Schwanger und Tragen / Luemai, Onbu, TT
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Sinnan
- Herzlich Willkommen
Schwanger und Tragen / Luemai, Onbu, TT
Hallo zusammen
ich trage meine Tochter in unserem Luemai. Jetzt bin ich in der 12. Woche Schwanger und der Gurt (Trage ich zwischen Bauch und Brust) ist mir unangenehm. Ich möchte nicht auf das Tragen verzichten und überlege mir ob ich mit einem Tragetuch oder Onbu tragen soll.
Habt Ihr Erfahrungen ob es mit dem Tragetuch besser ist mit dem Druck als beim Luemai?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend
ich trage meine Tochter in unserem Luemai. Jetzt bin ich in der 12. Woche Schwanger und der Gurt (Trage ich zwischen Bauch und Brust) ist mir unangenehm. Ich möchte nicht auf das Tragen verzichten und überlege mir ob ich mit einem Tragetuch oder Onbu tragen soll.
Habt Ihr Erfahrungen ob es mit dem Tragetuch besser ist mit dem Druck als beim Luemai?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend
- maarisha
- alter SuT-Hase
Re: Schwanger und Tragen / Luemai, Onbu, TT
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
ich von mir kann sagen das ich gern im Tuch (einfacher Rucksack) mit tibetanischen Abschluss trage. Dadurch erspare ich mir nämlich den Knoten bzw den Druck in der Magengegend.(jetzt 16. ssw) Wobei das nur anfangs ganz arg war, inzwischen geht auf der Milamai wieder auf der Höhe.
Von Onbu habe ich keine Ahnung
ich von mir kann sagen das ich gern im Tuch (einfacher Rucksack) mit tibetanischen Abschluss trage. Dadurch erspare ich mir nämlich den Knoten bzw den Druck in der Magengegend.(jetzt 16. ssw) Wobei das nur anfangs ganz arg war, inzwischen geht auf der Milamai wieder auf der Höhe.
Von Onbu habe ich keine Ahnung
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich habe bis 6 Wochen vor der Geburt täglich im einfachen Rucksack mit tibetanischen Abschluss getragen. 14kg-Kind, ging super. Habe immer ein Leinen oder Hanftuch genutzt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
Ich hier, ER mit tibetanischen Abschluss.klecksauge hat geschrieben:Ich habe bis 6 Wochen vor der Geburt täglich im einfachen Rucksack mit tibetanischen Abschluss getragen. 14kg-Kind, ging super. Habe immer ein Leinen oder Hanftuch genutzt.
Onbu fand ich für mich ganz schrecklich. Hab einen getestet als ich schwanger mit dem 2. war aber für mich als sehr unangenehm empfunden. Da zog das Gewicht meiner Tochter mir so schlimm an den schultern nach hinten. Ich war ständig mit Ausgleich beschäftigt und meine schultern schmerzten.
ER dagegen ging super.
- Marphie
- gehört zum Inventar
Ich habe auch in der letzten Schwangerschaft bis zum Schluss im Sling (kurze Wege) und Im ER mit verschiedenen Abschlüssen getragen. Zum luemai im Vergleich kann ich nichts sagen, aber du kannst dir doch online einem onbu zum Testen bestellen oder gibt es bei dir eine Trageberater\in bei der du testen kannst?
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ich schiebe mal nur Interesse halber eine Frage nach: ist das überhaupt gut fürs Bauchbaby, wenn man trägt? Also vom Gewicht her? Heißt es nicht, dass man möglichst nicht mehr als 5 kg heben/tragen soll? Das überschreiten die großen Kinder ja bei weitem...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft ist das kein Thema. Zumal ja meistens eh vorher getragen wurde und frau im Training ist. Der Körper zeigt das schon ganz gut, ob und was geht.
Ich fand auf dem Rücken jedenfalls viel besser als den Fahrradanhänger 1,5 km bergauf zu schieben....
Ich fand auf dem Rücken jedenfalls viel besser als den Fahrradanhänger 1,5 km bergauf zu schieben....
Liebe Grüße aus den Norden von
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- wendy
- ist nicht mehr wegzudenken
Du hast ja schon viele Tipps bekommen 
Ich konnte bis zur 33.Sws keinen Fullbuckle tragen, da mich der Huftgurt störte, aber irgendwie... ging es danach problemlos wieder [emoji1] ich trag den HG über dem Bauch und finds klasse!
Du kannst auch den HG durch die Schulterträger stecken und die Schnalle über der Brust schließen, so hast du quasi einen Onbu aus einem FB.
Ich konnte bis zur 33.Sws keinen Fullbuckle tragen, da mich der Huftgurt störte, aber irgendwie... ging es danach problemlos wieder [emoji1] ich trag den HG über dem Bauch und finds klasse!
Du kannst auch den HG durch die Schulterträger stecken und die Schnalle über der Brust schließen, so hast du quasi einen Onbu aus einem FB.
03/2014 & 01/2016
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab auch täglich mehrmals und gern auch mal länger während der Schwangerschaft getragen und habe mir irgendwann einen Onbu zugelegt. Für mich/ uns war das das Richtige. Auch zum Tandemtragen finde ich die Kombi Tuch und Onbu hier ideal..
Schließe mich den Empfehlungen zum Testen an.
Schließe mich den Empfehlungen zum Testen an.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
- posy
- Mod a.D.
Da heisst es wirklich gut auf sich achten. Es ist von verschiedenen Faktoren abhängig - z.B. vom Beckenboden und der Festigkeit des Gewebes. Viele mögen absolut keinen Druck auf den Bauch und haben Schwierigkeiten, den Hüftgurt zu platzieren. Also vorsichtig testen!klecksauge hat geschrieben:Bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft ist das kein Thema. Zumal ja meistens eh vorher getragen wurde und frau im Training ist. Der Körper zeigt das schon ganz gut, ob und was geht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)