Muss es doch sein...?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Gast

Re: Muss es doch sein...?

Beitrag von Gast »

Ich bin bereit! :)

Ich habe auch schon vorgearbeitet... Habe mir gestern eine Waage aus der Apotheke geholt. Dort sagte man mir, dass die Kassen das eh nicht zahlen, dass ich das nur privat machen kann... Nun ja, ich habe sie dann eben mit nach Hause genommen und gestern Abend die erste Runde gewogen. Feste Zeit, festes Muster in meinen Tagesplan eingepflegt. Das abendliche Wiegen werde ich nun eine Woche lang durchführen, dann ist erstmal eine Woche Pause, weil Urlaub in der Sonne. Reicht das für den Anfang?

Noch eine nachträgliche Info: Das geringste Gewicht lag nur knapp unter dem Gewicht der U2, in der auf die Untersuchung folgenden Nacht (Die haben immer in der Nachtschicht gewogen...)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich bin bereit! :)
Super. :D
Das abendliche Wiegen werde ich nun eine Woche lang durchführen, dann ist erstmal eine Woche Pause, weil Urlaub in der Sonne. Reicht das für den Anfang?
Das kommt auf die Ergebnisse an. Was hat die Waage denn angezeigt?

Vergiss nicht, Dich anzumelden. Sonst müssen Deine Beiträge einzeln frei geschaltet werden.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
zoberlotte
ist gern hier dabei

Beitrag von zoberlotte »

Ich bin angemeldet... Offenbar bin ich irgendwie zwischendurch rausgeflogen... Sorry... :)

Bisher habe ich zweimal gewogen und es kam so ziemlich das Gleiche raus...

16.01. 5,79 (minus 0,17 für Body, Schlafanzug und Windel, macht also 5,62), 8x gestillt (davon 4x doppelt lang), 4x Urin, 1x Stuhl
17.01. 5,78 (minus 0,17 für Body, Schlafanzug und Windel, macht also 5,61), 8x gestillt (davon 2x doppelt lang), 1x Urin, 4x Stuhl
Lotte (04/1982) mit Juniorin (10/2012) und Junior (09/2015) auf der Suche nach Problemlösungen :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
zoberlotte hat geschrieben:Bisher habe ich zweimal gewogen und es kam so ziemlich das Gleiche raus...
Das ist völlig normal, deshalb wiegen wir täglich, damit eine Entwicklung erkennbar ist.
minus 0,17 für Body, Schlafanzug und Windel, macht also 5,62
Bitte wieg Deinen Sohn immer in vergleichbarer Kleidung. In der Liste sollte nur stehen, was die Waage anzeigt.

Dein Baby hat seit dem niedrigsten Gewicht ca. 250 g weniger zugenommen als von der WHO empfohlen wird. Die Zunahme der ersten Wochen war super. Irgendetwas zwischen der U3 und heute hat sich verändert.

War Dein Baby in dieser Zeit krank? Stillt es seltener? Hat es einen Schnuller? Wenn nichts davon zutrifft, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Stillhütchen die Stimulierung Deiner Brust hemmen. Parallel zu den u.g. Maßnahmen, sollten wir am Abgewöhnen arbeiten. In der
Linksammlung Stillwissen findest Du mehrere Links mit vielen Tipps.

Die ersten Maßnahme, die ich Dir vorschlage, sollen Deine Milchproduktion ankurbeln und dafür sorgen, dass genügend Milch im Bauch Deines Sohnes landet:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken)*
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen (z.B. durch Wechselstillen)
- keine Schnuller oder Flasche
- Stillhütchen abgewöhnen

*Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn.

Wir schauen, ob diese Maßnahmen alleine ausreichen um die Zunahme anzukurbeln. Es wird allerdings nötig sein, dass Du die Waage mit in den Urlaub nimmst. Eine Woche wiegen ist zu kurz um zu beurteilen, ob das neue Stillmanagement zuverlässig greift.

---

Bitte trag die neuen Daten immer in die alte Liste ein, damit ich alle Daten auf einen Blick habe:

28.09. 4110g, KH
01.10. 3765g, KH
05.11. 4925g, KiA
13.01. 5500g, HA
16.01. 5790g, 8x gestillt (davon 4x doppelt lang), 4x Urin, 1x Stuhl
17.01. 5780g, 8x gestillt (davon 2x doppelt lang), 1x Urin, 4x Stuhl

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
zoberlotte
ist gern hier dabei

Beitrag von zoberlotte »

Okay... So werde ich das machen...

Nur eine Sache...: Ich weiß, ich habe hier Hilfe gesucht und ich bin wirklich dankbar dafür, aber eine Sache kann ich nicht machen... Ich kann die Waage nicht mitnehmen... Beim besten Willen nicht. Wir fahren nicht mit dem Auto, sondern fliegen... Ich mit meinen beiden Kindern... Das macht viel Gepäck... Wir müssen außerdem mit dem Zug zum Flughafen fahren, zwischendrin noch eine Nacht im Hotel übernachten, weil es mit der ersten Zugverbindung nicht hinhaut. Ich habe eventuell die Möglichkeit, in einem Deutschen Ärztezentrum wiegen zu lassen, aber das wird mich ein Vermögen kosten und ich habe noch keinen Kontakt aufnehmen können, kann also in der Richtung nichts versprechen. Ich werde alles versuchen, doch noch wiegen zu können, aber ich kann es nicht garantieren. (Vielleicht kann ich noch in den zahlreichen Babyshops in Abu Dhabi Interesse an einer Babywaage heucheln und einfach mal probehalber wiegen... Wobei das ja dann auch wieder kein aussagekräftiges Ergebnis liefert...)
Lotte (04/1982) mit Juniorin (10/2012) und Junior (09/2015) auf der Suche nach Problemlösungen :)
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Und wäre es eine Option eine Waage dir per Post zuzuschicken?
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe zoberlotte,

okay, das ist wirklich schwierig. Von wann bis wann seid Ihr denn weg? (Gerne als PN)

Viele Grüße,

zoberlotte
ist gern hier dabei

Beitrag von zoberlotte »

Danke für das Verständnis... :)

Wir fahren am Samstag (23.01.) nach Frankfurt zum Hotel, am Sonntag (24.01.) gehts nach Abu Dhabi, dann haben wir eine Woche (Mo-So) in Abu Dhabi und kommen am Montag (01.02.) zurück. Es wäre mir also möglich, am 22.01. zu wiegen und dann wieder am 01.02.... Wäre das okay?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Uns bleibt wohl nichts anderes übrig. ;)

Kannst Du im Urlaub online gehen? Es wäre schön, wenn ich wenigstens die Ausscheidungen und die Stillfrequenz sehen könnte. Und wenn Ihr wieder da seid, legen wir richtig los.

Kannst Du mir bitte diese Fragen noch beantworten?
Teazer hat geschrieben:War Dein Baby in dieser Zeit krank? Stillt es seltener? Hat es einen Schnuller?

Viele Grüße,

zoberlotte
ist gern hier dabei

Beitrag von zoberlotte »

Hallo, ja, es ist sicher möglich, einmal am Tag online zu sein, um die Daten durchzugeben... :)

Die unbeantworteten Fragen möchte ich auch beantworten:

In der Zeit hatte er einmal einen leichten Infekt der oberen Atemwege mit ein wenig Fieber, das Gleiche momentan wieder. Ach ja, und eine hartnäckige Bindehautentzündung, die wir gerade erst in den Griff bekommen haben.

Gestillt hat er in der Zeit, in der er so wenig zugenommen hatte, häufig nur etwa 5 bis 8 mal am Tag, aber dann trotzdem nur wenige Minuten. Da hatte ich mir schon gedacht, wenn das so weiter geht, dann stillt er sich bald selbst ab, aber ich habe mir keine Gedanken drüber gemacht, weil das bei meiner Tochter damals so ähnlich lief, mit dem Unterschied, dass sie ordentlich zugenommen hat und er nicht...

Einen Schnuller hat er, hat ihn aber schon immer nicht wirklich viel gebraucht. Jetzt liegt er wieder in der Dose. Er hatte ihn erst nach ein paar Wochen bekommen, als ich sicher war, dass er genug trank, um zuzunehmen... Und da es jetzt nun nicht mehr der Fall ist, gibt es nur eine logische Konsequenz.

28.09. 4110g, KH
01.10. 3765g, KH
05.11. 4925g, KiA
13.01. 5500g, HA
16.01. 5790g, 8x gestillt (davon 4x doppelt lang), 4x Urin, 1x Stuhl
17.01. 5780g, 8x gestillt (davon 2x doppelt lang), 1x Urin, 4x Stuhl
18.01. 5840g, 10x gestillt, 5x Urin, 1x Stuhl
Antworten

Zurück zu „Stillforum“