Ich bekomme die zweiten Zwillinge
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Jonte
- Herzlich Willkommen
Ich bekomme die zweiten Zwillinge
Hallo an euch,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 31 Jahre alt und habe vor 20 Monaten meine beiden Zwillingsjungs geboren.
Mit dem stillen hat es mit beiden durch viel Unterstüzung der Hebamme von Anfang an gut geklappt.
Wir stillen immernoch,nachts kommt einer häufiger der andere weniger häufig.
Tandem stille ich vorallem Mittags zur Mittagsruhe und Abends zum schlafen.
Nun kommt in 2 Monaten wieder ein Zwillingspärchen zu uns.
Ein Junge und ein Mädchen.
Ich muss jetzt gestehen das ich niemandem traue meine Frage zu stellen.
Die Jungs werde ich so schnell nicht abstillen,ich möchte es auch eigentlich nicht,denn ich merke die beiden rauchen es einfach noch.
Jetzt zu meinem Anliegen,ist es realistisch zu denken das es dann mit 4 Kindern (ich finde es ja unvorstellbar) klappt?
Ich wäre so traurig wenn ich es den beiden nun ganz bald nehmen müsste.
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 31 Jahre alt und habe vor 20 Monaten meine beiden Zwillingsjungs geboren.
Mit dem stillen hat es mit beiden durch viel Unterstüzung der Hebamme von Anfang an gut geklappt.
Wir stillen immernoch,nachts kommt einer häufiger der andere weniger häufig.
Tandem stille ich vorallem Mittags zur Mittagsruhe und Abends zum schlafen.
Nun kommt in 2 Monaten wieder ein Zwillingspärchen zu uns.
Ein Junge und ein Mädchen.
Ich muss jetzt gestehen das ich niemandem traue meine Frage zu stellen.
Die Jungs werde ich so schnell nicht abstillen,ich möchte es auch eigentlich nicht,denn ich merke die beiden rauchen es einfach noch.
Jetzt zu meinem Anliegen,ist es realistisch zu denken das es dann mit 4 Kindern (ich finde es ja unvorstellbar) klappt?
Ich wäre so traurig wenn ich es den beiden nun ganz bald nehmen müsste.
-
Sturmkind
- schreibt ganz schön oft
Re: Ich bekomme die zweiten Zwillinge
Hallo,
Ich kann fachlich leider nichts dazu beitragen, es melden sich bestimmt erfahrene Mamis und kompetente Mods bei Dir.
Ich wollte Dir nur viel Kraft für eine für Euch passende Still-Lösung und den Alltag mit doppelten Zwillingen wünschen. Ich finde Deinen Wunsch nicht seltsam, ich war sehr traurig dass sich der Große in der Schwangerschaft durch Milchmangel und meine Arbeitszeiten selbst abgestillt hat. Warum sollst du nicht zumindest darüber nachdenken und Dich gut zu informieren!
Lg
Ich kann fachlich leider nichts dazu beitragen, es melden sich bestimmt erfahrene Mamis und kompetente Mods bei Dir.
Ich wollte Dir nur viel Kraft für eine für Euch passende Still-Lösung und den Alltag mit doppelten Zwillingen wünschen. Ich finde Deinen Wunsch nicht seltsam, ich war sehr traurig dass sich der Große in der Schwangerschaft durch Milchmangel und meine Arbeitszeiten selbst abgestillt hat. Warum sollst du nicht zumindest darüber nachdenken und Dich gut zu informieren!
Lg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
- rula
- gehört zum Inventar
Wow, meine Hochachtung, da leistest Du ja einiges! Ich habe gerade auf FB einen Bericht über eine Drillingsmutter gelesen die 6 Monate voll und nun bis ins 4. LJ Langzeit gestillt hat/noch stillt.
3 Vollstillbabys - ist das nicht etwa die gleiche Menge wie 2 Vollstill- & 2 Teilstillbabys?
Bin gespannt was die Stillberaterinnen meinen...
Lg und alles erdenklich Gute!!
rula
3 Vollstillbabys - ist das nicht etwa die gleiche Menge wie 2 Vollstill- & 2 Teilstillbabys?
Bin gespannt was die Stillberaterinnen meinen...
Lg und alles erdenklich Gute!!
rula
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
-
Jonte
- Herzlich Willkommen
Vielen Dannfür euren Zuspruch,das baut mich auf 
-
baum
- alter SuT-Hase
ICh bin jetzt auch nicht vom Fach...aber warum sollte das nicht gehen...
Vieleicht hat es sogar Vorteile, das schon Milch da ist, das der erneute Milcheinschuss (bekommt man dann wieder einen?) nicht so heftig ist...
ICh glaub ich persönlich würde drauf achten das aber immer erst die KLeinen Vorrang haben, und die größeren dann vieleicht auf bestimmte ZEiten zu reduzieren-vieleicht immer NAchmittags und Abends zum EInschlafen...(und der MAnn vieleicht schon vorher mal die Nächte bei den "Großen "übernimmt und Wasser anbietet(nicht das du bei 4 Kindern NAchts am Stock krichst...)
ICh wünsche Dir alles Gute-und es klingt nach einer spannenden Zeit bei Euch!!!
Es meldet sich bestimmt noch wer, der auch Ahnung hat
Vieleicht hat es sogar Vorteile, das schon Milch da ist, das der erneute Milcheinschuss (bekommt man dann wieder einen?) nicht so heftig ist...
ICh glaub ich persönlich würde drauf achten das aber immer erst die KLeinen Vorrang haben, und die größeren dann vieleicht auf bestimmte ZEiten zu reduzieren-vieleicht immer NAchmittags und Abends zum EInschlafen...(und der MAnn vieleicht schon vorher mal die Nächte bei den "Großen "übernimmt und Wasser anbietet(nicht das du bei 4 Kindern NAchts am Stock krichst...)
ICh wünsche Dir alles Gute-und es klingt nach einer spannenden Zeit bei Euch!!!
Es meldet sich bestimmt noch wer, der auch Ahnung hat
- minikit
- hat viel zu erzählen
Hallo Jonte,
zu 4 Stillkindern kann ich auch nichts beitragen, aber 2 hab ich hier seit nun gut 4 Monaten. Es ist wirklich anstrengend, aber eben einfach, weil zwei kleine Kinder gleichzeitig zu betreuen sind. Ob das Stillen es nun anstrengender oder leichter macht, ist denke ich Typsache. Von der Milchmenge her kann ich mir das schon vorstellen, auch wenn es für deinen Körper wahrscheinlich eine ziemliche Leistung sein wird. Die Große hat die ersten 3 Monate kaum was gegessen und ich hatte nicht den Eindruck, dass mein "Milchproduktionswerk" schon an seiner Kapazitätsgrenze arbeitet
Aber ob es für vier reicht?
Es gibt einen Tandemstill-Thread, dafür braucht man glaub ich ein bestimmte Beitragsanzahl. Ich zitiere dir mal meine Updates raus:
. Worauf ich hinaus will: Es wird superanstrengend und ich persönlich bin mit dem Spagat, zweien gleichzeitig gerecht zu werden, ausgelastet. Aber vielleicht bist du genau der Typ dafür, so was zu schaffen. Mit guter Unterstützung, vor allem auch nachts, halte ich es für möglich. Noch mal: bin nur Tandem-Mama, kein Stillberater, es meldet sich bestimmt noch ein Mod zu Wort.
Als potenzielle Probleme (also zusätzlich zu "sehr kleines Kind wird großes Geschwister") würde ich am ehesten sehen, dass ggf. mehrere Kinder mit Milchbedarf warten müssen, und dass du vermutlich erst mal buchstäblich fast die ganze Zeit nur am Stillen bist. Den Eindruck hat man in der ersten Zeit eh schon immer.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und alles Gute und würde mich auf jeden Fall über Updates freuen. Wenn ich noch irgendwie bei Fragen helfen kann, sag
zu 4 Stillkindern kann ich auch nichts beitragen, aber 2 hab ich hier seit nun gut 4 Monaten. Es ist wirklich anstrengend, aber eben einfach, weil zwei kleine Kinder gleichzeitig zu betreuen sind. Ob das Stillen es nun anstrengender oder leichter macht, ist denke ich Typsache. Von der Milchmenge her kann ich mir das schon vorstellen, auch wenn es für deinen Körper wahrscheinlich eine ziemliche Leistung sein wird. Die Große hat die ersten 3 Monate kaum was gegessen und ich hatte nicht den Eindruck, dass mein "Milchproduktionswerk" schon an seiner Kapazitätsgrenze arbeitet
Es gibt einen Tandemstill-Thread, dafür braucht man glaub ich ein bestimmte Beitragsanzahl. Ich zitiere dir mal meine Updates raus:
knapp 1 Woche nach Geburt
Meine Brüste sind heute steinhart gewesen. Nachdem Maxi dann vorhin endlich abgetrunken hat, ging es dann.
Aber es tut echt weh, wenn die Große trinkt. Wie Nadeln, die sich in die Brust bohren. Ich bitte sie immer, sehr vorsichtig zu sein. Sie nickt dann zwar (auch nicht angenehm), aber es hält höchstens zwei drei Züge. Meine Vermutung ist, dass sie die Zunge zurück zieht und die Zähne dann über meine Haut schrubbeln.
Der Wille ist da, sie versuchts ja, und ich beiße die Zähne zusammen. Sonst ist sie ganz toll, sagt "mausi zu mama" jedes Mal, wenn die kleine auch nur einmal quakt und streichelt sie viel. Voll niedlich!
Das zieht sich ziemlich durch den Thread. Unabhängig von vorherigem Stillverhalten oder Absprachen kommt es wohl öfter vor, dass große Geschwister dann wieder eine Weile vollstillen wollen.2 Wochen
Kurzes Update zu uns:
Maxi stillt mittlerweile öfter als Mausi und isst wenig. Heute ein paar Nudeln und eine Hand voll Blaubeeren und das ist mehr als die 2 Tage vorher zusammen. Trotzdem nimmt sie zu
Das Pieksen von ihren Zähnen ist nur noch gering. Entweder, sie ist nicht mehr so gierig und nun vorsichtiger oder meine BW waren doch noch etwas empfindlicher. Maxi ist nachts verständnisvoller als tagsüber, kann sogar kurz warten. Tagsüber haben wir immer mal wieder unsere Tandem-Momente. Am besten geht das in unserem Kuschelsessel. Ab und an streichelt Maxi die Kleine beim Stillen über den Kopf *schmelz*
6 Wochen
Wieder ein kleines Update von uns:
Maxi isst wieder besser, aber etwas unregelmäßig. Wenn sie zum Aufwachen stillt, können wir das Frühstück abhaken. "Echtes" Tandem kommt so 1x am Tag vor. In der Regel fällt Maxi ein, dass sie auch eine Milch braucht, wenn die Kleine gerade fertig ist. Nachts seit dem letzten Post nicht wieder gleichzeitig. Da behelfe ich mir mittlerweile so, dass ich beim Stillen der Großen so liege, dass ich die Kleine zur Not die 1-2min mit Nuckeln am kleinen Finger vertrösten kann. Meist werden sie netterweise hübsch nacheinander wach.
Ansonsten ist Maxi weiterhin lieb zur kleinen Schwester, streichelt sie, guckt interessiert und vermeldet laut "Mausi pullert", wenn wir sie abhalten (wir versuchen uns in windelfrei) und zeigt mit einem bestimmten "Das Mausi, kaine Sester" (das ist Mausi, kleine Schwester) aufs Tragetuch, wenn wir unterwegs sind. An der Front also keine Probleme. Und da sie öfter mal anmerkt, dass Mausi ja neue Milch mitgebracht hat, verdanken wir das wohl auch zum Teil dem Tandemstillen.
Mit uns ist sie allerdings recht jammerig und schnell aus der Fassung, wenn sie etwas nicht darf oder etwas gerade einfach nicht geht. Momentan ist sie auch noch krank, was die Sache nicht leichter macht. Der KiA meinte bei der U3, dass Maxi wohl nun langsam dämmert, dass Mausi nicht wieder weggeht und sie dauerhaft Ressourcen teilen muss. Wer weiß, etwas Verlustangst scheint schon dabei zu sein, da sie nachts sehr oft im Halbschlaf fragt, ob ich noch da bin.
10 Wochen
Mausi ist nun gute 2 Monate alt und bisher läuft eigentlich alles recht okMaxi ist so lieb zu ihr, streichelt sie und freut sich, wenn die Kleine lächelt
Die Große will aber nach wie vor häufiger stillen als die Kleine, vor allem nachts ca. alle 2-3h, und schläft generell recht unruhig. Gegen Mittagsschlaf wehrt sie sich nach Möglichkeit. Das heißt, im Auto pennt sie einfach weg, sonst versucht sie ihr Bestes, auch beim x-ten Stillen nicht einzuschlafen. Meist schläft sie dann abends recht problemlos stillend ein. Etwas schwieriger wird es, wenn sie mittags doch geschlafen hat, dann wird es abends mindestens acht, bis es klappt. Richtig problematisch ist, wenn sie wegen schlechter vorheriger Nacht oder sonstwas nachmittags noch wegpennt, auch nur ne halbe Stunde, dann wird es abends richtig spät.
Wach wird sie nachts trotzdem oft und morgens auch recht früh. Mehr als 12h Nachtruhe (Wachphasen nicht mitgezählt) sind nicht drin, auch ohne Tagschlaf. Ist das ne Phase oder braucht sie einfach nicht mehr? Wir haben schon das Gefühl, dass ihr jammerige Laune vielleicht nicht nur vom Geschwister-verkraften, sondern auch von permanenter latenter Müdigkeit kommt. Aber sie will einfach nicht
(...)
Allerdings bedeutet richtiger Mittagsschlaf, also 1 bis 2h, dass sie abends dann auch gerne mal bis halb 12 hier rumspringt. Das ist mir offen gestanden zu spät; sie steht trotzdem gegen 6 wieder auf der Matte :/
Darum wecken wir sie, wenn sie denn schläft, mittags nach einer halben Stunde. Auch das machst es abends schwieriger, weil sie dann nicht beim Stillen einschläft und sich einfach wach hält, solange sie kann.
Die beste Szenario für uns (also die Eltern) ist irgendwie, wenn sie tags gar nicht schläft. Wie gestern. Da haben wir abends um sieben gestillt, hat noch nicht geklappt, dann aber kurz nach acht. Wach war sie heute morgen halb sechs. Zwischendrin glaub ich so 3 vielleicht 5x, ich zähl bewusst nicht mehr.
Ich will mich eigentlich gar nicht beklagen, es könnte viel schlimmer sein und sie hat für ihr Alter so viel Verständnis, wenn sie nachts Milch will und ich gerade am wickeln oder stillen bin und sie warten muss. Sie hat immer schon für ihr jeweiliges Alter sehr wenig geschlafen, ist wohl einfach so.
12 Wochen
Ich dachte, das renkt sich mal so langsam wieder ein, aber Maxis Nachtschlaf ist nach wie vor nicht das Wahre. Auf jedes Stillen der Kleinen kommen 2 Anfragen von ihr. Und nun hat sie es seit ein paar Tagen, dass sie die Brust dann nur in den Mund nimmt und dann... nichts. Kein Nuckeln, kein Trinken. Und ich kann nicht schlafen, boa, das nervt mich; ich fühl mich etwas gemobbt.
Tags ist es mittlerweile wieder besser, sie isst wieder mehr und entkoppelt sich auch allmählich von dem "die darf trinken, dann will ich aber auch sofort". Wenn die Kleine (schiebt wohl gerade und ist besonders abends etwas unlaunig) im Tuch ist, fragt sie zwar mal, lässt sich aber gut vertrösten. Auch sonst lässt sie sich seit einigen Tagen erstaunlich gut ablenken, hat manchmal selbst nach 10s vergessen, dass sie eben noch eine Milch wollte. Auf 4-6x tagsüber kommen wir trotzdem, je nachdem, ob wir lange draußen sind. Da hat sie wichtigeres zu tun.
15 Wochen
Meine Tochter schläft momentan auch recht schlecht, war die letzte Woche nachts auch gern mal stundenweise wach und wollte Bücher angucken oder rumgetragen werden. Und auch immer gerne stillen. Irgendwann streike ich dann bzw. klinke mich aus, wenn sie zumindest leise liest, aber wirklich schlafen kann ich neben dem flüsternden Kind auch nicht. Dazu kommen so 2-4x aufwachen zum Stillen von ihr und dann noch 3x vom Baby. Manchmal kann ich morgens noch mal ein Stündchen allein mit Mausi ausruhen und die Große ist bei Papa, oft genug macht sie aber vorher genug Trubel, dass die Kleine direkt mit wach ist.
Tagschlaf ist quasi abgeschafft, passiert es doch, wird es richtig spät abends. Selbst ohne schläft sie nicht mal wahnsinnig früh ein und maximal 3h am Stück. Jeden Abend hoffe ich so ein ganz kleines bisschen, dass sie auf wundersame Weise irgendwie durchschläft, andererseits wäre sie bei dem geringen Schlafbedarf dann wohl noch früher wach.
Immerhin tagsüber ist es mit dem Stillen weniger. Ob es von allein auch geworden wäre, weiß ich nicht. Wir haben ihr ein paar Mal erklärt, dass wir uns langsam Sorgen machen, weil sie quasi vollstillt (nach 3 Monaten schien das langsam zu viel) und so allmählich isst sie wieder mehr, vergisst morgens mal das Aufwachstillen. Ob unsere Sorge nun der Grund war? An sich ist sie noch gar nicht alt genug, um das zu verstehen oder?
Nachmittags klappt es zumindest im Moment recht gut, vorher festzulegen "Ich singe dir das-und-das Lied und so lange stillen wir." Am Ende muss ich sie zwar meist erinnern, aber sie hört dann auf.
So, ellenlanger Lex18 Wochen
Wir hatten grad 1 recht entspannte Woche, in der Maxi nachts weniger gestillt und mehr geschlafen hat, die letzten beiden Nächte waren dafür ätzend, da sie vorgestern doch mal wieder am Tag weggenickt ist und dann mal eben bis nachts um eins wach war und später noch mal eine Weile. Tagsüber klappt es im Moment recht gut, vorher mit ihr zu vereinbaren, dass wir über die Länge eines bestimmten Liedes stillen, sie fragt auch seltener (vielleicht noch 4-5x am Tag) und isst wieder besser.
Dafür hat die Kleine grad nachts eher 2h-Abstände und will dann auch abgehalten werden; etwas anstrengend. Immerhin schläft sie abends völlig problemlos ein und nachts nach ein bisschen Schuckeln auch weiter. Dafür bin ich echt dankbar. Scheinbar ist es immer so aufgeteilt, dass ich es gerade noch wuppen kann.
Als potenzielle Probleme (also zusätzlich zu "sehr kleines Kind wird großes Geschwister") würde ich am ehesten sehen, dass ggf. mehrere Kinder mit Milchbedarf warten müssen, und dass du vermutlich erst mal buchstäblich fast die ganze Zeit nur am Stillen bist. Den Eindruck hat man in der ersten Zeit eh schon immer.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und alles Gute und würde mich auf jeden Fall über Updates freuen. Wenn ich noch irgendwie bei Fragen helfen kann, sag
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ich war mit meiner ersten Tochter in einer stillgruppe von LLL. Eine der stillberatinnen dort hat für das Krankenhaus in der stillzeit abgepumpt und die Muttermilch gespendet. Sie sagte mir sie habe so viel gepumpt, dass sie ihren Brüsten Vierlinge vorgegaukelt habe. Also müsste es von der Milchmenge auf jeden Fall gehen. 
Alles gute euch!
Alles gute euch!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Jonte
- Herzlich Willkommen
Ihr Lieben,
ich danke euch für den Zuspruch aber auch für die nachdenklichen Stimmen.
Es ist sicher sinnvoll Jonte und Bjarne an feste Zeiten zu gewöhnen,meinetwegen Mittags und Abends,aber das ich die Nacht dann für die beiden Kleinsten zur Verfügung stehe.
Ich fühle mich so angekommen beim stillen,irgendwie so als wäre es nur für mich gemacht.
Es würde mir das Herz brechen wenn ich die beiden abstillen müsste.
Ich bin mir bewusst,dass es durchaus nicht ohne ist und ich mich wahrscheinlich wie eine wandelnde Milchbar fühlen könnte,aber ich würde es gerne versuchen wenn nicht jemand aus Erfahrung sagen kann,es wird sogut wie unmöglich.
Ebenso kann es passieren,das ich mich überfordert fühle und die Großen doch abstillen möchte,diesen Umstand kann ich jetzt natürlich noch nicht vorhersehen.
ich danke euch für den Zuspruch aber auch für die nachdenklichen Stimmen.
Es ist sicher sinnvoll Jonte und Bjarne an feste Zeiten zu gewöhnen,meinetwegen Mittags und Abends,aber das ich die Nacht dann für die beiden Kleinsten zur Verfügung stehe.
Ich fühle mich so angekommen beim stillen,irgendwie so als wäre es nur für mich gemacht.
Es würde mir das Herz brechen wenn ich die beiden abstillen müsste.
Ich bin mir bewusst,dass es durchaus nicht ohne ist und ich mich wahrscheinlich wie eine wandelnde Milchbar fühlen könnte,aber ich würde es gerne versuchen wenn nicht jemand aus Erfahrung sagen kann,es wird sogut wie unmöglich.
Ebenso kann es passieren,das ich mich überfordert fühle und die Großen doch abstillen möchte,diesen Umstand kann ich jetzt natürlich noch nicht vorhersehen.
-
Lösche Benutzer 1828
Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute.
Bei uns ind er Stillgruppe war mal eine Mutter mit Drillingen - sie hat gestillt/gepumpt. Meinte aber, sie käme den ganzen Tag zu nichts anderem und hatte auch eine Haushaltshilfe. Es ist schon viel für die Mutter.
Bei uns ind er Stillgruppe war mal eine Mutter mit Drillingen - sie hat gestillt/gepumpt. Meinte aber, sie käme den ganzen Tag zu nichts anderem und hatte auch eine Haushaltshilfe. Es ist schon viel für die Mutter.
-
Jonte
- Herzlich Willkommen
Ich hoffe das ich diesen Umstand umgehen kann,indem die Großen ihre festen Zeiten bekommen