Hast du mal den Test gemacht, dich leicht nach vorne zu beugen? Bleibt dein Kind dann ganz dicht an dir dran oder fällt es ins Tuch? So kannst du am besten selbst überprüfen, ob du gut gebunden hast. Eine weitere Überprüfungsmöglichkeit: nach längerem Tragen sollten der Kopf und der Po deines Kindes immer noch auf der gleichen Höhe sein. Ist alles etwas nach unten gerutscht, war es zu locker gebunden.
Trage-Chaos... wer, wie, wo, was?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Re: Trage-Chaos... wer, wie, wo, was?
Da ist doch schon eine deutliche Besserung zu sehen! Prima, das kommt auch mit der Zeit. Ich als Laie finde, dass es im oberen Bereich noch etwas straffer könnte (da sind Falten zu sehen), aber wie gesagt: schon super im Vergleich zu den ersten Bildern
.
Hast du mal den Test gemacht, dich leicht nach vorne zu beugen? Bleibt dein Kind dann ganz dicht an dir dran oder fällt es ins Tuch? So kannst du am besten selbst überprüfen, ob du gut gebunden hast. Eine weitere Überprüfungsmöglichkeit: nach längerem Tragen sollten der Kopf und der Po deines Kindes immer noch auf der gleichen Höhe sein. Ist alles etwas nach unten gerutscht, war es zu locker gebunden.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
PaMaJa86
- gut eingelebt
Danke!
Werden auf jeden Fall noch üben und dann zur Trageberatung gehen, wenn wir wieder fit sind.
Werden auf jeden Fall noch üben und dann zur Trageberatung gehen, wenn wir wieder fit sind.
geliebt - gestillt - getragen
-
sTanja
- Mod a.D.
Ja, das sieht deutlich fester aus. Ein bisschen tiefer könnte angenehmer für Euch beide sein, und der obere Bereich ist auch leichter festzukriegen, wenn die Kante von Deinen Achseln aus keinen Bogen nach oben machen muss.
Vorne sehe ich einen einfachen Knoten. Hält der nur den Rest desTuches und hinten ist ein Doppelknoten?
Vorne sehe ich einen einfachen Knoten. Hält der nur den Rest desTuches und hinten ist ein Doppelknoten?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
-
PaMaJa86
- gut eingelebt
Hab's noch nicht tiefer hin bekommen.
Ja, hinten war ein Doppelknoten.
Das Didymos in 7 ist für mich viel zu lang.
War ursprünglich für meinen Mann gedacht.
Er nimmt lieber die Manduca oder er schnappt sich den Kinderwagen.
Ja, hinten war ein Doppelknoten.
Das Didymos in 7 ist für mich viel zu lang.
War ursprünglich für meinen Mann gedacht.
Er nimmt lieber die Manduca oder er schnappt sich den Kinderwagen.
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Mir ist gerade noch was zu deinem letzten Foto eingefallen. Ich habe mal irgendwo den Tipp bekommen, die Stränge, die links und rechts am Kind vorbei nach unten laufen gerade verlaufen zu lassen, also drauf zu achten, dass sie nicht eingedreht sind (sieht bei dir so aus). Dann kann man nämlich die Stränge am Oberschenkel des Kindes schön breit verteilen und es schneidet nicht so leicht was ein. Aber wenn ihr eh demnächst eine Beratung macht, kannst du ja mal abwarten, was die Beraterin dazu sagt. Ich bin ja auch nur Laie
.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
PaMaJa86
- gut eingelebt
Nächter Versuch mit unserem Hoppediz, welches kleiner ist.

Bitte um Verbesserungsvorschläge.
Bei dem Didymos wurde mir gesagt ich soll die Stränge nicht auffächern, sondern kordeln.

Bitte um Verbesserungsvorschläge.
Bei dem Didymos wurde mir gesagt ich soll die Stränge nicht auffächern, sondern kordeln.
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Das sieht doch schon gut aus!
Stimmt, auffaechern soll man die Straenge nicht - aber kordeln muss man auch nicht zwingend, man kann den zusammengerafften Strang auch einfach so wie einen Hosentraeger seitlich am Kind vorbei und unter die Oberschenkel fuehren.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ich meinte kein komplettes Auffächern (was man wirklich nicht soll, solange die Kleinen nicht sitzen können), sondern nur, dass man den Strang über dem Oberschenkel etwas verteilt, sodass es nicht an einer Stelle doll einschneidet. Solange dein Kind keine blauen Beine nach dem Tragen hat und sich wohl fühlt, ist das aber sicher egal ob du die Stränge einkordelst oder nicht.
Zum aktuellen Foto: sieht schon ganz gut aus
. Ich stimme sTanja zu, es wäre vielleicht besser, wenn du das Kind tiefer einbindest. Dann kann die Kopfkante gerade unter deinen Achseln durchverlaufen und du kriegst das Tuch oben fester. Außerdem hat das den Vorteil, dass du deinen eigenen Kopf frei bewegen kannst, weil der Kindskopf nicht stört. Ansonsten fällt mir noch ein, dass man immer drauf achten soll, dass das Tuch komplett faltenfrei über den Kindsrücken verläuft (Falten können drücken).
Aber wie gesagt: insgesamt doch schon ganz gut
.
Zum aktuellen Foto: sieht schon ganz gut aus
Aber wie gesagt: insgesamt doch schon ganz gut
-
PaMaJa86
- gut eingelebt
Danke für die Tipps!
Hab total die Seitenansicht vom Hoppediz vergessen:

Neuer Versuch mit der Manduca.

Hab total die Seitenansicht vom Hoppediz vergessen:

Neuer Versuch mit der Manduca.

-
sTanja
- Mod a.D.
Die Manduca sieht soweit ganz gut aus.
Die seitliche Ansicht vom Tuch hast Du etwas später gemacht, kann das sein? Da hätte ich noch Vorschläge zur Verbesserung:
Die Falten am Rücken können das Kind drücken, die sollten noch glattgezogen werden. Das mit dem Einkordeln würde ich als überflüssig ansehen.
Und, ganz wichtig: auf dem Profilbild sieht man schön, das Dein Baby noch ordentlich ins lockere Tuch reingesackt ist. So kommt dann recht viel Gewicht auf die Stränge in den Kniekehlen, das drückt dann.
Aber mit etwas Übung klappt das Straffen immer besser!
Und nebenbei: Fotos sind da nicht repräsentativ, aber achte bitte darauf, das die Atemwege Deines Babys frei bleiben. Besonders gut geht das, wenn der Kopf seitlich gedreht mit der Wange an Dir auf Deiner Brust ruht, und das Tuch maximal bis Oberkante Ohren geht.
Babys, die gerne total in der Brust vergraben einschlafen, kann man im Tiefschlaf vorsichtig umbetten.
Die seitliche Ansicht vom Tuch hast Du etwas später gemacht, kann das sein? Da hätte ich noch Vorschläge zur Verbesserung:
Die Falten am Rücken können das Kind drücken, die sollten noch glattgezogen werden. Das mit dem Einkordeln würde ich als überflüssig ansehen.
Und, ganz wichtig: auf dem Profilbild sieht man schön, das Dein Baby noch ordentlich ins lockere Tuch reingesackt ist. So kommt dann recht viel Gewicht auf die Stränge in den Kniekehlen, das drückt dann.
Aber mit etwas Übung klappt das Straffen immer besser!
Und nebenbei: Fotos sind da nicht repräsentativ, aber achte bitte darauf, das die Atemwege Deines Babys frei bleiben. Besonders gut geht das, wenn der Kopf seitlich gedreht mit der Wange an Dir auf Deiner Brust ruht, und das Tuch maximal bis Oberkante Ohren geht.
Babys, die gerne total in der Brust vergraben einschlafen, kann man im Tiefschlaf vorsichtig umbetten.
Liebe Grüße