Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

februarkind16
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Florentina hat geschrieben:Nehme ich dieses Medikament oder bleibe ich wach und niesse und putze die Nase die ganze Nacht?
Also wenn es dir nur um die Nase geht, wäre ein Nasenspray mit Xylometazolin (normales abschwellendes Nasenspray) auch ausreichend. Und das ist von Embryotox für kurze Zeit auch als in Ordnung bezeichnet. Ibuprofen einzeln bei Schmerzen oder Fieber hat ebenfalls ein ok von Embryotox. Ich würde deshalb lieber beides einzeln nehmen, falls du auch beides einzeln zu Hause hast. Pseudoephedrin findet embryotox nicht, da kann ich nichts zu sagen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mäusebaby hat geschrieben:Meistens sitze ich gar nicht, ich liege (stärker MSR), aber bis auf seitlich im Liegen stillen, muss ich doch immer den Kopf des Babys stützen. Es muss ja auch wirklich Bauch an Bauch mit mir sein und der Kopf nicht irgendwie nach oben oder unten abgeknickt. Das Stützen geht bei mir aber aufs Schultergelenk, obwohl ich den Arm mit Kissen und Handtüchern unterstütze.
Hast Du das mal probiert? Laid Back Nursing

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Im Liegen hat er seinen Kopf immer auf meinem Oberarm liegen gehabt. Und der lag auf der Matratze/Stillkissen. So musste ich nix halten.
Aber in der ersten Zeit habe ich auch immer verkrampft festgehalten, solange, bis ich total verspannt war.
Mein Mann hatte sich dann auch die YouTube Vidoes angeschaut. Dann hab ich mich hingelegt und er hat den Zwerg auf meinen Bauch gelegt. Und ich musste ganz entspannt liegen bleiben. Ab da hat es sehr gut funktioniert.
Vielleicht hilft dir das ja.

Königsmadl mit L.M (05.2015) von unterwegs
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Zööö hat geschrieben:Ab wann spricht man von LZS?
der begriff laesst sich verschieden interpretieren. laenger als die norm? dann wird es oft ab einem jahr verwendet. oder laenger als "die magische who-grenze" von 24 monaten, dann also ab zwei jahren.

ich mag den begriff nicht, weil das natuerliche abstillalter eine grosse bandbreite abdeckt (ganz grob 2-7 jahre). und das "typische" lzs zwischen eins und zwei, was auch als solches wahrgenommen wird (groessere kinder stillen einfach oft eh nur noch zu hause), ist eben defintiv NZS also "normalzeitstillen" ;-) und nur eben einfach in diesem superkurzen moment der menschheitsgeschichte in unserer gesellschaft nicht die norm. wir haben deswegen auch den namen des frueheren "lzs-stillforums" in "UE2-forum" geaendert.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

tania hat geschrieben:
Zööö hat geschrieben:Ab wann spricht man von LZS?
der begriff laesst sich verschieden interpretieren. laenger als die norm? dann wird es oft ab einem jahr verwendet. oder laenger als "die magische who-grenze" von 24 monaten, dann also ab zwei jahren.

ich mag den begriff nicht, weil das natuerliche abstillalter eine grosse bandbreite abdeckt (ganz grob 2-7 jahre). und das "typische" lzs zwischen eins und zwei, was auch als solches wahrgenommen wird (groessere kinder stillen einfach oft eh nur noch zu hause), ist eben defintiv NZS also "normalzeitstillen" ;-) und nur eben einfach in diesem superkurzen moment der menschheitsgeschichte in unserer gesellschaft nicht die norm. wir haben deswegen auch den namen des frueheren "lzs-stillforums" in "UE2-forum" geaendert.
Ok danke, den Eindruck hatte ich auch, dass es unterschiedlich verwendet wird...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Lzs hat soon bisschen was von Langzeitstudie. Zumindest empfinde ich das Wort als moderne Schöpfung unserer Instantgesellschaft. Kind bitte optisch passend zur Handtasche, Erziehung aus der Kiste und danach in die Schule und mit 18 holt man sein perfektes Exemplar ab und mosert rum , dass nicht alles geliefert wurde wie bestellt.
Ich merke gerade, mein Mann hat zu viele SchickiMickitissen im Bekanntenkreis, die grade alle Mama werden. Stop. Korrigiere. Sich fortpflanzen. Die meisten geben ihre Kinder ab 6 Monate zur Nanny weil die Karriere sonst leidet.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Pelufer
Ich habe auch eine Nanny engagiert, die sich um die Kinder kümmert an meinen Arbeitstagen. Und ja ich bin nach 6-7 Monaten zuhause wieder arbeiten gegangen. Leider ohne Karriere.

Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dulles »

Pelufer

Das finde ich auch sehr hart formuliert. Ich wäre sehr verletzt wenn mir jemand von außen mein Mama sein absprechen würde weil ich ein anderes Leben führe als du.
Die pflanzt sich nur fort finde ich echt grob beleidigend.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Wir haben anscheinend gerade "geschubt". Jedenfalls lenken die Blumen auf der Bettdecke Baby plötzlich vom Stillen ab und es wird mehr erzählt als getrunken. Nimmt jetzt meine Milchproduktion ab? Soll ich dagegen etwas unternehmen?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Da kommt es auf das Gesamtbild an. Ich kenne auch Frauen, die früh wieder arbeiten gegangen sind und trotzdem Mama sind. Es ist nur ein Unterschied, ob sich eine Mutter dahingehend äußert, dass das Gebären ja wohl eindeutig reicht und man sich von einem Blag doch nicht die Karriere ruinieren lässt, oder ob eine Mutter sagt, dass es für sie schwierig ist Karriere und Kind unter einen Hut zu bekommen, sie aber es nie bereut hat ihr Kind bekommen zu haben.
Das erstere höre ich hier halt häufiger, letzteres eher hier im Forum.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“