Alternative zu Einweg-Stilleinlagen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aliena
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 13.09.2013, 11:08
Wohnort: Oberbayern

Alternative zu Einweg-Stilleinlagen

Beitrag von Aliena »

Hallo,

ich suche eine Alternative zu den Einweg-Stilleinlagen. Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass sich der Bad-Mülleimer viel zu schnell mit gebrauchten Stilleinlagen füllt. Im Zeichen der Nachhlatigkeit und meinem möglichst platikfreien Haushalt muss eine Alternative her! Nur habe ich bisher nie über meine Stilleinlagen nachgedacht - peinlich!
Derzeitiger Verbrauch: Normalerweise ein Paar für tagsüber, ein Paar für nachts. Und trotzdem sammelt es sich (samt zugehöriger Verpackung).

Bei Kind Nr. 1 habe ich (leider) nicht sehr lange gestillt und nur Einweg verwendet. Das einzige Paar wiederverwendbare Stilleinlagen habe ich gleich beim ersten Mal verwaschen und sie kamen als Baby-Stilleinlagen aus der Waschmaschine und danach in dem Mülleimer :( . Ich bräuchte also zu euren Tipps gleich den zugehörigen Reinigungstipp :oops:

Ach ja, und sie sollten, wenn möglich, nicht zu dick auftragen...

Was verwendet ihr? Wie viele werde ich brauchen, sie müssen ja gereinigt werden und trocknen?

Lohnt sich diese Investition?

Danke für eure Tipps!
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3125
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Alternative zu Einweg-Stilleinlagen

Beitrag von Hyndla »

Ich empfehle Wolle-Seide-Einlagen, 3 Paar sollten reichen. Werden per Hand mit Wasser gespült oder ab und an im Wollwaschgang gewaschen. Die 2-lagigen sind auch recht dünn. Bei Kind 2 gings ohne, da reicht "Zuhalten" der anderen Brust, wenn der Milchspendereflex einsetzt, bei Kind 1 hab ich sie 1Jahr genutzt.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
sterntalerin
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 09.05.2013, 19:57
Wohnort: Österreich

Re: Alternative zu Einweg-Stilleinlagen

Beitrag von sterntalerin »

hier noch eine stimme für woll-üseide einlagen. ich fand/finde die auch viel angemehmer auf der haut als diese einwegdinger
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 872
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Alternative zu Einweg-Stilleinlagen

Beitrag von Tato »

Ich konnte an der Brust keine Wolle ertragen, auch wenn die Seide Seite an der Haut war berührt am Rand die Wolle. Ich hatte dann die Mikrofaser Einlagen von Disana. Super angenehm, transportieren die Feuchtigkeit nach außen. Zehn Stück haben mir gereicht, gewaschen hab ich sie mit den Stoffies...
Bild

Bild
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 872
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Alternative zu Einweg-Stilleinlagen

Beitrag von Tato »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Älblerin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 17.07.2015, 18:38

Re: Alternative zu Einweg-Stilleinlagen

Beitrag von Älblerin »

Ich habe zwei paar Wolle-Seide-Einlagen, die ich allerdings nur verwende, wenn die Brustwarzen mal etwas empfindlich sind. Anfangs waren die gar nichts für mich, weil sie nicht besonders viel aufsaugen und natürlich nicht "dicht" sind. Für jeden Tag (und natürlich auch für die Nacht) nehme waschbare Stilleinlagen von Popoquatsch. Die werden von einer Mutter genäht, die auch Stoffwindeln selbst näht. Ich finde die echt super, weil sie wenig auftragen und sich super der Brust anpassen. Da habe ich mir 6 Paar mit meinen Wunschmotiven nähen lassen und ich wasche sie einfach mit meiner normalen Buntwäsche mit.
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Benutzeravatar
Mogliki
gehört zum Inventar
Beiträge: 484
Registriert: 22.01.2013, 16:06

Re: Alternative zu Einweg-Stilleinlagen

Beitrag von Mogliki »

Wolle-Seide konnte ich auch nicht auf der Brust ertragen, auch wenn sie toll sind. Statt dessen hatte ich selbstgenähte Stilleinlagen: innen eine Schicht Sweat oder Frottee, auf den Außenseiten Flanell und einmal im Kreis rumgenäht und versäubert. Fertig.
Die haben wunderbar funktioniert. Ich hatte einen ganzen Stapel davon und habe sie einfach mit der normalen Wäsche mitgewaschen, war ja eh Baumwolle.
Wolle-Seide musst du per Hand waschen, wurde ja schon genannt hier.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Aliena
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 13.09.2013, 11:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Alternative zu Einweg-Stilleinlagen

Beitrag von Aliena »

Danke für eure Tipps!

Bei den Bewertungen im Internet schneiden die Wolle-Seide Einlagen eher gemischt ab.
Reicht wirklich das Ausspühlen mit der Hand mit reinem Wasser? Wie lange trocknen sie?
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
Sabinsche
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2014, 09:23
Wohnort: USA

Re: Alternative zu Einweg-Stilleinlagen

Beitrag von Sabinsche »

Ich mag Wolle-Seide auch nicht. Und auch Handwäsche nicht.
Kann die Mamivac Stilleinlagen empfehlen.
Tochter 08/13, Sohn groß 10/15 und Sohn klein 05/18
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8104
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Alternative zu Einweg-Stilleinlagen

Beitrag von Miracleine »

Ich hatte Lenya supersaug. Die fand ich total toll. Sie sind dünn, saugen gut und sind einseitig wasserdicht, so dass Du nicht Gefahr läufst, mit nassem Shirt herum zu laufen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“