Elastisches Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Matsmams
Herzlich Willkommen

Elastisches Tuch

Beitrag von Matsmams »

Eine Freundin hat von einer Trageberaterin ein elastisches Tuch für Ihr 8 Kilo Baby empfohlen bekommen, im Allgemeinen dachte ich, dass die doch eher für Neugeborene geeignet sind und besonders gut gebunden werden müssen, stimmt das?
Dann hat sie ihr einen Tipp gegeben, wo wir uns beide nun wundern wofür genau das gut ist, denn wir konnten im Nachhinein keinen Unterschied feststellen:
Erst wird eine ganz normal WKT gebunden und bevor die Stränge unter den Kniekehlen des Kindes nach hinten geführt werden, sollen die Stränge in der Kniekehle des Kindes einmal gedreht werden.
Mit erschien das nicht besonders gut, da es doch sicher in den Kniekehlen einschneidet, auch meine Freundin hat sich nicht getraut etwas zu sagen, weil sie sich nicht gut mit dem Tragen auskennt.
Nun ist unsere Frage ob das ein zwingend notwendiger Schritt ist oder eher nicht?
Ich habe bis jetzt nur mit gewebten Tüchern gebunden und weiß es deshalb wirklich nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
posy
Mod a.D.

Re: Elastisches Tuch

Beitrag von posy »

In der Tat, da würde ich mich auch ein wenig wundern. Alles keine Ratschläge, die man erwartet hätte.
Das elastische Tuch muss auf jeden Fall dreilagig gebunden werden, sonst hängt das Baby sehr durch. Bei einem 8 kg-Baby kann das durchaus grenzwertig sein. Wobei es auch Tücher gibt, die als "elastisch" bezeichnet werden, die aber sehr viel fester sind, zB von Ergo oder Je porte mon bébé - die gehen auch jenseits der 8 kg-Marke.
Das Drehen könnt Ihr auslassen.

Gute Intuition!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“