Angee82 hat geschrieben:
Hab dann heute das Buzzi getestet. Leider wollte der Tragling nicht sonderlich lange getragen werden. Ca. 40MIn. Trotzdem merke ich das Tragen sehr im Nacken und mittleren Schulterbereich. Meinst du das wird besser durchs häufigere Tragen?
Da kannst du noch an den Einstellungen feilen, damit es bequemer wird. Ich denke, das bringt mehr als das Training.
Angenommen ich trage ihn auf dem Rücken und die Träger sind am Rückenteil befestigt...wäre das wirklich für ihn vertretbar? Also gesundheitlich?
Ich habe mich gar nicht richtig getraut heute beim Buzzi. Dachte mir dass er dann vielleicht auch schlechter schläft weil er in eine gerade Haltung gedrückt wird.
Mein Mann meint eh dass es Rückentragen fürs Kind nicht so schön wäre wie vorne u.a. wegen der Anatomie.
Es ist gesundheitlich zu vertreten, die Träger am Rückenteil zu befestigen. Ihr seid ein
Tragepaar - das heißt, es soll für beide bequem sein. Probiere das aus, wie das für euch beide ist. Möglicherweise ist dein Kleiner ganz zufrieden so - das Wichtige ist, dass er
getragen wird.
Die meisten Kinder finden Rückentargen super, weil sie viel sehen können und das in der richtigen Richtung, was beim vorn Tragen nicht so geht. Ich verstehe die Meinung Deines Mannes, aber da heißt es zu schauen, wie es Eurem Kind geht. Meine z.B. waren hinten super zufrieden, aber wenn sie müde wurden, dann waren sie lieber vorn - hinten ist es zu spannend, weil so viel zu sehen ist.
Bin am überlegen ob ich vielleicht doch versuche mit dem TT auf dem Rücken zu tragen. Zumindest Zuhause.
Die WXT vorne ist deshalb angenehm für mich weil sich die Tuchbahnen hinten auf dem Rücken kreuzen und somit meine Schultern und Nacken entlasten.
Vielleicht wäre die Double Hammock eine passende Rückentrageweise, denn da ist ja eine Tuchbahn vorne um die Brust und nimmt so Gewicht ab.
Ich finde es eine gute Idee, dass du dem Tuch noch einmal eine Chance geben willst.
Zu den Bindeweisen:
Eigentlich ist vom Tuchverlauf und dem Velauf von Druck und Zug die Wickelkreuztrage eigentlich gerade nicht so geeignet für Eltern mit empfindlichen Schultern. Beim Känguru z.B. wird das Gewicht im Vergleich viel weiter verteilt auf dem Rücken und von den Schultern abgeleitet.
Ich hatte mal eine Trageberatung zum Wickelkreuzrucksack und auch da habe ich Rückenschmerzen bekommen, wenn auch weniger wie beim einfachen Rucksack.
Ganz häufig kommen die Rückenschmerzen davon, dass das Festziehen noch sorgfältiger sein könnte - eine Frage der Technik und der Übung also. Gerade beim Wickelkreuzrucksack ist es nicht so leicht die Spannung zu halten bei den einzelnen Schritten. Im vergleich zum WXR ist beim einfachen Rucksack mehr Gewicht auf den Schultern, aber da gibt es auch einige Tricks, das abzufangen: Mit Brustgurt arbeiten oder ein entsprechendes Finish wählen, die reinforced Varianten (da wird das Tuch ähnlich wie beim WXR über dem Po des Kindes etwas aufgefächert).
Ich weiß dass die DH nicht unbedingt was für so Kleine ist, aber vielleicht auch nicht schlimmer wie wenn die Träger am Rückenteil befestigt sind?!?
Gäbe es denn sonst noch eine Bindevariante die sich eignen würde?
Das ist schwierig gegeneinander aufzurechnen und bringt dich auch nicht wirklich weiter. Wenn es die Bindeweise ist, mit der du klarkommst, dann ist das die richtige. Auch dabei ist es nicht so leicht, Spannung zu halten, aber das Tuch über deinem Torso nimmt auch wieder gut Gewicht auf - deswegen: Ich würde es ausprobieren!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)