Anschreien der Brust beim Anlegen-Blähungen/Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Smartina79
Herzlich Willkommen

Anschreien der Brust beim Anlegen-Blähungen/Abstillen

Beitrag von Smartina79 »

Hallo liebe Damen,

ich bin neu hier und hoffe, die Forumsregeln einzuhalten.

Ich benötige bitte eine Stillberatung zu folgendem Problem. Aus Frustration spiele ich mit dem Gedanken des Abstillens.

Meine 4 Wochen alte Tochter krümmt sich nach dem Anlegen wegen Blähungen. Pupst dann ein paar mal und beruhigt sich dann aber nicht mehr. Eine halbe Stunde später der gleiche Versuch (beruhigen in Babytrage) gleiches Ergenbis und sie trinkt nicht weiter. "Normales", "schönes" Stillen ist nicht möglich. Ich habe von einer Stillberaterin den Tipp bekommen den Stilltee wegzulassen.

Jetzt benötige ich jedoch noch akut für die nächsten Tage einen Tipp. Wenn sie gerade aufgewacht ist, geht es manchmal. Wir hatten einen Rythmus von zwei Stunden und Stillen mit einer Brust, aber jetzt ist alles durcheinander. Die Blähungen und die Reaktion beginnt schon vor dem Milchspendereflex. Darin liegt es denke ich nicht.

Sie hat in der letzten Woch sehr gut zugenommen. Jetzt da diese Reaktion schlimmer ist, weiß ich aber nicht wie es aussieht. Ich werde jetztmit Zäpfchen und Globuli nach WALA anfangen. Alles andere wie Wärme, bauchmassage, Kümmelsud, Lefax, Sab haben kein Stück geholfen. Ich bin frustriert, da ich gut Milch habe, sie eigentlich auch super trinken kann und trotzdem jedes Anlegen nur Stress bedeutet; egal in welcher Stillposition. Deshalb mein Gedanke des Abstillens, da das Theater auch die Familie belastet. Ich weiß, die Zeit kanns richten, aber mir geht die Kraft aus ...

Lieben Dank für Tipps und Erfahrungen,
Smartina
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Anschreien der Brust beim Anlegen-Blähungen/Abstillen

Beitrag von februarkind16 »

Nur kurz: vielleicht würde Abstillen das Problem gar nicht lösen. Manche Babys haben einfach starke 3-Monats-Koliken. Und laut unserer Kinderärztin sollen Flaschenkinder (also gefüttert mit der gekauften Ersatzmilch) eher stärker Blähungen haben als Muttermilchkinder.
Wenn es dir nur um die Blähungen geht, würde ich nicht abstillen.
Was bei uns etwas geholfen hat, wenn auch nicht langanhaltend: Das Kind abhalten! Schau doch mal im Windelfrei-Bereich oder google mal danach. Da kamen/kommen immer viele Pupse raus bei uns. Wenn du das vielleicht vor dem Stillen und direkt nach dem Stillen machst, vielleicht ist es dann ja schon besser? Zur Not die Abhalteposition auch mal zwischendurch beim Stillen probieren, geht auch mit Windel um, die Blähungen kommen trotzdem raus.
Ansonsten fällt mir noch ein: Sachen anziehen, die nicht auf den Bauch drücken. Also besser Strampler als Hosen.

Alles Gute!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Oje, das klingt anstrengend :(

Ich denke aber, abstillen ist da auch keine Lösung. Ich konnte meinen Großen erst mit drei Monaten voll an der Brust stillen, davor zwei Wochen teils pumpstillen und ich muss sagen, seine wirklich furchtbaren Bauchschmerzen und Blähungen wurden in dem Moment deutlich besser, als er voll Mumi-ernährt war. Einige Wochen später mussten wir einige Tage nochmal Pre füttern, weil ich im KH war und die Bauchschmerzen kamen prompt wieder. Bei ihm war Pre also ein Auslöser. Er war auch vollgestillt noch oft unglücklich, aber das Pupsen war vieeeel besser. Mumi ist einfach am leichtesten verdaulich.

Vielleicht möchtest du mal versuchen, sie vor dem Stillen abzuhalten? Als meiner so klein war, kannte ich das noch nicht, aber seither hat es uns bei Blähungen/Verstopfung oft gerettet.

Gib nicht auf, ihr zwei schafft das!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

@februarkind: Da haben wir uns überschnitten - Zwei Köpfe, ein Gedanke :wink:
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Gast

Beitrag von Gast »

Kann ich mal probieren, Danke.

Am meisten schmerzt es mein Mutterherz, wenn Sie aus dem Schlaf heraus gut drinkt (eine Brust "leer" in zug schnellen Zügen), sich dann wegen der Bauchschmerzen beschwert, sich kurz beruhigt und dann weiterplärrt. Das hört sich dann wie Humger an. Die Brust schlägt sie aber weg bzw merkt vor Aufregung garnicht, dass eine direkt vor ihr ist trotz Anstupsen damit. Da denk ich mir es ist alles da, aber sie will nicht. Warum soll ich dann noch Stillen. Vor allem, weil wir getestet haben mit Flasche. Die hat sie in einem ruhigen Moment genommen und es war gut ....
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

Oh, das kommt mir bekannt vor.
Bei mir nahm die Freude am Stillen auch immer mehr ab, je größer das Gebrüll und Gezappel wurde.

Mein Eindruck war, dass sich mein Baby durch das Stillen beruhigen möchte aber durch das hektische Genuckel und das häufige An-und Abdocken alles nur noch schlimmer wird: Noch mehr Luft, noch mehr Blähungen, noch mehr Beruhigungsbedarf usw.

Hier hat das Stillen im Liegen teilweise geholfen, da sie so weniger Luft geschluckt hat.
Außerdem habe ich sämtliche "milchfördernden Maßnahmen" gestrichen und immer nur eine Seite gestillt.
Manchmal auch zweimal hintereinander, dann kam nicht so viel auf einmal.
Vielleicht zwischendurch immer mal wieder aufstoßen lassen?
Die WALA carum carvi Zäpfchen fand ich ganz gut.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hey,

Von mir auch eine Stimme zum Abhalten. So eine Phase hatten wir auch und ich habe sie während des Stillens so gehalten, als ob sie über dem Klo hinge. Dabei kamen dann ordentlich Pupse und das Stillen wurde ruhiger. Noch heute verrichtet sie genau beim Stillen ihr Geschäft und besteht manchmal auf diese lustige Position. Ihr schafft das! :)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“