Amoxillin bei mastitis ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rose
möchten wir nicht mehr missen

Re: Amoxillin bei mastitis ?

Beitrag von rose »

ja, danke geht schon besser ;) Das eine Bild, dass ich dir geschickt hab, war noch halb so schlimm, einen Tag später war die Brust überall richtig rot. Also ich nehm ja jetzt ein seit Mittwoch dieses Cloxacollin ( Darmflora ade) . Seit heute scheint es besser zu werden. Heute hatte ich auch einen Ultraschall. Es ist ein kleiner Abszess da. Ich hab das nicht so genau verstanden, anscheindend ist es noch klein und nicht beunruhigend? Er ist 16-11-5.5 mm gross, 0,50 cc (Kubikcentimeter?) Ob er mit dem Antibiotika weggehen kann? Der Arzt vom Ultraschall sagte nur, ich soll mich mit meinem Arzt in Verbindung setzen. Sag ich jetzt der Hebamme bescheid, die mit den Ultraschall verschrieben hat oder geh ich damit zu meinem Frauenarzt?

Achso, wie ist das nun mit der Brust, wäre es jetzt besser, das Stillen dort bleiben zu lassen und nur an einer Brust weiterzustillen? Zur zeit stillen wir nur noch 1mal Tag. Ansonsten beim "normalen" stillen heisst es ja immer, dass es super wichtig ist, die Brust zu entleeren . Aber da ich nun eh nicht mehr viel stille und an der kranken Brust nun schon seit einem Monat nicht mehr gestillt habe, ist es da besser, es nun sein zu lassen? Also einmal hab ich nach der ersten Mastitis ja mal kurz an dieser Brust gestillt, und zwei Tage später kam die Mastitis ja wieder, ob da ein Zusammenhang besteht?
Oder wenn ich an der gesunden Brust stille, ist es nach all den Jahren immer noch so, dass etwas Milch an der anderen Brust produziert wird und das eine Mastits eher begünstigt, da dort eben die Milch nicht mehr ablaufen kann? Wenn jemand versteht was ich meine ;)
Oder wäre es besser ganz aufzuhören, weil somit auch keine Milch mehr an der kranken Brust entstehen kann?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!
rose hat geschrieben:Der Arzt vom Ultraschall sagte nur, ich soll mich mit meinem Arzt in Verbindung setzen. Sag ich jetzt der Hebamme bescheid, die mit den Ultraschall verschrieben hat oder geh ich damit zu meinem Frauenarzt?
Einen Abszess kann Deine Hebamme nicht behandeln, dahet musst Du zum Frauenarzt.
Achso, wie ist das nun mit der Brust, wäre es jetzt besser, das Stillen dort bleiben zu lassen und nur an einer Brust weiterzustillen?
Entleerung ist auch weiterhin wichtig. Während einer Mastitis sollte nicht abgestillt werden.
Also einmal hab ich nach der ersten Mastitis ja mal kurz an dieser Brust gestillt, und zwei Tage später kam die Mastitis ja wieder, ob da ein Zusammenhang besteht?
Die zweite Mastitis gehört eigentlich zur ersten, nicht ausgeheilten Mastitis. Das Entleeren der Brust verbessert die Heilungschancen.
Oder wenn ich an der gesunden Brust stille, ist es nach all den Jahren immer noch so, dass etwas Milch an der anderen Brust produziert wird und das eine Mastits eher begünstigt, da dort eben die Milch nicht mehr ablaufen kann?
Die Stillhormone wirken auf beide Brüste. Das einseitige Stillen reduziert aber die Nachproduktion in der nicht stillenden Brust. Deshalb kommt es da für gewöhnlich nicht zum Stau (außer es wird abrupt eine Seite während der Vollstillzeit abgestillt).

Du hast jedoch Keime in der nicht stillenden Brust und da kann es dann leider zu einem schlechteren Verlauf einer Mastitis kommen im Vergleich zu einee Brust, die entleert wird.
Oder wäre es besser ganz aufzuhören, weil somit auch keine Milch mehr an der kranken Brust entstehen kann?
Selbst, wenn Du ganz abstillen würdest, könnte es noch eine ganze Weile dauern, bis Dein Körper die Milchproduktion entgültig eingestellt hat. Für die Mastitis macht das also keinen Unterschied und ist tendenziell eher nachteilig (s.o.).

Ich drück Dir die Daumen, dass das AB noch greift. Es ist wichtig, dass Dein Gyn ein Auge drauf hat, damit er den Abszess punktieren kann, falls nötig.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
rose

Beitrag von rose »

Danke für deine Antworten :)

Also wäre es besser, sobald es wieder geht, an der kranken Brust wieder zu stillen, obwohl ich damit seit einem Monat nicht mehr gestillt habe (ausser die kurze Ausnahme wo eigentlich gar keine milch mehr rauskam)?
rose

Beitrag von rose »

kleines update:

Die Hebamme hatte mir ja das antibiotika für 8 Tage verschrieben, also bis gestern. Gestern hatte ich dann einen Termin bei Gyn. Er meinte, der Abzess sei zu klein, um ihn zu punktieren.Da würde nix rauskommen. Soweit ist ja die Mastitis abgeheilt, aber man kann immer noch so einen Knubbel erstasten, da wo der Abzess ist. Jetzt hat mir der Gyn einfach das Antibiotikum um weitere 10 Tage verlängert. Ich frage mich echt, was das bringen soll? Nehme es dann insgesamt 18 Tage. Und danach? Soll so echt der Abzess weggehen? Ich hab echt keinen Ahnung mehr, was ich machen soll... Irgendwie scheint mir hier keiner richtig zu helfen... Er meinte, wenn die Mastitis dann wieder aufflammt, dann soll ich eben nochmal vorbeikommen und dann würde man ihn eben punktieren. Das ginge dann einfacher bei einer entzündeten Brust. Ich versteh nix mehr, ehrlich.. :cry:

Ich stille weiterhin nur auf einer Seite. Ich hab das schon verstanden, dass es normal besser wäre, auch bei einer Mastitis die kranke Brust zu stillen. Aber das trifft ja eh nur zu, wenn Milch drin ist. Und ich hab dort keine mehr. Selbst in der anderen ist kaum noch welche. Wir stillen ja nur noch einmal am Tag kurz, wobei sie da auch eher nur nuckelt.
murkel
gut eingelebt

Beitrag von murkel »

rose hat geschrieben:kleines update:

Soweit ist ja die Mastitis abgeheilt, aber man kann immer noch so einen Knubbel erstasten, da wo der Abzess ist. Jetzt hat mir der Gyn einfach das Antibiotikum um weitere 10 Tage verlängert. Ich frage mich echt, was das bringen soll? Nehme es dann insgesamt 18 Tage. Und danach? Soll so echt der Abzess weggehen? Ich hab echt keinen Ahnung mehr, was ich machen soll...
Bei einem Abszess hat sich die Entzündung auf eine kleine abgekapselte Stelle zusammengezogen. Durch die weitere Einnahme des Antibiotikums soll auch noch dieser kleine Entzündungsherd verschwinden.
rose hat geschrieben:Irgendwie scheint mir hier keiner richtig zu helfen...

Aber es hat sich doch schon einiges getan. Zum Anfang hattest du eine schmerzhafte rote Brust und Fieber. Dieses hat sich im Verlauf soweit gebessert, dass aktuell lediglich nur noch dieser kleine Entzündungsherd zu finden ist. Durch Geduld und die weitere Einnahme des Antibiotikums sollte auch noch dieser kleiner Herd verschwinden.

Was mich jedoch schon die ganze Zeit interessiert, wie konnte dir die Hebamme das Antibiotikum verschreiben? Laut der Arzneimittelverschreibungsverordnung dürfen dies eigentlich nur Ärzte, Zahnärzte oder Tierärzte.
Junge 11/08; Mädchen 12/11; Junge 09/15
rose

Beitrag von rose »

murkel hat geschrieben:
rose hat geschrieben:kleines update:

Soweit ist ja die Mastitis abgeheilt, aber man kann immer noch so einen Knubbel erstasten, da wo der Abzess ist. Jetzt hat mir der Gyn einfach das Antibiotikum um weitere 10 Tage verlängert. Ich frage mich echt, was das bringen soll? Nehme es dann insgesamt 18 Tage. Und danach? Soll so echt der Abzess weggehen? Ich hab echt keinen Ahnung mehr, was ich machen soll...
Bei einem Abszess hat sich die Entzündung auf eine kleine abgekapselte Stelle zusammengezogen. Durch die weitere Einnahme des Antibiotikums soll auch noch dieser kleine Entzündungsherd verschwinden.
rose hat geschrieben:Irgendwie scheint mir hier keiner richtig zu helfen...

Aber es hat sich doch schon einiges getan. Zum Anfang hattest du eine schmerzhafte rote Brust und Fieber. Dieses hat sich im Verlauf soweit gebessert, dass aktuell lediglich nur noch dieser kleine Entzündungsherd zu finden ist. Durch Geduld und die weitere Einnahme des Antibiotikums sollte auch noch dieser kleiner Herd verschwinden.

Was mich jedoch schon die ganze Zeit interessiert, wie konnte dir die Hebamme das Antibiotikum verschreiben? Laut der Arzneimittelverschreibungsverordnung dürfen dies eigentlich nur Ärzte, Zahnärzte oder Tierärzte.
ok, dann warte ich einfach mal noch die 10 Tage ab. Mein nächster Themenbeitrag ist dann: Wie baue ich die Darmflora wieder auf ;)

Ich wohne ja in Frankreich und hier dürfen Hebammen ein paar Dinge verschreiben. Zb ANtibiotika bei Blasenentzündung.. Dh, sie dürfen "gesunde" Frauen behandeln. Bei der Mastitis hasts mich ehrlich gesagt auch ein bisschen verwundert. ALso Hebammen dürfen auch hier normale Gynäkologische Untersuchungen machen, wie Vorsorgeabstrich, Spirale setzen, Pille verschreiben etc...
rose

Beitrag von rose »

Ich bins mal wieder, es ist echt zum heulen :( gestern bekam ich eine kleine wunde Stelle an der Brustwarze, obwohl ich diese Brust seit Ende Dezember (mit einer Ausnahme von 5 min Mitte Januar, als daraufhin die zweite Mastitis enstand) nicht mehr stille.
Heute morgen fing das wieder so an wie beim zweiten Mal: roter Streifen auf der Brust (Kreisförmig) und sie tut weh. Also bin ich gleich mittags zum Gyn. Echographie hat nix auffälliges gezeigt.
Die Gyn hat mir dann für 3 Wochen Amoxillin plus glavulansäure verschrieben. Wenn danach noch was ist, wird eine Biopsie gemacht :/
Ich hab gerado so die Panik, dass es doch Brustkrebs sein könnte... Dieser Morbus Paget oder so... Aber dann würde doch eine Antibiotikatherapie gar nicht ansprechen, oder? Also die Entzündung ist ja jedesmal weggegangen. Ich hab danach zwar weiterhin eine verhärtete Stelle gespürt, wo der Miniabzess war ( er war wirklich mini). Jedenfalls flammt es an dieser Stelle wieder auf.. Das hat doch bestimm was mit der kleinens Verletzung (woduch auch immer sie zustande war, vielleicht hat der BH gerieben, keine Ahnung) zu tun von gestern?
KAnn mich bitte jemand beruhigen? Könnte echt heulen, wenn die Kinder nicht da wären, die mich davon abhalten, es zu tun.
Ach ja, und die Gyn hat gesagt, dass ich absofort aufhôren soll zu stillen... Waren noch ca 5 min pro Tag, meist abends oder ab und an mal mittags...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

(((rose))) Hat er für seine Empfehlung eine medizinische Begründung gegeben? Ob Du 5 min stillst oder nicht macht körperlich keinen Unterschied. Wenn Du und Dein Kind stillen wollt, dann sehe ich keinen Grund es nicht zu tun.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
rose

Beitrag von rose »

Teazer hat geschrieben:(((rose))) Hat er für seine Empfehlung eine medizinische Begründung gegeben? Ob Du 5 min stillst oder nicht macht körperlich keinen Unterschied. Wenn Du und Dein Kind stillen wollt, dann sehe ich keinen Grund es nicht zu tun.

Viele Grüße,
ja, also sie meinte, dass das Stillen die Entzündung am vollständigen abheilen verhindern würde. Oder so ähnlich. auch wenn sie nur5 min trinkt, regt es andere Brust zur Milchbildung an, meinte sie. Keine Ahnung....Ich glaubs ja auch nicht...Eigentlich ist mir alles egal, ich will nur, dass es kein Krebs ist. Vielleicht wäre ja auch alles gut geblieben, wenn ich gestern nicht diese kleine wunde Stelle bekommen hätte. Aber diese verhärtung unter der Brustwarze ist ja auch nicht wegegangen. Und die Brust, auch ohne Entzündung, blieb immer etwas grösser als die andere.
Frag mich auch warum sie niciht gleich eine Biopsie veranlasst und ich nochmal 3 Wochen! lange AB nehmen soll. Echt zum k...... alles, alles dooof :(
Ich hab auch gar keine besondere Lust mehr zum stillen. 4 Jahre sollten reichen ;)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das ist wirklich eine ganz blöde Situation. ((((()))))

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“