zufuettern reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: zufuettern reduzieren

Beitrag von Teazer »

Ich denke, Du kannst das Domperidon zügiger ausschleichen. Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Hallo Teazer,

Danke fuer die Antworten!! Und das Zusammenstellen der Liste!
Bei der guten Zunahme kann Momo so lange am Stück schlafen, wie sie mag. Achte nur weiterhin darauf vor dem Brei zu stillen, dann passt es
Gut zu wissen!
Kann ich jetzt auch Tagsüber etwas mehr nach Momos Bedarf stillen? Also eigentlich meldet sie sich eh alle 2Stunden. Wenn nicht dann still ich sie eben trotzdem. Aber könnt ich auch warten bis sie sich meldet?
Idealerweise solltest Du die Seiten auch nachts wechseln. Du kannst aber auch auf einer Seite liegend die Brüste abwechseln. Dafür musst Du Dich nur etwas weiter rollen um mit der oberen Brust zu stillen.
Ok, das werd ich gleich heut nacht versuchen.
Magst Du mir ein Foto Deiner Brustwarze per PN schicken? Tut das Stillen weh?
Ich schick Dir das Photo von meinem Handy. Ja das Stillen tut ziemlich weh, aber nur auf der linken Seite, wo das Bläschen eben ist. Aber nur die ersten Zuege. Dann spür ich es nur leicht.
Ich denke, Du kannst das Domperidon zügiger ausschleichen. Was meinst Du dazu?
Wie viel zügiger denkst Du denn? Was waer der Vorlteil vom schnelleren ausschleichen? Ich frag eigentlich hauptsaechlich weil ich noch so viele Tabletten habe. Aber die könnt ich auch wegwerfen, waer ja nicht schlimm! :?

Danke!
Und Viele Gruesse,
Stefanie
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen Stefanie!
moonpaw hat geschrieben:Kann ich jetzt auch Tagsüber etwas mehr nach Momos Bedarf stillen? Also eigentlich meldet sie sich eh alle 2Stunden. Wenn nicht dann still ich sie eben trotzdem. Aber könnt ich auch warten bis sie sich meldet?
Das kannst Du machen. Auf 8-10x stillen solltet Ihr schon kommen. Guck doch einfach die nächsten Tage wie oft sie sich meldet. Wenn es im o.g. Rahmen ist, dann passt das auch so.
Wie viel zügiger denkst Du denn? Was waer der Vorlteil vom schnelleren ausschleichen? Ich frag eigentlich hauptsaechlich weil ich noch so viele Tabletten habe. Aber die könnt ich auch wegwerfen, waer ja nicht schlimm! :?
Meine Hauptargumente sind

A) Keine unnötige Medikamenteneinnahme und
B) Ihr seid das Wiegen schneller los

Du reduzierst gerade wöchentlich, oder? Wie wäre es dann alle 3 bis 4 Tage eine Tablette weniger?

Du kannst aber auch langsamer reduzieren. Es war nur ein Vorschlag.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Hallo Teazer,

Danke fuer die Antworten!
Das kannst Du machen. Auf 8-10x stillen solltet Ihr schon kommen. Guck doch einfach die nächsten Tage wie oft sie sich meldet. Wenn es im o.g. Rahmen ist, dann passt das auch so.
Super auf 10x kommen wir leicht! :) :)
A) Keine unnötige Medikamenteneinnahme und
B) Ihr seid das Wiegen schneller los
Hört sich eigentlich ngut an!! :) :)
Du reduzierst gerade wöchentlich, oder? Wie wäre es dann alle 3 bis 4 Tage eine Tablette
Ja ich bin jetzt auf 3x 10mg. Ich koennt so alle 5 Tage machen, dann kann ich mir das leichter merken, da heut der 15. ist.

Viele Gruesse,
Stefanie
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Klar, ganz wie es für Dich passt. :)

Viele Grüße,

moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Hallo Teazer,

Hier die daten:
10.07. 3270 g Geburt KH
15.07. 2940 g Hebamme, niedrigstes Gewicht
09.09. 3500 g Arzt, 2-Monatsgewicht
10.11. 5230g Arzt, 4- Monatsgewicht
9.12. 6300g
16.12. 6490g, Brei/keine PRE
23.12. 6520g
30.12. 6620g; 6x 10mg Domperidone
31.12. 6670g; 5x 10mg Domperidone
01.01. 6750g (Waage in London); 5x 10mg Domperidone
06.01. 6740g (Waage in München); 5x 10mg Domperidone
09.01. 6790g (Waage in München); 4x 10mg Domperidone
13.01. 7010g (Waage in München); 4x 10mg Domperidone
16.01. 7080g (Waage in München); 3x 10mg Domperidone

Heut hab ich Momo mehr nach Bedarf gestillt, und sie hat viel länger und gieriger getrunken. Dafür hat sie jedesml wieder was ausgespuckt. Das tut sie sonst fast nie. Ist das ok? oder soll ich lieber öfter stillen? Also es waren so alle 2-3 Stunden, meist.

Noch 2 mehr Fragen:

Momo kriegt grad nen Zahn, koennte das Milchblaeschen deshalb noch immer da sein? Also hat das irgendwas damit zu tun??

Meine aertztin in London meinte ich sollte ab jetzt (6Monate) anfangen mit Beikost, also Gemüsebrei, meinte sie. Die Konnte garnix mit meinem hochkalorie Brei anfangen. :?
Also soll ich das noch zusätzlich geben? Oder waer es ok jeden Abend ein paar Löffel Gelbe Rüben Brei (ich soll reines Gemüse mit etwas Mandel, Kokos oder Soja- milch geben, meinte sie) nach dem Stillen, aber vor dem hochkalorie Brei geben????????
Oder reicht der hochkalorie Brei erstmal???

Danke!
und Viele Grüsse
Stefanie
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo Stefanie,
wir sind immmer noch bei gedreidebrei zwar nicht mehr hochkalorisch aber immer noch so wie mit 4 Monaten sie bekommt zusätzlich Fingerfood (Gemüse, Obst usw...)
Auch hier in Deutschland ist es üblich das man ab dem 6 Monat Gemüse Fleischbrei anbietet und so die Stillmahlzeiten ersetzt. Um dann Abzustillen.
Aber das muss man nicht, deiner kleinen schadet es nicht.
Ich habe nächste Woche auch einen Kia termin bin mal gespannt was ich erzählt bekomme wahrscheinlich ähnlich wie du. :D
Bei mir hat auch keiner eine Ahnung von hochkalorischem Brei gehabt weder KIA noch Hebamme.

Zum Spucken das hat bei mir plötzlich auch so zu genommen ich vermute das der Bauch durch den Brei einfach voller ist und dadurch mehr gespuckt wird. Wir stillen ja auch nach bedarf manchmal mit 3-4 std abstand manchmal stündlich.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Stefanie!
moonpaw hat geschrieben:Heut hab ich Momo mehr nach Bedarf gestillt, und sie hat viel länger und gieriger getrunken.
Super!
Dafür hat sie jedesml wieder was ausgespuckt. Das tut sie sonst fast nie. Ist das ok? oder soll ich lieber öfter stillen? Also es waren so alle 2-3 Stunden, meist.
Ja, das ist okay. Ich denke auch, dass das mit dem Brei zusammenhängt. Der Bauch ist einfach zu voll. Das Tolle ist jedoch, dass Momo offensichtlich gut an Milch kommt. :) Ich würde daher eher an der Beikost etwas ändern und nicht am Stillen nach Bedarf.
Momo kriegt grad nen Zahn, koennte das Milchblaeschen deshalb noch immer da sein? Also hat das irgendwas damit zu tun??
Nein, eher nicht. Milchbläschen entstehen, wenn nach einer Verletzung die Haut über einen Milchgang wächst. Hast Du versucht, es mit einer sterilen Nadel aufzustechen?
Meine aertztin in London meinte ich sollte ab jetzt (6Monate) anfangen mit Beikost, also Gemüsebrei, meinte sie. Die Konnte garnix mit meinem hochkalorie Brei anfangen. :?
Damit kennen sich viele Ärzte leider nicht aus.
Also soll ich das noch zusätzlich geben? Oder waer es ok jeden Abend ein paar Löffel Gelbe Rüben Brei (ich soll reines Gemüse mit etwas Mandel, Kokos oder Soja- milch geben, meinte sie) nach dem Stillen, aber vor dem hochkalorie Brei geben????????
Du kannst gerne etwas Gemüsebrei unterrühren und das Öl nach und nach auf 1 TL reduzieren.
Oder reicht der hochkalorie Brei erstmal???
Momo hat das, was sie in den ersten zwei Monaten zu wenig zugenommen hat, locker aufgeholt. Sie hat ein altersgerechtes Gewicht. Du kannst jetzt also ganz normale Beikost anbieten.

Viele Grüße,

moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Hallo Teazer,

Danke fuer Deine wie immer sehr hilfreichen Antworten!

Heut leider einen Tag verspaetet, da das wieder ankommen in London mit viel Arbeit verbunden war.

Also erstmal das Gewicht:

10.07. 3270 g Geburt KH
15.07. 2940 g Hebamme, niedrigstes Gewicht
09.09. 3500 g Arzt, 2-Monatsgewicht
10.11. 5230g Arzt, 4- Monatsgewicht
9.12. 6300g
16.12. 6490g, Brei/keine PRE
23.12. 6520g
30.12. 6620g; 6x 10mg Domperidone
31.12. 6670g; 5x 10mg Domperidone
01.01. 6750g (Waage in London); 5x 10mg Domperidone
06.01. 6740g (Waage in München); 5x 10mg Domperidone
09.01. 6790g (Waage in München); 4x 10mg Domperidone
13.01. 7010g (Waage in München); 4x 10mg Domperidone
16.01. 7080g (Waage in München); 3x 10mg Domperidone
18.01. 7090g (Waage in München); 3x 10mg Domperidone
19.01. 7230g (Waage in London); 3x 10mg Domperidone
21.01. 7280g (Waage in London*); 2x 10mg Domperidone * Momo hat garnicht still gehalten, bzw immer die Fusse auf dem wicketisch abgelegt, also ist das Gewicht nur geschaetzt

Hab interessehalber am Montag 18.01. in Muenchen und am Dienstag 19.01. gewogen, nur um zu sehen ob da ein riesen Unterschied ist, da ich den Verdacht hab dass die Londoner Waage schwerer wiegt, da ja Anfang Januar das Gewicht von London zu Muenchen runtergegangen ist. naja jetzt ist da ein Sprung rauf von 140g.. Ich denk schon dass die Londoner Waage da schwerer wiegt.
Du kannst gerne etwas Gemüsebrei unterrühren und das Öl nach und nach auf 1 TL reduzieren.
Momo hat das, was sie in den ersten zwei Monaten zu wenig zugenommen hat, locker aufgeholt. Sie hat ein altersgerechtes Gewicht. Du kannst jetzt also ganz normale Beikost anbieten.
Das ist super!! Dann haben wir es also geschafft!!! DANKE Teazer!!!!! Das ging echt schnell!! :D :D :D
Sie sieht auch ganz schoen dick aus, meinen alle seit ich wieder hier bin. :) :)
Also dann reduziere ich das Oel langsam auf 1 TL. Soll ich dann zu dem oel oder statt dem oel Mandelmuss geben? Ich geb das gern dazu wegen dem Eiweiss.
Oder ist das grad auch nicht so wichtig?
Also normale Beikost, ist dann Getreidebrei mit etwas Gemuese, Saft, 1TL Oel, und evtl Mandelmuss?

Und noch ne Frage. Ist 2x taeglich Brei nach dem Stillen genug? Oder soll es langsam 3x taeglich sein?
Nein, eher nicht. Milchbläschen entstehen, wenn nach einer Verletzung die Haut über einen Milchgang wächst. Hast Du versucht, es mit einer sterilen Nadel aufzustechen?
Ja das hab ich schon ein paarmal versucht, aber ich glaub es gelingt mir nicht! Es ist immernoch da. Das Stillen tut jetzt grad weniger weh!
Wuerdest Du raten zum Artzt zu gehen und es da richtig aufstechen zu lassen?
Da ich in London bin koennt ich jetzt ein Foto per PN schicken. WAere das gut?

Danke Teazer!!
Viele Gruesse,
Stefanie
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Hallo Nikola,
wir sind immmer noch bei gedreidebrei zwar nicht mehr hochkalorisch aber immer noch so wie mit 4 Monaten sie bekommt zusätzlich Fingerfood (Gemüse, Obst usw...)
Auch hier in Deutschland ist es üblich das man ab dem 6 Monat Gemüse Fleischbrei anbietet und so die Stillmahlzeiten ersetzt. Um dann Abzustillen.
Aber das muss man nicht, deiner kleinen schadet es nicht.
Ich habe nächste Woche auch einen Kia termin bin mal gespannt was ich erzählt bekomme wahrscheinlich ähnlich wie du. :D
Bei mir hat auch keiner eine Ahnung von hochkalorischem Brei gehabt weder KIA noch Hebamme.
Das ist ja echt interessant, wie aehnlich das bei Dir ist.
Also Du stillst dann also erstmal nicht ab? Ich will das auch erstmal nicht, es geht ja grad so gut!! :) :) :)
Ich dachte ja ich still nur bis 6 Monate. Jetzt hab ich das Gefuehl grad erst angefangen zu haben!!

Ich werd das auch versuchen mit dem Fingerfood. Aber Momo kann noch nicht sitzten. Und da dachte ich, ich warte damit bis sie eben im Babystuhl sitzt. hab ich keine Lust, dass ich das ganze Essen auf meinen Klamotten auch noch hab< :?

Wie oft ist denn Deine den Brei? Momo geb ich morgends und abends n Glaeschen.

Viele Gruesse,
Stefanie
Antworten

Zurück zu „Stillforum“