Spazieren mit Kind - wie stell ichs an?
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: Spazieren mit Kind - wie stell ichs an?
Geocachen war bei uns auch lange Zeit der Renner, um die Kinder in die Natur zu locken.
Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Laufrad ging bei uns auch lange super. Inzwischen ist es ihm leider zu klein und das Fahrrad zu schwer, um damit im Gelaende anstaendig voranzukommen. Da muss wohl dringend ein leichtes Kinderrad her. Wenn die Dinger nur nicht so teuer waeren...
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Wir sind von Anfang an immer nur, meist total ziellos, spazieren gegangen. Beide Kinder laufen mittlerweile sehr lange Strecken, wir entscheiden so oft erst beim laufen in welche Richtung wir gehen. Und haben nie laufrad oder ähnliches dabei gehabt. Ich glaube ja, es ist eine Frage der Gewöhnung. Als der kleine noch nicht so schnell lief, waren die Runden eben kürzer und wir haben halt nach und nach jede Blume und jeden Stein im Viertel kennen gelernt. Oder wir sind mit Kind im Tuch bis in den Wald und dann da eher im trödelmodus rum.
Ich würde daher einfach sagen: machen. Nicht lang planen, ne Wasserflasche einstecken und einfach los laufen. Und dann jeden Tag mehr.
Wir gehen aber auch fast immer zu Fuß einkaufen, meine Kinder sind laufen halt wirklich von klein auf gewohnt.
Ich würde daher einfach sagen: machen. Nicht lang planen, ne Wasserflasche einstecken und einfach los laufen. Und dann jeden Tag mehr.
Wir gehen aber auch fast immer zu Fuß einkaufen, meine Kinder sind laufen halt wirklich von klein auf gewohnt.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Unter der Woche zu Fuß einkaufen gehen wir eigentlich auch, weil wir unter der Woche kein Auto haben. Und zum Kindergarten (ca. 1 km entfernt) gehts auch immer zu Fuß oder mit dem Laufrad. Also draußen sind wir schon so ein bisschen (auf dem Weg zum Kindergarten auch bei Wind und Wetter). Aber es sind halt alles so Wege, die gemacht werden müssen, und nicht so um des Laufens selbst willen.
Nörgeln deine Kinder nicht, dass sie keine Lust haben, mamoto?
Ich meine, so dein Fall wäre meine Wunschvorstellung. Aber ich setze mich vielleicht nicht genug durch. Als der Kleine vom Tragling zum Laufling wurde, hab ich dann das Spazieren im Wald irgendwie eingestellt. Das war sicher ein Fehler.
Nörgeln deine Kinder nicht, dass sie keine Lust haben, mamoto?
Ich meine, so dein Fall wäre meine Wunschvorstellung. Aber ich setze mich vielleicht nicht genug durch. Als der Kleine vom Tragling zum Laufling wurde, hab ich dann das Spazieren im Wald irgendwie eingestellt. Das war sicher ein Fehler.
-
xiongmao
- alter SuT-Hase
Mir kam auch gleich geocachen in den Sinn, im Verlauf des Threads hab ich dann gesehen, dass das schon 2x erwähnt wurde. Hier also die dritte Stimme fürs Cachen. 
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Also, in meiner Umgebung beobachte ich, dass es nicht nur Gewoehnung ist. Es gibt durchaus Kinder, die sehr frueh gerne und relativ flott zu Fuss unterwegs sind. Es gibt aber auch Kinder, die freiwillig keinen Schritt tun, alle 2 m stehen bleiben und jammern, weil sie auf den Arm wollen. Natuerlich kann man auch diese Kinder daran gewoehnen, mehr zu laufen, aber das kann durchaus ein hartes Stueck Arbeit sein und ziemlich viel Geduld erfordern.
Der Pirat ist ansich sehr bewegungsfreudig, aber zu Fuss gehen findet er eher bloed. Wir gehen durchaus schon seit laengerem regelmaessig laengere Strecken zu Fuss, aber lange Zeit ging das nur mit Tricks. Wir haben dann z.B. Wettrennen gemacht, Fangen gespielt etc. Erst seit letztem Sommer (mit 3.5) klappt es meist ohne Spiele und ohne Theater. Allerdings ist er noch immer extrem langsam. Eine Freundin von mir hat viel laenger als wir den Buggy genutzt, trotzdem ist ihre Tochter heute deutlich schneller unterwegs als der Pirat und troedelt wesentlich weniger.
Der Pirat ist ansich sehr bewegungsfreudig, aber zu Fuss gehen findet er eher bloed. Wir gehen durchaus schon seit laengerem regelmaessig laengere Strecken zu Fuss, aber lange Zeit ging das nur mit Tricks. Wir haben dann z.B. Wettrennen gemacht, Fangen gespielt etc. Erst seit letztem Sommer (mit 3.5) klappt es meist ohne Spiele und ohne Theater. Allerdings ist er noch immer extrem langsam. Eine Freundin von mir hat viel laenger als wir den Buggy genutzt, trotzdem ist ihre Tochter heute deutlich schneller unterwegs als der Pirat und troedelt wesentlich weniger.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Doch klar maulen sie manchmal. Tun sie aber auch allgemein wenns ums anziehen geht um raus zu gehen
wir gehen übrigens auch gerne noch abends (auch im dunklen) spazieren, das finden beide toll. War anfangs eher so ein "Baby schläft jetzt hoffentlich dabei ein und großes Kind kommt runter damit es später auch gut schläft", jetzt ists eher schon fest etabliert und wir freuen uns drauf, das ganze bald wieder mit Minitragling zum einschlafen zu machen:-)
- Nana
- ist mit Leidenschaft dabei
Spazierengehen?
Ich kenne derzeit nur spazierenstehen. [emoji13]
Ich habe nur einen 2,5 jährigen, der mit einem Laufrad leider nix anfangen kann. Also schiebe ich ihn im buggy in den Wald/großen Park, dort stehen wir ein bissl bei einer Pfütze und stochern mit einem Stock darin herum, dann schauen bei der nächsten Blume, dann werfen wir Steine in den Teich und dann schiebe ich ihn wieder zurück. Manchmal wird er sogar zwischendrin geschoben.
Ich hoffe, er entdeckt auch bald mal die Lust am herumlaufen [emoji5]
Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Ich kenne derzeit nur spazierenstehen. [emoji13]
Ich habe nur einen 2,5 jährigen, der mit einem Laufrad leider nix anfangen kann. Also schiebe ich ihn im buggy in den Wald/großen Park, dort stehen wir ein bissl bei einer Pfütze und stochern mit einem Stock darin herum, dann schauen bei der nächsten Blume, dann werfen wir Steine in den Teich und dann schiebe ich ihn wieder zurück. Manchmal wird er sogar zwischendrin geschoben.
Ich hoffe, er entdeckt auch bald mal die Lust am herumlaufen [emoji5]
Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
- Sakura
- Miss SuTiversum
Mamoto, wie alt sind Deine Kinder? Meine Kleine ist mit 12 Monaten für uns schier unglaubliche Strecken gelaufen (1km völlig problemlos). Seit ein paar Monaten ist aber nichts mehr zu machen. Tja, machste nix. Die Kinder in meinem Bekanntenkreis wurden ins Laufen "geferbert", oder laufen nicht. Und wenn ich so Renz-Polster lese, scheint es typisch, dass Kinder im Kleinkindalter nicht gern lange Geradeausstrecken in monotonem Tempo laufen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber der Thread hier scheint die Regel zu bestätigen. Wie gesagt, meine Große läuft klaglos mehrere Kilometer, seit sie 4 ist. Vorher.... eher nicht.
Geocachen - coole Idee. Für mich als völligen Nichtwisser: gibt es eine Seite, wo man lernen kann, wie es geht? Wir hätten hier das ieale Gelände für sowas. Das muss ich aber vorbereiten, oder? Und dann sprintet die Große vornweg, und die Kleine bleibt nach wenigen Metern heulend stehen, weil sie nicht mehr die Erste ist, aber gegen die Große körperlich null Chance hat.... Spiele wie: "wer ist als erster an der Ecke" verkneife ich mir im Augenblick, da immer dasselbe Kind gewinnt, und das andere heulend da steht und gleich gar keinen Meter mehr läuft und sich nur auf meinem Arm trösten lässt - 18kg *ächz*
Sabbelschnuut: ich habe einen Chariot Corsaire 2. Das war ein Zufallskauf, da stark preisreduziert, und zufällig passt er zu meinen Bedürfnissen, ein Glückskauf. Lass Dich lieber im Hänger-Thread beraten, welcher Hänger zu Euch passt. Wofür Du ihn brauchst, wie groß Dein Kind ist, sind noch weitere Kinder geplant, Federung ja/nein, Babymitnahme möglich ja/nein, Preis, Gewicht, Stabilität, auch aus Buggy nutzbar, Kofferraum, Jogger....
Geocachen - coole Idee. Für mich als völligen Nichtwisser: gibt es eine Seite, wo man lernen kann, wie es geht? Wir hätten hier das ieale Gelände für sowas. Das muss ich aber vorbereiten, oder? Und dann sprintet die Große vornweg, und die Kleine bleibt nach wenigen Metern heulend stehen, weil sie nicht mehr die Erste ist, aber gegen die Große körperlich null Chance hat.... Spiele wie: "wer ist als erster an der Ecke" verkneife ich mir im Augenblick, da immer dasselbe Kind gewinnt, und das andere heulend da steht und gleich gar keinen Meter mehr läuft und sich nur auf meinem Arm trösten lässt - 18kg *ächz*
Sabbelschnuut: ich habe einen Chariot Corsaire 2. Das war ein Zufallskauf, da stark preisreduziert, und zufällig passt er zu meinen Bedürfnissen, ein Glückskauf. Lass Dich lieber im Hänger-Thread beraten, welcher Hänger zu Euch passt. Wofür Du ihn brauchst, wie groß Dein Kind ist, sind noch weitere Kinder geplant, Federung ja/nein, Babymitnahme möglich ja/nein, Preis, Gewicht, Stabilität, auch aus Buggy nutzbar, Kofferraum, Jogger....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- FrauPferd
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich denke wie Mamoto, man kann da beiden meisten Kindern (natürlich gibt's da Ausnahmen) ganz viel über Übung erreichen. Ich kenne keinen Laufling von Hundebesitzern (oder Pferdebesitzern die viel spazieren gehen), der/die nicht relativ viel laufen. Die haben wahrscheinlich einfach keine Wahl und setzen es deshalb von Anfang an durch ohne es irgendwie in Frage zu stellen. Auf dem Arm tragen steht hier zB. einfach nicht zur Debatte. Huckepack oder laufen (oder eben Laufrad & Co). Arm kann ich bei 15kg + Klamotten und Bandscheibenvorfall einfach nicht. Da er mit einem Jahr zu Laufbeginn schon 13kg hatte, gab es das also bei mir praktisch von Anfang an einfach nicht. Zumal ich ja beim laufen immer die Pferde und nun auch noch den Hund dabei habe. Da bleibt einfach keine Hand und auch keine Möglichkeit für ständig hoch und runter. Also einmal anhalten zum hoch/runter nehmen ok, aber 3x hin und her geht einfach nicht mit 2 Pferden am Strick. Aber klar gab das auch mal Protest. Die kleinen merken schnell, ob es Mama / Papa wirklich ernst meint, oder nur versucht. Mein Mann muss ihn auch oft noch tragen, bei mir fragt er idR gar nicht. Und Huckepack will er auch nur noch selten, weil er weiß, dass er dann drin bleiben muss - auch wenn er etwas spannendes (Pfütze, Erdhaufen, Stock...) sieht. Motiviert habe ich anfangs auch immer mit vielen kleinen Sachen. "Guck mal da ist xy. Mal sehen wer schneller an dem Baum da vorn ist. Kannst du so schnell laufen wie die Pferde? Da vorne kommt die Straße, da sehen wir bestimmt wieder ein paar Laster."
Geochachen ist aber auch ne tolle Idee. Oder ein großer Umweg zur Eisdiele?
Geochachen ist aber auch ne tolle Idee. Oder ein großer Umweg zur Eisdiele?
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch