Relaktation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nini84
Herzlich Willkommen

Relaktation

Beitrag von Nini84 »

Hallo,

ich bin so froh, dass ich diese Forum gefunden habe, da ich leider keine Nachsorgehebamme habe und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe in den ersten Tagen nach der Geburt im Krankenhaus gestillt und bin dann nach Absprache mit der Stillberaterin dort auf Abpumpen umgestiegen, da ich sehr starke Schmerzen beim anlegen hatte. Ich habe dann 3,5 Wochen abgepumpt und ausschließlich die MuMi per Flasche gefüttert. Da ich mit der neuen Situation und dem aufwändigen Pumpen aber immer mehr überfordert war, entschied ich mich natürlich abzustillen und habe fast 2 Wochen lang nicht mehr gepumpt und nur PRE gefüttert.

In dieser Zeit war ich aber so unglücklich, dass ich so schnell aufgegeben hatte, dass ich mich entschied es noch einmal zu versuchen. Ich habe mir also wieder eine Medela Doppelmilchpumpe geliehen und abgepumpt, um den Milchfluss wieder anzukurbeln. Dann habe ich zu Hause ganz in Ruhe versucht die Kleine anzulegen und siehe da: es hat funktioniert, OHNE Stress, OHNE Schmerzen. Seitdem pumpe ich nicht mehr ab, sondern lege sie immer an und füttere danach mit PRE zu.

Jetzt ist es natürlich mein ganz großes Ziel voll zu stillen und hier bin ich mir sehr unsicher, wie ich die PRE Milch ausschleiche. Ich habe mir hier schon einige Threads durchgelesen und auch die Seite zur Relaktation. Dennoch habe ich einige Fragen:

Meine Tochter verlangt aktuell 5 x täglich eine Mahlzeit. Ich habe aber gelesen, dass es zur Steigerung der Milchmenge sinnvoll ist kleinere Mahlzeiten zu füttern, so dass wir auf mind. 8 -10 Mahlzeiten kommen. Wie schaffe ich es den Rhythmus zu ändern, ohne dass sie hungern muss? Ich versuche sie häufig anzulegen (ca. alle 2-3 Stunden). Zwischen den Mahlzeiten ist sie aber scheinbar so satt, dass kein Interesse daran hat, länger als 1 Minute an der Brust zu saugen...

Was das Zufüttern angeht gehe ich aktuell wie folgt vor: Ich lege sie vorher immer an (mind. 10 - 15 min pro Brust) und mische dann 150 ml PRE an. Zu Beginn der Relaktation hat sie immer die vollen 150 ml getrunken, mittlerweile reichen ihr 90 -130 ml.

Leider kann ich noch keine genauen Daten angeben, habe aber ich habe hier mal den heutigen Tagesablauf aufgeführt:

04:00 - 04:40 ausschließliches Stillen, 1 nasse Windel
09:00 -09:45 stillen + 120 ml PRE, 1 nasse Windel mit Kot
14:00 - 15:00 stillen + 130 ml PRE, 1 nasse Windel
18:00 - 18:30 stillen + 120 ml PRE, 1 nasse Windel
22:00 - 22:45 stillen + 100 ml PRE, 1 nasse Windel

Ich möchte so gerne voll stillen, weiß aber nun nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll und ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin. Könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen?

Danke im Vorraus und viele Grüße

Nini
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Relaktation

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen, hier bist Du mit Deinem Anliegen richtig!

Ich melde mich im Laufe des Tages bei Dir.

Bitte beantworte doch schon mal die Fragen aus diesem Text: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?. Das sind wichtige Informationen, die ich für die Beratung brauche.

Außerdem findest Du in der Linksammlung Stillwissen auch schon was zur Relaktation.

Bis später!

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nini84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nini84 »

Hallo nochmal,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mich bemüht alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde
Seit 2 Wochen stille ich immer zuerst (mind. 10-15 Min pro Brust) und füttere dann über ein Fläschchen PRE Nahrung hinzu. Ich bereite 150 ml zu, von denen sie dann mal die ganze Flasche trinkt oder wie in den letzten Tagen häufiger auch mal 50 ml übrig lässt

Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Seitdem es mit dem anlegen wieder klappt, gehe ich wie oben beschrieben vor. Ich achte darauf sie immer mindestens 10-15 Minuten an jeder Brust saugen zu lassen. Meist kommen wir insgesamt auf 30 - 40 Minuten (Wechselstillen). Da sie aktuell "nur" nach 5-6 Mahlzeiten verlangt, lege ich sie auch nur dementsprechend oft an. Nach dem Stillen und zufüttern ist sie meist 1-2 Stunden wach und schläft dann 2 Stunden. Nachmittags und nachts schläft sie komplett bis zur nächsten Mahlzeit durch. Wenn ich versuche den Stillabstand zu verkürzen und sie zum anlegen wach mache, saugt sie leider meist nicht richtig.

Manchmal saugt sie nach ca. 10 Minuten nicht mehr richtig feste/nur oberflächlich, obwohl noch Milch zu holen ist (Wenn ich die Brust ein wenig drücke kommt noch Milch). Wie kann ich sie hier zum weitersaugen anregen?

Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Wir wechseln immer vor oder nach jeder Mahlzeit und wenn wir was riechen und kommen so auf ca. 6 nasse Windeln am Tag. Stuhlgang hat sie alle 1-2 Tage.

Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? AndockProbleme?
Der Stillstart hat gar nicht gut funktioniert. Ich habe mich im Krankenhaus nicht gut betreut gefühlt. Ich hatte bereits am vierten Tag so wunde und schmerzende Brustwarzen (wahrscheinlich durch falsches anlegen), dass mir die Pumpe empfohlen wurde. Daraufhin habe ich bis zur 4. Woche abgepumpt und ausschließlich die abgepumpte MuMi mit Fläschchen gefüttert. Wie oben beschrieben, habe ich dann 1,5 Wochen nur PRE gefüttert und dann am 07.12. mit der Relaktation begonnen. Erst mit der Pumpe und danach nur noch über das direkte anlegen.

Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Fläschchen (Avent Naurnah-Sauger) und Schnuller. Wobei wir den Schnuller nur noch abends als Einschafhilfe geben und sonst gar nicht.

Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Leider haben wir keine Nachsorgehebamme und die Kinderärztin hat mir nur gesagt "anlegen, anlegen, anlegen", aber so einfach ist das ja nicht :-|

Genaue Daten

Leider habe ich keine aktuellen Gewichtsdaten, werde mir aber eine Waage in der Apotheke leihen...

30.10. 3.350 g (Geburtsgewicht)
03.11. 3.100 g (Entlassungstag)
18.11. 3.400 g (Kinderarzt)
07.12. 4.100 g (Kinderarzt)

Viele Grüße

Nini
Nini84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nini84 »

Zusatz

Zu Beginn war sie nach dem Stillen immer unzufrieden und hat geweint, woraufhin ich das Fläschchen zubereitet habe.

Nun ist es so, dass sie nach dem Stillen "ruhig" ist, ich aber trotzdem ein Fläschchen zubereite, da ich nicht weiß, ob sie genug getrunken hat. Soll ich das weiter so handhaben oder soll ich warten bis sie sich meldet?
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich bin keine Stillberaterin, das vorab... aus der Beratungspraxis hier und der Linksammlung Stillwissen weiß ich, das ein junges Vollstillbaby 8-12 mal in 24h trinkt. Die Mengen variieren, schließlich essen wir auch mal einen Apfel, mal eine Hauptmahlzeit ;)

Von Freunden, die komplett mit Flasche gefüttert haben, weiß ich, das sie auch "nur" 5-6 Mahlzeiten in 24h gefüttert haben. Um zum Stillen zurück finden macht es vermutlich Sinn die Anzahl der Mahlzeiten zu erhöhen und die Menge je Mahlzeit gleichzeitig zu verringern. Die Tagesmenge ist so konstant, aber das Baby wird eher Bedarf signalisieren. Dazu wird aber vermutlich die Stillberaterin noch etwas sagen.
All das muss natürlich machbar sein und in euren Tagesablauf integriert werden.
Mein Krümel stillt übrigens im Halbschlaf am besten. Daher kann gerade Einschlaf- und Aufwachstillen sehr gut sein. So kommt man ach schnell auf mehr Mahlzeiten.
Alles Gute euch :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, entschuldigung, dass Du warten musstest.
Nini84 hat geschrieben: Ich habe aber gelesen, dass es zur Steigerung der Milchmenge sinnvoll ist kleinere Mahlzeiten zu füttern, so dass wir auf mind. 8 -10 Mahlzeiten kommen. Wie schaffe ich es den Rhythmus zu ändern, ohne dass sie hungern muss? Ich versuche sie häufig anzulegen (ca. alle 2-3 Stunden). Zwischen den Mahlzeiten ist sie aber scheinbar so satt, dass kein Interesse daran hat, länger als 1 Minute an der Brust zu saugen...
Bei einer Relaktation sind stillfreundliche Zufüttermethoden von besonderer Bedeutung. Meist kommt hier das BES zum Einsatz, das mehrere Vorteile hat:
1. kein künstlicher Sauger
2. es wird an der Brust zugefüttert, das heißt, durchs Füttern wird auch gleichzeitig die Milchbildung stimuliert
3. das Nachfüttern entfällt, Zeitersparnis.
Daher würde ich dazu raten, dass wir aufs BES umsteigen.
Nini84 hat geschrieben:Was das Zufüttern angeht gehe ich aktuell wie folgt vor: Ich lege sie vorher immer an (mind. 10 - 15 min pro Brust) und mische dann 150 ml PRE an. Zu Beginn der Relaktation hat sie immer die vollen 150 ml getrunken, mittlerweile reichen ihr 90 -130 ml.
Bitte dokumentiere in den nächsten Tagen mal die zugefütterten Premengen, zusammen mit Gewicht und Anlegehäufigkeit, dann kann mir ich einen Überblick verschaffen und wir machen einen Plan.
Nini84 hat geschrieben:Da sie aktuell "nur" nach 5-6 Mahlzeiten verlangt, lege ich sie auch nur dementsprechend oft an. Nach dem Stillen und zufüttern ist sie meist 1-2 Stunden wach und schläft dann 2 Stunden. Nachmittags und nachts schläft sie komplett bis zur nächsten Mahlzeit durch. Wenn ich versuche den Stillabstand zu verkürzen und sie zum anlegen wach mache, saugt sie leider meist nicht richtig.
Das kriegen wir schon hin. Mit stillfreundlicher Zufüttermethode und systematischer REduktion der Zufüttermenge wird das besser werden.
Nini84 hat geschrieben:Soll ich das weiter so handhaben oder soll ich warten bis sie sich meldet?
Du kannst ruhig warten, bis sie sich meldet. Aber, wie gesagt, wir gehen das in Kürze ganz systematisch an, keine Sorge!

Hast Du schon die Waage?

Sei ein Mensch! M. Reif

Nini84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nini84 »

Ok, also BES und Waage sind bestellt bzw. reserviert und ich kann beides heute Abend abholen.
Mondenkind hat geschrieben:Bitte dokumentiere in den nächsten Tagen mal die zugefütterten Premengen, zusammen mit Gewicht und Anlegehäufigkeit, dann kann mir ich einen Überblick verschaffen und wir machen einen Plan.
Soll ich sie dann einmal täglich wiegen oder auch mal vor und nach dem Stillen?

Ich werde dann also in den nächsten Tagen so weitermachen wie bisher (warte aber mit dem Fläschchen bis sie sich meldet) und werde sie zusäzlich wiegen und alles entsprechend dokumentieren.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, warte ich dann mit dem BES bis Du Dir ein genaues Bild gemacht hast, richtig?

Liebe Grüße

Nini
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Nini84 hat geschrieben:Soll ich sie dann einmal täglich wiegen oder auch mal vor und nach dem Stillen?
Mondenkind meint sicher 1 mal täglich unter gleichen Bedingungen wiegen, keine Stillproben.

Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wie geht es Euch?
Nini84 hat geschrieben: Soll ich sie dann einmal täglich wiegen oder auch mal vor und nach dem Stillen?
1x täglich immer unter ähnlichen Bedingungen (wie im Link beschrieben).
Nini84 hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstanden habe, warte ich dann mit dem BES bis Du Dir ein genaues Bild gemacht hast, richtig?
Schau Dir das BES ruhig an, wir haben dafür auch unsere Tipps für die ersten Schritte mit dem BES. Und die Elterninfo sollte man gelesen haben. Dann kanns auch schon losgehen, je eher, desto besser.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wie geht es Dir?

Sei ein Mensch! M. Reif