Hallo!
zoberlotte hat geschrieben:Bisher habe ich zweimal gewogen und es kam so ziemlich das Gleiche raus...
Das ist völlig normal, deshalb wiegen wir täglich, damit eine Entwicklung erkennbar ist.
minus 0,17 für Body, Schlafanzug und Windel, macht also 5,62
Bitte wieg Deinen Sohn immer in vergleichbarer Kleidung. In der Liste sollte nur stehen, was die Waage anzeigt.
Dein Baby hat seit dem niedrigsten Gewicht ca. 250 g weniger zugenommen als von der WHO empfohlen wird. Die Zunahme der ersten Wochen war super. Irgendetwas zwischen der U3 und heute hat sich verändert.
War Dein Baby in dieser Zeit krank? Stillt es seltener? Hat es einen Schnuller? Wenn nichts davon zutrifft, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Stillhütchen die Stimulierung Deiner Brust hemmen. Parallel zu den u.g. Maßnahmen, sollten wir am Abgewöhnen arbeiten. In der
Linksammlung Stillwissen findest Du mehrere Links mit vielen Tipps.
Die ersten Maßnahme, die ich Dir vorschlage, sollen Deine Milchproduktion ankurbeln und dafür sorgen, dass genügend Milch im Bauch Deines Sohnes landet:
- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken)*
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen (z.B. durch
Wechselstillen)
- keine Schnuller oder Flasche
- Stillhütchen abgewöhnen
*Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn.
Wir schauen, ob diese Maßnahmen alleine ausreichen um die Zunahme anzukurbeln. Es wird allerdings nötig sein, dass Du die Waage mit in den Urlaub nimmst. Eine Woche wiegen ist zu kurz um zu beurteilen, ob das neue Stillmanagement zuverlässig greift.
---
Bitte trag die neuen Daten immer in die alte Liste ein, damit ich alle Daten auf einen Blick habe:
28.09. 4110g, KH
01.10. 3765g, KH
05.11. 4925g, KiA
13.01. 5500g, HA
16.01. 5790g, 8x gestillt (davon 4x doppelt lang), 4x Urin, 1x Stuhl
17.01. 5780g, 8x gestillt (davon 2x doppelt lang), 1x Urin, 4x Stuhl
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)