Abstillen mit salbeitee

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Emalia
Herzlich Willkommen

Abstillen mit salbeitee

Beitrag von Emalia »

Hallo,
Ich habe ein 2,5 Jahre altes Brustjunkie,
das vor und nach dem essen trinkt, bei
Unzufriedenheit, Langeweile, nach dem baden oder dem
Toilettengang, vor dem schlafen und nachts.
Sie nutzt jede Gelegenheit und lässt sich selten
Davon abbringen. Kuscheln und Flasche ist nur selten eine alternative.
Ich habe auch nicht immer die Kraft oder Ausdauer sie davon abzubringen
Denn meist wird es schlimmer.
Ich versuche seit mindestens einem halben Jahr schwanger zu werden
Und tippe mittlerweile darauf, dass die Häufigkeit des Stillens es doch
Verhindert, auch wenn es bei anderen klappt. Gerade in den Tagen vor
Dem Eisprung will sie öfter an die Brust.
Ohne Geschrei werde ich unsere stillbeziehung weder reduzieren
noch beenden können obwohl ich so gerne ein sanftes Ende hätte
Da mein Kind sehr sensibel ist( und kein Schäden davon nehmen sollte).
Meine Idee ist, dass die Milch einfach weg bleibt,d. H. Mit Salbei Tee
Z.b..
Hat jemand Erfahrung damit, oder einen tipp.
Ich würde so gerne mit ihr kuscheln oder etwas machen ohne dass
Sie mir " an die Wäsche geht".
Vielen Dank
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Abstillen mit salbeitee

Beitrag von Sternenfaengerin »

hallo :)

ohje, du liest dich verzweifelt.

ich fürchte außer "klar sein", wird es nciht viele optionen geben.. die hauptnahrung wird feste sein und nuckeln und kuscheln an und mit der brust selbst durch wegbleibende milch wahrscheinlich nicht ausreichen...

möchtest du definitiv abstillen? dann mache es und steh dahinter.
möchtest du evtl nur tags oder nachts abstillen? mach es - udn steh dahinter.

ich glaube egal welche richtung, ohne dass du zu 100% dahinter stehst, wird es nicht funktionieren. du musst klar sein - für dich und für sie.

es ist voll okay nicht mehr stillen zu wollen, du kannst mit ihr sprechen, du kannst sie trösten. du kannst mit ihr gemeinsam trauern und solltest sie stützen.

fläschchen ist definitiv nicht mehr nötig in dem alter.

es ist sicher nicht einfach, aber ich finde es total legitim, dass du nciht möchtest, dass sie dir einfach "an die wäsche geht" - und das darfst du erklären und auch nicht wollen müssen!!!

berichte doch einfach mal, was am schlimmsten ist für dich, was dich am meisten belastet, vielleicht können wir hier gemeinsam schauen, was du zuerst angehen könntest oder welche optionen und möglichkeiten es gibt?
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Bloss weil die Milch weg ist, hört nicht jedes Kind auf zu stillen. Da wird dann trocken genuckelt ;)

Im Ernst, ich kann dich gut verstehen, mein Grosser wollte überhaupt nicht aufhören. Ich hab ihn dann irgendwann gezwungen, weil es gar nicht mehr ging, aber die Schwangerschaft zum Beispiel hat ihn stilltechnisch nicht gross beeindruckt, da wurde fleissig weitergenuckelt.
Emalia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emalia »

Danke für euere Antworten. Grundsätzlich wollte ich den Zeitpunkt
Erreichen, an dem sie es nicht mehr braucht und von selbst aufhört.
Vielleicht hätten wir es schon erreicht wen. Ich nicht 24 Stunden mit
Ihr zusammen wäre aber das geht nicht anders. Solange ich verfügbar
Bin geht die dran.
Wenn wir das ganze nur auf etwas einschränken würden wie zum schlafen
Oder nur nachts oder am Tag könnte ich damit Leben aber zur Zeit ist
Es mir zu viel. Nur reduzieren ist schwieriger da sie ausreden hat wie
Bauch aua.. Und ich es nicht ertrage die weinend zu sehen.
Deswegen denke ich dass dass wir beide den Punkt noch nicht erreicht
Haben, trotz dessen, dass ich es auf einem harmlosen Weg schon eingestellt
Hätte. Hat noch jemand Vorschläge oder Erfahrungen zum reduzieren?
Oder ist vielleicht das Alter gerade ungünstig (31 Monate) da die Kinder
Einen entwicklungsschub haben?
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich habe davon gehört, das einige es Tags etwas reduzieren konnten indem sie immer draußen waren, was spannendes erlebt haben. So dass das Kind abgelenkt war. Ist auch keine Garantie oder stressfrei, aber ich denke eine recht sanfte Methode...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Meine Tochter ist etwa im gleichen Alter und wir haben jetzt eingeführt, dass nur noch im Bett gestillt wird. Anfangs sind wir dann noch manchmal tagsüber hoch gegangen, aber mit der Zeit hat sie es tagsüber vergessen, bzw. Vertröste ich sie auf abends. Das klappt ganz gut, sie hat seit Weihnachten( da war halt soviel los und sie wollte nicht nach oben) gar nicht mehr tagsüber gestillt.
Vielleicht wäre so was ein AnfAng für euch?
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Nachtrag: ich bezweifle auch sehr stark, dass Salbeitee ausreicht, einen gut funktionierenden Milchfluss zu stoppen.
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Meine Tochter ist in einem ähnlichen Alter. Ich stille seit einer Weile nur noch zu Hause. Vorzugsweise im Bett (morgens, etc. nachts und abends), selten auch mal nachmittags auf dem Sofa. Das allerdings nicht, wenn Besuch da ist. Inzwischen kann sie das ganz gut akzeptieren. Wenn sie nach Mamamilch fragt, verweise ich meist auf abends in Bett und biete alternativ essen, trinken, kuscheln an.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Emalia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emalia »

Die Idee mit Bett hatte ich auch schon aber sie ist so schlau und meint
Dann "Bett gehen schlafen" auch wenn keine Schlafenszeit ist. ..
Auch mit Besuch oder viel unterwegs sein läss sie sich nicht davon abbringen,
Bei Fremden will sie ins Auto gehen zum stillen,damit sie Energie tanken
Kann.auch wenn sie Angst hat oder nervös ist zieht sie sich gerne an
Meine Brust zurück. Was auch verständlich ist denn schließlich
Ist es das erste was sie nach der Geburt spürte und was so vertraut ist.
Und vor die Tür lässt sie dich zur Zeit schwer bewegen, will nicht.
Meine Vermutung ist dass ich derzeit keine Chance habe, da die Zeit noch
Nicht da ist, egal wie sehr ich es möchte.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen, Emalia!

Viele hilfreiche Antworten hast Du ja schon bekommen. Ich möchte kurz nochmal zusammenfassen, bzw noch etwas ergänzen.
lalelu2 hat geschrieben:Nachtrag: ich bezweifle auch sehr stark, dass Salbeitee ausreicht, einen gut funktionierenden Milchfluss zu stoppen.
Richtig. Zum einen das, zum anderen gibt es viele Kinder, die auch trocken weiter trinken, zB wenn wegen einer Schwangerschaft die Milch wegbleibt. Du kannst es versuchen, aber weder kann man dir garantieren, dass die Milch ausbleibt (dafür müsstest Du relativ viel und sehr regelmäßig Salbei zu dir nehmen), noch, dass deine Tochter dann nicht mehr stillen wollen würde. Denn meist geht es in dem Alter ja nicht um den Ernährungsaspekt, sondern um den Beziehungsaspekt des Stillens.
In aller Regel ist es daher meist sinnvoller, da anzusetzen.

Zum Reduzieren oder Abstillen eines Kleinkindes hat sich bewährt (vieles wurde oben schon genannt):
- Stillvorgänge verkürzen
- nur an bestimmten Orten stillen
- nur in bestimmten Situationen stillen
- nur zu bestimmten Zeiten stillen
- Tagesablauf ändern: will das Kind draußen viel stillen (Überforderung?), vermehrt drin bleiben, will es drinnen stillen (Langeweile?), mehr rausgehen
- hochgeschlossene Kleidung tragen ("später Schatz, ich kann mit dem Kleid schlecht stillen")
- Snacks anbieten
Emalia hat geschrieben:Sie nutzt jede Gelegenheit und lässt sich selten
Davon abbringen.
Ich kenne das und weiß, dass das unglaublich anstrengend sein kann. Aber: eine klare Haltung ist definitiv wichtig. Wenn ich nicht stillen möchte, dann sollte ich das deutlich machen. So wie ich deutlich mache, dass ich nicht möchte, dass das Kind gelben Schnee isst. Aber klar, das braucht Kraft und Energie und oft fehlt es daran, keine Frage. Wäre hier ein Ansatzpunkt: dich zu entlasten? Kannst du dein Kind mal abgeben, mehr Freiräume für dich ohne Kind schaffen? Um in den Situationen dann schon mal nicht stillen zu müssen und Kraft sammeln zu können? Papa, Großeltern, Spielkreis? Gäbe es da was?

Und auch das ist ja ein Wert, den wir unseren Kindern mitgeben sollten- dass es ok und richtig ist, seine körperlichen Grenzen zu verteidigen. Dass jeder, wirklich jeder, auch Mama gegenüber ihrem Kind, sagen darf "ich möchte das jetzt nicht und ich allein entscheide über meinen Körper". Du verweigerst Deinem Kind in dem Moment die Brust, ja, aber du gibst so viel fürs Leben weiter!

Und zu guter Letzt wäre mir dazu noch was wichtig:
Emalia hat geschrieben:Ohne Geschrei werde ich unsere stillbeziehung weder reduzieren
noch beenden können obwohl ich so gerne ein sanftes Ende hätte
Da mein Kind sehr sensibel ist( und kein Schäden davon nehmen sollte).
Dein Kind nimmt keinen Schaden, wenn du ihm das Stillen verweigerst und dafür liebevoll etwas anderes anbietest. Ganz sicher. Aber es ist ein Irrglaube, dass wir jede Stillbeziehung ohne Tränen beenden können. Du möchtest etwas (zu Recht, du verlangst nichts Unerhörtes!), dein Kind will was anderes. Darüber DARF es wütend und/oder traurig sein. Und sollte das auch äußern dürfen. Es ist unglaublich schwer für die meisten Eltern (mich eingeschlossen, ich kenne das!) die Wut und die Trauer ihres Kindes auszuhalten. Daher mach dir selbst klar, was du möchtest. Deine eigene Entscheidung muss für dich klar sein. Dann kannst du auch den richtigen Weg für euch finden.

Wir helfen dir gern dabei! Helfen dir die Ratschläge irgendwie weiter?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“