"Kurzzeittrage" für schnelle Wege - aber welche?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AmiSun
Herzlich Willkommen

"Kurzzeittrage" für schnelle Wege - aber welche?

Beitrag von AmiSun »

Halli Hallo!
Ich bin neu hier und komme natürlich gleich mit einer Frage an... :D

Bin auf der Suche nach einer Tragehilfe/Ringsling/Wasauchimmer, die mir folgende Situationen erleichtern sollen:
Weg vom Parkplatz zum (leider weit entfernten) Kindergarten, "schnell mal" was einkaufen, kurz nochmal nach oben in den dritten Stock laufen, weil XY oder Z vergessen wurde,... ich denke, es ist deutlich geworden.
Im Grunde, sind es Situationen, in denen ich jetzt im Winter selbst dick eingepackt bin, ein bis zwei weitere Kleinkinder an der Hand habe und der 10 Mon alte Kleinste in einer Tragehilfe "schnell" und sicher verstaut werden kann.
Im Sommer habe ich noch mit dem Tragetuch getragen, jetzt gerade mit dem Ergo vor dem Bauch, aber 1. ist er mir vorn inzwischen zu schwer und er fängt an zu hopsen, auf dem Rücken bekomm ich mit der dicken Jacke und seinem Schneeanzug zwischen Tür und Angel auch nicht hin 2. muss ich mich momentan immer erstmal völlig entkleiden draußen im Winter und ewig rumfummeln bis der Ergo + Baby warm und sicher sind, das will ich so nicht mehr.

Für Erfahrungen und Ratschläge bin ich dankbar!!
Viele liebe Grüße, Ami :)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: "Kurzzeittrage" für schnelle Wege - aber welche?

Beitrag von AllerLiebst »

Wie wäre es mit einem Sling? Das Anlegen geht wirklich superschnell.
Über deiner Jacke mit warm eingepacktem Kind könntest du auf der Hüfte tragen. Da der Sling von sich aus recht gut beutelt, müsste es vermutlich auch mit Schneeanzug funktionieren. Das habe ich allerdings nie getestet, weil wir immer Walkanzüge hatten. Mit einem stabilen Tuch kann ich so auch meine Zweieinhalbjährige noch einige Zeit tragen. Alternativ könntest du den Sling auch schon umhängen, bevor du deine Jacke anziehst. Beim Aussteigen dann eben Jacke öffnen und Kind reinsetzen. Das habe ich mit kleinerem Kind häufig gemacht. Man kann dann allerdings nur vor dem Bauch tragen. Ob das für Euch noch bequem ist, müsstest du testen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
AmiSun
Herzlich Willkommen

Beitrag von AmiSun »

Danke, das klingt sehr interessant für mich. Ich glaube, ich bin hier aber ganz falsch mit meiner Frage... ich poste nochmal im allgemeinen Bereich.
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Vorhin total vergessen: Herzlich Willkommen hier! :)

Du kannst auch einen der Mods per pn bitten, den Thread zu verschieben.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Knöpfchen
hat viel zu erzählen

Re: "Kurzzeittragen" -wie und mit was?

Beitrag von Knöpfchen »

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich finde für solche Situationen den RingSling unschlagbar.
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich finde auch Tragehilfe (habe selbst einen Ergo) oder Sling am besten. Den Ergo anzulegen geht doch eigentlich schnell? Ich würde das in der Wohnung ein paar Mal in Ruhe üben, dann geht das auf dem Rücken genauso schnell wie vorne!
Ich finde nicht, dass ich mit dem Sling noch schneller als mit dem Ergo bin, ansonsten finde ich den Sling auch gut für solche Situationen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

In genau diesen Situationen nutze ich einen Sling. Einen Ergo und einen Luemai habe ich auch, finde Sling aber praktischer. Wenn es schnell gehen muss, dann kann ich den Sling auch gut beim laufen festziehen
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich würde dir für diese kurzen Strecken auch einen Sling empfehlen. Den könntest du dir vorher schon umlegen, ggf. auch unter deiner Jacke, da ich es angenehmer finde, unter der Jacke zu tragen. Dann müsstest du nur schnell die Jacke aufmachen und dein Kind in den Sling packen.
Die Gewichtsverteilung ist beim Sling allerdings natürlich noch ungünstiger als in der Tragehilfe vorne. Für kurze Strecken finde ich es aber für mich kein Problem. Super wäre es natürlich, wenn wenn du irgendwo einen Sling testen könntest.
Für etwas längere Strecken ist fürs Tragen auf dem Rücken eine Tragejacke wirklich super! Ansonsten habe ich mir für solche Situationen oft nur einen dicken Pulli angezogen statt einer dicken Jacke. Da fand ich es wesentlich weniger umständlich das Kind über dem Pulli auf den Rücken zu binden (sowohl mit Tuch als auch mit Tragehilfe). Wenn es eh nur um kurze Strecken geht, reicht dir das vielleicht.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

ja, sling! wobei das mit schneeanzug auch nicht so der Knüller ist. ich merke grade, dass ich den deutlich seltener nutze als im Herbst noch. das Kind ist einfach zu dick eingepackt und ich auch. Schade! (
mal abgesehen davon, dass sie schon läuft und ich sie auch einfach mal kurz auf dem Boden abstellen kann, wenns sein muss.)

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

AllerLiebst hat geschrieben: Du kannst auch einen der Mods per pn bitten, den Thread zu verschieben.
Schon geschehen!
Beide Threads sind nun vereint - nicht wundern.

Auch von mir: Herzlich willkommen bei uns!

Mein Vorschlag wäre auch der Sling gewesen. Wirklich praktisch in den von dir beschriebenen Situationen, kleines Packmaß und nach zwei, drei Mal üben geht es dir sicher schnell von der Hand.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“