derzeit meist in der Kängurutrage. Das ist glaube ich ganz gut wenn man zu Milchstaus neigt. Und manchmal Trage ich auch im ER. Aber da drückt ja auch eigentlich nichts auf den Busen...

Ich bin auch echt ratlos woran es liegt.
februarkind16
Profi-SuTler

War ja auch nur eine Idee, vielleicht liegt es ja auch an was Anderem.

Was mir dazu noch einfällt: Känguru ansich hört sich gut an. Aber das Kind selbst drückt dann ja auch wieder auf die Brust und wenn die vielleicht so empfindlich ist, kann das ja schon ausreichend sein? Das soll jetzt nicht heißen, dass du nicht mehr tragen sollst. Ich würde vielleicht Protokoll führen: wann trägst du womit wie lange, wann hast du Milchstau. Sollte es einen Zusammenhang geben, kannst du ihn so aufdecken. Gibt es keinen - umso besser, dann kannst du schön weiter tragen :-). Ach so, Rucksack könnte bei mir schon was auslösen. Die Träger gehen ja seitlich an der Brust lang. Kommt aber auch drauf an, wo die gestauten Stellen bei dir liegen. Bei mir war es immer oben/außen, das hat gut gepasst zu meinem Träger-Problem mit dem Ergo gepasst.

Ich hatte bei mir übrigens auch mal den Verdacht, dass es schlimmer wurde, wenn ich Möhren esse. Angeblich sollen solchen Mengen zwar nicht reichen zum Milchproduktion anregen, aber ich habe wirklich bei mir den Eindruck gehabt. Seitdem esse ich keine Möhren mehr, weil ich ja auch noch stille.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Das es am tragen liegt glaube ich eigentlich nicht. Heute früh war es zB gestaut und Gestern trug ich gar nicht. Bisher konnte ich einfach keine Zusammenhänge zu irgendwas erkennen :(
Seit ich lecithin nehme fühlen sich meine Brüste auf jeden Fall weicher an. Was für mich dafür spricht, dass es irgendwie an der Milch liegt. [emoji780]Diese sich schneller staut nicht recht abfließt. Das ich so generell mega viel Milch habe konnte ich auch nicht feststellen. Eher halt das sie nicht abläuft wenn es eben mal zu viel ist sondern staut. Es ist immer die rechte Brust. Nie die linke aber immer andere stellen.
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Ich habe auch immer sehr schnell gestaute und harte Brüste, wobei rechts zu 95% die betroffene Seite ist. Beim Großen habe ich monatelang Blockstillen betrieben und bei der Maus ist das jetzt seltener nötig, aber immer wieder. Sobald es spannt und ein Stau sich abzeichnet kühle ich konsequent, lege die Maus gezielt in die Richtung an oder streiche vorsichtig aus.
Ich habe als Ursache auch das häufige und lange nuckeln , zudem bestimmte Bindeweisen mit dem Tuch (WXT) und Druck auf der Brust ausgemacht.
Nachts habe ich einen ganz weichen BH oder Bandeau Tops an (habe auch eher viel Brust mit 70 G). Tags möglichst passende Bhs, insbesondere beim Sport.
Das sind leider auch keine besonderen Tipps, aber vielleicht fällt den Profis noch was ein.
Lg und schnelle Besserung
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Hier das gleiche Problem.
Wichtig war für mich dass nichts drückt. Vom BH, das Tragen hat mir nichts ausgemacht.
Seit ich nur noch Blockstillen mache ist es wesentlich besser geworden. Alle 2h ca gibt's die andere Brust.
Als wir einmal unterwegs waren wurde es so schlimm, dass ich meine rechten Arm kaum noch anheben konnte. Da hab ich mir aus nem Garten Salbeiblätter geklaut und sie, wegen fehlendem heiß Wasser einfach gekaut. Nach 1 Stunde waren die Schwerzen weg. Aber ich weiß nicht zu 100% ob es daran lag.
Die Stillabstände tuen doch nix zur Sache. Das sind Mythen, die meines Wissens nach schon lange wiederlegt sind.
Was mir gerade nich einfällt. Wie schläfst du denn? Auf der rechten Seite. Vielleicht drückt dann due linke von oben zu sehr darauf. Viel mir grade ein, und fehlt nich in deinen Überlegungen ;-)
Alles Gute dir und schnelle Besserung.

Königsmadl mit L.M (05.2015) von unterwegs
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Bitte im letzten Absatz die Fehler ignorieren. Ersetze nich durch noch etc. Doofe Autokorrektur

Königsmadl mit L.M (05.2015) von unterwegs
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Meinst du echt, dass es am häufigen trinken liegen kann? hab mal gestern drauf geachtet ganz so oft stillen wir gar nicht mehr. Ich könnte halt probieren, dass sie an der Brust ihren Hunger stillt und kuschelt und dann noch nuckeln über den Schnuller statt an der Brust um zu sehen wie die Brust reagiert. Aber so richtig mag ich eigentlich nicht. Ich möchte das es einfach so läuft wie es läuft am liebsten.

Aber schon gut zu hören,dass nicht nur ich das Problem habe.

Mich würde es auch freuen wenn einer der stillmods sein Wissen zu meinem Problem teilen könnte [emoji846] auch wie die Tips der hebamme zu bewerten sind. Sie kommt ja jetzt auch nicht mehr und ich bin auf mich selbst gestellt.
februarkind16
Profi-SuTler

Was bei mir noch mit ein Einflussfaktor war: Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und zeitweise waren die Werte schlecht eingestellt. Seit sie wieder im Normalbereich sind, ist es besser. Aber ich habe zusätzlich ja auch am Tragen was geändert, was nun die Hauptursache war, ist da schwer zu sagen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“