Sollte ich besser abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Meritra
- Profi-SuTler
Sollte ich besser abstillen?
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade etwas verunsichert. Ich muss aber erst einmal ausholen.
Meine Tochter ist 26 Monate alt. Vorletzte Woche fing bei ihr eine Angina und eine leichte Ohrenentzündung an. Sie bekam dagegen ein Antibiotikum (Amoxicillin). Das haben wir ihr 8 Tage lang gegeben. Seit dem ersten Weihnachtsfeiertag musste ich wegen einer Rächen-, Kehlkopf- und Stimmbandentzündung ebenfalls ein Antibiotikum (Azithromicin) nehmen. Damit bin ich jetzt auch fertig. Seit gestern Morgen hat die Kleine nun wandernde Quaddeln. Unser Kinderarzt hat - genau wie alle Vertretungen - bis zum 04.01.16 zu, deshalb waren wir mit ihr bei unserem Hausarzt.
Der war erst einmal nicht über die Gabe des Antibiotikums begeistert und hat dann gesagt, dass das ein typischer Ausschlag bei Amoxicillin sei. Wir haben dann noch mal nachgefragt, ob es auch an meinem Antibiotikum liegen könnte und er sagte, dass das schon möglich sei, er aber eher das Amoxicillin verdächtige.
Mein Antibiotikum wirkt allerdings so, dass ich noch für etwa zehn Tage lang einen Wirkspiegel habe.
Ich bin jetzt total verunsichert. Wahrscheinlich ist es ihr Antibiotikum, aber was ist, wenn es doch meins ist und ich sie weiterhin den Allergenen aussetze?
Was meint ihr denn dazu?
Liebe Grüße,
Merle
Tochter, geboren am 28.10.2013
ich bin gerade etwas verunsichert. Ich muss aber erst einmal ausholen.
Meine Tochter ist 26 Monate alt. Vorletzte Woche fing bei ihr eine Angina und eine leichte Ohrenentzündung an. Sie bekam dagegen ein Antibiotikum (Amoxicillin). Das haben wir ihr 8 Tage lang gegeben. Seit dem ersten Weihnachtsfeiertag musste ich wegen einer Rächen-, Kehlkopf- und Stimmbandentzündung ebenfalls ein Antibiotikum (Azithromicin) nehmen. Damit bin ich jetzt auch fertig. Seit gestern Morgen hat die Kleine nun wandernde Quaddeln. Unser Kinderarzt hat - genau wie alle Vertretungen - bis zum 04.01.16 zu, deshalb waren wir mit ihr bei unserem Hausarzt.
Der war erst einmal nicht über die Gabe des Antibiotikums begeistert und hat dann gesagt, dass das ein typischer Ausschlag bei Amoxicillin sei. Wir haben dann noch mal nachgefragt, ob es auch an meinem Antibiotikum liegen könnte und er sagte, dass das schon möglich sei, er aber eher das Amoxicillin verdächtige.
Mein Antibiotikum wirkt allerdings so, dass ich noch für etwa zehn Tage lang einen Wirkspiegel habe.
Ich bin jetzt total verunsichert. Wahrscheinlich ist es ihr Antibiotikum, aber was ist, wenn es doch meins ist und ich sie weiterhin den Allergenen aussetze?
Was meint ihr denn dazu?
Liebe Grüße,
Merle
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
-
sterntalerin
- gehört zum Inventar
Re: Sollte ich besser abstillen?
mein sohn hatte mit ca. eineinhalb auch eine mittelohrentzündung, die mit amoxicillin behandelt wurde. er hat daraufhin auch ausschlag bekommen. lt. kinderarzt kommt das relativ häufig vor.
also, ich bin jetzt kein arzt, aber wollte dir hier nur von unserer erfahrung erzählen und würde bzgl des ausschlags auch eher das amoxicillin in verdacht haben.
gute besserung!
also, ich bin jetzt kein arzt, aber wollte dir hier nur von unserer erfahrung erzählen und würde bzgl des ausschlags auch eher das amoxicillin in verdacht haben.
gute besserung!
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
-
Meritra
- Profi-SuTler
Dankeschön. Kam das bei deinem Sohn auch erst nach Absetzen des Antibiotikums?
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Es gibt den schönen Satz in der Medizin: was häufig ist, ist häufig, und was selten ist, ist selten. Wenn Amoxicillin häufig Ausschlag macht, wird es das wohl sein.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
sterntalerin
- gehört zum Inventar
wann genau der ausschlag kam, kann ich dir nicht mehr sagen - ist ja doch schon eine weile her
es war auf alle fälle gegen ende hin - da wir ihn dann noch länger vom kindergarten daheim behalten haben, weil wir ihn mit dem ausschlag nicht schicken wollten.
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
-
koalina
- SuT-Legende
Das sagt Embryotox zu deinem Antibiotikum:
"Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Makrolidexposition über die Muttermilch und Pylorusstenose wird diskutiert, ist aber bisher nicht erwiesen.
Empfehlung: Azithromycin kann in der Stillzeit indikationsgerecht eingesetzt werden."
Gute Besserung!
koalina
"Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Makrolidexposition über die Muttermilch und Pylorusstenose wird diskutiert, ist aber bisher nicht erwiesen.
Empfehlung: Azithromycin kann in der Stillzeit indikationsgerecht eingesetzt werden."
Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Nikola
- alter SuT-Hase
Hallo ich habe selbst als Kind auf Amoxicillin reagiert ich habe ca 1 Woche nach der ersten Tablette einen auschlag bekommen. Das kommt sehr häufig vor. Heute habe ich keine probleme mit dem Antibiotikum.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
- Tüpfli
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter hat so einen Auschlag auch erst nach dem Ende der Amoxicilin Gabe bekommen.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
- soda
- Dipl.-SuT
Ist wirklich keine Seltenheit und auch, dass es bei Ersteinnahme verzögert zu einer Reaktion kommt, ist eher typisch als untypisch.
mit T (2013) und T (2017)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ich selbst habe auch schon auf Amoxicillin mit heftigen Hautausschlag reagiert. Es begann erst nach dem Ende der Einnahme, weshalb wir es nicht sofort damit in Verbindung gebracht haben. Gute Besserung!
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).