Die perfekte Rückentrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Die perfekte Rückentrage

Beitrag von posy »

DieLaura hat geschrieben: Nur das alleine auf den Rücken bekommen muss ich noch üben, das stellt für mich Grobmotorikerin im Moment noch eine große Herausforderung dar.
Mit der schriftlichen Anleitung komme ich nicht klar (habe mich mehrmals fürchterlich verheddert :oops:), und ich habe bislang noch kein Video gefunden, auf dem ein eher kleines Baby auf den Rücken genommen wurde. Kennt jemand von euch zufällig ein solches Video?
Schön, dass du das Richtige für Euch gefunden habt!
Es ist nicht so leicht, ein gutes Video mit Baby zu finden, weil das Binden ja viel länger dauert und die meisten Babys das nicht so toll findet. Es gibt eine gute Video-Anleitung von Frl. Hübsch zur Trageweisen auf dem Rücken. Enfach so go*geln, dann findest du es.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Angee82 hat geschrieben: Hab hier den passenden Thread gefunden und auch ne Frage:

Suche auch eine Thema für den Rücken -die für meine sehr empfindlichen Schultern passt
- für Arme Raus Tragling geeignet ist
- mit der man hoch Tragen kann
- geeignet am besten ab Geburt

Ich habe eine MilaMia aber da hab ich schnell Schmerzen. Wahrscheinlich weil die Träger ja am Hüftgurt sind.

Hatte bereits n Buzzi. Da War mir dass Rückenteil eindeutig zu lang.

Das sind aber gleich einige Anforderungen, die nicht unbedingt so leicht miteinander zu kombinieren sind. 8) Ab Geburt und "Arme 'raus" - du möchtest offenbar eine lange Tragezeit damit abdecken, was ja auch verständlich ist, bei dem Preis der Tragehilfen.

Mit dem Milamei und dem Buzzidil hast du zwei sehr gute Tragehilfen. Bei beiden kannst du die Schulterträger sowohl am Hüftgurt wie auch am Rückenteil befestigen. Mit beiden kannst du die Höhe variieren, auf der Du trägst:
https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4
Bei beiden kannst du auch die Länge des Rückenteils beeinflussen: Einmal kannst du den Bauchgurt unterschiedlich hoch ansetzen oder das Kind mehr in das Rckenteil setzen.

Du schriebst dass man beim Hb besser hoch tragen kann im vgl. zu Fb. Geht dass dann aber zu Lasten der Schultern weil die Träger beim hb ja auch unten am Hüftgurt verlaufen?
Das liegt an der Länge der Schulterträger, insbesondere an der Polsterung. Die Belastung der Schultern ist tendentiell höher, muss aber nicht unbedingt so sein, wenn sorgfältig und fest gebunden wurde. Es geht leider schnell Spannung verloren beim Kreuzen der Träger unzer dem Po und beim Knoten. In der Regel hilft da aber Übung.

Mein Ansatz wäre, erst noch einmal zu schauen, was du mit diesen Ansätzen bei Deinen vorhandenen Tragehilfen herausholen kannst. Ich bin nicht sicher, ob ein Halfbuckle dir im Alltag bequemer wäre - das gehört zu den Dingen, die letztlich doch praktisch erprobt werden müssen.

Wenn Deine Schultern so empfindlich sind, dann solltest du darauf achten, dass sie möglichst entlastet werden. Da gibt es einige Punkte, die zu beachten sind.
- Das geht zunächst einmal mit Hilfe eines gut ausgeformten Hüftgurtes.
- Der muss gut festgezogen sein - ein lockerer Hüftgurt nimmt wenig Gewicht auf.
- Die Schultertröger müssen zu Deinen Schultern passen, also ganz aufliegen.
- Der Brustgurt nimmt auch noch Gewicht von den Schultern.

So, lang geworden. Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Liebe posy,

dank dir! Mein TRagling ist nun 5 Wochen alt und wiegt 4400g. Ich trage derzeit hauptsächlich in der WXT im TT, möchte aber dieses Mal mehr Rücken tragen. Hab schon zwei Jungs um mich herumspringen. Da ist das praktisch. Gefühlsmäßig mag ich Fullbuckles sehr gern. Festziehen und gut ist. Kein Nachlockern.

Das Buzzi hab ich nicht mehr.
Mit dem Milamei und dem Buzzidil hast du zwei sehr gute Tragehilfen. Bei beiden kannst du die Schulterträger sowohl am Hüftgurt wie auch am Rückenteil befestigen. Mit beiden kannst du die Höhe variieren, auf der Du trägst:
Hab ich da was falsch verstanden? Ich kann bei der Milamai die Träger am Rückenteil befestigen?

Ich möchte mir gerne eine weitere TH leisten (Männe kann es zwar nicht nachvollziehen). Hatte/Habe schon einige Manduca, Bondolino, Moseskinder Didytai....
Ich schwanke zwischen einer Emei und eben nun doch wieder Huckepack wegen der guten Polsterung.

Emei ist super da induviduell aber da hab ich eben gelesen dass die Träger und Gurt eher schmal sind. Frag mich ob sie mich ausreichend stützt.

Dass mit ab der Geburt könnt ich doch evtl. beim Huckepack Medium damit lösen indem ich den Steg abbinde, oder? Beim Babysize sind die Träger nämlich wieder am Hüftgurt.

Was wäre deine persönliche Einschätzung?

Vielleicht krieg ich beide THs irgendwo zum Testen....

LG
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ui, ja, wenn Geschwisterkinder da sind, ist Rückentragen super!

Nur ganz kurz:
Der Huckepack Medium ist wirklich groß, da würde ich für ein kleines Baby deutlich abraten. Wenn du da noch mit abbinden arbeiten willst, schlägt das ziemlich Falten, denn der Stoff muss ja irgendwo hin. Arme Raus ist auch so eine Sache, denn das Rückenteil ist recht lang. da kann man zwar etwas tricksen, weil das Rückenteil tailliert geschnitten ist, aber es ist ein Tricksen.
Bei der Babysize gibt es übrigens absichtlich nicht die Möglichkeit, die Schulterträger beim Rückenteil zu befestigen, um Druck auf den mittleren Rücken bei kleinen Babys zu vermeiden. :wink:

Mit dem MilaMai hast Du recht, entschuldige - da lässt sich nichts anders einstecken.

Die Breite der Schulterträger ist nicht unbedingt aussagekräftig - es kommt darauf an, wie sie auf deiner Schulter liegen.

Bei der Emei muss man übrigens bei jedem Tragen schauen, dass die Stegbreite stimmt - diese Trage braucht etwas mehr Aufmerksamkeit.

Aber du hast Recht: Testpaket ist auf jeden Fall hilfreich.
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Oh schwierig.....wahrscheinlich gibt es die für mich perfekte Trage nicht?!?
Bei der Babysize gibt es übrigens absichtlich nicht die Möglichkeit, die Schulterträger beim Rückenteil zu befestigen, um Druck auf den mittleren Rücken bei kleinen Babys zu vermeiden.
Ich weiß :oops: . Aber dann ist die Babysize wahrscheinlich wirklich nichts für mich.
Ich habe mal die Maße von Baby und Medium verglichen. Fands gar nicht so arg. Aber ich glaub dir. Ab wann passt dann die Medium? :oops:
Vielleicht ist sie ja was für später?
Dacht das Rückenpaneel lässt sich per Schnalle verkürzen...

Hab auch den Eindruck dass die emei aufwändiger ist.
Meinst du dennoch sie könnte bei empfindlichen Schultern passen?
Bin groß mit 1,78m, aber an Schultern und Rücken schmal.
Welches Tuch würdest du hier empfehlen wenn ich ein griffiges, nicht zu dünnes Tuch möchte.

Oder gibt's nen anderen FB der passen könnte?
Vielleicht doch n Huckepack HB?
Schwierig schwierig....

Ich danke dir
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Edit:
Werde doch nochmal das Buzzi testen.
Wäre hier das Standard Modell auch schon möglich?
Das Babysize kommt mir sehr klein vor.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Warum sollte es für dich nicht die perfekte Trage geben? :D Um die zu finden, muss man eben ausprobieren!
Es ist so wie mit Schuhen - die liebste Marke deiner besten Freundin muss dir nicht unbedingt passen. Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Es gibt Ansatzpunkte, was für wen erfahrungsgemäß gut passt - aber da jeder anders gebaut ist und andere Vorlieben hat, kann man einfach keinen eindeutigen Rat geben. :wink:

Zur Emei: Warum sollte die nicht für deine Schultern gut sein? Ich würde ihr eine Chance geben. In diesem Thread findest du viele Informationen zu den verarbeiteten Tüchern: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p4313895

Was die Größen der Tragen betrifft: Hier ist es wichtig, dass die Trage dem Baby passt - je kleiner das Baby, umso wichtige ist das. Im ersten Lebensjahr wachsen die Babys so rasant wie später nicht mehr. Und genau wie bei Schuhen oder Kinderautositzen ist es nicht sehr sinnvoll auf Zuwachs zu kaufen. Besser eine Trage, die jetzt gut passt und später dann zu einer anderen Größe oder einer anderen Trage wechseln.

Was ich aber wichtig finde: Wenn du nach dem Testen den Eindruck hast, dass das Tragen für Dich auf jeden Fall angenehmer ist, wenn die Träger am Rückenteil befestigt sind, dann ist das eben die ideale Trage für dich und dein Kind - und die allgemeinen Empfehlungen sind eben allgemein und passen auf euch nicht.

Zum Huckepack:
Der Unterschied zwischen den Größen ist schon nicht ohne. Vielleicht magst du mal im Huckepack-thread stöbern?
Tatsächlich lässt sich das Rückenteil mit Schnallen verkürzen, aber das ist sehr viel Stoff, der ordentlich Falten wirft. Bei größeren Kindern lässt sich das tolerieren, aber kleine sollten wirklich gut gestützt sein. Deswegen würde ich da leiber zu der passenden Größe greifen. Mein Sohn (Sitzriese mit kuren Beinen) hat mit Gr. 80 noch richtig nicht gut hineingepasst. Bei einem kleinen Baby hätte ich da wirklich Bedenken.

Und so komme ich wieder zum Ausgangspunkt: Ohne Testen kommen wir nicht viel weiter. :wink:
Einen schönen 4. Advent!
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Hi Posy,

Danke für die Links. Im Huckepack und Emei Thread bin ich schon fleißig am Lesen ;-).
sooo, heute sind die Emei und das Buzzi zum Testen hier eingetroffen :-). Die Emei ist eine Full, also komplett aus Tragetuchstoff. War zwar von mir nicht gewünscht, aber mal sehen wie sie so ist.

Hab dann heute das Buzzi getestet. Leider wollte der Tragling nicht sonderlich lange getragen werden. Ca. 40MIn. Trotzdem merke ich das Tragen sehr im Nacken und mittleren Schulterbereich. Meinst du das wird besser durchs häufigere Tragen?

Angenommen ich trage ihn auf dem Rücken und die Träger sind am Rückenteil befestigt...wäre das wirklich für ihn vertretbar? Also gesundheitlich?
Ich habe mich gar nicht richtig getraut heute beim Buzzi. Dachte mir dass er dann vielleicht auch schlechter schläft weil er in eine gerade Haltung gedrückt wird.
Mein Mann meint eh dass es Rückentragen fürs Kind nicht so schön wäre wie vorne u.a. wegen der Anatomie.

Bin am überlegen ob ich vielleicht doch versuche mit dem TT auf dem Rücken zu tragen. Zumindest Zuhause.
Die WXT vorne ist deshalb angenehm für mich weil sich die Tuchbahnen hinten auf dem Rücken kreuzen und somit meine Schultern und Nacken entlasten.
Vielleicht wäre die Double Hammock eine passende Rückentrageweise, denn da ist ja eine Tuchbahn vorne um die Brust und nimmt so Gewicht ab.
Ich hatte mal eine Trageberatung zum Wickelkreuzrucksack und auch da habe ich Rückenschmerzen bekommen, wenn auch weniger wie beim einfachen Rucksack.
Ich weiß dass die DH nicht unbedingt was für so Kleine ist, aber vielleicht auch nicht schlimmer wie wenn die Träger am Rückenteil befestigt sind?!?
Gäbe es denn sonst noch eine Bindevariante die sich eignen würde?

So und morgen nehme ich mir dann die Emei vor. Will vorher nochmal n paar Videos dazu ansehen.
BIn sehr gespannt.

Gute Nacht und Danke für deine Hilfe!!!!!
Angee
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Angee82 hat geschrieben: Hab dann heute das Buzzi getestet. Leider wollte der Tragling nicht sonderlich lange getragen werden. Ca. 40MIn. Trotzdem merke ich das Tragen sehr im Nacken und mittleren Schulterbereich. Meinst du das wird besser durchs häufigere Tragen?
Da kannst du noch an den Einstellungen feilen, damit es bequemer wird. Ich denke, das bringt mehr als das Training.

Angenommen ich trage ihn auf dem Rücken und die Träger sind am Rückenteil befestigt...wäre das wirklich für ihn vertretbar? Also gesundheitlich?
Ich habe mich gar nicht richtig getraut heute beim Buzzi. Dachte mir dass er dann vielleicht auch schlechter schläft weil er in eine gerade Haltung gedrückt wird.
Mein Mann meint eh dass es Rückentragen fürs Kind nicht so schön wäre wie vorne u.a. wegen der Anatomie.
Es ist gesundheitlich zu vertreten, die Träger am Rückenteil zu befestigen. Ihr seid ein Tragepaar - das heißt, es soll für beide bequem sein. Probiere das aus, wie das für euch beide ist. Möglicherweise ist dein Kleiner ganz zufrieden so - das Wichtige ist, dass er getragen wird.
Die meisten Kinder finden Rückentargen super, weil sie viel sehen können und das in der richtigen Richtung, was beim vorn Tragen nicht so geht. Ich verstehe die Meinung Deines Mannes, aber da heißt es zu schauen, wie es Eurem Kind geht. Meine z.B. waren hinten super zufrieden, aber wenn sie müde wurden, dann waren sie lieber vorn - hinten ist es zu spannend, weil so viel zu sehen ist. :lol:

Bin am überlegen ob ich vielleicht doch versuche mit dem TT auf dem Rücken zu tragen. Zumindest Zuhause.
Die WXT vorne ist deshalb angenehm für mich weil sich die Tuchbahnen hinten auf dem Rücken kreuzen und somit meine Schultern und Nacken entlasten.
Vielleicht wäre die Double Hammock eine passende Rückentrageweise, denn da ist ja eine Tuchbahn vorne um die Brust und nimmt so Gewicht ab.
Ich finde es eine gute Idee, dass du dem Tuch noch einmal eine Chance geben willst.
Zu den Bindeweisen:
Eigentlich ist vom Tuchverlauf und dem Velauf von Druck und Zug die Wickelkreuztrage eigentlich gerade nicht so geeignet für Eltern mit empfindlichen Schultern. Beim Känguru z.B. wird das Gewicht im Vergleich viel weiter verteilt auf dem Rücken und von den Schultern abgeleitet.
Ich hatte mal eine Trageberatung zum Wickelkreuzrucksack und auch da habe ich Rückenschmerzen bekommen, wenn auch weniger wie beim einfachen Rucksack.
Ganz häufig kommen die Rückenschmerzen davon, dass das Festziehen noch sorgfältiger sein könnte - eine Frage der Technik und der Übung also. Gerade beim Wickelkreuzrucksack ist es nicht so leicht die Spannung zu halten bei den einzelnen Schritten. Im vergleich zum WXR ist beim einfachen Rucksack mehr Gewicht auf den Schultern, aber da gibt es auch einige Tricks, das abzufangen: Mit Brustgurt arbeiten oder ein entsprechendes Finish wählen, die reinforced Varianten (da wird das Tuch ähnlich wie beim WXR über dem Po des Kindes etwas aufgefächert).

Ich weiß dass die DH nicht unbedingt was für so Kleine ist, aber vielleicht auch nicht schlimmer wie wenn die Träger am Rückenteil befestigt sind?!?
Gäbe es denn sonst noch eine Bindevariante die sich eignen würde?
Das ist schwierig gegeneinander aufzurechnen und bringt dich auch nicht wirklich weiter. Wenn es die Bindeweise ist, mit der du klarkommst, dann ist das die richtige. Auch dabei ist es nicht so leicht, Spannung zu halten, aber das Tuch über deinem Torso nimmt auch wieder gut Gewicht auf - deswegen: Ich würde es ausprobieren!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich trage inzwischen gern im ER mit einem tibetanischem Finish. Das entlastet seeeehr und ist super bequem. Einen sehr enpfindlichen Rücken habe ich allemal. Hier ist grade ein K*okadi F*lip eingezogen als Papatrage. Beim Testen war ich positiv überrascht wie viel bequemer er mir ist als das B*uzzidil Babysize (was demnächst ausziehen darf). FB sind aber einfach nicht meine Welt, ich mag Tuch bzw. Meitai lieber.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“