Tragesystem für die warme Jahreszeit gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MottesMama
Herzlich Willkommen

Tragesystem für die warme Jahreszeit gesucht

Beitrag von MottesMama »

Hallo!
Ich frage jetzt einfach mal ganz doof. Gibt es Tragesysteme, die gut für den Sommer geeignet sind oder sind im Grunde alle relativ gleich dick? Wir haben hier einen Bondolino Popeline, welchen wir auch wirklich sehr geleibt haben und auch bei Nr. 2 nutzen wollen. Mir kommt der Stoff aber recht dick vor und so habe ich die Sorge, dass es dem Räuberkind (VET April) zu warm werden könnte [emoji85] Mein Mann sagt ich spinne und dass ich nur eine neue Trage möchte, darum geht es mir aber wirklich nicht. Es geht mir tatsächlich um den Wärmeaspekt.
Also gibt es Tragesysteme die dünner sind als der Bondo?
Achso ein Tragetuch / Sling kommt für mich nicht in Frage. Wir passen einfach nicht zusammen und da ich dann auch noch Nr. 1 zu versorgen habe, muss es schnell gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Achso ich bin eher zart gebaut, die Träger sollten nicht zu breit sein, der Bondo ist schon fast zu breit.
Danke euch!
MottesMama
Herzlich Willkommen

Re: Tragesystem für die warme Jahreszeit gesucht

Beitrag von MottesMama »

Mist vergessen zu sagen:
Wir rechnen wieder mit einem zarten Baby. Die Große kam mit nur 47 cm und 2900Gramm auf die Welt. Ich brauch also eine Trage, die auch für so kleine Mäuse geeignet ist, denn ich möchte von Anfang an tragen, ganz wichtig!!!!
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ich fand die Emei im Sommer ganz toll - für Mama nur Träger (die allerdings gepolstert) und keine gefühlten 200 Stofflagen und für das Baby nur eine TT-Schicht. Das einzig warme war der Hüftgurt, aber der ist auch nicht so breit, wie bei anderen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich gehe mal davon aus, dass das Kind von der Körperwärme der Mutter viel mehr gewärmt wird als vom Stoff der Trage. Gerade Neugeborene können ihre Körperwärme schlecht halten, und auch Sommerbabys kenne ich neugeboren nur gut eingepackt. Oft ist es im Frühling zwar schön, aber trotzdem kühl, vor allem abends. Ich habe zwei Frühlingskinder, und die waren anfangs schon gut eingepackt.

Im Hochsommer haben meine Babys und ich uns durchaus angeschwitzt. Die Große bekam davon viele Hitzepickel. Damals kannte ich Wollbodys / Woll-Seide-Bodys noch nicht. Wenn ich nochmal ein Baby hätte, würde ich ihm Woll-Seide-Bodys anziehen, die werden nicht so feucht und sind angenehm auf der Haut. Letztlich waren aber auch die Hitzepickel bei uns nur ein kosmetisches Problem. Meine Trageberaterin sagte damals: "Tragen im Sommer ist warm, das ist einfach so". So habe ich es gehalten. Es war warm. Macht ja nix. Der Herbst kommt bestimmt.

Warm für Dich: der Bondo ist durch den breiten Hüftgurt und die breiten Träger auch warm für den Tragenden. Es gibt andere Full-Buckles, die weniger wuchtig sind. Allerdings kenne ich keine für so zarte Babys.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Der Bondolino wäre nicht meine erste Wahl bei einem so kleinen Baby, wie ihr es erwartet. Der vorgeformte Beutel ist doch etwas voluminös und der Steg zu breit. Den kann man zwar abbinden, aber es fehlt dann möglicherweise an Seitenhalt.

Luftiger wäre zum Beispiel eine WrapConversion wie der DidyTai oder der HopTye. Bei den Mei Tais könnte der MySol etwas für Dich sein, weil er im Ganzen schmaler geschnitten ist. Und wenn du gern eine Fullbuckle-Trage haben möchtest, könntest du Dir Buzzidil, Emei oder Kokadi Flip jeweils in babysize anschauen. Wobei die weniger gut für ganz kleine angepasst werden können, das ist bei "tuchnäheren Tragen" einfacher.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MottesMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von MottesMama »

Danke euch für die Antworten!
Uns wurde damals der Bondo empfohlen, gerade weil unser Baby so klein war. Dieses Tragedschungel macht mich wahnsinnig und ich verliere die Lust mich noch weiter damit zu befassen.
Dann mal anders gefragt: Welches Tragesystem ist für Babys unter 3kg geeignet? Es muss keine Trage sein, die ewig genutzt wird, denn der Bondo ist ja auch hier und die Große wird inzwischen auch nicht mehr getragen (2 Jahre).
Ohmann bei der Auswahl verzweifel ich langsam [emoji36]
MottesMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von MottesMama »

Achso und es geht auch nur ums Vorne tragen, auf dem Rücken ist es nicht so meins.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kann das gut verstehen, dass man da die Geduld verliert. Zumal es ja auch immer wieder Neuerungen gibt, die dazu kommen. Aber leider ist das nicht so leicht mit den Tragen bzw. mit dem Empfehlen, weil es sowohl dir als auch dem Baby angenehm sein muss. Trotzdem lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass der MySol Euch recht wahrscheinlich gut passen sollte.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MottesMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von MottesMama »

Der Mysol gefällt mir optisch nicht so [emoji85]
Ich habe jetzt die Nacht gegrübelt und werde einem Tragetuch nochmal eine Chance geben. Meine Hebamme kommt ja Ende Januar nochmal und dann soll sie mir mal was zeigen und mich hoffentlich überzeugen. Ich habe ja die Hoffnung, dass es am Ende gar nicht so kompliziert ist. Was mich aber auch nervt, ist dass oft noch so viel Tuch übrig ist [emoji52]
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Unser Zwerg hatte 51cm und 3300 Gramm. Wir haben ihn die ersten Wochen nur im Tragetuch getragen, vorallem in der WKT. Im Bondolino und in der Frl Hübsch sah er ganz verloren aus...Er ist ein Sommerbaby, man konnte ihn früh und abends im Tuch gut tragen ohne das es übermäßig warm wurde. Mit ein bisschen Übung geht das Binden wirklich fix und die Enden kann man schön vorm Bauch verknoten, sodass nix runterhängt.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“