Zappeln und Beine durchstrecken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Florentina
Herzlich Willkommen

Zappeln und Beine durchstrecken

Beitrag von Florentina »

Hallo, ich versuche mal mein Problem verständlich zu schildern und freue mich über Beratung und Ideen. mein Baby ist 4 Monate alt und trägt zur Zeit Kleidergröße 68. ich trage im Ringsling (das klappt gut), im kurzen Tuch 3,70 m (da geht nur Känguru oder eine einfache Kreuztrage) und ich besitze noch eine tolle schöne Fullbuckle-Trage aus dem Ausland (sehr ähnlich mit Manduca, also kein Tragetuchstoff). Die Kängurutrage klappt mal besser mal schlechter, da die Kleine ihre Beine gerne streckt und im Tuch "aufsteht". Mein Beutel geht kaputt. Die einfache Kreuztrage ist nicht so ganz optimal, da ich nicht nachziehen kann und die eine oder die andere Kante gerne mal locker ist oder es schneidet irgendwo ein. Im Ringsling zappelt sie auch aber da kann man schnell nachziehen bzw verbessern. Auf dem Rücken habe ich bisher gar nicht bindend können, der Beutel geht jedes mal kaputt, die kleine weint, beim Knoten verliere ich die Spannung und wir enden durchgeschwitzt und mit schlafenden Baby im Ringsling ;( dabei würde ich so gerne auf dem Rücken tragen und möchte hier fragen, was für Anfängertaugliche Bindeweisen es gibt für ein kurzes Tuch auf dem Rücken, wo der Beutel nicht so das entscheidende ist. Gerne auch mit Link zur verständlichen Videoanleitung. Videos habe ich mir viele in der letzten Zeit angeschaut, bin aber nicht zurecht gekommen oder war frustriert, weil die Babys da immer schön mitmachen oder die netten Damen gleich Puppen benutzen. Danke, mit einer Puppe super hingekriegt :D

In der schönen Trage wächst die kleine erst rein, der Steg ist noch ein Tick zu breit. Deshalb kam die Trage nur kurzzeitig zum Einsatz bis jetzt. Und da komme ich selbst beim vorne tragen auch nicht so ganz zurecht mit Parallelen Schultergurte. Wenn überhaupt kann ich die Schultergurte nur überkreuzt tragen und ganz ohne diese Schnalle im oberen Rücken, weil ich die schlecht erreichen kann.

Oh, ihr lieben, das ist ziemlich lang geworden und ich stelle mich ganz schön doof an, oder? Ich hoffe mal, dass es mir noch zu helfen ist und Danke fürs Lesen
kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Zappeln und Beine durchstrecken

Beitrag von kaschdi »

ich bin vielleicht ein schlechtes beispiel, aber ich habs bei meinem sohn (mittlerweile 15 monate alt) mittlerweile aufgegeben ihn mit einem tuch auf den rücken zu bekommen aus genau den selben gründen wie du. da ich noch ein 2. kind hab zog der kleine recht zeitig auf den rücken, weil ich vorne einfach bewegungsfreiheit im umgang mit der großen schwester brauchte.
ich hab anfangs nur die manduca gehabt und hab den steg abgebunden. mittlerweile bin ich auf emeibaby umgestiegen und habe alle tücher verkauft. ich hab es zwischendurch immerwieder probiert mit unterschiedlichen rückenbindetechniken, ziemlich alle mit dem selben ergebnis, hampeln durchstrecken und wenn das wegen der bindewese nicht mehr ging wurde bitterlichst geweint und gebrüllt. in einer TH ist das alles kein problem. das wird tolleriert und er war auch immer schon zufrieden auf dem rücken. nur er und tuch ging garnicht.
er zog mit ca 4/5 monaten auf den rücken. kann zwar auch nur eine phase sein. aber eine 1 jahr lange phase ist mir dann doch arg lang.

ich will dich nicht in deinem erstreben andere bindetechniken auszuprobieren hindern. aber ich will es erwähnt haben, dass es kinder gibt, die zwar traglinge sind, aber mit nichten mit tuch. ich hoffe du verstehst was ich meine :wink:

die wahl fiel auf eine emei, weil ich es als bestes konzept von tuch und FB-trage finde. zudem war sie für mich beim durchprobieren von verschiedenen FB's die bequemste.

was ich damit sagen will ist. es gibt auch möglichkeiten in form von TH um die kleinen gut und sicher zudem zufrieden auf den rücken zu bekommen, wenn alles andere nicht hilft :)
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Florentina
Herzlich Willkommen

Beitrag von Florentina »

Danke dir für die schnelle ausführliche Antwort. Ja, die Freiheit vorne brauche ich auch für die anderen beiden Kindern oder für die Hausarbeit. Bekommst du mit deiner Trage den kleinen hoch genug auf dem Rücken? Nicht dass, das Köpfchen an meinem Rücken klebt und die kleine sich ärgert, dass sie nicht schauen kann.

Verschiedene Tragen ausprobieren kann ich leider nicht, da in der Nähe nur eine Beraterin tätig ist und die hat nicht so viele unterschiedliche Tragen da.

Vom Aussehen her würde mir ein Double Hammock (schreibt man das so?!?) auf dem Rücken gefallen. Ob das auch mit kurzem Tuch geht? Und es scheint so, dass man da sehr sorgfältig nachstrafen muss. Gerade das, was meine kleine nicht toleriert. Ausgiebig sorgfältig nachziehen dauert und da verliert sie die Nerven. Oder bin ich zu langsam?
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

Florentina hat geschrieben:Danke dir für die schnelle ausführliche Antwort. Ja, die Freiheit vorne brauche ich auch für die anderen beiden Kindern oder für die Hausarbeit. Bekommst du mit deiner Trage den kleinen hoch genug auf dem Rücken? Nicht dass, das Köpfchen an meinem Rücken klebt und die kleine sich ärgert, dass sie nicht schauen kann.

Verschiedene Tragen ausprobieren kann ich leider nicht, da in der Nähe nur eine Beraterin tätig ist und die hat nicht so viele unterschiedliche Tragen da.

Vom Aussehen her würde mir ein Double Hammock (schreibt man das so?!?) auf dem Rücken gefallen. Ob das auch mit kurzem Tuch geht? Und es scheint so, dass man da sehr sorgfältig nachstrafen muss. Gerade das, was meine kleine nicht toleriert. Ausgiebig sorgfältig nachziehen dauert und da verliert sie die Nerven. Oder bin ich zu langsam?

testpakete kann man auch online bestellen. da wird es bestimmt bald jemand schaffen einen link hier zu posten. ich weiss leider keinen auf die schnelle.

mit der emei bekomme ich meinen sohn am höchsten von allem was ich bisher an FB probiert hab. höher ging nur noch eine fly tai, aber das ist ja ne mai tei bzw gehört zu den HB (evtl wäre das für dich auch noch eine option, da dort der steg fest ist wie bei einer TH aber du die träger bindest ähnlich wie bei einem tuch). ich persönlich komme mit den HB's nicht klar und bin eher tuch oder schnallentier träger :mrgreen:

ein double hammock (DH abgekürzt) wird erst ab laufalter empfohlen, da er 1. mehrlagig gebunden wird und 2. auch noch quer. zudem braucht man da echt viel tuch. bei mir wurde selbst ein 7er tuch echt schon knapp, vorallem dann, wenn ich schöne abschlüsse machen wollte. aber ich bin auch eher statur 44/46.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ja, ich kenne es auch so, dass DH erst ab Laufalter empfohlen wird. Ich komme mit dem einfachen Rucksack auch nicht klar, wir sind dann auf den Wickelkreuzrucksack ausgewichen. Allerdings ist der auch mehrlagig (wie DH), aber immerhin symmetrisch. Er wird erst ab Sitzalter empfohlen, was bei euch ja noch nicht der Fall sein dürfte vom Alter her.
Mein Sohn konnte zu dem Zeitpunkt, als wir auf den Rücken gewechselt haben, auch noch nicht sitzen. Ich wollte aber unbedingt weiter tragen und nach 1 Monat kläglichen übens und scheiterns am ER habe ich dann doch auf den Wickelkreuzrucksack gewechselt. Das muss aber jeder für sich entscheiden, ob er das will.
Florentina hat geschrieben:Bekommst du mit deiner Trage den kleinen hoch genug auf dem Rücken? Nicht dass, das Köpfchen an meinem Rücken klebt und die kleine sich ärgert, dass sie nicht schauen kann.
Im ER kriegt man das Kind schön hoch, im Wickelkreuzrucksack nicht ganz so. Die Kopfkante kann maximal unter deinen Achseln verlaufen und somit können kleinere Kinder definitiv nicht über die Schulter schauen. Meinen Sohn stört das aber nicht, er dreht seinen Kopf dann zur Seite und sieht so ja auch was.

Ein anderes Problem: der Wickelkreuzrucksack dauert verhältnismäßig lange beim Binden. Das ist vielleicht etwas hinderlich mit 2 anderen Kindern? In dem Fall würde ich wohl auch eine Trage vorziehen: du musst nicht viel üben, sie ist schnell angelegt - du musst lediglich testen, welche zu euch passt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Florentina
Herzlich Willkommen

Beitrag von Florentina »

Der Wickelkreuzrucksack klingt gut, allerdings für später dann, wenn sie sitzen kann. Aber dafür reicht mir mein Tuch nicht, wahrscheinlich. Das wusste ich nicht, dass diese Bindeweisen (Wickelkreuzrucksack und Double Hammock) erst ab sitzalter empfohlen werden. Danke euch für den Hinweis. Also außer den einfachen Rucksack bleibt nichts mehr übrig für auf dem Rücken. Oder mir fällt nichts mehr weiter ein.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Florentina hat geschrieben:Also außer den einfachen Rucksack bleibt nichts mehr übrig für auf dem Rücken. Oder mir fällt nichts mehr weiter ein.
Wenn man sich an die Empfehlungen hält, sehe ich das genauso. Wie gesagt, ich bin dann davon abgewichen, weil ich sonst nicht mehr hätte tragen können. In deinem Fall glaube ich aber, dass eine Trage wirklich besser ist, weil sie viel schneller angelegt ist - und das ist bei 2 größeren Kindern doch sicher von Vorteil :)
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Florentina
Herzlich Willkommen

Beitrag von Florentina »

Lieben Dank, ich bin dabei eine gebrauchte Taitai zu kaufen. Vielleicht tragen wir somit ein wenig länger, ansonsten verringert sich die tägliche Tragezeit immer mehr.

Stimmt es, dass manche Babys das Tragen gar nicht mögen/brauchen? Kann ich mir schwer vorstellen, kenne ich von meinen gar nicht, dass sie seelenglücklich auf der Krabbeldecke rumliegen und die Mama kocht in Ruhe oder putzt. Oder müssen die Babys die nicht im Tuch getragen werden einfach so ohne alles auf dem Arm bespaßt werden?
Knöpfchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Knöpfchen »

Wäre es nicht auch eine Alternative, bei deiner Tragehilfe die du schon hast, den Steg etwas anzubinden und dadurch besser anzupassen? So ein Damenperlonkniestrumpf funktioniert da wunderbar.
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Herrje, das klingt gerade recht anstrengend bei Euch.
Ich könnte mir vorstellen, das der Känguru-Beutel vorne vielleicht besonders gerne zerhampelt wird, wenn Dein Baby gerade mehr sehen möchte.
Der Einfache Rucksack wäre im Hinblick auf schön hoch mit Aussicht tragen und die Eignung für kleine Babys wirklich prima geeignet. Das Eure ersten Versuche so frustrierend waren, ist sehr schade. Aufgeben würde ich es aber noch nicht.
Das in Videos so oft mit Puppe gebunden wird, liegt daran, das Binden mit Erklärung recht lange dauert und die Stimmung der kleinen Modelle dann schnell kippen würde.
Meine Tipps für weniger frustrierende Bindeexperimente sind:
-Wenn möglich, mache ein paar Versuche mit einer etwas beschwerten Puppe/Stofftier
- Suche einen günstigen Zeitpunkt für Dein Kind aus: satt, sauber, ausgeschlafen, aufnahmefähig.
- versuche es dann, wenn es gerade nicht notwendig ist, das es klappt, nicht unter Zeitdruck.
- Übe das Einbeuteln ganz besonders. Ein gut vorgeformter Beutel erleichtert das Ganze ungemein.
- Wenn der Beutel beim Straffen flöten geht: klemme vorne die Stränge ein, richte hinten mit beiden Händen den Beutel, binde dann sehr zügig fertig.
- Achte darauf, das die Pokante des Beutels von den Tuchsträngen fixiert wird, und die Anhockung hoch genug ist. So strampelt sich der Beutel nicht so leicht weg.
Mehrlagige Bindeweisen sind anspruchsvoller, dauern länger, und sind in der Regel erst für größere Babys geeignet.

Natürlich kann auch gerade mit zwei Geschwisterkindern eine Tragehilfe eine lohnende Alternative sein. Du findest viele Informationen zur Auswahl einer guten Tragehilfe in den Grundinformationen.
Empfehlungen im Forum helfen da nur bedingt weiter: was einer Person bequem sitzt, mag eine andere überhaupt nicht - das ist stark von Körperbau und persönlichen Vorlieben abhängig.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“