Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Nema hat geschrieben:Wie stellt ihr denn alle Dinge auf? Habt ihr überall Schubladen?
Genau das ist mein Problem im Kleiderschrank: viel zu wenige Schubladen. Ich habe unten drei Schubladen, darüber einen Boden, Kleiderstange und oben noch einen Einlegeboden. Kleinkram ist sowieso schon in den Schubladen. Shirts und Pullover sowie einige Röcke und Kleider (ja, ich habe immer noch viel zu viel, aber bereits viel weniger als vor dem magischen Aufräumstart :wink: ) liegen bzw. lagen alle auf Stapeln. Nun habe ich auf den unteren Einlegeboden einen Karton ohne Deckel gestellt und dort hinein meine T-Shirts. Das ist super. Ich hoffe, der Karton ist stabil genug, weil ich ihn regelmäßig nach vorne ziehe, um ein T-Shirt auszusuchen. Ich hätte gerne mehr solcher Auszüge, aber auf dem oberen Einlegeboden geht das nicht. Da muss ich ja jedes Mal der Karton herausstemmen, um einen Pulli auszusuchen. Sollte mein Schrank mal kaputt gehen, gibt's nur noch eine Kleiderstange ganz oben und darunter Auszüge.

Heute haben wir ein bisschen magisches Aufräumen im Kinderzimmer betrieben.
Kategorienweise sah so aus, dass wir uns eine Kategorie nach der anderen vorgenommen haben, z.B. Bücher, Spiele, Puzzles, CDs, Lego. Die Kinder sollten Stapel machen: "möchte Kind 1 behalten", "möchte Kind 2 behalten", "möchten wir vielleicht behalten", "kann weg". Bei den Vielleicht-Büchern haben wir die Abmachung: noch einmal lesen und dann tschüß!
Als ich eine Aufräumpause machen wollte, mochte Kind 1 unbedingt weitermachen. Wunderbar! Wir kamen sogar an den Punkt, dass die heißgeliebten und überall herumliegenden Bastelsachen verabschiedet wurden. Bisher hatte ich die nie entsorgen dürfen. Nun habe ich erklärt, dass das Schöne das Basteln war und die Dinge jetzt einfach herumliegen. Da kann man doch "Auf Wiedersehen" und "Danke fürs schöne Basteln" sagen und sie wegtun. Was geschah? Das Kind hat etliche Dinge aussortiert. Nebenbei hörte ich immer wieder "danke" und "auf Wiedersehn". :) Fertig sind wir noch nicht, aber es sieht schon wesentlich besser aus. In den nächsten Tagen soll's weitergehen.
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Das Kinderzimmeraufräumen klingt ziemlich toll bei Euch! Ich räume teilweise echt heimlich auf, da meine Tochter jeden Papierschnipsel hortet und sich sehr schlecht trennen kann. Vielleicht erkläre ich es ihr auch mal mit dem "Auf Wiedersehen" , kann ja sein, dass es das ihr erleichtert. Darf ich fragen, wie alt Deine Kinder sind?

Wir bekommen demnächst einen neuen Schrank aber leider wird der auch nicht so viele Auszüge haben....ob ich versuchen sollte, das noch zu ändern?

Ich hatte letztes Jahr um die Weihnachtszeit schon einmal einen Rappel und habe stark ausgemistet und dieses Jahr ist es wieder so. Aber wahrscheinlich kann ich noch sehr lange ausmisten, bevor es hier super aussieht. Allein das ganze Spielzeug, was an Weihnachten dazu kam....da müsste man ja theoretisch die gleiche Menge rausschmeissen....
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Nema hat geschrieben:Wir bekommen demnächst einen neuen Schrank aber leider wird der auch nicht so viele Auszüge haben....ob ich versuchen sollte, das noch zu ändern?
Ja, ich an deiner Stelle würde versuchen es zu ändern. Es ist echt ein wahnsinniger Unterschied für mich, seit ich die Shirts hingestellt hab.
Nema hat geschrieben:Das Kinderzimmeraufräumen klingt ziemlich toll bei Euch! .... Allein das ganze Spielzeug, was an Weihnachten dazu kam....da müsste man ja theoretisch die gleiche Menge rausschmeissen....
Find ich auch Luzia, Hut ab! Ich hab Glück, der Klabauter ist noch zu jung um mitsprechen zu wollen. Bei uns steht dann ja im Januar noch die Geburtstagsschenkerei an. So kam es tatsächlich, dass ich am 22.12. im Kinderzimmer ausgemistet habe und ein komplettes Regalfach mit Spielzeug entsorgt (Müll, Freundin, Spende, Aufbewahrung) habe. So hatte jetzt der erste Schwung neues Spielzeug Platz. Das Ausmisten war aber auch insofern einfach, als dass der Klabauter gerade einen deutlichen Entwicklungssprung gemacht hat und manches Babyhafte Spielzeug jetzt definitiv weg kann.

Ganz grundsätzlich hoffe ich einfach auch bei dem Thema auf das Vorbild sein. Wenn er immer wieder sieht, dass wir auch unsere Dinge gründlich ausmisten und ordnen und sortieren, wird er das vielleicht irgendwann auch wie selbstverständlich tun.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Nema hat geschrieben:Das Kinderzimmeraufräumen klingt ziemlich toll bei Euch! Ich räume teilweise echt heimlich auf, da meine Tochter jeden Papierschnipsel hortet und sich sehr schlecht trennen kann. Vielleicht erkläre ich es ihr auch mal mit dem "Auf Wiedersehen" , kann ja sein, dass es das ihr erleichtert. Darf ich fragen, wie alt Deine Kinder sind?
Hurra, wir haben heute weitergemacht. Allerdings hatte ich noch keine Kapazitäten, um die aussortierten Sachen tatsächlich zur Entsorgung bzw. Weitergabe zu sortieren.
Vor ein paar Monaten war jeder Schnipsel noch eine kleine Kostbarkeit. Heimlich entsorgen ging nicht. Das habe ich wenige Male bei sehr wenigen und lange nicht beachteten Dingen gemacht, und prompt wurde wenige Tage später konkret nach diesem Ding gefragt.
@Nema: Ich würde sagen, in etwa einem Jahr könnte es bei dir problemlos mit dem magischen Kinderzimmeraufräumen gehen.
Ich bekam eine Vorstellung davon, wie Aufräumen mit Coach Marie Kondo sein muss, denn ich habe dem Kind ab und zu mal Weisheiten aus dem Buch erzählt und konkrete Hinweise zum Weitermachen gegeben. Hach, wenn ich doch auch so eine Aufräumhilfe hätte. Damit scheint's echt leichter zu gehen, als wenn man komplett auf sich allein gestellt ist.
Was hörte ich zum Schluss? "Hach, Mama, Aufräumen macht so Spaß!" :D
Jetzt muss ich nur noch in die gleiche Haltung finden und mit meinen und den Familiensachen weitermachen. :wink:

Ich hoffe, dass ich noch konsequenter werde und auch Vorbild sein kann. Ich merke nämlich sehr deutlich, wie ich das Sammeln und Konservieren aus meinem Elternhaus mitgebracht habe. Ähnliches möchte ich meinen Kindern auf gar keinen Fall mitgeben.
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich dachte ja, wir seien so langsam durch. Da hat sich gerade wieder gezeigt, wie wichtig das sortieren nach Kategorien ist! Ich habe die Kabel sortiert im Keller. Gestern noch eine ganze Schublade voll Kabel gefunden im Büro!

Jetzt müssen wir uns unten hinsetzen und die Kabel alle nach Art und Stecker sortieren. Denn wenn mein Mann nicht weiss, was alles da ist, kann er auch nicht sein ok geben zur Reduzierung. *kopfklatsch*
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ja, sortieren nach Kategorien könnte teilweise schon sehr sinnvoll sein. Allerdings muss man dann halt länger dranbleiben können und das ist einfach schwierig. Ich motiviere momentan meinen Mann zum Kelleraufräumen in 20 Minuten-Schichten.

Außerdem habe ich jetzt meine Geschirrtücher in einem Schuhkarton aufgestellt und alle hässlichen weggetan. Leider ist der Karton nicht ideal, müsste ein paar Zentimeter breiter sein, aber das Prinzip ist gut.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich lese gerade das zweite Buch. Das erste hatte ich nicht gelesen.

Es liest sich gut und schnell. In den nächsten Wochen geht es meinem Kleiderschrank an den Kragen. Da wird umgestaltet.
Ob alles stehen wird, weiß ich noch nicht. Aber es wird anders und luftiger werden. :)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

beccarei hat geschrieben:Ich lese gerade das zweite Buch. Das erste hatte ich nicht gelesen.

Es liest sich gut und schnell. In den nächsten Wochen geht es meinem Kleiderschrank an den Kragen. Da wird umgestaltet.
Ob alles stehen wird, weiß ich noch nicht. Aber es wird anders und luftiger werden. :)
Ich lese auch gerade das zweite Buch ohne das erste gelesen zu haben. Über das erste habe ich viel gelesen, das fand ich ausreichend :oops:
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

blauelagune hat geschrieben:
beccarei hat geschrieben:Ich lese gerade das zweite Buch. Das erste hatte ich nicht gelesen.

Ich lese auch gerade das zweite Buch ohne das erste gelesen zu haben. Über das erste habe ich viel gelesen, das fand ich ausreichend :oops:
Ich auch. :)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

beccarei hat geschrieben:
blauelagune hat geschrieben:

Ich auch. :)
Dito. :wink:

Kleiderschrank kommt hier auch bald dran. Aber erst das Büro und da werde ich die Methode auch anwenden. Im ganzen Haus ist zB Bastelkram verteilt, das nervt!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“