Wir werden jetzt mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt und dann vielleicht wirklich erstmal nur nachts abstillen. Ich verfolge den Thread aber natürlich weiter! Vielleicht kommen ja noch mehr ultimative Tipps
Abstillen nach einem Jahr - Praxistipps
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sonni34
- gut eingelebt
Re: Abstillen nach einem Jahr - Praxistipps
Es tut schonmal gut zu wissen, dass es vielen so geht! Das bekommt man ja sonst nie zu hören. Überall diese durchschlafenden Kinder 
Wir werden jetzt mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt und dann vielleicht wirklich erstmal nur nachts abstillen. Ich verfolge den Thread aber natürlich weiter! Vielleicht kommen ja noch mehr ultimative Tipps
Mäuschen (02/15)
-
Sturmkind
- schreibt ganz schön oft
Hallo ,
Abgestillt habe ich den Großen bzw. er sich mit 14,5 Monaten. Schwangerschaftsbedingt war sehr wenig Milch da und er hat seinen Unmut darüber bekundet, zusätzlich war für mich das trocken nuckeln sehr unangenehm.
Er trinkt Abends seit dem vor dem zu Bett gehen eine Flasche Milch, sonst hat er um 4.00 schon Hunger. Nachts trinkt er gelegentlich Wasser (aus dem Becher). Er hat schon vor dem Abstillen nachts nicht mehr häufig gestillt, war aber trotzdem häufig wach. Das ist bis heute so geblieben - egal ob er in unserem Bett schläft oder in seinem. Ca. 2 - 5 mal wacht er auf, will kurz reden, kuscheln, gelegentlich Wasser und schläft weiter.
Inzwischen schläft er aus Versehen auch mal eine Nacht durch, aber sehr selten.
Du siehst auch hier keine Veränderung durch das Abstillen.
Lg
Abgestillt habe ich den Großen bzw. er sich mit 14,5 Monaten. Schwangerschaftsbedingt war sehr wenig Milch da und er hat seinen Unmut darüber bekundet, zusätzlich war für mich das trocken nuckeln sehr unangenehm.
Er trinkt Abends seit dem vor dem zu Bett gehen eine Flasche Milch, sonst hat er um 4.00 schon Hunger. Nachts trinkt er gelegentlich Wasser (aus dem Becher). Er hat schon vor dem Abstillen nachts nicht mehr häufig gestillt, war aber trotzdem häufig wach. Das ist bis heute so geblieben - egal ob er in unserem Bett schläft oder in seinem. Ca. 2 - 5 mal wacht er auf, will kurz reden, kuscheln, gelegentlich Wasser und schläft weiter.
Inzwischen schläft er aus Versehen auch mal eine Nacht durch, aber sehr selten.
Du siehst auch hier keine Veränderung durch das Abstillen.
Lg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
-
Lösche Benutzer 21834
Hallo Sonni,
ich habe auch ein Kind, das seit seiner Geburt nachts mindestens alle 3 Stunden an die Brust will. Jetzt ist sie 10 Monate und meiner Meinung nach gerade in einem schlimmen Entwicklungsschub (also stillen wir nachts gerade mind. stündlich), aber es ist seit Monaten eigentlich selten der Fall, dass ich mal 3 Stunden am Stück hatte. Bei uns kommt noch dazu: Sie will bisher kaum Beikost, obwohl wir schon lange regelmäßig Essen anbieten, meistens BLW, manchmal aber auch Brei. Ich stille also noch voll. Außerdem nimmt meine Tochter keinen Schnuller und keine Flasche...
Ich habe auch darüber nachgedacht, demnächst nachts abzustillen, oder jedenfalls einen Teil der Nacht. Langsam kann ich wirklich nicht mehr. Wir haben allerdings ein Familienbett, ich denke, ich müsste vorübergehend ausziehen, damit das klappt... Achja, und meine Tochter ist auch eher sehr aktiv und willensstark.
Tipps habe ich für dich also nicht, aber denke über Ähnliches nach. Ich lass dir also mal nur meine Geschichte und nen lieben Gruß da
ich habe auch ein Kind, das seit seiner Geburt nachts mindestens alle 3 Stunden an die Brust will. Jetzt ist sie 10 Monate und meiner Meinung nach gerade in einem schlimmen Entwicklungsschub (also stillen wir nachts gerade mind. stündlich), aber es ist seit Monaten eigentlich selten der Fall, dass ich mal 3 Stunden am Stück hatte. Bei uns kommt noch dazu: Sie will bisher kaum Beikost, obwohl wir schon lange regelmäßig Essen anbieten, meistens BLW, manchmal aber auch Brei. Ich stille also noch voll. Außerdem nimmt meine Tochter keinen Schnuller und keine Flasche...
Ich habe auch darüber nachgedacht, demnächst nachts abzustillen, oder jedenfalls einen Teil der Nacht. Langsam kann ich wirklich nicht mehr. Wir haben allerdings ein Familienbett, ich denke, ich müsste vorübergehend ausziehen, damit das klappt... Achja, und meine Tochter ist auch eher sehr aktiv und willensstark.
Tipps habe ich für dich also nicht, aber denke über Ähnliches nach. Ich lass dir also mal nur meine Geschichte und nen lieben Gruß da
-
Lösche Benutzer 21834
Achso, und ich erhoffe mir natürlich, dass meine Tochter durch nächtliches Abstillen etwas längere Schlafphasen hat (habe jetzt aber auch hier sehr viele Beiträge gelesen, bei denen das nicht geholfen hat). Aber auf jeden Fall fände ich es schon mal toll, wenn nicht immer nur ICH in der Verantwortung sein muss, sondern auch mein Mann ihr wieder in den Schlaf helfen könnte. Das klappt hier nämlich nur ganz sporadisch.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Bei uns hat das nächtliche abstillen zu besseren schlafen geführt aber schlafen ging trotzdem weiterhin nur bei mir und nicht beim Papa
es ist rechts schwierig abzusehen welche Auswirkung es auf das schlafverhalten deines Kindes hat. Oder ob es Welche hat.
Für mich gesprochen war es einfach wichtig das ich irgendwann nicht mehr nachts stillen WOLLTE weil ich einfach nicht mehr konnte. Sie ist damals Min. 8-12 die Nacht gekommen plus längere wachphasen. Da war sie aber schon deutlich über ein Jahr. Hätte ich aber nicht 100% dahinter gestanden hätte ich es nicht durchgestanden obwohl es gut geklappt hat. Nach 1 sehr anstrengenden und einer sehr schwierigen Nacht war es für uns okay.
Für mich gesprochen war es einfach wichtig das ich irgendwann nicht mehr nachts stillen WOLLTE weil ich einfach nicht mehr konnte. Sie ist damals Min. 8-12 die Nacht gekommen plus längere wachphasen. Da war sie aber schon deutlich über ein Jahr. Hätte ich aber nicht 100% dahinter gestanden hätte ich es nicht durchgestanden obwohl es gut geklappt hat. Nach 1 sehr anstrengenden und einer sehr schwierigen Nacht war es für uns okay.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Lösche Benutzer 21834
Romina, stimmt, leider kann ich nicht in die Zukunft schauen
Aber ich glaube, irgendetwas wird sich sicher verbessern. Wachphasen haben wir hier auch andauernd, das finde ich noch viel schlimmer als dieses ständige Stillen. Hat wahrscheinlich alles mit der Hirnentwicklung oder so zu tun...
Ich glaube, bald ist der Punkt für mich gekommen, an dem ich nachts wirklich nicht mehr will. Habe das jetzt auch schon öfter so gelesen, dass man wirklich fest entschlossen sein muss.
Gibt es hier jemanden, der trotz Familienbett nachts abgestillt hat? Da würden mich die Erfahrungen auch sehr interessieren
Ich glaube, bald ist der Punkt für mich gekommen, an dem ich nachts wirklich nicht mehr will. Habe das jetzt auch schon öfter so gelesen, dass man wirklich fest entschlossen sein muss.
Gibt es hier jemanden, der trotz Familienbett nachts abgestillt hat? Da würden mich die Erfahrungen auch sehr interessieren
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
annamia, sagt dir abstillen nach gordon etwas?
wenn du das in der suche eingibst, müsstest du fündig werden. das programm ist extra für´s familienbett konzipiert
wenn du das in der suche eingibst, müsstest du fündig werden. das programm ist extra für´s familienbett konzipiert
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ich habe im FB nachts abgestillt. Sie ist dann seltener wach geworden und ich habe sie dann immer umarmt. Aber die wachphasen blieben noch viele Monate unverändert. Mit nächtlichem stillen genauso wie ohne.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Peppa
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir schlafen auch zusammen. ..ich finde es da eigentlich einfacher, anderweitig zu trösten, als wenn ich in ein anderes Zimmer tigern müsste. Wachphasen hatten wir 2 Monate lang. ..kurz nach dem ersten Geb. ....das war echt das schlimmste. ..aber zum Glück nicht jede Nacht, eher so 1-2 mal pro Woche. ..
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
- Linda89
- Power-SuTler
Ich hatte glaube ich wegen meiner Schwangerschaft so als mein Sohn etwas über einen Jahr war keine Milch mehr. Er hatte trotzdem noch gestillt, hat aber nachts noch ein paar Monate lang einmal was gegessen. Meistens Toastbrot, schon krümelig im Familienbett
Gesendet von meinem LG-P875 mit Tapatalk
Gesendet von meinem LG-P875 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021