Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Anandamidic
Herzlich Willkommen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Anandamidic »

Nikola hat geschrieben:
Anandamidic hat geschrieben:Hallo,

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe jetzt auch mal eine Frage. Und zwar beginnt im Januar mein Rückbildungskurs, abends ohne Kind. Ich hätte dafür gern Milch als Backup und habe gestern probeweise mal gepumpt. Das lief auch gut (60 ml), war aber unangenehm bis leicht schmerzhaft und die Brustwarze wurde lila. Ich befürchte, die Brusthaube passt nicht. Nun bin ich irgendwie unsicher, ob sie zu groß oder zu klein ist. An sich würde ich sagen, zu klein. Aber wenn ich mir die Bilder und Beschreibungen ansehe, könnte auch zutreffen, dass zuviel Gewebe in den Tunnel gezogen wird, sie also zu groß ist.

Die Brustwarze liegt im Tunnel an den Wänden richtig an, bewegt sich zwar, aber das ist eben sehr unangenehm und soll sicher auch nicht so sein. Ist der Tunnel bei der größeren Haube auch größer oder nur der Trichter? Wäre über einen Tipp dankbar, damit ich mir im besten Fall gleich die richtige Haube nachbestellen kann. Zurückgeben ist vermutlich nicht drin ;-)

Vielen Dank und beste Grüße!
Hallo kleiner >Tipp hast du den Sog vielleicht zu stark eingestellt provbier es mal mit dem niedrigstem sog
zu der Größe kann ich dir leider nichts sagen
Liebe Grüße
Hallo Nikola,

danke für deine Antwort! Ich habe eine Handpumpe, ich glaube, den Sog bzw. die Stärke des Vakuums kann ich da nur über die Pumpfrequenz regulieren oder gibt es bei Handpumpen da auch etwas zum einstellen des Soges, was ich übersehen habe?

Viele Grüße!
Mit Großkind (02/2012) und Knöpfchen (09/2015)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Man variiert die Ansaugstärke bei den meisten Handpumpen, indem man mehr oder weniger stark/weit den Handhebel durchdrückt.

Am Anfang empfiehlt sich ein schnellerer Pumprhythmus mit leicht gedrücktem Hebel, bis der MSR ausgelöst wurde (oder man löst ihn vorher per Hand aus). Weiter durchdrücken in langsamerem Rhythmus sollte man den Hebel erst, wenn die Milch fließt, damit der Milchfluss das Vakuum mildern kann.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Beitrag von Sternenstaub1 »

Ich hab auch noch mal eine Frage zu Brustentzündung. Ich hab heute abend hohes Fieber bekommen (habe ich quasi nie) und leichten Druck in der rechten Brust, bisher keine wirklichen Verhärtungen (fühlt sich nur ungewöhnlich voll an) und eine Rötung habe ich auch noch nicht entdeckt. Stillen ist leicht schmerzhaft, aber ich hab leichte Vasospasmen. Kann das eine Brustentzündung sein/werden? Das klingt mir so untypisch.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sternenstaub, mein erster Milchstau war sehr ähnlich. Ich war jedenfalls heute beim Not-Gyn und habe ein Antibiotikum bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Danke, Seifenblasenfrau! Jetzt hat das Töchterlein gestillt, nachdem sie im Laufe des abends mehrmals nicht wollte (war ihr wohl zu warm die Milch) und ich bin nicht schlauer. Keine Verhärtung, keine Schmerzen, nur komisches Druckgefühl. Ich werde es beobachten. Ich habe halt sonst kaum Krankheitssymptome außer d Fieber und dem Druck.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sternenstaub,

kühle die Brust und stille dein Kind auf der Seite möglichst häufig. Solche Beschwerden können auch mal im Rahmen eines viralen Infektes auftreten (wenn du also noch Husten, Schnupfen,... haben solltest, kann es auch daher kommen).

Falls es innerhalb von 1-2 Tagen nicht besser oder sogar schlechter wird, wäre ein Arztbesuch sinnvoll.

Ansonsten auf jeden Fall: Entspannen, Stress reduzieren, Ausruhen. Milchstau und Mastitis werden oft durch Stress ausgelöst (und sind deshalb an Weihnachten recht häufig).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Danke, liebe Deidamaus! Da es nicht schlimmer geworden ist und dafür meine Nebenhöhlen gerade zuschwellen, ist es wohl der grippale Infekt. Gut zu wissen, dass es auch davon kommen kann.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Dann wünsche ich dir gute Besserung.

ModTeam-Stillberatung

Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wenn beim ausstreichen nach dem Stillen keine Milch mehr kommt, heißt das die Brust wurde leer getrunken? Und signalisiert das dass mehr produziert werden soll?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das heißt nur, dass du nach dem Stillen keinen Milchspendereflex mehr mit der Hand auslösen kannst.

Beim Stillen regelt die Nachfrage das Angebot, d.h. wenn dein Baby oft stillt, häufig die Seite wechselt und lange trinkt, wird mehr Milch produziert. Dein Baby weiß sehr gut, wieviel Milch es braucht und wie es die Produktion ankurbeln kann. Wenn du nach Bedarf stillst, passt sich das Angebot der Nachfrage an.

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“