Kokadi taitai, Frl hübsch oder mysol für Neugeborenes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SaYa
gut eingelebt

Kokadi taitai, Frl hübsch oder mysol für Neugeborenes

Beitrag von SaYa »

Hallo,

ich habe bei meiner ersten Tochter viel im Stillforum geschrieben. Unsere Maus kam mit 2030 gr und 46 cm bei 37+0 zur Welt.
Wurde wegen sga eingeleitet. Meine hebi meinte,die Manduca kann man normal ab Geburt nehmen. Wir haben von lebenswoche 6-16 relativ häufig getragen,da sie den Kinderwagen nicht mochte.
Ich fand es aber irgendwie nicht wirklich passend und auch im Sommer viel zu warm. Erst als sie ca 8-10 Monate alt war,fand ich die trage wirklich gut. Habe dann auch oft auf kurzen wegen getragen.
Habe noch einen storchenwiege Sling,den hat mir eine trageberaterin gezeigt,aber ich komme damit nicht so zurecht...

Naja,lange Rede kurzer Sinn...Unser zweites Mäuschen hat et am 08.03. und so wie es bisher aussieht,kommt sie wohl genauso leicht zur Welt wie ihre Schwester..

Nun suche ich eine gute halfbuckle trage.

Hatte erst die frl hübsch im Auge,aber da lese ich immer öfters,dass die Schulterträger mit 10 cm viel zu breit sind...fand die 7 cm bei der Manduca ideal. Allerdings finde ich es gut,dass man den Steg bei der frl.hübsch mit Klett fixieren kann,weiß nicht,ob das bei den anderen TH auch geht.
Über die Kokadi taitai weiß ich nicht ganz so viel. Gibt nicht so viele Infos über sie. Sieht aber der frl hübsch ähnlich. Ist glaube ich auch mit Schnalle am Hüftgurt auch wenn auf der einen Seite noch steht,dass der Hüftgurt mit Klettverschluss stufenlos verstellbar ist...
Bei der mysol habe ich gelesen,dass die Träger nicht so gepolstert sein sollen und auch mit den zusätzlichen Schulterpolstern der tragekomfort nicht so gegeben wäre dann...Ich habe weder zur mysol noch zur kokadi etwas über die breite der schultergurte gefunden...Allerdings wird unser baby sehr leicht werden und ich denke,dass es erst später störend wird,wenn die Polsterung fehlt und dann haben wir ja auch noch die Manduca.
Achja,Vorteil von der frl.hübsch..Man kann auch auf der Hüfte tragen. Habe ich mit der Manduca ganz viel gemacht,weil sie immer rausholen wollte und die Bauchtrage dann nicht mochte, Rückentrage wollte ich aber noch nicht probieren.
Bei der mysol würde ich mir den schnallenhüftgurt dazu bestellen...

Sooo...luemai ist auch ganz toll. Sieht zumindest so aus,auch wegen den ringen,aber leider zu teuer.
Storchenwiege carrier finde ich die Modelle nicht so schön und habe auch gelesen,dass bei ganz breitem Steg der Hüftgurt schmalen Eltern nicht mehr passt.
Ich bin 1,74 und wiege außerhalb der Schwangerschaft ca 63 kg.

Habt ihr noch Tipps? Welche Th könnt ihr empfehlen? Würde ungern erst eine trageberatung machen,wenn die Maus da ist. Bin man dann einen Termin hat und jemand findet,der alle gewünschten Th auch hat,dauert es meist...

Neige im Moment zum kokadi taitai..Aber bin mir nicht sicher.
Wie sieht es mit den Rückenteilen und der kopfstütze aus? Sind die ähnlich bei o.g.Modellen?

Liebe grüße
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Kokadi taitai, Frl hübsch oder mysol für Neugeborenes

Beitrag von februarkind16 »

Das muss man leider am besten wirklich ausprobieren, das habe ich selbst gemerkt. Wir haben insgesamt Bondolino, Fräulein Hübsch, Ergobaby Performance, Buzzidil und Emei getestet mit dem Resultat, das keine Trage perfekt ist. Deshalb habe ich mir einen Ergo jetzt selbst umgenäht ;-). Allerdings für einen älteren Tragling. Ich wollte damit nur sagen, dass das wirlich individuell ist.

Zu den Trägern: zu dicke Polsterung finde ich gerade schlecht, weil die Träger sich dann bei mir nicht mehr richtig um die Schulter rumlegen sondern teils abstehen. Das war beim Bondolino bei mir so. Das hängt aber eben von der eigenen Statur ab.
Beim Ergo Performance sind sie z.B. nur wenig gepolstert, dafür aber mit so hartem Schaumgummi, der mir dann seitlich in die Brust einschneidet. Von den Trägern fand ich Buzzidil und Emei angenehm.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine der 3 Tragen hat und schreibt dir die Schultergurtmaße. Aber auch der Winkel, mit dem die Träger am Paneel angenäht sind, spielt eine Rolle. Wie du siehst, leider nicht so einfach :roll:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
HippieGrufti
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von HippieGrufti »

Ich habe, als mein Zwerg noch klein war Bondolino, Taitai, Fräulein Hübsch und mysol getestet.
Beim Bondolino fand ich die Träger viel zu wuchtig und das Rückenpanel für so ganz kleine Würmer zu groß. Und der Steg ist nicht stufenlos verstellbar.
TaiTai und Fräulein Hübsch sind ziemlich ähnlich und, wie ich fand echt gut.
Für so ganz kleine Muckel würde ich aber ziemlich sicher die mysol nehmen. Das ist eine tolle kleine leichte Trage.
fallblossom
schreibt ganz schön oft

Beitrag von fallblossom »

Unsere Tochter kam auch klein und leicht zur Welt. Ich hab einige Tragehilfen in der Trageberatung ausprobiert, für uns war die Mysol am passendsten. Ich trage immer noch sehr gerne in der Mysol.
Wundermaus 9/2014
SaYa
gut eingelebt

Beitrag von SaYa »

fallblossom hat geschrieben:Unsere Tochter kam auch klein und leicht zur Welt. Ich hab einige Tragehilfen in der Trageberatung ausprobiert, für uns war die Mysol am passendsten. Ich trage immer noch sehr gerne in der Mysol.

Wie groß und schwer war deine Maus denn? Und wie viel wiegt sie jetzt? Sind euch die Träger ausreichend gepolstert?
Was für eine Statur hast du ca? So kann ich etwas vergleichen ;-)
Welche tragen konntest du noch ausprobieren in der trageberatung?
Überlege auch nach eine zu machen,allerdings hätte ich die Th gerne schon vorher da. Wer weiß ob in der trageberatung genau die drei tragen da sind zur Ansicht...

Liebe grüße
SaYa
gut eingelebt

Beitrag von SaYa »

HippieGrufti hat geschrieben:Ich habe, als mein Zwerg noch klein war Bondolino, Taitai, Fräulein Hübsch und mysol getestet.
Beim Bondolino fand ich die Träger viel zu wuchtig und das Rückenpanel für so ganz kleine Würmer zu groß. Und der Steg ist nicht stufenlos verstellbar.
TaiTai und Fräulein Hübsch sind ziemlich ähnlich und, wie ich fand echt gut.
Für so ganz kleine Muckel würde ich aber ziemlich sicher die mysol nehmen. Das ist eine tolle kleine leichte Trage.
Schneiden da die Träger leicht ein bei der mysol?
Was sind denn ungefähr die Unterschiede zwischen taitai und frl.hübsch? Also habe bis jetzt habe ich nur rausgefunden,dass die Schulterträger bei der kokadi schmaler sind als bei der frl hübsch...Die sollen ja seeeehr breit sein. Allerdings kann man mit der frl hübsch auf der Hüfte tragen,das geht wohl mit der koakdi und der mysol nicht..
Ist echt schwierig...

Liebe grüße
SaYa
gut eingelebt

Beitrag von SaYa »

februarkind16 hat geschrieben:Das muss man leider am besten wirklich ausprobieren, das habe ich selbst gemerkt. Wir haben insgesamt Bondolino, Fräulein Hübsch, Ergobaby Performance, Buzzidil und Emei getestet mit dem Resultat, das keine Trage perfekt ist. Deshalb habe ich mir einen Ergo jetzt selbst umgenäht ;-). Allerdings für einen älteren Tragling. Ich wollte damit nur sagen, dass das wirlich individuell ist.

Zu den Trägern: zu dicke Polsterung finde ich gerade schlecht, weil die Träger sich dann bei mir nicht mehr richtig um die Schulter rumlegen sondern teils abstehen. Das war beim Bondolino bei mir so. Das hängt aber eben von der eigenen Statur ab.
Beim Ergo Performance sind sie z.B. nur wenig gepolstert, dafür aber mit so hartem Schaumgummi, der mir dann seitlich in die Brust einschneidet. Von den Trägern fand ich Buzzidil und Emei angenehm.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine der 3 Tragen hat und schreibt dir die Schultergurtmaße. Aber auch der Winkel, mit dem die Träger am Paneel angenäht sind, spielt eine Rolle. Wie du siehst, leider nicht so einfach :roll:
Habe gelesen,dass frl hübsch 10 cm breite Träger hat,Kokadi Flip 7,5( denke taitai hat dann ähnliche Maße) und mysol 7 cm...
Frage mich nur, was genau die Unterschiede zwischen der kokadi und der frl hübsch sind und ob wirklich nur die mysol für so ganz kleine passt.

Hätte die trage so gerne vor Geburt,denn wer weiß,ob eine trageberatung genau die drei tragen da hat zur Ansicht...

Liebe grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Noch einige Ergänzungen zu den Tragehilfen:
Der Kokadi ist ein wenig anders geschnitten von den Proportionen her, die Schulterträger sind schmaler und etwas dicker als beim Frl. Hübsch. Die Träger beim MySol sind zwar schmaler, aber sie schneiden trotzdem nicht ein.

Auf der Hüfte tragen kannst du mit allen dreien, es ist bloß explizit in der Anleitung aufgeführt, weil es dann nicht mehr symmetrisch ist und das zum einen ungünstig von der Belastung für den Tragenden ist und u.U. die Stützung für ein Mini-Baby nicht so gleichmäßig ist wie wünschenswert. Am ehesten geht es noch beim MySol, weil der im Vergleich am weichsten und dünnsten ist.

Wenn du eine Trageberaterin kontaktierst, dann kannst du im Vorhinein genau abklären, welche Tragehilfen du gern testen möchtest. :wink: Nur mit dem Testen ist es nicht so leicht wegen des Kugelbauches.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
fallblossom
schreibt ganz schön oft

Beitrag von fallblossom »

Meine Tochter war bei Geburt 2600 g schwer und 46 cm groß.

Die meisten Tragehilfen kamen für uäuns nicht in Frage, weil der Steg einfach nicht passend war.

Fräulein Hübsch saß komisch an meinen Schultern, Bondolino saß irgenwie nicht richtig. Bei der Mysol passte einfach alles.

Ich bin 1,64 m und trage Kleidergrösse 40.

Inzwischen wiegt meine Tochter mit 15 Monaten knapp 9 kg und ich trage sie sogar noch sehr viel vorne. Ich finde nicht, dass die Träger einschmeiden, obwohl sie schmal sind, ich finde eher, sie schmiegen sich toll an meine Schultern an.
Wundermaus 9/2014
SaYa
gut eingelebt

Beitrag von SaYa »

posy hat geschrieben:Noch einige Ergänzungen zu den Tragehilfen:
Der Kokadi ist ein wenig anders geschnitten von den Proportionen her, die Schulterträger sind schmaler und etwas dicker als beim Frl. Hübsch. Die Träger beim MySol sind zwar schmaler, aber sie schneiden trotzdem nicht ein.

Auf der Hüfte tragen kannst du mit allen dreien, es ist bloß explizit in der Anleitung aufgeführt, weil es dann nicht mehr symmetrisch ist und das zum einen ungünstig von der Belastung für den Tragenden ist und u.U. die Stützung für ein Mini-Baby nicht so gleichmäßig ist wie wünschenswert. Am ehesten geht es noch beim MySol, weil der im Vergleich am weichsten und dünnsten ist.

Wenn du eine Trageberaterin kontaktierst, dann kannst du im Vorhinein genau abklären, welche Tragehilfen du gern testen möchtest. :wink: Nur mit dem Testen ist es nicht so leicht wegen des Kugelbauches.

Alles Gute!

Vielen Dank die für die Infos.
Sind die Träger des kokadi nochmal schmaler als beim mysol oder ähnlich?
Welche der beiden Th sitzt besser bei kleinen? Kokadi oder frl hübsch? Muss man bei der frl hübsch wirklich immer die Träger abbinden? Das wäre ja sehr umständlich irgendwie... Allerdings ist gut gepolstert bei der kokadi ja auch nicht schlecht...Also da die Träger ja dicker sind als bei der frl hübsch..

Würdest du auch sagen,dass für so ein ganz kleines,zierliches Baby die mysol am besten ist? Stützt der Hüftgurt der mysol gut,auch wenn er nicht wirklich gepolstert ist? Würde mir wie gesagt den schnallenhüftgurt dazu bestellen...

Werde morgen mal bei einer trageberaterin anrufen...
Mein Bauch ist nicht so groß,das dürfte mit Puppe ganz gut gehen...

Lg
Antworten

Zurück zu „Trageforum“