Fragen zum Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Fragen zum Sling

Beitrag von Linguanne »

Zum Sling auch eine Frage. Trage gekippt (richtig herum), habe es mir auch extra von einer TB zeigen lassen. Aber ich kriege es nicht hin. Entweder vertuschen die Ringe zu stark, ok, da weiß ich, was ich falsch mache. Oder ich bekomme den Beutel nicht fest, so dass das Tuch wegrutscht und wenn ich fester ziehe, kommt das hintere Beinchen sehr hoch und Kind hängt schief drin und oben drein ist mir das hinter Füßchen dabei schon ganz blau geworden und angeschwollen. [emoji15] was mache ich falsch bzw was kann ich besser machen?

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
soda
Dipl.-SuT

Re: Fragen zum Sling

Beitrag von soda »

Ich persönlich habe die besten Erfolge, wenn ich vor dem Festziehen des Tuchs zunächst mal den ganzen überzähligen Stoff vom Rücken her über das Kind nach vorne führe. Also ich trage immer das Kind auf meiner rechten Hüfte. Dann setzte ich sie also in den Beutel, halte ihren Popo (mit links) und greife dann mit der anderen Hand soweit wie möglich hinter meinen Rücken, um den lockeren Stoff nach vorne zu ziehen. Das ganze an der Kopfkante, zwei mal in der Mitte/am Kinderrücken und einmal den Wulst, der unter den Oberschenkeln verläuft und dann meist noch mal Kopfkante. Das tüdel ich immer bis ganz vor die Ringe und erst dann ziehe ich strähnchenweise fest.
Dann rutschen die Ringe eigentlich nicht und auch die Position und Haltung des Kindes kann man ganz gut 'modellieren'.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Höhe des hinteren Beines mit der Position der Kippung auf deinem Rücken zusammen hängt.

Willst du vielleicht mal ein Foto einstellen? Dann könntest du vielleicht noch konkretere Tips für deine Situation bekommen.
mit T (2013) und T (2017)
posy
Mod a.D.

Re: Fragen zum Sling

Beitrag von posy »

Ich würde schauen, ob Dein KInd gut angehockt ist und eventuell nachhocken. Und gleichzeitig soll auch nicht zu stark angehockt werden, sonst ist ein Kind an den Kniekehlen aufgehängt.
Das Gewicht des Kindes soll sozusagen im Tuch ruhen und vom Tuch getragen werden und nicht von der Tuchkante, sonst schnürt diese ab.

Anatomisch ist es so, dass im Knie/ in der Kniekehle die Gefäße (und Nerven) recht wenig gepolstert sind, sich also dicht zwischen Haut und Knochen befinden. Daher kann es zu blauen Beinchen kommen, wenn die Kante einschneidet bzw. ungünstig verläuft. Etwas das Tuch zurechtziehen hilft und eben schauen, wie die Anhockung aussieht und ob das Tuch gleichmäßifg festgezogen ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“