Probleme mit Tragehilfen aus Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Probleme mit Tragehilfen aus Tuch

Beitrag von Mäusebaby »

Hallo allerseits!
Hier kommen voll die Anfängerfragen, fürchte ich. Entschuldigung. Ich hab nur etwas zu blauen Beinen im Tuch bei Rucksacktragen gefunden.
Obwohl meine Kleine bald 4 Monate ist (*19.09.2015), hatte ich erst vor einem Monat eine Trageberatung und teste immer noch Traghilfen.
Die erste und bisher einzige, die sie akzeptiert, ist eine Manduca. In dem Alter ja nicht unbedingt ideal, auch wenn ich sie momentan maximal 3 Stunden am Tag drin trage.
Aber weil sich ihre Einstellung zum Tragen doch geändert hat (es gibt nicht immer gleich Geschrei), hab ich hier auch eine Fräulein Hübsch und eine MySol, also auch Half Buckle und komplett zum Binden.
Irgendwie gibt es da aber Probleme und ich weiß nicht, woran liegt.
Der Mittelteil schneidet in die Beine ein und schneidet das Blut ab. Wenn ich nun ihre Haltung mit Bildern vom richtigen Tragen vergleiche, seh ich, dass sie in den Stoff-Tragehilfen nicht wirklich tief hockt. Woran liegt das? Ist der Steg zu schmal? Hab ich die Träger zu fest angezogen? Zu hoch, zu niedrig gebunden? Ist ihr die ASH durchs Tragen in der Manduca fremd geworden?
Wie bekomm ich sie dazu, mehr nach hinten auf dem Po zu sitzen? Kann ich die ASH forcieren?

Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Probleme mit Tragehilfen aus Tuch

Beitrag von februarkind16 »

Du könntest probieren, sie nicht über den Hüftgurt zu setzen und dann das Rückenpaneel hoch zu klappen, sondern sie auf den Hüftgurt mit dem nach unten hängenden Rückenteil zu setzen und dann das Rückenteil hoch zu klappen. Dann ist das Kind automatisch mehr eingebeutelt und die AHS müsste besser sein. Ist das verständlich, wie ich das meine?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Aja, super verständlich! Danke! Das probier ich mal und berichte dann. :)
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peppa »

Apron binden könnte auch helfen, wenn das Rückenteil dann nicht zu kurz ist. so habe ich in der MySol lange getragen (also beim Binden des Hüdtgurtes soll das Rückenteil nach unten hängen/ der Hüftgurt ist quasi einmal geklappt...wie eine "Schürze "... da gibt es auch einen schönen Beutel und gerade beim MySol rutscht der Steg dann weniger zusammen ).

Lg Peppa+Wutz (06/13)+ Löwchen in progress (08/16)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn ich schaue, wie alt Deine Kleine ist, würde ich vom apron-Tragen abraten. Das ist ja eigentlich eine Notlösung, die dann auch wieder Probleme aufwirft.
Es sind schon gute Tipps gekommen, ich hoffe, das hilft dir weiter. Im Zweifelsfall würde ich sagen, wende Dich noch einmal an Deine Trageberaterin, denn das sollte eigentlich zur "Nachsorge" gehören. Ansonsten schauen wir hier natürlich auch gerne mit. :)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pantalaima
ist gern hier dabei

Beitrag von Pantalaima »

Bei uns hilft es gut, wenn ich bei meinem Kind nach dem Einbinden noch ein wenig die Beine nach oben drücke, so rutscht sie automatisch besser in den Beutel.
Mit Junimädchen 2015 an der Hand und Septemberjunge 2017 im Tuch
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Danke schonmal!
Es kommt also nur aufs Alter an, ob Apron-Tragen ok ist? Nicht auf Größe und/oder Gewicht?
Die Fräulein Hübsch Babysize unterscheidet ja zwischen Babys unter und über 68cm. Bei 62,5 cm Mitte Dezember halt ich mich dann immer noch an <68 cm, oder?
Wie ich mit der Trageberaterin weiter vorgehe, weiß ich noch nicht. Es gibt da einen Grund, warum ich sie und die Kleine ungern nochmal zusammenbringen würde, aber evtl. lässt sich das gar nicht vermeiden?
Ich Versuch mal, Fotos zu machen und euch zu zeigen.
Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oh, das tut mir leid, dass da bei der Beratung nicht alles rund gelaufen zu sein schent. Das wäre nur meine erste Idee gewesen für schnelle Unterstützung durch jemanden der Euch kennt. Du kommst sicher auch ohne aus.

Beim Apron-Tragen kommt es schon auf die Größe an, auf die Länge der Beine. Diese Größenangaben sind nur so Anhaltspunkte, es kann schon sein, dass Dein Baby das nicht mehr braucht.DIe Länge des Rückenteils kannst Du über die Höhe des Bauchgurts regulieren - je höher Du den ansetzt, desto kürzer wird das Rückenteil.

Eigentlich ist es gut, so früh wie möglich auf non-apron umzusteigen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich wollte Fotos verlinken, aber Ich bekomm sie auf dem iPad nicht auf die gewünschte Größe, selbst vergrößerbares Thumbnail wird nicht akzeptiert. :oops:

Ich wollte fragen, ob es Unterschiede zwischen der Sitzbreite in Manduca und Frl Hübsch gibt?
Wenn nicht, würde ich den Manduca Size-it als Modell für den Frl Hübsch Steg nehmen.

Wie vermeidet ihr bei dem Wetter eigentlich kalte Waden und Füße? Sie hatte heute Strumpfhosen, eine Hose, Stulpen und noch ein paar Socken an und war bei mir unter der Fleece-Tragejacke und hatte nach 40 Minuten Spaziergang trotzdem Waden und Füße (hat aber selig geschlummert).
Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Die Fotos sind wahrscheinlich zu groß, aber da findest du im Netz ganz viele kostenlose Angebote zum Verkleinern.

Meinst du mit der Sitzbreite die Stegbreite? Also den Stoff, der vom Hüftgurt abgeht?
Der Vorteil beim Frl. Hübsch ist, dass du das nahtlos anpassen kannst. Mit dem Manduca Size-it geht das auch halbwegs.
Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf deine Frage abzielt: Die Einstellung des Stegs? Ja, da kannst du die Einstellung beim Size-it als Anhaltspunkt nehmen. Und dann siehst du ja sofort, ob es passt.
Da der Schnitt der Trage im Ganzen anders ist, kann es da schon eine Abweichung geben.

Zu den kalten Beinchen: Da hast du schon gut dagegen gearbeitet. Aber letztlich bewegen sich die Kleinen beim Tragen ja nicht, da kann es schon mal sein, dass die Beinchen etwas kälter werden. Meine Söhne hatten ürbrigens immer kalte Füße, das muss nicht unbedingt etwas heißen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“