Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von königsmadl »

Ja, Wintersonne hilft hier auch.

Was macht ihr eigentlich mit gebraucht gekauften Windeln? Vor der ersten Nutzung nur waschen oder irgendwie desinfizieren, auskochen???

Königsmadl mit L.M (05.2015) von unterwegs
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Kommt drauf an. Wenn ich das Gefühl habe, die Windeln sind siffig, wird eingeweicht und mehrfach gewaschen. Wenn mir der Waschmittelgeruch nicht gefällt, wird so lange gespült, bis sie neutral riechen. Windeln aus der KK werden nur gewaschen und dann benutzt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Na dann hab ich ja alles richtig gemacht.

Königsmadl mit L.M (05.2015) von unterwegs
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Sooo, heute früh hat mir die Nachtwindel vom Großen die Tränen in die Augen getrieben. Er hat zwar länger geschlafen als sonst (12h war die Windel am Kind), aber ich glaube, das ist trotzdem nicht richtig so.
Ich wasche mit der dm-Kombi. Ein 3/4 Messlöffel Fleckensalz und ähnlich viel Entkalker. Wir haben weiches Wasser.
Es liegt sicher auch am Kind, letztens hatte er die Nachtwindel der Lütten an und bei ihm hats nach Tigerkäfig gerochen, bei ihr nach nichts. Aber Amoniak ist ja eher Windel mit Rückständen... :(

Also doch mal wieder "richtiges" Waschmittel? Was ist denn für Hu-da Bambus und Anavy am sinnigsten? Mullis und Prefolds von der Lütten kann ich ja überall reinschmeißen.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Kathy85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kathy85 »

amantedealmeria hat geschrieben: 3/4 Messlöffel Fleckensalz und ähnlich viel Entkalker.
Ich schätze dass das zu wenig ist.....
Ich meine dass die "Erfinderin" der DM Kombi irgendwann mal schreibt, dass die Menge des Fleckensalz nicht wirklich reduziert werden kann, da es sonst zu wenig Waschaktive Substanzen drin sind. Wir haben auch sehr weiches Wasser. Ich nehme 1 1/2 bis zwei Messlöffel (je nach Verschmutzungsgrad) aber nur 1/4 bis 1/3 Entkalker. Wir haben eine 8 kg Maschine und ich wasche immer zwischen 16 und 20 Windeln.
amantedealmeria hat geschrieben:Es liegt sicher auch am Kind, letztens hatte er die Nachtwindel der Lütten an und bei ihm hats nach Tigerkäfig gerochen, bei ihr nach nichts.
Vermutlich. Stillst du die Kleine? Wir hatten auch erst nur bei Großkind das Problem. Solange die Kleine nur gestillt wurde roch da wirklich gar nix.
Habe damals dann die Sodakur gemacht...... Mittlerweile ist mir das mit dem gekure zu doof geworden, auch wenn es nur alle 4-6 Monate ist.
Ich wasche dann einmal mit Hygienespüler (wichtig kein Hygieneweichspüler) denn ich aber wirklich so dosiere wie auf Verpackung und nicht weniger und habe dann meine Ruhe.
LG Kathy!

Mit dem Großen (2/2009) dem Mittleren (4/2011) der Kleinen (7/2013) und der Kleinsten (5/2019)

Trageberaterin Clauwi GK 3/14, Modul 2 1/16, Zertifikation 7/16
amantedealmeria

Soll Fleckensalz nicht 2 EL dosiert werden? Das ist ca. 1 Messlöffel.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Kathy85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kathy85 »

hmm.....also ich würde schon ein bisschen mehr nehmen.
Hier beschreibt sie auch nochmal dass mit den Kuren und so.

http://www.windelwissen.de/unser-stoffw ... -dm-kombi/
Das Denkmit Fleckensalz kann man so dosieren

Niedrige Dosierung: 1-2 Esslöffel (ca. 0,5-1 Dosierlöffel) bei halbleerer Waschmaschine und sehr wenig Schmutz (saubere Handtücher, kaum Kackawindeln, keine stinkenden Stoffwindeln und Handtücher)
Normale Dosierung: 3 Esslöffel (ca. 1,5 Dosierlöffel) bei normal gefüllter Waschmaschine und normal schmutzigen Stoffwindeln und Handtüchern
Hohe Dosierung: 4-5 Esslöffel bei sehr dreckiger Wäsche (schmutzige Handtücher) oder großen Problemen mit Gestank.
LG Kathy!

Mit dem Großen (2/2009) dem Mittleren (4/2011) der Kleinen (7/2013) und der Kleinsten (5/2019)

Trageberaterin Clauwi GK 3/14, Modul 2 1/16, Zertifikation 7/16
amantedealmeria

Ok danke, dann hatte ich das wohl falsch im Kopf.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe bei der dm Kombi und weichem Wasser auch nur 1/2 messloffel genommen, hat immer gereicht.

Ich denke, der Ammoniak-Gestank der Nachtwindel liegt in der Natur der Sache. Wenn Urin für 12 Stunden auf annähernd 40 Grad gehalten wird, dann riecht es eben wie Bahnhofsklo, weil sich Urin über diesen Zeitraum und bei diesen Temperaturen zersetzt. Für mich der Grund, nachts keine Stoffis zu nehmen [emoji15]

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Hier stinkt die Nachtwindel nur, wenn Sohnemann erkältet/ krank ist oder zahnt. Ansonsten ist sie auch nach 12Std völlig geruchsneutral! :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“