Jetzt haben wir ein Heftchen von Conny (jaaaa
mit fremden Reden
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
eine Weile war es ein Spielchen, dass Tochterkind jeden (!) Fremden auf der Straße angequatscht hat: "wie heißt du?" und dann auf Gegenfrage ein schnelles "Vorname - Nachname" zu nuscheln. Diese Phase ist zum Glück vorbei (seit dem sie mal ein paar Leute genervt hat, die keine Kinder mochten, oder n schlechten Tag hatten
)
) gelesen, wo das Thema ist, dass man nicht mit Fremden mitgeht und auch nicht mit ihnen reden soll. Das beschäftigt sie ziemlich, ist ja auch gut so. Ich sage ihr schon lange, dass sie nicht Jedem, der sie fragt ihren Namen verraten braucht - aber wie ziehe ich denn die Grenze, damit sie nicht irgendwann mit niemand Fremden mehr redet?
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: mit fremden Reden
Das Thema beschaeftigt mich auch gerade etwas. Der Pirat war frueher eher scheu und hat sich hinter mir versteckt. In letzter Zeit hingegen ist er aeusserst Mitteilsam und erzaehlt gerne auch schonmal Fremden auf der Strasse oder im Bus, was er zu Weihnachten bekommen hat oder so. Noch dazu leben wir in Spanien, wo viele Leute sehr kinderlieb sind und gerne auf solche Gespraeche eingehen.
Ansich moechte ich ihm diese Spontanietaet nicht verbieten, aber andererseits frage ich mich auch, wann ich das Thema "nicht mit Fremden mitgehen" mal etwas genauer angehen sollte. Im Moment denke ich jedoch, dass der Kleine ja noch eine ganze Weile nicht allein unterwegs sein wird. Also ist es doch vielleicht noch gar nicht noetig, das jetzt schon zu besprechen. Ich glaube, im Moment wuerde er das noch nicht verstehen (er ist noch ueberzeugt, dass er so stark ist wie ein Superheld und ihm daher ohnehin niemand etwas atun koennte) und es wuerde ihn nur verwirren.
Ich hoffe, wenn er selbstaendiger wird und auch mal ein paar Schritte ohne Begleitung draussen ist, dann ist er auch reifer und kann solche Warnungen besser einordnen.
Ansich moechte ich ihm diese Spontanietaet nicht verbieten, aber andererseits frage ich mich auch, wann ich das Thema "nicht mit Fremden mitgehen" mal etwas genauer angehen sollte. Im Moment denke ich jedoch, dass der Kleine ja noch eine ganze Weile nicht allein unterwegs sein wird. Also ist es doch vielleicht noch gar nicht noetig, das jetzt schon zu besprechen. Ich glaube, im Moment wuerde er das noch nicht verstehen (er ist noch ueberzeugt, dass er so stark ist wie ein Superheld und ihm daher ohnehin niemand etwas atun koennte) und es wuerde ihn nur verwirren.
Ich hoffe, wenn er selbstaendiger wird und auch mal ein paar Schritte ohne Begleitung draussen ist, dann ist er auch reifer und kann solche Warnungen besser einordnen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- FuFu
- Profi-SuTler
Katharina, Nido, genau diese Frage habe ich mir auch neulich gestellt. Bislang ist Klein-Fufu eher scheu, aber eben nicht immer. Und ich frage mich, ab wann man das thematisieren sollte.
Momentan glaube ich nicht, dass sie es verstehen würde...
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Momentan glaube ich nicht, dass sie es verstehen würde...
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Tja und ich bin sicher, dass sie das begreift, theoretisch jedenfalls, drum mag ich da eben so ganz langsam mal mit anfangen. Klar bin ich noch mit draussen, aber sie dehnt ihren Radius schon aus und so was kann ja manchmal sehr schnell gehen...
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- revolte
- alter SuT-Hase
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3785576129 ... VKWFA5HBSW
Wir haben dieses Buch und ich finde das sehr gut. Davon gibt es auch: Ich geh doch nicht mit jedem mit
Allerdings kenne ich das nicht. Ich denke anhand von so Geschichten können die Kleinen das eher begreifen als in abstrakten Gesprächen.
Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Wir haben dieses Buch und ich finde das sehr gut. Davon gibt es auch: Ich geh doch nicht mit jedem mit
Allerdings kenne ich das nicht. Ich denke anhand von so Geschichten können die Kleinen das eher begreifen als in abstrakten Gesprächen.
Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
-
lialuna
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich mache mir da auch gerade Gedanken. Das Conni Buch haben wir und ihr gefällt die Geschichte sehr. Ich finde es sehr schwer eine Grenze zu ziehen. Im Moment wird (fast) jeder von ihr angequatscht und so ziemlich alles erzählt....
Aber wie nido schon sagt, noch ist meine Kleine nicht alleine unterwegs. Von daher werden wir jetzt wohl immer mal wieder solche Geschichten lesen, uns drüber unterhalten und ansonsten hat das Thema noch ein wenig Zeit.
Aber wie nido schon sagt, noch ist meine Kleine nicht alleine unterwegs. Von daher werden wir jetzt wohl immer mal wieder solche Geschichten lesen, uns drüber unterhalten und ansonsten hat das Thema noch ein wenig Zeit.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15
Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3