Ausbildung zur Trageberaterin - machen oder nicht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nicole2378
gut eingelebt

Ausbildung zur Trageberaterin - machen oder nicht?

Beitrag von nicole2378 »

Ich könnte im Mai einen Grundkurs in Trageberatung machen. Ich würde es so gerne tun aber weiß nicht, ob sich das lohnt. In der näheren Umgebung gibt es nur 2 Beraterinnen, wovon eine noch relativ neu im Geschäft ist. Die erste konnte mich zur Beratung nicht mehr annehmen, weil sie so viele Anfragen hat. Was meint Ihr? Schließlich ist so ein Kurs ja nicht ganz günstig und danach müsste ja auch noch so einiges angeschafft werden. Was braucht man denn dann noch so (Tragepuppe etc.)
posy
Mod a.D.

Re: Ausbildung zur Trageberaterin - machen oder nicht?

Beitrag von posy »

Das kommt unter anderem darauf an, was du mit "lohnen" meinst. Es lohnt sich auf jeden Fall, vielen Tragepaaren die ersten Schritte zu erleichtern. :D Aber einen Fulltime-Job ersetzt die Trageberatung erst einmal nicht. Zumal viele von uns in der Elternzeit damit angefangen haben. :wink:

Zu den Kurskosten kommt die Ausstattung: Für den Anfang brauchst du eine Tragepuppe, ein kurzes Tuch für Känguru und Rucksack, ein langes Tuch für Wickelkreuztrage und einen Sling. Tragehilfen würde ich nach und nach anschaffen. Da lohnt es sich oft, mit den anderen TBs zu netzwerken.
Kontakte bekommt man sehr gut über Hebammen, wenn du da jemanden kennst, ist das sehr hilfreich.

Soweit erst einmal!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich les mal mit hier :)
Mich würde zum beispiel interessieren, ob man die Kosten gut wieder reinbekommt. Braucht man auch eine berufshaftplicht? Und was kostet es einen ein Gewerbe zu haben...?

mit Maimäuschen 2014
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das hängt davon ab, wieviele Beratungen Du hast. Wenig hilfreiche Antwort, ich weiß. Aber es gibt Phasen, da könnte ich 5 Beratungen pro Woche machen, und solche, da sind es 2 im Monat (gern im Winter). Es hängt davon ab, wieviel Werbung Du wo machst, ob es Vernetzungen gibt mit anderen Babykursen, Hebammenpraxen o.ä.

Mit dem Gewerbe ist es so eine Sache, wie es scheint. Hier in Berlin muss man für die Beratungstätigkeit kein Gewerbe anmelden, sofern man nicht verkauft oder verleiht. Ich habe hier eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt angemeldet. Am besten beim örtlichen Finazamt nachfragen.

Berufshaftpflicht ist empfehlenswert, gibt es günstig z.B. wenn man Mitglied im Tragenetzwerk ist. Viele Berufsgruppen sind aber auch bereits abgesichert.

Es ist auch nicht unwichtig, auf Rahmenbedingungen zu achten wie z.B. wieviel man dazuverdienen darf, bevor man sich z.B. krankenversichern muss.
Wie bei jeder Selbständigkeit. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Ich habe über die Familienbildungsstätte bei uns eine Weiterbildung im Bereich Elternbildung gemacht und darf jetzt dort entsprechende Kurse anbieten.

Ich mache es für mich persönlich und damit ich beruflich wenigstens eine Kleinigkeit mache und nicht ganz raus bin. Es passt auch in mein berufliches Portfolio. Reich kann man damit aber nicht werden.

Wenn du auf absehbare Zeit die Kosten wieder rein bekommst, würde ich es machen. Um sich bekannt zu machen, muss man anfangs aber sicherlich einiges an Zeit investieren.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
nicole2378
gut eingelebt

Beitrag von nicole2378 »

Ich bin noch in Elternzeit. Mein zweiter Sohn wird im Juni ein Jahr alt und ab da gehe ich wieder 4 Stunden täglich in meinen Job zurück. Es wäre also für mich eine Nebentätigkeit auf 450 Euro Basis.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist doch schon ein realistischer Ansatz. :lol:
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Thema hochhol*
Sicher muss man sich als Trageberater in einer Art Selbstständigkeit melden. Wird das Einkommen dann dem Elterngeld gegengerechnet, also abgezogen? Und generell: kommt da viel Papierkram auf mich zu?
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ja, das Einkommen aus der TB wird aufs Elterngeld abgerechnet. Ich habe gigantische 50 Euro verdient während dem Elterngeldbezug. Zurück zahlen musste ich etwas über 25 Euro.

Ich fand es viel Papierkram. Ich hasse aber auch Papierkram.

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Danke Morgaine

Dann sind ja derzeit die perfekten Bedingungen um in die Trageberater-Welt zu starten - ich hasse Papierkram ebenso :lol: *ironie-off*

Schaut also insgesamt danach aus, dass ich zumindest mit der Beraterinnentätigkeit erst nach dem Elterngeld starte, die Ausbildung ist davon aber erstmal unabhängig. Ich überlege mal weiter, vor allem weil hier in der Gegend so übelst großes Interesse am Tragen besteht :roll:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“