Ein neuer Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Aria
schreibt ganz schön oft

Re: Ein neuer Stillstart

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,
Mit einem Tellerchen hochkalorischem Brei wäre die Zufütterung in Eurem Fall also ersetzt.
Ehrlich? Das wäre ja toll! Das wäre so schön, wenn sie in einem Monat schon soweit wäre...

Liebe Grüße
Aria (37) mit frecher Biene (2011) und Babylein (12.9.2015)
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

bridget83 hat geschrieben:Liebe Aria,
ich möchte dir sehr gerne einen Drücker da lassen.
Ich habe mich sehr in deinem Post wiedergefunden und einen ähnlichen bereits selbst mal verfasst!
Du machst das toll!
Hallo Bridget,
vielen Dank für deinen Drücker! Ich habe auch schonmal bei dir reingelesen, und habe dein trotz allem irgendwie entspanntes Durchhaltevermögen bewundert. Es ist schon sehr eindrucksvoll, dass viele hier diese Situation des Teilstillens sehr ähnlich empfinden, und auch wenn jede hier ihre eigene Stillgeschichte hat, da so viele Parallelen auftauchen.

Dir auch alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße
Aria
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Koalina,
koalina hat geschrieben:
ich lassen dir auch mal einen Drücker da ((( )))
danke!!!
Wir haben zwar nicht zugefüttert, aber als ich früh mit hochkalorischer Beikost begonnen habe und eh keiner verstanden hat, das man für das Stillen kämpft ging mir genau das durch den Kopf, was du aufgeschrieben hast.
ich kenne auch einige Frauen, die selbst problemlos stillen, die es nicht verstehen können, warum ich da trotz Schwierigkeiten dran festhalte. Sie finden das Stillen praktisch, aber sonst nicht als was Besonders Tolles . So empfindet das wohl echt jede anders.
koalina hat geschrieben:Inzwischen ist Stillen (fast immer) super einfach und bequem. Klar nervt es auch mal, aber allermeist ist es schön und praktisch.
Du musst auch nicht jetzt für übermorgen entscheiden. Du stillst heute, was übermorgen ist wirst du sehen. Mein Ziel war es immer 6 Monate zu schaffen, als die 6 Monate rum waren konnte ich mir nicht vorstellen nicht mehr zu stillen 8)
Ich bin echt gespannt, wie sich das alles entwickelt...

koalina hat geschrieben:Zum Einschlafstillen: die ersten Monaten war Krümel quasi rund um die Uhr im Tuch oder lag auf mir. Duschen war kaum möglich... und mit einem Mal schlief der Kleine bei meinem Mann auf dem Arm ein, einfach so. Dann irgendwann auch bei mir. Von ganz allein. Mache dir keine Sorgen, du machst dich nicht "abhängig". Krümel verbringt viel Zeit mit meinem Mann, ab Januar gehe ich wieder (Teilzeit) arbeiten und Krümel wird trotzdem weiter gestillt.
Das klingt gut! Eigentlich weiß ich von meiner Großen, dass sich so schnell so vieles von alleine entspannt. Aber gerade habe ich das Gefühl, dass mein Leben nun auf Dauer so anstrengend bleibt :roll: :wink:
Und da Flasche ja diesmal vermieden werden soll, werde ich doch sehr lange persönlich verfügbar sein müssen.
koalina hat geschrieben:Egal was du wie wann entscheidest, hier wird keiner urteilen. Es ist DEINE Entscheidung.
Es ist bescheuert, aber irgendwie wäre aufgeben echt ein bißchen so, als würde ich damit alle enttäuschen, die mich hier so lieb unterstützen, aufmuntern etc. Ich weiß, dass das Quatsch ist :wink:
koalina hat geschrieben:Mir geht es langsam aber auch so, das keiner um mich herum versteht, das wir "immer noch" stillen.
ja, alles was nicht dem Durchschnitt entspricht, trifft auf Unverständnis...
koalina hat geschrieben:Alles Gute euch!
*Schoki rüber schieb*
Danke dir!!!
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,

12.09. 3150 g, KH, Geburt
15.09. 2900 g, KH, niedrigstes Gewicht
10.11. 4130 g, eigene Waage, 2-Monatsgewicht
17.11. 4400 g
24.11. 4560 g
1.12. 4710 g
8.12. 4860 g
15.12. 4990 g

fast 5kg geknackt :D

Gerade läuft es nicht so toll. Das Stillen ohne BES wird total zum Krampf. Sie trinkt nur, so lange Milch fließt, beim Wechseln zur anderen Brust (3. Seite) meckert sie dann nur noch und saugt gar nicht mehr richtig. Satt ist sie dann nicht. Meist muss ich noch mit dem BES nachfüttern, weil sie sonst sehr unzufrieden ist.
Ich fürchte ich habe mir das selbst verbockt :cry:

Ich werde jetzt die BES Mahlzeiten insgesamt reduzieren (also statt 5x nur noch 4x) und dabei konsequent immer wieder abklemmen, auch wenn das alles dann sehr frustrierende Mahlzeiten mit viel Abdocken und Gemecker werden. Vielleicht schaffen wir es so, dass sie auch an der Brust pur wieder eine ganze Mahlzeiten mit Wechselstillen schafft.

Ansonsten seh ich leider schwarz, ohne das BES auszukommen. Drückst du mir die Daumen, dass wir da die Kurve noch kriegen?

Liebe Grüße
eine etwas entmutigte Aria
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Aria,

Ihr Zwei habt so viel schon geschafft! Ihr schafft es auch noch ohne BES. Allerspätestens ab Beikostbeginn. Und der ist nur noch vier Wochen enfernt. :D

Guck einfach, welche Änderungen passen. Das wird schon. Wenn Du jetzt konsequent das Abklemmen praktizierst, dann holst Du einfach nach was sonst vor ein paar Wochen stattgefunden hätte.

Kein Mensch gibt seine Bequemlichkeit ohne Unmutsäußerungen auf. Es ist in Ordnung, dass Dein Baby sich an das offene BES gewöhnt hat. Es wird sich auch an das abgeklemmte BES und das Stillen ohne BES gewöhnen. Babys sind sehr flexibel und passen sich an neue Situationen an. Vertraue darauf, dann kannst auch Du konsequenter sein. Ihr seid nämlich ein fabelhaftes Team! :D

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo Aria, bei uns war es ähnlich sie hat nur ruhig mit BES getrunken. Ich war aber glaub ich auch selbst schuld weil ich die klemme zu früh geöffnet habe.
Aber es hat dann gut ohne geklappt und da habe ich erst gemerkt wieviel mumi da mitgekommen ist :D

Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria, wie geht es Euch?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,
danke für deine Ermutigung von vor paar Tagen. Es tat gut zu lesen, dass du so zuversichtlich bist, dass es funktionieren könnte .Ich hatte wieder einen ganz schönen Durchhänger. Und habe nun für mich entschieden, wirklich nur noch von Tag zu Tag zu entscheiden, ob ich so weiter mache oder....tja, oder was?
An dem Punkt weiß ich dann immer nicht, was ich dann eigentlich will. Voll abstillen? Nein, das eigentlich nicht, so einen krassen Cut nicht. Aber vielleicht Fläschchen und Stillen mit dem Risiko, dass es dann doch langsam zum Abstillen führt?
Ich habe mir auch eine deadline gesetzt: wenn das in einem Monat gut klappt mit der Beikost und ich dann wirklich entspannter werde und die Kleine auch gut an der Brust stillt, dann bin ich natürlich glücklich und zufrieden. Aber wenn nicht, dann stelle ich das BES zu dem Zeitpunkt dann trotzdem in den Schrank und stelle aufs Fläschchen um.

Was mich so frustriert sind die im letzten Post beschriebenen Schwierigkeiten. Es ist zwar nicht durchgehend so, aber manchmal denke ich, die Kleine hat auch eine Saugverwirrung. Wenn sie nach dem zweiten Seitenwechsel andockt, dann nuckelt sie nur, saugt nicht richtig und schreit dann die Brust an und haut sie richtig.Dann will sie irgendwann gar nicht mehr andocken und brüllt nur noch verzweifelt. Ich muss dann doch oft mit dem BES nachfüttern, was meinen Plan, die Häufigkeit der BES- Mahlzeiten zu reduzieren, torpediert. Meist nehme ich jetzt immer das BES mit, wenn ich raus gehe, da mir das Vertrauen abhanden gekommen ist, dass ich mit Stillen überbrücken kann.

Ich klemme jetzt sehr häufig ab, um ihr das BES auch etwas unbequem zu machen. So dauern die Mahlzeiten oft eeewig.
Was ich befürchte für die Zeit nach dem BES ist, dass sie viel weniger Muttermilch abbekommt als jetzt, weil sie ohne das BES ja viel kürzer trinkt und nicht wie mit dem BES motiviert ist zu saugen. Oder denkst du, das lernt sie dann wieder? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das funktionieren soll.

Gestern, als ich dann ernsthaft in Erwägung gezogen habe, das Ganze sein zu lassen und "aufzugeben", trank sie dann plötzlich wieder sehr gut an der Brust, was mir dann wieder Hoffnung machte. Verstehe einer diese Babies!!!!

Wie ist das denn dann mit dem Brei-füttert man da mehrere kleine Portionen? Es ist doch sicher besser, wenn Babies eine relativ gleichmäßige Kalorienaufnahme haben, oder? Ich habe Sorge, dass ich dann auch immer denke, dass sie mit dem Stillen nicht satt wird und ich dann immer Brei hinterherfüttere...

Naja, die Entscheidung für heute lautet: weitermachen, gelassen sein!

Ein schönes Wochenende! :)

Liebe Grüße
Aria
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Nikola,

hat Emily sofort gut ohne BES gestillt oder hat sie sich mit der Zeit dran gewöhnt nur aus der Brust zu trinken?
Du hattest insgesamt weniger BES Mahlzeiten am Tag, oder? Ich hab ja 5.
Was hat dir geholfen, zu vertrauen, dass sie genug Milch durchs Stillen bekommt ( bei dir war es ja sogar so, dass du das Gefühl hattest, mehr Milch zu haben , stimmts?)
Und wie hast du das mit dem BES gemacht? Immer den Schlauch auf, wenn der erste Milchfluss nachliess, dann nach ein paar Minuten abgeklemmt, dann Seitenwechsel, wenn das Baby aufhörte zu trinken?

Ich wünsche mir sehr, dass es bei uns auch noch entspannt wird, im Moment fällt es mir wirklich schwer , daran zu glauben und ich will auch einfach endlich mein Baby genießen können. Wenn ich sehe wie unbeschwert mein Mann mit ihr umgehen kann, während ich sie ständig nur auf Hungerzeichen abscanne (ich übertreibe etwas, aber ich denke du weißt was ich meine), werde ich echt neidisch.

*ommmmmm*

Auch dir ein schönes WE

Liebe Grüße, Aria
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Aria hat geschrieben:Hallo Nikola,

hat Emily sofort gut ohne BES gestillt oder hat sie sich mit der Zeit dran gewöhnt nur aus der Brust zu trinken?
es hat ca 1-2 wochen gedauert dann hatte ich das BES ausgeschlichen sie hat ähnliche Anstalten gemacht wie deine kleine. Ich war auch uberzeigt das ich ohne BES niemals stillen kann weil sie nicht ruhig an der Brust bleibt .
Du hattest insgesamt weniger BES Mahlzeiten am Tag, oder? Ich hab ja 5.
Ja ich hatte 3 x 90, aber ohne BES hat sie schlechter gestillt außer nachts
Was hat dir geholfen, zu vertrauen, dass sie genug Milch durchs Stillen bekommt ( bei dir war es ja sogar so, dass du das Gefühl hattest, mehr Milch zu haben , stimmts?)
Meinst du nach dem Beikoststart ? Ich habe ca 1 1/2 Wochen gebraucht bis ich nicht in jeder Unruhe Hungerzeichen gesehen habe.
Plötzlich hat sie nach dem Stillen gespuckt und war nach dem Stillen super gut drauf. Heute hör ich sie immer schlucken das habe ich vorher mit nur Stillen nie so llange gehört. mancmal läuft ihr heute auch Milchtrpfen aus dem Mund und sie verschluckt sich :D
vor dem Beikoststart war ich mir nie sicher ob sie genug hatte aber ich habe einfach auf deidamaus und das Gewicht vertraut und wenn ich das Gefühl hatte das sie wirklich Hunger hat habe ich ihr auch mal mehr gegeben.
Jetzt merke ich manchmal das viele Unruhezustände andere Ursachen hatte, ich war so auf Hunger gepolt das gar nichts anderes in Betracht gezogen habe.
Und wie hast du das mit dem BES gemacht? Immer den Schlauch auf, wenn der erste Milchfluss nachliess, dann nach ein paar Minuten abgeklemmt, dann Seitenwechsel, wenn das Baby aufhörte zu trinken?
ich habe immer erstmal ohne gestillt, Dann habe ich es aufgemacht wenn sie nicht mehr geschluckt hat (ging ganz schnell) und nach der Hälfte habe ich die Seite gewechselt.
Ich wünsche mir sehr, dass es bei uns auch noch entspannt wird, im Moment fällt es mir wirklich schwer , daran zu glauben und ich will auch einfach endlich mein Baby genießen können. Wenn ich sehe wie unbeschwert mein Mann mit ihr umgehen kann, während ich sie ständig nur auf Hungerzeichen abscanne (ich übertreibe etwas, aber ich denke du weißt was ich meine), werde ich echt neidisch.
Ich weiß genau was du meinst, ich hätte mir vorher niemals vorstellen dass es bei uns so entspannt wird. Das ich mal Stillen kann ohne eine riesen tasche mit Utensilien mitzuschleppen.
Immer im Kopf zu rechnen wann ist es wieder soweit, ist schon zu lange Stillpause, braucht sie mehr Pre, hat sie genug Nasse Windeln, hoffen das die Waage eine gute Zunahme anzeigt usw...
Ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist, wenn wir unterwegs sind merkt kein Mensch das ich nicht schon von Geburt an voll Stille. Wir sind sehr flexibel mit dem Brei, sie bekommt ihn wenn sie Hunger hat bzw wenn wir weg müssen früher. sie hält sehr lange durch wir müssen uns nicht mehr unbedingt an Uhrzeiten halten. Das gibt mir sehr viel Freiraum.
Sie ist durch den Brei satter und trinkt dadurch einfach ruhiger .
Es tut mir so leid für dich das du noch ein bisschen warten musst , es war so eine blöde zeit für uns und ich bin so froh das wir das so durchgehalten haben und wir es einfach geschafft haben.
DU musst ja nicht mehr lange durchhalten noch ca 3 Wochen oder ? Es wird auf jeden fall besser wenn sie den Brei bekommt und so viel entspannter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir ein bisschen was beantworten (((()))))

Liebe Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“