Meine Schwägerin hat heute ihren "Kleinen" zur Welt gebracht. Sie hat 3 Kinder problemlos voll gestillt. Nun hat der Neuankömmling eine einseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (wurde ein 2. großen US festgestellt). Besteht überhaupt die Chance auf Vollstillen? Dem Properen Kerlchen geht's sonst gut. Sie ist in der Uniklinik und hat auch Stillberatung. Sie machen ihr aber keine große Hoffnung [emoji53].
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Meist ist es so, dass Babys mit LKG-Spalte nicht gut genug an der Brust trinken können, um sich alle Milch, die sie brauchen, selber zu holen. Will die Mutter stillen, ist stillfreundliches Zufüttern sehr wichtig. Nach der OP kann sie dann normal stillen.
Vielen Dank. Ich habe es meinem Bruder weiter empfohlen und drücke den fünf einfach die Daumen. Das stillen ist in dem Fall ja nun auch erstmal 2. rangig, aber wenn man gleich alles richtig machen kann...
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Nur noch ein kleiner Zwischenstand. Sie haben heute ausschließlich gestillt [emoji15]. Die Ärzte sind total begeistert, er macht das bisher ganz klasse und scheint auch ordentlich was zu bekommen. Milcheinschuss kam aber auch wieder quasi sofort und heftig, das hilft ihm sicher enorm.
Das ist doch klasse. Je nach Milchmenge und Spaltenart klappt es vielleicht mit Vollstillen. Ich würde aber auf jeden Fall regelmäßig wiegen und mir eine Stillberaterin suchen, die mit drauf schaut. Wenn sie mögen, können sie sich ja auch hier melden.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
@frau Pferd: wenn du bei Google "Cleft Lips" und "Breastfeeding" eingibst kommst du zu einer Website zum Thema. Ist leider auf englisch, aber vielleicht hilft es ja.
Liebe Stillmods, ich hoffe es ist ok, das ich das schreibe.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)