Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von Teazer »

Hallo mafe,

wir wissen ja, dass Dein Baby mit einem solchen Stillverhalten genügend zugenommen hat. Von daher musst Du Dir keine Gedanken machen. Mit 4 Monaten wird die Zunahme immer geringer und Babys nehmen schubweise zu. Das ist also im Rahmen.

Die Windeln betreffend kenne ich das von vielen Babys in diesem Alter. Wegwerfwindeln saugen wirklich viel und wenn Ihr nachts nicht zwischenwickelt, dann sind 3 Windeln okay. Wenn Du häufiger wickeln würdest, sobald spürbar ist, dass Pipi drin ist, dann kämst Du wahrscheinlich auf mehr Windeln, oder?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Danke Teazer.

Tagsüber ist immer gerade so viel Pipi drin, dass es reicht als "voll" zu gelten. Also da brauch ich nicht öfters zu wickeln; wenn wir nachts wickeln würden, würden wir auf max. 4 kommen...

Der Stuhlgang ist ok so?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, der Stuhlgang verändert sich immer wieder. So lange er nicht übel riecht, kann er jede weiche Konsistenz und Farbe haben.

Wie definierst Du eine Windel, die gerade so voll ist?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
mafe

Beitrag von mafe »

Naja, ich merke, dass was drin ist und ich habe auch schon den Test mit den 6 Esslöffeln gemacht.

Das Problem ist eben auch, dass ich es ihm ja oft anbiete, aber er will einfach nicht und dreht den Kopf weg.
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Dann will er nicht. Er kann stillen, also wird er auch stillen, wenn er es braucht. Vertrau Deinem Sohn. Er ist kompetent was Hunger, Stillen und Ausscheiden betrifft.

Kann es sein, dass er einfach mehr schwitzt?

Viele Grüße,

mafe

Beitrag von mafe »

Ja er schwitzt schon öfters, vor allem beim Stillen.

Ach, mich macht das wirklich kirre, ich will so nicht sein und ich möchte ihm vertrauen, dass er stillt, wenn er Hunger hat. Aber dieses kleine fiese Männlein im Kopf würde am liebsten die Waage wieder ausleihen :oops: Es hat anfangs so gut geklappt und nun mache ich mir wieder ständig Sorgen, auch gerade weil er nur immer so kurz trinkt usw. Oft haben wir eine Pause von 3 Std und selbst danach trinkt er nur kurz. Aber egal was ich mache, er möchte nicht länger trinken... Hmm...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Vielleicht hat es anfangs gefühlt besser geklappt, weil Du die Waage nicht im Kopf hattest. Die Zunahme war durchgehend gut und trotzdem hast Du immer weiter gewogen. Einfach, weil Dein Vertrauen in Deine Stillfähigkeit und die Deines Sohnes fehlte.

Dass sich das Stillverhalten ändert ist völlig normal. Seit vier Monaten stillt Ihr mit gutem Gedeihen. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass ein vier Monate alter Stillprofi wie Dein Sohn bei Stillen nach Bedarf zu wenig bekommt.

Viele Grüße,

Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Hey mafe,

Wie geht's euch?
Was macht das Bauchweh bzw der Soor?

Hier sind die Blähungen besser. Nur frag ich mich woran das liegt?
Am fortschreitenden Alter oder der Diät?

Nur länger schlafen tut er trotzdem nicht. Leider.

Lg

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
mafe

Beitrag von mafe »

Angee82 hat geschrieben:Hey mafe,

Wie geht's euch?
Was macht das Bauchweh bzw der Soor?

Hier sind die Blähungen besser. Nur frag ich mich woran das liegt?
Am fortschreitenden Alter oder der Diät?

Nur länger schlafen tut er trotzdem nicht. Leider.

Lg

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Hallo Angee,

danke der Nachfrage! Der Soor scheint weg zu sein, ich gebe vorsichtshalber noch Globulis. Die Blähungen sind auch besser, die letzten 3 Nächte waren wieder normal, also ohne schreien vor Schmerzen. Ich hoffe, das bleibt so. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Besserung vom Milchverzicht kommt oder die Zeit behilflich ist ;)

Seit heute nach knapp 3 Wochen milchfrei esse ich wieder Milchprodukte. Ich bin gespannt, ob es sich bemerkbar macht. Wie schnell kommen denn die Unverträglichkeitsanzeichen zurück, sollte es an der Milch liegen?! Weiß das jemand?

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald noch besser wird!
mafe

Beitrag von mafe »

Teazer hat geschrieben:Vielleicht hat es anfangs gefühlt besser geklappt, weil Du die Waage nicht im Kopf hattest. Die Zunahme war durchgehend gut und trotzdem hast Du immer weiter gewogen. Einfach, weil Dein Vertrauen in Deine Stillfähigkeit und die Deines Sohnes fehlte.

Dass sich das Stillverhalten ändert ist völlig normal. Seit vier Monaten stillt Ihr mit gutem Gedeihen. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass ein vier Monate alter Stillprofi wie Dein Sohn bei Stillen nach Bedarf zu wenig bekommt.

Viele Grüße,
Danke nochmal...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“