Fast jeden Abend Katastrophe... :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
bollo123
gut eingelebt

Fast jeden Abend Katastrophe... :(

Beitrag von bollo123 »

Hallo!

Ich brauche mal etwas Zuspruch, da ich grad einfach auf dem Zahnfleisch gehe.

Mein Sohn wird in einer Woche 5 Monate alt. Nachdem er die ersten ca. 3 Monate gefühlsmäßig durchgeschlafen hat, wird es seitdem immer anstrengender. Für jedes Tagschläfchen muss er aufwändig in den Schlaf gebracht werden (Federwiege sowie Stillen klappen eher selten, sonst eher KiWa; in der Trage ist er zwar ruhig, guckt aber noch ewig rum). Abends hatten wir nun oft folgende Situation: ich nehme mir 1 Std. oder mehr Zeit ihn in den Schlaf zu stillen (er ist total müde), er schläft zwar auch ein, lässt sich mit Schnuller abdocken, schläft ein paar Minuten weiter, fängt dann das Wühlen an und ist wieder wach und weint. Ich stille dann noch 1 oder 2x, aber wenn er dann noch immer wieder wach wird, verliere ich echt die Geduld und schicke meinen Mann zum schreienden Baby rein. Der Kleine schreit wie am Spieß und schläft dann irgendwann, früher oder später, ein.
Damit kann ich ja noch leben, aber schön ist was anderes. Richtig anstrengend wird es, wenn der Papa mal nicht da ist. Ich bin dann auch schon mal weinend rausgegangen, weil ich so frustriert war. Die große Schwester ist auch grad erst 2 geworden und die Tage und Nächte sind eh schon anstrengend, da möchte ich abends einfach noch gerne eine Stunde aufs Sofa.

Wie handhabt ihr solche Situationen? Habt ihr immer durchgehalten und 2 bis 3 Std. Einschlafbegleitung gemacht???

Ich frage mich halt auch, ob ich dem Kleinen nicht lieber ne andere Einschlafhilfe angewöhne, als eine Mama, die irgendwann gefrustet, wütend und kraftlos den Raum verlässt. :cry:
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fast jeden Abend Katastrophe... :(

Beitrag von Vivilotta »

In dem Alter hat meine Tochter noch ganz oft auf dem Arm geschlafen, und war dann auch viel ruhiger. Ich weiss schon, Feierabend sieht anders aus, aber mit Handy oder Tablet daneben und surfen, war das für mich erholsamer, als ständig reinlaufen und wieder stillen...
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Lola85

Beitrag von Lola85 »

In dem Alter haben wir das kleine Kind zum großen gekuschelt... Weil das kleine Kind immer Körperkontakt gebraucht hat... Davor war es einfach immer bei uns... Bis er neben dem laufenden TV nicht mehr schlafen konnte...

Tapatalking
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Mein GG hat mir nach der Geburt von Nr. 2 ein Tablet gekauft. Da kann ich stundenlang Einschlafstillen ohne mich zu langweilen.
Richtig Feierabend habe ich jetzt nach 7 Jahren endlich wieder. Kind 3 schläft nämlich neuerdings abends schnell ein und meistens auch ein paar Stunden bis zur ersten Stillpause.

Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Noch eine Stimme für die Anschaffung eines Tablets ;-) bzw. Smartphones... was hab ich mich bei den Großen gelangweilt mit der Einschlaferei, jetzt lese ich dabei einfach eBooks, chatte mit Freundinnen oder surfe im Netz. Und im Bett finde ich es genauso gemütlich wie auf dem Sofa inzwischen ;-)
Ist übrigens nur eine Phase!
2004/2006/2014
bollo123
gut eingelebt

Beitrag von bollo123 »

Auf dem Arm klappt es eher schlecht als recht. Ich glaub, der Papa müsste abends ewig durch die Wohnung laufen bis es klappt und selbst dann wird er irgendwann sehr unruhig Stillend auf dem Arm zappelt er auch sehr doll, wodurch wir beide dann meistens durchgeschwitzt sind. Außerdem schläft er meist auf dem Bauch, dreht sich beim Einschlafstillen schon immer fast um und ist auf dem Arm in Wiegenhaltung nicht sehr zufrieden. Die Federwiege klappt ab und zu, aber leider dreht er sich darin auch schon.

Was machen denn die Mütter, die mit 6 Monaten abstillen? Haben die das Einschlafstillen in weiser Voraussicht gar nicht erst angefangen? Übernimmt dann die Flasche das Einschlafstillen? Oder gibt es hier Mütter, die schon früh das Einschlafstillen aufgehört, aber trotzdem noch lange weitergestillt haben?
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Es gibt Mamas die entweder nie Einschlafstillen mussten oder deren Kinder früh auch auf andere Methoden gut angesprochen haben.. Solche Kinder gibt es. Meine Nachbarin hat so eins.

Ich würde sonst auch dazu raten, es hinzunehmen das dein Kleiner dich grad braucht zum schlafen und es dir gemütlich zu machen. Ne Weile haben mein Mann und ich uns gemeinsam ins Bett gekuschelt (Kind dazwischen an meiner Brust) und konnten sogar Filme auf dem Laptop schauen.

Da dein Kleiner schonmal gut geschlafen hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er es bald wieder tut.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
fine82

Beitrag von fine82 »

Die ersten Monate war bei uns einschlafstillen auch ganz normal, Tag und Nacht. Irgendwann gings tagsüber von ganz allein nicht mehr, alles andere war spannender. ganz selten, dass sie beim stillen einschläft. Beim ins Bett bringen dockt sie sich vorher selbst ab und fordert den Schnuller ein (den ich ihr aber wohl unbewusst angewöhnt habe). Ich stille also nachts nicht jedes Mal, wenn sie wach wird. Mal reicht Händchen halten, mal muss ich sie auf den Arm nehmen. Stillen tu ich ich zwischen ein- und dreimal die Nacht.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“