Ja, ich kenne es auch so, dass DH erst ab Laufalter empfohlen wird. Ich komme mit dem einfachen Rucksack auch nicht klar, wir sind dann auf den Wickelkreuzrucksack ausgewichen. Allerdings ist der auch mehrlagig (wie DH), aber immerhin symmetrisch. Er wird erst ab Sitzalter empfohlen, was bei euch ja noch nicht der Fall sein dürfte vom Alter her.
Mein Sohn konnte zu dem Zeitpunkt, als wir auf den Rücken gewechselt haben, auch noch nicht sitzen. Ich wollte aber unbedingt weiter tragen und nach 1 Monat kläglichen übens und scheiterns am ER habe ich dann doch auf den Wickelkreuzrucksack gewechselt. Das muss aber jeder für sich entscheiden, ob er das will.
Florentina hat geschrieben:Bekommst du mit deiner Trage den kleinen hoch genug auf dem Rücken? Nicht dass, das Köpfchen an meinem Rücken klebt und die kleine sich ärgert, dass sie nicht schauen kann.
Im ER kriegt man das Kind schön hoch, im Wickelkreuzrucksack nicht ganz so. Die Kopfkante kann maximal unter deinen Achseln verlaufen und somit können kleinere Kinder definitiv nicht über die Schulter schauen. Meinen Sohn stört das aber nicht, er dreht seinen Kopf dann zur Seite und sieht so ja auch was.
Ein anderes Problem: der Wickelkreuzrucksack dauert verhältnismäßig lange beim Binden. Das ist vielleicht etwas hinderlich mit 2 anderen Kindern? In dem Fall würde ich wohl auch eine Trage vorziehen: du musst nicht viel üben, sie ist schnell angelegt - du musst lediglich testen, welche zu euch passt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)