Magic Cleaning / Marie Kondo
- Nema
- alter SuT-Hase
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Das erste Buch fand ich gut und es hat mich auch im letzten Jahr sehr motiviert, ordentlich auszumisten. Aber es ist sicherlich nicht unabdingbar und wenn ihr ungefähr gelesen habt, wie es geht und ansonsten motiviert seid, reicht das auch.
Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr meinen Kleiderschrank ordentlich ausgemistet. Gerade bin ich wieder dabei und mittlerweile gebe ich auch die teuren, ungetragenen Sachen weg, von denen ich weiß, dass ich sie nicht anziehen bzw. sie mich nicht glücklich machen werden. Soweit war ich letztes Jahr noch nicht. Insgesamt bin ich sicherlich nicht so radikal, wie es Marie Kondo gerne hätte, aber es wird immer besser.
Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr meinen Kleiderschrank ordentlich ausgemistet. Gerade bin ich wieder dabei und mittlerweile gebe ich auch die teuren, ungetragenen Sachen weg, von denen ich weiß, dass ich sie nicht anziehen bzw. sie mich nicht glücklich machen werden. Soweit war ich letztes Jahr noch nicht. Insgesamt bin ich sicherlich nicht so radikal, wie es Marie Kondo gerne hätte, aber es wird immer besser.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
-
Lösche Benutzer 9067
Ja bei uns war es echt wichtig den verteilten Kram endlich mal zusammen zu bringen. Heute konnte mein Mann endlich mal richtig aussortieren im Keller (nur die Kabel, aber immerhin)
- beccarei
- Dipl.-SuT
Das Zusammenbringen ist für mich gerade die Offenbarung. Ich bin gespannt, ob das noch mal Schwung ins Ausmisten bringt.meredith hat geschrieben:Ja bei uns war es echt wichtig den verteilten Kram endlich mal zusammen zu bringen. Heute konnte mein Mann endlich mal richtig aussortieren im Keller (nur die Kabel, aber immerhin)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
-
windelmatz
- möchten wir nicht mehr missen
ja das ist wirklich ein Knackpunkt wenn man erst einmal sieht wie viel man von allem hat das da ja alles so friedlich einzeln in den Ecken schlummert dann trennt man sich gerne von z.B. zweien von den 4 Lochern... (2 brauche ich doch
einen für oben und einen für unten
ich will nicht nur zum Schnittmuster abheften immer in die Wohnung rennen *lol*)
und dieses zusammensammeln und sehen wie viel man hat hat sogar meinen 4 Jährigen davon überzeugt ein paar der Autos auszumisten! immerhin sind 48! Autos ausgemistet worden
wir werden das jetzt noch konsequenter durchziehen und hier fällt es mir teilweise schon echt leicht wenn irgendwo etwas auftaucht gesellt es sich zu den anderen Dingen die bereits einen festen Platz haben und ich entscheide mich gleich welches Ding davon mir am besten gefällt der Rest kommt weg.
Und mir fällt jetzt nach dem Jahreswechsel massiv auf wie viel Zeit ich plötzlich "über" habe... ich habe die letzten Tage des letzten Jahres noch so richtig "drangeklotzt" und stecke zwar immer noch beim ausmisten der Fotos fest (naja so ein Fotoalbum erstellen geht halt auch nicht von heute auf Morgen...) aber ich suche weniger, ich putze weniger (oder besser gesagt die Zeit die ich putze nutze ich effektiver und man sieht es auch...) und ich räume viel weniger Sachen von a nach b (ok suchen tue ich trotzdem immer wieder wenn der Junior sich meine Sachen schnappt... da nützt es auch nichts einen festen Platz dafür zu haben aber das ist ein anderes Problem
)
Ich kann sagen es geht auch ohne die Bücher aber für mich waren sie enorme Motivationsschübe, das erste habe ich mehrmals gelesen! und das zweite habe ich gelesen als ich einen "ich habe keine Lust mehr es hat sowieso keinen Zweck, ich habe schon so lange ausgemistet und es ist immer noch soooooooo viel" Anfall hatte und mich so noch einmal motiviert , also für mich haben sich die Bücher allemal gelohnt zumal sie jetzt auch andere Leute glücklich machen dürfen!
und dieses zusammensammeln und sehen wie viel man hat hat sogar meinen 4 Jährigen davon überzeugt ein paar der Autos auszumisten! immerhin sind 48! Autos ausgemistet worden
wir werden das jetzt noch konsequenter durchziehen und hier fällt es mir teilweise schon echt leicht wenn irgendwo etwas auftaucht gesellt es sich zu den anderen Dingen die bereits einen festen Platz haben und ich entscheide mich gleich welches Ding davon mir am besten gefällt der Rest kommt weg.
Und mir fällt jetzt nach dem Jahreswechsel massiv auf wie viel Zeit ich plötzlich "über" habe... ich habe die letzten Tage des letzten Jahres noch so richtig "drangeklotzt" und stecke zwar immer noch beim ausmisten der Fotos fest (naja so ein Fotoalbum erstellen geht halt auch nicht von heute auf Morgen...) aber ich suche weniger, ich putze weniger (oder besser gesagt die Zeit die ich putze nutze ich effektiver und man sieht es auch...) und ich räume viel weniger Sachen von a nach b (ok suchen tue ich trotzdem immer wieder wenn der Junior sich meine Sachen schnappt... da nützt es auch nichts einen festen Platz dafür zu haben aber das ist ein anderes Problem
Ich kann sagen es geht auch ohne die Bücher aber für mich waren sie enorme Motivationsschübe, das erste habe ich mehrmals gelesen! und das zweite habe ich gelesen als ich einen "ich habe keine Lust mehr es hat sowieso keinen Zweck, ich habe schon so lange ausgemistet und es ist immer noch soooooooo viel" Anfall hatte und mich so noch einmal motiviert , also für mich haben sich die Bücher allemal gelohnt zumal sie jetzt auch andere Leute glücklich machen dürfen!
-
Luzia
- Profi-SuTler
Vielleicht sollte ich noch ein bisschen in "Magic Cleaning" schmökern, um einen Motivationsschub zu bekommen. Auf der Suche nach einem solchen habe ich mich gestern, wie Kondo vorschlägt, doch endlich mal auf Bildersuche passend zum Idealzustand in meinem Zuhause begeben. Schwierig! DAS Bild habe ich noch nicht gefunden, aber ein paar, aus denen ich gerne einen Mischzustand erreichen würde: die ordentlichen Räume hatte für mich zu starken Möbelhaus-Charakter und die gemütlichen waren mir zu kruschig.
-
windelmatz
Luzia dann mache dir doch deine Collage aus den Bildern!
ja das perfekte Bild habe ich auch nicht gefunden aber ich weiss welche Linie ich durchziehen möchte das ist mir beim Bilderschauen klar geworden! freie Böden, keine "Stehdeko" dafür gerne was schönen an der Wand und etwas persönliches. Und ganz klar geworden ist mir ich lieeeeeeeeebe weisse Möbel! und keine Farbe an der Wand dafür lieber bunte Vorhänge, Teppiche oder Kissen oder was halt grad so ins Zimmer passt. Das alles lässt sich vor allem schnell auch mal auswechseln wobei ich seit 8 Jahren grün im Schlafzimmer habe und rot/orange im Wohnzimmer und jeder meinte nach kurzer Zeit seien mir die Farben sicher verleidet! dem ist nicht so nur nach dem Umzug hat sich das grün im Badezimmer zu einem Türkis mit etwas grün gewandelt das hat im neuen Badezimmer dann eben besser gepasst und wirkt frischer
.
viel Spass beim weiter stöbern und vielleicht kleben?
viel Spass beim weiter stöbern und vielleicht kleben?
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich überlege, mir die Bilder auszudrucken, in mein vernachlässigtes Control Journal zu heften und dieses somit immer wieder in die Hand zu nehmen und weiterzuentwickeln.
Dein Posting bringt mich zur Frage: Gibt es eine Art Magic-Cleaning-Idealzuhause? Vielleicht etwas geprägt durch Altersklasse und Land/Kontinent?
Es kommt nämlich meiner Vorstellung sehr nahe, wobei ich nicht nur bestimme Farbtöne pro Zimmer haben möchte, sondern es gerne bunt sein darf. Farbenfroh, aber nicht überladen. Mein Idealzustand sind auch helle Möbel, freie Fußböden, freie Arbeits-und Ablageflächen, möglichst freie und wenn nicht, dann ordentliche und nicht zu volle Regale. Dazu farbliche Akzente, bei z.B. Kissen oder Bildern gerne auch Eigenproduktionen der Familie.
Dein Posting bringt mich zur Frage: Gibt es eine Art Magic-Cleaning-Idealzuhause? Vielleicht etwas geprägt durch Altersklasse und Land/Kontinent?
Es kommt nämlich meiner Vorstellung sehr nahe, wobei ich nicht nur bestimme Farbtöne pro Zimmer haben möchte, sondern es gerne bunt sein darf. Farbenfroh, aber nicht überladen. Mein Idealzustand sind auch helle Möbel, freie Fußböden, freie Arbeits-und Ablageflächen, möglichst freie und wenn nicht, dann ordentliche und nicht zu volle Regale. Dazu farbliche Akzente, bei z.B. Kissen oder Bildern gerne auch Eigenproduktionen der Familie.
-
windelmatz
Keine Ahnung ob es so etwas wie eine Idealvorstellung gibt
aber ich kann mir schon vorstellen dass es Gemeinsamkeiten gibt (vielleicht ja auch ein bisschen in Richtung Feng Shui oder so? - hat ja alles mit Wohlfühlen zu tun) oh ja frei Arbeitsflächen! und Platz in den Regalen (wobei da fehlt mir noch das Optimum - zu leer habe ich das Gefühl da muss was rein zu voll muss was raus
- Kondo schlägt ja 80% Füllung vor - mal sehen ob ich den Idealzustand mal finde - ein zu 80% gefülltes Büchertablar sieht auch irgendwie komisch aus... zumindest wenn man dafür die Bücher extra auf 2 Böden aufteilen muss - ich möchte die die nächste Zeit mal noch farblich sortieren sind ja nur noch die zwei Tablare dann sehe ich ob das vielleicht etwas hilft
)
xD bunt wird es hier ganz von alleine wenn dem Junior seine Spielsachen dazwischen verstaut sind %) und unsere Farben sind nur die Hauptfarben da darf natürlich auch anderes rein ;D - aber ich habe das Gefühl durch eine Hauptfarbe im Raum die immer wieder aufgegriffen wird wirkt alles etwas ruhiger
xD Controlljournal habe ich nur noch auf dem Handy als Checkliste - aber so eine Motivation Seite für Kondo hat etwas vor allem wenn man seine Ziele wirklich aufgeschrieben hat wie sie empfiehlt! und wenn du das Bildlich noch unterstützen kannst um so besser!
Ganz liebe Grüsse
xD bunt wird es hier ganz von alleine wenn dem Junior seine Spielsachen dazwischen verstaut sind %) und unsere Farben sind nur die Hauptfarben da darf natürlich auch anderes rein ;D - aber ich habe das Gefühl durch eine Hauptfarbe im Raum die immer wieder aufgegriffen wird wirkt alles etwas ruhiger
xD Controlljournal habe ich nur noch auf dem Handy als Checkliste - aber so eine Motivation Seite für Kondo hat etwas vor allem wenn man seine Ziele wirklich aufgeschrieben hat wie sie empfiehlt! und wenn du das Bildlich noch unterstützen kannst um so besser!
Ganz liebe Grüsse
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Mann hat mich anfangs belächelt als wir unser Haus renoviert haben. Ich wollte die Wände in weiß halten und nur durch Deko Aktzente setzten. Inzwischen ist er echt froh darum, nur in der Küche haben wir den perfekten Zustand noch nicht gefunden. Nach dem Büro wird das meine neue Aufgabe.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
Luzia
- Profi-SuTler
Irgendwann ist nie. Irgendwann ist nie. Irgendwann ist nie.
Ich glaube, der Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern, den größten Aufbewahrern, die ich kenne, hat mir nicht gut getan. Vieles bei ihnen wird nicht benutzt, aber es ist "zu schade zum Wegwerfen". Ich glaube, die Jahre, die ich mit ihnen im Haushalt verbracht habe, sitzen noch ganz tief in mir drin.
Ich muss einfach mehr Mut zum Radikalismus in puncto Entsorgung gewinnen. Ja, das Ding ist noch pfenniggut. Aber nein, ich es macht mich nicht glücklich. Ich habe hierfür keine Verwendung und ich werde auch in Zukunft keine haben. Es eignet sich weder zum Verkauf noch als Spende, also kommt es in die Tonne bzw. den Papiercontainer, Recyclinghof etc.
Das Kinderzimmer ist immer noch in einem superordentlichen Zustand. Ich habe den Eindruck, die Ordnung animiert und motiviert vor allem das große Kind zum Aufräumen, wenn es mit etwas fertig ist.
So soll unser gesamtes Zuhause sein!
Ich glaube, der Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern, den größten Aufbewahrern, die ich kenne, hat mir nicht gut getan. Vieles bei ihnen wird nicht benutzt, aber es ist "zu schade zum Wegwerfen". Ich glaube, die Jahre, die ich mit ihnen im Haushalt verbracht habe, sitzen noch ganz tief in mir drin.
Ich muss einfach mehr Mut zum Radikalismus in puncto Entsorgung gewinnen. Ja, das Ding ist noch pfenniggut. Aber nein, ich es macht mich nicht glücklich. Ich habe hierfür keine Verwendung und ich werde auch in Zukunft keine haben. Es eignet sich weder zum Verkauf noch als Spende, also kommt es in die Tonne bzw. den Papiercontainer, Recyclinghof etc.
Das Kinderzimmer ist immer noch in einem superordentlichen Zustand. Ich habe den Eindruck, die Ordnung animiert und motiviert vor allem das große Kind zum Aufräumen, wenn es mit etwas fertig ist.
So soll unser gesamtes Zuhause sein!