ist es ohne stillen leichter?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
jiu21
hat viel zu erzählen

Re: ist es ohne stillen leichter?

Beitrag von jiu21 »

Leja hat geschrieben:Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema. Aber wo du's ansprichst Lollo - Weiß jemand (gute) Literatur zum Thema "Säuglingspflege/ Kindererziehung / Leben mit Kleinkindern in anderen Kulturen / Zeiten". Oder haben wir vielleicht sogar iwo einen Tread dafür? Ich hab nämlich bis dato nur erfolglos gegooglet..
"Our Babies, Ourselves" von Meredith F. Small finde ich toll, gibt es aber nur auf Englisch (ist trotzdem gut verständlich).
mit einem Sohn 08/2014
HippieGrufti
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von HippieGrufti »

Ich hab auch noch was zu dem Thema:
Mein kleiner (inzwischen fast 14 Monate alt) war von Anfang an ein High need Baby und hat schon immer schlecht geschlafen. Er ist ein absolutes InformationsStaubsauger und mit seiner Entwicklung viel zu schnell, steht immer unter Strom und kann ganz schlecht abschalten.
Letzte Woche hatten wir einen Termin bei einer ganz tollen Therapeutin für Babys bzw SchreiKinder. Sie hat uns erklärt dass ganz viele Kinder durch das gehäufte nächtliche stillen Stress abbauen. Hat mir persönlich sehr geholfen :-) wenn man ihnen das nimmt suchen sie sich ein anderes Ventil, was an der Ursache rein gar nichts ändert.
sonnenkäferlein
ist gern hier dabei

Beitrag von sonnenkäferlein »

HippieGrufti hat geschrieben:Sie hat uns erklärt dass ganz viele Kinder durch das gehäufte nächtliche stillen Stress abbauen. Hat mir persönlich sehr geholfen :-) wenn man ihnen das nimmt suchen sie sich ein anderes Ventil, was an der Ursache rein gar nichts ändert.
schöner beitrag, HippieGrufti.
lässt mich allerdings etwas ratlos zurück: welchen stress hat mein kind? :cry:
über ihr glück unglaublich dankbare mama mit zauberhaftem mädchen (01/15)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Vermutlich den Stress, die Welt kennenzulernen... Das ist etwas Wundervolles, aber halt manchmal auch frustrierend, wenns mit vorwärts kommen, aufkriegen, sich ausdrücken etc. nicht klappt, wie gewünscht. Das wird dann halt auch nuckelnd verarbeitet und dann ist es wieder fit für den nächsten Versuch [emoji6]

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

HippieGrufti hat geschrieben: Letzte Woche hatten wir einen Termin bei einer ganz tollen Therapeutin für Babys bzw SchreiKinder. Sie hat uns erklärt dass ganz viele Kinder durch das gehäufte nächtliche stillen Stress abbauen. Hat mir persönlich sehr geholfen :-) wenn man ihnen das nimmt suchen sie sich ein anderes Ventil, was an der Ursache rein gar nichts ändert.
Finde ich auch eine sehr einleuchtende Erklärung! Mein Sohn ist 17 Monate und stillt nachts auch noch sehr viel. Wenn ich dafür eine "rationale" Erklärung habe fällt es mir leichter damit umzugehen und noch eine Weile durchzuhalten... Muss ich mir unbedingt merken!
mit einem Sohn 08/2014
HippieGrufti
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von HippieGrufti »

sonnenkäferlein hat geschrieben:
schöner beitrag, HippieGrufti.
lässt mich allerdings etwas ratlos zurück: welchen stress hat mein kind? :cry:

Für die Kinder ist jede neue Fähigkeit, jede neue Erkenntniss, jede Entdeckung eine unglaubliche aufregende und anstrengende Erfahrung und das will alles auch verarbeitet werden. Es gibt einfach Kinder die sehr empfänglich für Reize sind und eben viel zu verarbeiten haben.
Denke bloß nicht dass du deinem Kind zu viel zumutest (davon dass dir nicht der Fall ist gehe ich jetzt einfach mal aus ;-))

Die kleinen haben halt noch nicht die Möglichkeit sich abends mal alles was sie erlebt haben von der Seele zu reden und evtl erklärt zu bekommen.
Alternativ könnte man sie begleitet (!!!!) weinen lassen um den Druck los zu werden, was ich persönlich erheblich anstrengender finde als nachts halt kurz zu stillen.
Allerdings ist es bei meinem Sohn schon manchmal so dass er abends nicht zur ruhe kommt ohne sich nochmal alle Last von der Seele zu weinen, das dann aber sicher und behütet in meinem Arm.

Generell fällt es mir auch immer deutlich leichter eine Situation zu akzeptieren wenn ich ihre Ursache verstehe. Und letztendlich ist es ja für uns als Mütter ein riesen Kompliment wenn unsere Kinder sich bei uns die Kraft für die spannenden Tage abholen <3
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Leja: in "Kinder verstehen" von renz-Polster steht einiges.

Ein ganzer, toller Bildband widmet sich dem Thema: "Babys in den Kulturen der Welt". Ist aber nicht mehr neu erhältlich, nur noch gebraucht.

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ah... Gibt es doch wieder neu http://www.amazon.de/Babys-Kulturen-Wel ... 3836929570
Nicht billig. Aber echt interessant.

Mit dem Handy unterwegs

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm... Den Link zerhaut es immer. Einfach nach dem Titel suchen

Mit dem Handy unterwegs

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“