Hilfe WKR Rücken
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Simon Sonnenschein
- hat viel zu erzählen
Hilfe WKR Rücken
Hallo die vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe Junior nun im WKT mit aufgefächerten Tuchbahnen auf den Rücken gebunden. Aber was mir gar nicht gefällt ist das sei Kopf so nach hinten ist. Also er den Kopf quasi so hält damit der mehr sieht. Steht total von meinem Rücken ab und mir tut nur von hinsehen schon das Genick weh.
Was kann ich tun damit er das nicht macht?
Und ein weiteres Problem ist was wenn er einschlafen will? Dann hängt der Kopf ja auch so weg.
Was kann ich tun damit er das nicht macht?
Und ein weiteres Problem ist was wenn er einschlafen will? Dann hängt der Kopf ja auch so weg.
- Yadela
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Hilfe WKT Rücken
ich les mal mit. Ich hab nämlich das selbe Problem. Es ist langsam nervig ständig von Passanten darauf angesprochen zu werden.
Solange er noch kleiner war und ich die Querbahn bis in den Nacken ziehen konnte und die Arme drin blieben war es kein Problem.
Falls es dich tröstet: Wenn meiner einschläft, beuge ich mich einfach nach vorne bis der Kopf am Rücken anliegt und spann evtl. die aufgefächerten Tuchbahne nochmal neu. Dann bleibt er komischerweise auch wo er soll.
Solange er noch kleiner war und ich die Querbahn bis in den Nacken ziehen konnte und die Arme drin blieben war es kein Problem.
Falls es dich tröstet: Wenn meiner einschläft, beuge ich mich einfach nach vorne bis der Kopf am Rücken anliegt und spann evtl. die aufgefächerten Tuchbahne nochmal neu. Dann bleibt er komischerweise auch wo er soll.
Girl *11
Boy *15
Boy *15
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Hallo Simon Sonnenschein!
Ich nehme an, du meinst den Wickelkreuzrucksack?
Das mit dem Kopf im Nacken kann eine Reaktion auf die 3 Tuchbahnen sein. Da wird der Rücken ziemlich gerade gedrückt. Lass dich mal von deinem Partner oder wer sonst zur Hand ist feste drücken mit seinen Händen in deinem unteren Rücken und achte darauf, was dein Oberkörper und Kopf machen, wenn du nicht zurück umarmst. Das ist einfach eine Ausgleichshaltung.
Um dem zu Entgehen, müsstest du sehr gleichmäßig binden (quer verlaufende Tuchbahn gleich fest, wie die außen). Wenn er da sehr empfindlich ist, vielleicht eine andere Bindeweisen (einfacher Rucksack, Tragehilfe).
Ein Tuch als Kopfstütze macht das Problem sozusagen nur von außen hübsch. Der Drück im Rücken bleibt, man sieht ihn nur nicht mehr [emoji6]
Könnt ihr damit was anfangen?
Liebe Grüße
kinsale
Ich nehme an, du meinst den Wickelkreuzrucksack?
Das mit dem Kopf im Nacken kann eine Reaktion auf die 3 Tuchbahnen sein. Da wird der Rücken ziemlich gerade gedrückt. Lass dich mal von deinem Partner oder wer sonst zur Hand ist feste drücken mit seinen Händen in deinem unteren Rücken und achte darauf, was dein Oberkörper und Kopf machen, wenn du nicht zurück umarmst. Das ist einfach eine Ausgleichshaltung.
Um dem zu Entgehen, müsstest du sehr gleichmäßig binden (quer verlaufende Tuchbahn gleich fest, wie die außen). Wenn er da sehr empfindlich ist, vielleicht eine andere Bindeweisen (einfacher Rucksack, Tragehilfe).
Ein Tuch als Kopfstütze macht das Problem sozusagen nur von außen hübsch. Der Drück im Rücken bleibt, man sieht ihn nur nicht mehr [emoji6]
Könnt ihr damit was anfangen?
Liebe Grüße
kinsale
- Simon Sonnenschein
- hat viel zu erzählen
Danke dir für die Antwort. Das hast du gut beschrieben. Ist schon komisch wie verschiedenen die Kinder sind. Bei meinem Mittleren war das nie ein Problem. Da war das unsere Lieblingstrageweise.
Also klingt es so als ob es dafür nicht wirklich eine Lösung geben wird.
Ein Rucksacktuch fehlt mir noch... Daher wollte ich so erstmal binden, weil es auch für mich bequem ist.
Also werde ich doch schnell ein kürzeres Tuch brauchen und bis dahin schauen wie ich es mit meiner Emei hin bekomme. Obwohl das alles sehr kompliziert aussieht in der Anleitung.
Also klingt es so als ob es dafür nicht wirklich eine Lösung geben wird.
Ein Rucksacktuch fehlt mir noch... Daher wollte ich so erstmal binden, weil es auch für mich bequem ist.
Also werde ich doch schnell ein kürzeres Tuch brauchen und bis dahin schauen wie ich es mit meiner Emei hin bekomme. Obwohl das alles sehr kompliziert aussieht in der Anleitung.
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Wir hatten das Problem auch und bei uns hat es geholfen, die Kopfkante nicht zu fest zu ziehen (also schon fest, aber lockerer im Vergleich zum restlichen Tuch). Damit war das Problem behoben. Wenn die Kante im Nacken endet und dort viel Druck drauf ist, wird der Hals deines Kindes automatisch gegen deinen Rücken gedrückt und für den Kopf/das Gesicht ist kein Platz mehr da - er muss also nach hinten knicken.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Nein, da ist nicht "kein Platz", auch das ist eine Ausgleichshaltung. Was machst du, wenn dir jemand in den Nacken drückt?
Meist ist übrigens nicht die Kopfkante zu fest, sondern der Rest vom
Tuch zu locker.
Meist ist übrigens nicht die Kopfkante zu fest, sondern der Rest vom
Tuch zu locker.
- Simon Sonnenschein
- hat viel zu erzählen
Re: Hilfe WKR Rücken
Oh man... Bin fast gewillt doch nochmal nen Trage Kurs für Rückentrageweisen zu machen. Meint ihr das wäre sinnvoll? Oder ist es relativ aussichtslos weil Baby empfindlich auf den Druck im Rücken ist?
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ich würde dem Rucksack unbedingt eine Chance geben. Es ist wichtig, dass er darin HOCH angehockt ist, dann ist er schön rund und hat keinen Nackendruck. Und es ist nur eine Tuchbahn.
Und ja, ich finde zum Rückentragen lohnt sich ein Kurs/eine Beratung. [emoji1]
Hast du mal mit einer Tragehilfe probiert?
Und ja, ich finde zum Rückentragen lohnt sich ein Kurs/eine Beratung. [emoji1]
Hast du mal mit einer Tragehilfe probiert?
- Simon Sonnenschein
- hat viel zu erzählen
Ja werde ich...brauch aber erstmal ein kürzeres Tuch. mit nem 6er kann ich mich sonst gleich mit einwickeln. 
Ja ich hab es mit ner Trage versucht. Habe ne Manduca hier....da geht das. Aber die Anhock Spreizhaltung ist da nicht so ideal. Will es mit der Emei nochmal versuchen.
Ja ich hab es mit ner Trage versucht. Habe ne Manduca hier....da geht das. Aber die Anhock Spreizhaltung ist da nicht so ideal. Will es mit der Emei nochmal versuchen.
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Noch weißt du ja gar nicht ganz genau, ob dein Baby da so empfindlich ist. Vielleicht musst du wirklich nur sorgfältiger binden und das Problem ist behoben - so war es zumindest bei uns. Ich glaube, man muss bei jeder Bindeweise einfach ein bisschen üben, bis alles gut klappt und alle Beteiligten zufrieden sind. Uns hat es anfangs auch geholfen, oben in die Kopfkante ein Tuch einzurollen, damit es im Nacken weicher gepolstert ist. Inzwischen geht es auch ohne super. Und klar, eine Trageberatung ist sicher sinnvoll, dann kommt ihr schneller ans Ziel und müsst nicht so lange rumprobieren.Simon Sonnenschein hat geschrieben: Oder ist es relativ aussichtslos weil Baby empfindlich auf den Druck im Rücken ist?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)