Ich bin wieder sehr gepannt und beobachte weiter.
.. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
EhMibima
Re: .. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch
Irre, 13 Meter...was denkst du wie lange es dauert? Hört sich jedenfalls nach einer Menge Schokol....äh, Arbeit an.
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Wow, ein wundervolles zweites Tuch und ein spannendes weiteres Projekt!
Ich bin neidisch, hätte gerne Deine Ausdauer (und mehr Zeit), klasse, wie Du das hinbekommst!
Ich bin neidisch, hätte gerne Deine Ausdauer (und mehr Zeit), klasse, wie Du das hinbekommst!
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
- starfishy
- schreibt ganz schön oft
Ich bin auch begeistert von deiner Ausdauer!! Ich war schon happy, dass ich es letztens geschafft habe, einen Bascetta-Stern fertigzustellen... 
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
-
bayersab1
- ist gern hier dabei
Hi ihr
Naja ich Fang einfach mal an und schau dann wie weit ich über die Feiertage komme
Schlaf ist völlig überbewertet [emoji23]
Joa vor den 13 Metern hab ich ordentlich Respekt, ich bin noch immer hin und her gerissen, ob ich damit nicht sich wieder in die weberei soll um mir Hilfe zu holen... Mal sehen
Beim weben selbst bin ich echt eine lahme Schnecke! Ich schaffe höchstens 50cm am Tag ( mittagsschlaf + abends) ... Das schaffen andere in einer halben Stunde [emoji15]
Aber das ist der Preis den ich halt für so wenig comfort an meinem kleinen Webstuhl zahle, dennoch liebe ich ihn sehr - und da es ja nur für mich selbst ist passt das schon so
Am 22. Versuchen wir meinen Webstuhl zu vergrößern. Die Anzahl der schäfte soll verdoppelt werden, so dass mehr Muster möglich sind. Unter anderem auch herzchen... Und ja... Auch wenn die jeder macht... Ich mag die
Wenn alles klappt wird mindestens eines, der 3 Tücher auf der schwarz/weißen Kette ein herzchen-tuch ( wahrscheinlich eher mehr
).. Wobei ich zwei herzchen-Muster hab, die ich erst testen muß
Leider konnte ich noch nicht mal mit dem " basteln" der Kette beginnen.. Ich musste gestern erstmal abends noch in den obi um mein schärbrett zu vergrößern, sonst hätte ich die 13 Meter gar nicht drauf bekommen...
Die zusätzlichen Stäbe/ zapfen , die ich gestern besorgt habe, müssen nun heute erstmal fest geschraubt werden...
Alles in allem wirds wohl etwas dauern bis angewebt werden kann, aber ich hab ja zeit [emoji4] ( und genug Schokolade
)
Naja ich Fang einfach mal an und schau dann wie weit ich über die Feiertage komme
Joa vor den 13 Metern hab ich ordentlich Respekt, ich bin noch immer hin und her gerissen, ob ich damit nicht sich wieder in die weberei soll um mir Hilfe zu holen... Mal sehen
Beim weben selbst bin ich echt eine lahme Schnecke! Ich schaffe höchstens 50cm am Tag ( mittagsschlaf + abends) ... Das schaffen andere in einer halben Stunde [emoji15]
Aber das ist der Preis den ich halt für so wenig comfort an meinem kleinen Webstuhl zahle, dennoch liebe ich ihn sehr - und da es ja nur für mich selbst ist passt das schon so
Am 22. Versuchen wir meinen Webstuhl zu vergrößern. Die Anzahl der schäfte soll verdoppelt werden, so dass mehr Muster möglich sind. Unter anderem auch herzchen... Und ja... Auch wenn die jeder macht... Ich mag die
Wenn alles klappt wird mindestens eines, der 3 Tücher auf der schwarz/weißen Kette ein herzchen-tuch ( wahrscheinlich eher mehr
Leider konnte ich noch nicht mal mit dem " basteln" der Kette beginnen.. Ich musste gestern erstmal abends noch in den obi um mein schärbrett zu vergrößern, sonst hätte ich die 13 Meter gar nicht drauf bekommen...
Die zusätzlichen Stäbe/ zapfen , die ich gestern besorgt habe, müssen nun heute erstmal fest geschraubt werden...
Alles in allem wirds wohl etwas dauern bis angewebt werden kann, aber ich hab ja zeit [emoji4] ( und genug Schokolade
- Tutti
- SuT It-Girl
Ach, es gibt doch keine Webung, die alle mögen. Ich finde es super, dass du so viel ausprobierst. Und bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
-
bayersab1
- ist gern hier dabei
So angefangen zu basteln hab ich schon mal.. Mehr als die ersten 4 cm der Kette sind es aber bisher noch nicht geworden

- Nafi1983
Vielen vielen lieben Dank, dass du uns an der Entstehung deiner Tücher teil haben lässt! Sowohl Murks als auch das 2. Tuch sind ein absoluter Traum geworden!!! Wirklich kaum zu glauben, dass die großen Diamanten erst dein 2. großes Projekt sind.
Ich bin übrigens auf diesen Thread gestoßen, weil mich auch schon seit einiger Zeit der Gedanke reizt, mir ein eigenes Tragetuch zu weben. Dein Thread hat mich darin bestärkt, es wirklich mal zu wagen
(ich habe alles gelesen
) . Da ich mir zur Zeit aber leider keinen Webstuhl leisten kann, versuche ich derzeit erst mal durch Lesen ein wenig in die Materie einzusteigen...
Ich bin schon sehr gespannt auf dein neues Projekt. Zum Hanfgarn - wenn du derzeit noch mit der Kette beschäftigt bist, könntest du das Hanfgarn in der Zwischenzeit ein bissl "vorbehandeln" damit es dann beim Weben nicht mehr so störrisch ist. Hast du darüber schon mal nachgedacht?
P.S.: Ich komme übrigens auch aus dem Großraum Nürnberg
Ich bin übrigens auf diesen Thread gestoßen, weil mich auch schon seit einiger Zeit der Gedanke reizt, mir ein eigenes Tragetuch zu weben. Dein Thread hat mich darin bestärkt, es wirklich mal zu wagen
Ich bin schon sehr gespannt auf dein neues Projekt. Zum Hanfgarn - wenn du derzeit noch mit der Kette beschäftigt bist, könntest du das Hanfgarn in der Zwischenzeit ein bissl "vorbehandeln" damit es dann beim Weben nicht mehr so störrisch ist. Hast du darüber schon mal nachgedacht?
P.S.: Ich komme übrigens auch aus dem Großraum Nürnberg
Nafi mit Spatz (07/14)
-
bayersab1
- ist gern hier dabei
Hi nafi! cool - wenn du die Gelegenheit hast, probiere es aus - es macht echt Spaß! ( du kannst auch gern nach den Feiertagen vorbei kommen und dir meinen anschauen
)
Die Idee den Hanf vorher schonmal vor zu behandeln ist gut! Nur schaffe ich es bei meinem Talent den faden reißen zu lassen oder knoten rein zu bringen
das Knäuel Hanf ist jetzt schon so locker gewickelt das ich bei jedem anschauen nervös werde
Ich hab aber gelesen dass man die Hanf - spulen nass / feucht machen soll vorm weben und so verarbeiten, dass soll wohl ganz gut helfen.. Ich hoffe es sehr
Und mehr als das kleine Stück gestern hab ich tatsächlich nimmer geschafft.. Der Ehemann wollte endlich mal wieder einen Film mit mir am Sofa anschauen.. Mein Tag braucht eindeutig mehr Stunden [emoji23]
Die Idee den Hanf vorher schonmal vor zu behandeln ist gut! Nur schaffe ich es bei meinem Talent den faden reißen zu lassen oder knoten rein zu bringen
Ich hab aber gelesen dass man die Hanf - spulen nass / feucht machen soll vorm weben und so verarbeiten, dass soll wohl ganz gut helfen.. Ich hoffe es sehr
Und mehr als das kleine Stück gestern hab ich tatsächlich nimmer geschafft.. Der Ehemann wollte endlich mal wieder einen Film mit mir am Sofa anschauen.. Mein Tag braucht eindeutig mehr Stunden [emoji23]
- Nafi1983
Oh ja, sehr gern! *freu*
Ah, du hast dich wegen des Hanfs schon schlau gemacht
. Ich hätte den vermutlich nochmal zum Strang gewickelt, dann erstmal über Nacht in Wasser eingeweicht, zum Trocknen aufgehängt und den noch feuchten Strang gebügelt (das habe ich schon mal vor dem Verstricken eines störrischen Leinengarns gemacht und es hat wirklich wunder bewirkt). Aber das wäre schon nochmal einiger Aufwand.... Bin gespannt, ob der Tipp mit dem Nass machen funktioniert (ich drück auf jeden Fall die Daumen).
Ah, du hast dich wegen des Hanfs schon schlau gemacht
Nafi mit Spatz (07/14)
-
Lösche Benutzer 21522
Liebe Bine,
ich bin ziemlich beeindruckt von deinem Durchaltevermögen das Tuch selbst zu weben. Die Tücher sind wunderschön geworden. Mach weiter so!
ich bin ziemlich beeindruckt von deinem Durchaltevermögen das Tuch selbst zu weben. Die Tücher sind wunderschön geworden. Mach weiter so!