Rückentragen mit festem Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

februarkind16
Profi-SuTler

Re: Rückentragen mit festem Tuch

Beitrag von februarkind16 »

Das hört sich doch gut an. Ja, der Wickelkreuzrucksack ist schon Gefummel. Der einfache Rucksack ist nicht ganz so viel Aufwand. Aber was nützt einem das, wenn man damit einfach nicht klar kommt? Ich habe mich damit abgefunden, dass ich mit allem drum und dran knappe 10 min brauche, bis ich fertig bin. Wenn sich der Aufwand mal nicht lohnt, dann nehme ich jetzt eben den Sling oder noch den Ergo, solange er passt. Hauptsache, das Tragen ist für den Tragenden und für das Kind bequem :-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das wird sicher mit der Zeit besser mit dem "Gefummel". Das Dumme am WXR ist, dass man halt gleich sorgfältig sein muss, während man beim Rucksak später nachbessern kann. Aber die Hauptsache ist, dass Ihr klar kommt. Und drei Stunden Arbeiten bei Schnarch-Begleitung klingt doch gut! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
IsabelAlt
ist gern hier dabei

Beitrag von IsabelAlt »

Leider ich schon wieder zu diesem Thema

Ich trage meinen Jüngsten seit diesem Beitrag mit dem Wickelkreuzrucksack.
Alles soweit gut - langsam aber sicher bekomme ich auch Übung und kann ihn sogar draußen und bei Wind binden.

ABER:
Ich habe das Gefühl dass er mir dabei sehr tief sitzt. Er sitzt mir quasi auf der Taille. Jetzt habe ich vor kurzem eine Trageberaterin gehört die meinte, wenn sie auf dem Rücken getragen werden dann können sie ja auch schön über die Schulter schauen. Davon sind wir beide weit entfernt. Meist versinkt der kleine Mann unter / in meiner Jacke und kann mich viel strecken gerade mal so raus schauen.
Mache ich einen Fehler bzw. wie kann ich das Absinken verhindern?

Danke für eure Hilfe
Isabel

PS: zum WE kann ich vielleicht mal ein Bild mailen - bin tagsüber leider alleine und hab niemand der mich fotografieren kann.
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Du trägst mit Armen rein, oder? Mit dem Wickelkreuzrucksack kann man nicht ganz so hoch (bequem) tragen, wie mit dem einfachen Rucksack. Das Problem ist die Kopfkante. Die kann maximal so hoch sein, wie deine Achseln (weil sie ja gerade verlaufen sollte und unter deinen Armen durch muss). Beim einfachen Rucksack kann die Kopfkante dagegen auf Höhe deiner Schultern sein, das macht ja schon einen großen Unterschied.

Ich trage auch im Wickelkreuzrucksack, mein 10 Monate alter Sohn guckt dann eben zur Seite, anders geht es ja nicht. Er beschwert sich aber auch nicht darüber.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
IsabelAlt
ist gern hier dabei

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo

ja ich versuche mit "Arme rein" zu tragen. Oft setzt er sich da auch durch und strampelt so lange im Tuch bis die Arme frei sind.
Den einfachen Rucksack habe ich als Trageweise aufgegeben weil ich bei dieser Trageweise den Beutel nicht so gut hin bekomme. Nach ner Std Spaziergang ist es mir 2x passiert dass er das Tuch nur noch unter den Armen hatte. Ich denke das wird für ihn halt auch super unbequem sein wenn nicht sogar weh tun. Und da das Tragen ja etwas für ihn sein soll hab ich mich von dieser Art verabschiedet.

Und nein er beschwert sich nicht. Ich hab nur Angst dass ich etwas falsch mache und er dabei eine so komische Körperhaltung annimmt dass ich ihm Schade. Daher die Frage

LG
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du schadest ihm damit nicht, keine Sorge. Manchen Kindern ist es nicht so wichtig, hoch auf dem Rücken getragen zu werden. Insofern kannst du also beruhigt sein.

Das mit dem Beutel beim Rucksack ist natürlich schade. Tatsächlich kann man auch unterwegs den Beutel "reparieren", wenn man merkt, dass nicht mehr so viel Tuch unter dem Po ist wie es sein wollte. Das ist übrigens nicht ungewöhnlich bei Kindern, die "mitgehen" im Tuch, oder auch manchmal etwas strampeln.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“