Baby schläft nicht, will nicht getragen werden, nicht liegen
Moderator: Giraeffchen
-
Selda222
- schreibt ganz schön oft
Baby schläft nicht, will nicht getragen werden, nicht liegen
Hi,
ich bin echt verzweifelt. Meine 2. Tochter (8 Monate) kann ich nur in die Trage/Tuch nehmen, wenn sie müde ist und schlafen will. Dann schläft sie eine halbe Stunde und sobald sie wach ist, weint sie und will raus. Das gleiche im KiWa, wobei ich sie da nur schlafend reinlegen kann, dann schläft sie auch eine halbe Stunde. Auch im Bett nur eine halbe Stunde. Das alles 2x am Tag, mehr Schlaf will sie meist nicht. Ab 6 abends ist sie dann durch und müde, schläft aber nur, wenn ich neben ihr liegen bleibe. Sie kommt einfach nicht in den Tiefschlaf und wenn ich (bzw. die Brust) nicht da bin, wenn sie aufwacht, weint sie.Wenn sie wach ist, kann ich sie kaum ablegen. Sie will immer nur auf meinem Arm sein (und nur auf meinem, Papa geht auch nicht) und vorwärts gerichtet getragen werden. Ich mach mir langsam echt Sorgen um ihren Rücken, da ich sie quasi immer auf dem Arm irgendwie mit mir rumschleppe oder sie angelehnt auf meinem Schoß sitzt. Sie hasst es auf dem Bauch zu liegen, kommt mir da auch sehr steif vor, und dreht sich sofort wieder auf den Rücken. Macht dadurch auch noch keinerlei Anstalten Richtung robben. Auch auf dem Rücken bleibt sie nur kürzeste Zeit und mit Unterhaltungsprogramm liegen. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich mit ihr machen soll und bin zunehmend frustriert, da ich irgendwie nix mehr machen kann. Die Große muss auch extrem zurückstecken und wann ich das letzte mal einen Abend mit meinem Mann verbracht habe, weiß ich nicht mehr. Die Kleine braucht einfach dauerhaft Körperkontakt und nachts am liebsten Dauernuckeln an der Brust. Ich kann langsam echt nicht mehr... Achja und die ersten 3 1/2 Monate war sie ein Schreibaby. Ostheopath haben wir durch, Nonomo, immer viel getragen, Familienbett...
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
LG
Selda
ich bin echt verzweifelt. Meine 2. Tochter (8 Monate) kann ich nur in die Trage/Tuch nehmen, wenn sie müde ist und schlafen will. Dann schläft sie eine halbe Stunde und sobald sie wach ist, weint sie und will raus. Das gleiche im KiWa, wobei ich sie da nur schlafend reinlegen kann, dann schläft sie auch eine halbe Stunde. Auch im Bett nur eine halbe Stunde. Das alles 2x am Tag, mehr Schlaf will sie meist nicht. Ab 6 abends ist sie dann durch und müde, schläft aber nur, wenn ich neben ihr liegen bleibe. Sie kommt einfach nicht in den Tiefschlaf und wenn ich (bzw. die Brust) nicht da bin, wenn sie aufwacht, weint sie.Wenn sie wach ist, kann ich sie kaum ablegen. Sie will immer nur auf meinem Arm sein (und nur auf meinem, Papa geht auch nicht) und vorwärts gerichtet getragen werden. Ich mach mir langsam echt Sorgen um ihren Rücken, da ich sie quasi immer auf dem Arm irgendwie mit mir rumschleppe oder sie angelehnt auf meinem Schoß sitzt. Sie hasst es auf dem Bauch zu liegen, kommt mir da auch sehr steif vor, und dreht sich sofort wieder auf den Rücken. Macht dadurch auch noch keinerlei Anstalten Richtung robben. Auch auf dem Rücken bleibt sie nur kürzeste Zeit und mit Unterhaltungsprogramm liegen. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich mit ihr machen soll und bin zunehmend frustriert, da ich irgendwie nix mehr machen kann. Die Große muss auch extrem zurückstecken und wann ich das letzte mal einen Abend mit meinem Mann verbracht habe, weiß ich nicht mehr. Die Kleine braucht einfach dauerhaft Körperkontakt und nachts am liebsten Dauernuckeln an der Brust. Ich kann langsam echt nicht mehr... Achja und die ersten 3 1/2 Monate war sie ein Schreibaby. Ostheopath haben wir durch, Nonomo, immer viel getragen, Familienbett...
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
- Vivilotta
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Baby schläft nicht, will nicht getragen werden, nicht li
Meine Tochter ist/war ähnlich was das Schlafen betrifft. Sie hat auch immer nur 40 Minuten am Stück geschlafen, irgendwann ist mir aber aufgefallen, dass sie, wenn sie beim Aufwachen weint noch müde ist und mit Stillen weiter schläft. So haben wir uns dann nach und nach zum Mittagsschlaf gehangelt und heute schläft sie teilweise auch 1,5 Stunden durch, ohne aufzuwachen.
Nachts sieht es hier aber genau so aus wie bei dir, sehr häufiges Aufwachen und jedes Mal stillen wollen.
Weint sie denn tagsüber auch, wenn sie ihr Nickerchen auf dem Sofa macht und würde mit Stillen weiterschlafen? Weiterschlafen ohne Stillen im Kinderwagen oder Tuch war hier nur sehr selten bei großer Müdigkeit möglich.
Das mit dem Ablegen ist bestimmt sehr anstrengend für dich [emoji29]. Es klingt so, als ob sie keinen runden Rücken (so wie im Tragetuch nötig) machen wollen würde, deswegen auch nur die Trageweise nach vorne. Hat sich bei meiner Kleinen von einem auf den anderen Tag aufgelöst, woran es lag, weiß ich leider nicht. Habt ihr die Babybjörn Wippe mal ausprobiert, da kann sie nach vorne gucken und dabei selbst wippen?
mit Fini 02/15
Nachts sieht es hier aber genau so aus wie bei dir, sehr häufiges Aufwachen und jedes Mal stillen wollen.
Weint sie denn tagsüber auch, wenn sie ihr Nickerchen auf dem Sofa macht und würde mit Stillen weiterschlafen? Weiterschlafen ohne Stillen im Kinderwagen oder Tuch war hier nur sehr selten bei großer Müdigkeit möglich.
Das mit dem Ablegen ist bestimmt sehr anstrengend für dich [emoji29]. Es klingt so, als ob sie keinen runden Rücken (so wie im Tragetuch nötig) machen wollen würde, deswegen auch nur die Trageweise nach vorne. Hat sich bei meiner Kleinen von einem auf den anderen Tag aufgelöst, woran es lag, weiß ich leider nicht. Habt ihr die Babybjörn Wippe mal ausprobiert, da kann sie nach vorne gucken und dabei selbst wippen?
mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
-
Selda222
ja, sie würde mit Stillen schon weiterschlafen, aber halt nur mit Dauernuckeln. Ich darf die Brustwarze auf keinen Fall rausziehen, dann guckt sie mich sofort mit großen vorwurfsvollen Augen an. Müde ist sie aber eigentlich schon noch
Aber ich kann einfach nicht dann noch ewig mit ihr herumliegen, schließlich hab ich noch ein großes Kind... Beim ersten war das alles irgendwie einfacher. Ganz abgesehen davon, dass ich sowieso schon total verspannt vom verrenkten Liegen nachts bin.
Die Baby Björn Wippe hab ich auch, da versuchte sie sich immer drin aufzurichten... hab es aber jetzt auch schon länger gar nicht mehr probiert, werde sie mal wieder aus dem keller holen!
LG
Selda
Die Baby Björn Wippe hab ich auch, da versuchte sie sich immer drin aufzurichten... hab es aber jetzt auch schon länger gar nicht mehr probiert, werde sie mal wieder aus dem keller holen!
LG
Selda
-
Maja
- SuT-Legende
Ich kenne das Problem und würde eine mit Babys erfahrene Physiotherapeutin aufsuchen (vom Kinderarzt verordnen lassen, das mit der Bauchlagenvermeidung reicht als Indikation!). Es gibt neben klassischen Blockaden auch einfach noch eine Reihe von häufigen (!) Fehlregulationen und falschen Bewegungsmustern, die zu den beschriebenen Problemen führen können - und das bekommt man mit 2-4 Monaten Physio gut in den Griff, wobei zuhause natürlich spielerisch geübt werden muss. Besserung tritt oft schon nachdem ersten 2-3 Wochen ein. Es sollte halt wirklich jemand sein der Ahnung davon hat, das sieht man auch oft schon auf der Webseite wenn eine Therapeutin sich auf Kinder spezialisiert hat.
Eine Alternative dazu wäre, erstmal einen professionellen KISS-Arzt aufzusuchen, das ist jedoch keine Kassenleistung und man wartet oft monatelang auf einen Termin. Das ist dann auch noch mal ganz was anderes als Osteopathie.
Alles Gute!
Eine Alternative dazu wäre, erstmal einen professionellen KISS-Arzt aufzusuchen, das ist jedoch keine Kassenleistung und man wartet oft monatelang auf einen Termin. Das ist dann auch noch mal ganz was anderes als Osteopathie.
Alles Gute!
2004/2006/2014
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Mein erster Gedanke war auch Kiss. Da würde ich schauen, ob es jemanden bei euch gibt und da am MO mal wegen Termin anrufen.
Paralell dazu den Vorschlag von Maja angehen.
Paralell dazu den Vorschlag von Maja angehen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Kinder ließen sich so ab 6 Monate auch nur noch schlecht in Tragetuch/ Trage tragen. Wollten immer nur vorwärts auf dem Arm getragen werden. Beim Großen ging das ja noch irgendwie, und irgendwann wurde es dann besser und er ließ sich auch wach wieder tragen. Bei der Kleinen fand ich es dann viel schlimmer, weil der Große dabei so zu kurz kam. Auf den Rücken wollte sie auch nicht (hast du das schon versucht? Vielleicht ist es ihr vorn zu langweilig und sie würde auf deinem Rücken länger aushalten, wenn sie wach wird? ) . Ich habe dann bei der Kleinen angefangen, im Buzzidil zu stillen. Sie wollte eben wach auch nicht rein, aber so ging es, und auch weiterschlafen ( und zur Not Dauernuckeln) ging, und der Große kam etwas weniger zu kurz...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
-
Selda222
Danke für eure Antworten!
Dann werde ich heute gleich mal beim KA anrufen.
Wir waren in Reutlingen bei Willy Weber als Osteopath. Der wird hier als Experte für Kiss gehandelt (er hatte bei meiner Tochter dann auch KISS II diagnostiziert). Ich fand die Behandlung brutal (sie hat 15 Min. wie am Spieß geschrien und er hat sie einfach nur am Kopf fixiert) und fing dann noch davon an zu reden, dass alle Babys Schleim in der Lunge hätten, der abfließen müsse und man solle die Babys deshalb möglichst viel schräg mit dem Kopf bergab halten. Von dieser Theorie hab ich noch nie gehört und auch sonst nix darüber gefunden und mir kam das alles sehr wie Hokus Pokus vor. Jedenfalls waren wir nicht einer Wellenlänge, weshalb ich nicht nochmal hin bin, auch wenn die Beschwerden nicht besser wurden. stattdessen waren wir dann bei einem auf Kinder spezialisierten Krankengymnast. Nach einigen Wochen war die Kopfschiefhaltung weg (sie war aber auch nie besonders ausgeprägt, wie ich das auf anderen KISS-Bildern gesehen habe). Ob nun die Behandlung geholfen hat oder es auch so weggegangen wäre, weiß man hinterher ja leider nicht.
Aber vielleicht war ja auch nur die offensichtliche Schiefhaltung weg, aber die Grundblockade noch gar nicht gelöst, so dass diese jetzt immer noch Probleme macht?!
LG
Selda
Dann werde ich heute gleich mal beim KA anrufen.
Wir waren in Reutlingen bei Willy Weber als Osteopath. Der wird hier als Experte für Kiss gehandelt (er hatte bei meiner Tochter dann auch KISS II diagnostiziert). Ich fand die Behandlung brutal (sie hat 15 Min. wie am Spieß geschrien und er hat sie einfach nur am Kopf fixiert) und fing dann noch davon an zu reden, dass alle Babys Schleim in der Lunge hätten, der abfließen müsse und man solle die Babys deshalb möglichst viel schräg mit dem Kopf bergab halten. Von dieser Theorie hab ich noch nie gehört und auch sonst nix darüber gefunden und mir kam das alles sehr wie Hokus Pokus vor. Jedenfalls waren wir nicht einer Wellenlänge, weshalb ich nicht nochmal hin bin, auch wenn die Beschwerden nicht besser wurden. stattdessen waren wir dann bei einem auf Kinder spezialisierten Krankengymnast. Nach einigen Wochen war die Kopfschiefhaltung weg (sie war aber auch nie besonders ausgeprägt, wie ich das auf anderen KISS-Bildern gesehen habe). Ob nun die Behandlung geholfen hat oder es auch so weggegangen wäre, weiß man hinterher ja leider nicht.
Aber vielleicht war ja auch nur die offensichtliche Schiefhaltung weg, aber die Grundblockade noch gar nicht gelöst, so dass diese jetzt immer noch Probleme macht?!
meinst du mit falschen Fehlregulationen und Bewegungsmustern etwas, das ich falsch mache, indem ich sie falsch halte? Oder wie gewöhnt sich ein BAby falsche Bewegungsmuster an? Und was versteht man unter Fehlregulationen?Maja hat geschrieben:Es gibt neben klassischen Blockaden auch einfach noch eine Reihe von häufigen (!) Fehlregulationen und falschen Bewegungsmustern, die zu den beschriebenen Problemen führen können
LG
Selda
-
Maja
- SuT-Legende
Nein, Du hältst sie nicht falsch, es ist damit gemeint, dass manche Babys aus irgendwelchen Gründen ihre Bewegungsentwicklung und Körperhaltung nicht so "reif" oder "normal" ausbilden können wie es die Natur vorgesehen hat - zum Beispiel weil halt irgendwo Blockaden vorliegen (Nacken, Becken, Muskulatur, ... Kiss ist nur eine mögliche Variante) oder aufgrund von Unreifeprozessen im Gehirn. Letzteres führt dann auch dazu, dass Kinder anderweitig auffällig erscheinen, z.B. viel weinen oder sehr angespannt sind.
Was Du von diesem "Experten" schreibst klingt gruselig. Schau doch mal hier:
http://kiss-kid.de/seiten/listen/liste_aerzte_de.html
ob einer der "fettgedruckten" in Deiner Nähe ist. Ein richtiger Kiss-Doc macht ein Röntgenbild und dir Behandlung geht ganz schnell, ohne viel Schreien.
Physiotherapie würde ich parallel noch mal angehen, es müssen aber Abstände zur Kiss - Behandlung eingehalten werden, das muss man dann je nach Terminlage etwas timen. Guck mal ob in eurer Nähe ein Physiotherapeut nach Castillo Morales arbeitet, das ist noch mal eine spezielle Herangehensweise, die für euch gut passen würde (bei Physio-Verordnung Kassenleistung).
Viel Erfolg!
Was Du von diesem "Experten" schreibst klingt gruselig. Schau doch mal hier:
http://kiss-kid.de/seiten/listen/liste_aerzte_de.html
ob einer der "fettgedruckten" in Deiner Nähe ist. Ein richtiger Kiss-Doc macht ein Röntgenbild und dir Behandlung geht ganz schnell, ohne viel Schreien.
Physiotherapie würde ich parallel noch mal angehen, es müssen aber Abstände zur Kiss - Behandlung eingehalten werden, das muss man dann je nach Terminlage etwas timen. Guck mal ob in eurer Nähe ein Physiotherapeut nach Castillo Morales arbeitet, das ist noch mal eine spezielle Herangehensweise, die für euch gut passen würde (bei Physio-Verordnung Kassenleistung).
Viel Erfolg!
2004/2006/2014
-
Selda222
So, inzwischen war ich beim KA. Der meinte, neurologisch sei alles in Ordnung und er glaube auch nicht, dass sie eine Blockade o.ä. habe. Es sei eben einfach eine Variante der Entwicklung... Er hat mir Krankengymnastik aufgeschrieben, er meinte, das könne ich durchaus versuchen, wenn ich ungeduldig sei und das Gefühl habe, etwas tun zu müssen, aber er würde eher dazu raten mal noch abzuraten, da es ja auch Stress für die Kleine ist.
Tja... und nun? Ich denke ich warte mal noch 2-3 Wochen... oder was meint ihr so?
LG
Selda
Tja... und nun? Ich denke ich warte mal noch 2-3 Wochen... oder was meint ihr so?
LG
Selda
- auri82
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würde nicht warten, für mich klingt das sehr nach Blockaden oder Regulationsstörungen wie Maja schon schrieb. Das zu behandeln wird schwieriger je älter sie wird. Und ich finde, es klingt nach Leidensdruck bei dir aber auch bei ihr, das würde ich echt angehen. Alles Gute!
Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017