Leider wieder kein guter Stillstart.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Lotti
Profi-SuTler

Re: Leider wieder kein guter Stillstart.

Beitrag von Lotti »

Liebe Brianna, wie schön dass ihr zuhause seid! Herzlichen Glückwunsch! Und in der Apotheke zu fragen ist sicher eine gute Idee.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wir wohnen halt in einem Kaff und die Waage ist von dort. Es ist halt eine analoge und wohl das einzige vorhandene Exemplar.

L schläft jetzt nach zwanzig Minuten stillen mit nervender Mama friedlich an meiner Brust und ich denke nur, was ich noch alles erledigen muss.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Brianna,

es gibt auch die Möglichkeit eine Babywaage online zum Leihen zu ordern oder eine neu zu kaufen. Dafür musst du nicht aus dem Haus, sondern nur bis zur Haustür, wenn der Paketbote klingelt.

Ist dein Mann noch zu Hause?

Denke dran: Dein Baby ist noch miniklein, du bist gerade erst nach Hause gekommen,das Stillen muss sich noch einspielen, die Große muss sich an die Situation gewöhnen und du dich erholen.

Das Wichtigste ist damit:
Kuscheln (für alle), Stillen, als Familie neu zusammenfinden, von der Geburt erholen (für dich und dein Baby)

Unwichtig: Haushalt, Kochen (das kann der Besuch oder der Pizzaservice), Putzen, Besuch bewirten

Versuche dein Baby alle 2 h bzw. nachts alle 3 h zum Stillen zu animieren. Es kann auch mal eine Stunde mehr sein, dafür dann danach halt in etwas kürzeren Abständen stillen. Dabei Wechselstillen und Brustkompression anwenden. Wenn du 1-2 Mal am Tag abpumpen kannst und die Milch dann bei Bedarf zufütterst, sollte es passen. Gewichtswerte wären halt gut (aber das weißt du ja selber).

Wann kommt deine Hebamme zum Wiegen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Die Hebamme kommt heute zwischen neun und zwölf. Sie wiegt auch. Die restlichen Daten kommen später.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Dann bin ich mal gespannt, was sie sagt und wie hoch das Gewicht ist.

ModTeam-Stillberatung

Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Hallo Deidamaus,
die Hebamme war da. Die kleine wiegt auf ihrer Standwaage leider nur 2260g. Sie empfiehlt abends ein- oder zweimal Pre per Flasche zu geben. 100 ml anbieten, mindestens 50 ml trinken. Dann würde sie nachts vielleicht sogar durchschlafen. Durchschlafen ist aber nicht mein Ziel. Sie kommt morgen wieder.
Ich werde L auf jeden Fall zufüttern. Aber eher kleinere Mengen über den Tag verteilen. Nachts würde ich gerne nur stillen. Wenn es per Becher wie eben nach dem Stillen nicht geht halt per Flasche. Bei der Menge wäre ich über eine Rückmeldung noch einmal froh. Eher 100 oder 150 ml oder mehr? Ich habe immer Angst, dass sie dann so satt ist, dass ich sie nach zwei Stunden nicht geweckt bekomme.
Die Apotheke im Nachbarort hat eine digitale Leihwaage. Mein Schwiegervater holt sie gerade ab und bringt auch Pre mit. Ich habe kein Problem mit der Zufütterung von Pre, wenn es nötig ist. Die Flasche macht mir wegen einer möglichen Saugverwirrung Angst. Am wichtigsten ist jetzt aber, dass L zunimmt. Ich wiege ab heute Abend dann zweimal täglich.

Haushalt mach ich keinen. Meine Schwiegermutter (Zweifamilienhaus) kocht und wäscht. Meine Mutter kommt zum Putzen. Ansonsten steht erstmal noch kein Besuch an. Für J hätte ich gerne mehr Zeit. Erst war ich gut zwei Wochen in der Klinik und jetzt stille ich und füttere zu und pumpe.

03.12.15 2980g, 50 cm Entbindung KH
04.12.15 2950g KH
05.12.15 2720g KH
06.12.15 2630g KH, 7 x zugefüttert, 20-80 ml plus 47ml Mumi und 85ml Pre ab 15.00 Uhr nur noch gepumpt und Flaschenfütterung
07.12.15 2660g KH, 5 x zugefüttert, 170ml Mumi, 75 ml Pre
08.12.15 2680g KH, 5 x stillen, 5 x zugefüttert 180 ml Mumi (3 x nur Flasche, 2 x nach dem Stillen), 7 x pumpen (180 ml
Mumi)
09.12.15 2690g KH, 12 x stillen, 2 x Becher 20 ml, 5 x pumpen 40 ml?
10.12.15 2260 g Hebamme Standwaage

Allen vielen Dank für die Glückwünsche und die mutmachenden Worte.
Gute Besserung für deine Tochter, Deidamaus.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Brianna, mir tut es sehr leid, dass Du/ ihr solchen Stress habt.

Ohne Profi zu sein, der Wert von der Hebamme kommt mir doch mehr als seltsam vor. Ich hoffe, Du hast bald Deine digitale Waage und mehr Sicherheit.

Alles Gute!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Brianna,

das Gewicht von der Hebamme ist sehr mit Vorsicht zu genießen, da dein Baby ganz sicher nicht 400g (!) von einem auf den nächsten Tag abgenommen hat. Durchschlafen wäre.auch nicht günstig, da gebe ich dir voll und ganz Recht. Mein Vorschlag: Füttere 4-5 mal am Tag 30-40 ml zu, d.h. so circa 150 ml. Am besten mit dem Becher, versuche die Flasche zu meiden. Reduziert haben wir die Menge schnell wenn es gut läuft und dein Baby gut zunimmt.

Sobald die Waage da ist, wiege doch erstmal,so dass wir einen vernünftigen Wert haben.

Ansonsten Ruhe bewahren, das bekommst du hin.

ModTeam-Stillberatung

Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Hallo Deidamaus,

03.12.15 2980g, 50 cm Entbindung KH
04.12.15 2950g KH
05.12.15 2720g KH
06.12.15 2630g KH, 7 x zugefüttert, 20-80 ml plus 47ml Mumi und 85ml Pre ab 15.00 Uhr nur noch gepumpt und Flaschenfütterung
07.12.15 2660g KH, 5 x zugefüttert, 170ml Mumi, 75 ml Pre
08.12.15 2680g KH, 5 x stillen, 5 x zugefüttert 180 ml Mumi (3 x nur Flasche, 2 x nach dem Stillen), 7 x pumpen (180 ml
Mumi)
09.12.15 2690g KH, 12 x stillen, 2 x Becher 20 ml, 5 x pumpen 40 ml?
10.12.15 2660 g Hebamme Standwaage/ 2720g eigene Waage

Ich hab den Wert bei der Hebammenwaage korrigiert. Irgendwie hab ich mich vertippt und dann den verkehrten Wert ohne nachzudenken abgetippt. Wäre das Ergebnis wirklich so gewesen wie getippt, hätte ich mir wohl weniger Sorgen gemacht. Ich weiß eigentlich, wie wichtig gleiche Wiegebedingungen sind. Wenn es um das eigene Kind geht ist es nur manchmal schwer, logisch zu bleiben.
Der Wert unserer Waage gefällt mir besser. Die Bedingungen sind nur auch nicht gleich. L war bei mir nackt bis auf die frische Windel. In der Klinik wurden zwanzig Gramm für die Windel abgezogen. Ich habe den Wert so gelassen. Wenn wir immer nur mit frischer Windel bekleidet wiegen, ist es ja vergleichbar und L pieselt und kackert gerne nackt. Ob die Hebamme mit oder ohne Windel gewogen hat, weiß ich gar nicht mehr.
Da die Waage nun mal da war, hab ich eben eine Stillprobe gemacht. Es waren nur 20 g mehr, was sich aber gut mit meinem Gegühl, dass sie schlecht getrunken hat, deckt. Danach hab ich sie zum Wiegen ausgezogen und gewickelt. Sie fand es total blöd, hat danach beim Bechern aber gut mitgemacht. Ich denke, sie war beim Stillen nicht wach genug.
Während ich abgepumpt habe, durfte sie noch an der anderen Brust einschlafnuckeln. So hatte ich ganz einfach 30 ml gepumpt. Ich glaube, ich hab beim Pumpen manchmal ein Problem mit dem Milchspendereflex. Wenn ich abgelenkt bin geht es oft auch besser.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Brianna,

Ablenkung hilft beim Pumpen manchen Frauen sehr gut, um den Milchspendereflex auszulösen. Wenn du zeitgleich stillst und pumpst, löst dein Baby den MSR für beide Seiten aus, so dass das Abpumpen sehr leicht fällt.

Wiege einfach immer mit frischer Windel, dann sind die Ergebnisse gut vergleichbar. Einmal morgens und einmal abends in den nächsten Tagen und dann könne wir sicherlich auch bald auf nur einmal wiegen täglich reduzieren.
Wenn es um das eigene Kind geht ist es nur manchmal schwer, logisch zu bleiben.
Das geht jeder Mama so. Wenn das eigene Baby schrwitz, ist der Stresslevel sehr hoch, schreit ein fremdes Baby, bleibt man normalerweise gelassen.

ModTeam-Stillberatung

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“