Genau das ist mein Problem im Kleiderschrank: viel zu wenige Schubladen. Ich habe unten drei Schubladen, darüber einen Boden, Kleiderstange und oben noch einen Einlegeboden. Kleinkram ist sowieso schon in den Schubladen. Shirts und Pullover sowie einige Röcke und Kleider (ja, ich habe immer noch viel zu viel, aber bereits viel weniger als vor dem magischen AufräumstartNema hat geschrieben:Wie stellt ihr denn alle Dinge auf? Habt ihr überall Schubladen?
Heute haben wir ein bisschen magisches Aufräumen im Kinderzimmer betrieben.
Kategorienweise sah so aus, dass wir uns eine Kategorie nach der anderen vorgenommen haben, z.B. Bücher, Spiele, Puzzles, CDs, Lego. Die Kinder sollten Stapel machen: "möchte Kind 1 behalten", "möchte Kind 2 behalten", "möchten wir vielleicht behalten", "kann weg". Bei den Vielleicht-Büchern haben wir die Abmachung: noch einmal lesen und dann tschüß!
Als ich eine Aufräumpause machen wollte, mochte Kind 1 unbedingt weitermachen. Wunderbar! Wir kamen sogar an den Punkt, dass die heißgeliebten und überall herumliegenden Bastelsachen verabschiedet wurden. Bisher hatte ich die nie entsorgen dürfen. Nun habe ich erklärt, dass das Schöne das Basteln war und die Dinge jetzt einfach herumliegen. Da kann man doch "Auf Wiedersehen" und "Danke fürs schöne Basteln" sagen und sie wegtun. Was geschah? Das Kind hat etliche Dinge aussortiert. Nebenbei hörte ich immer wieder "danke" und "auf Wiedersehn".