Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Das billige ist meist eine Mischung mit Vaseline. Es muss das gereinigte sein. Dickeres Auftragen oder regelmäßiges Nachschmieren hilft. Wenn Du noch Schmerzen hast, stimmt die Dosierung der Mittel vermutlich noch nicht.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte an das, das ich auch zum Windeln fetten benutze, gereinigt wird das aber wohl nicht sein.
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
- Teazer
- Mod a.D.
In dem zum Fetten können noch Fremdstoffe sein. Das eignet sich nicht für die Brustwarzen. Wenn es um die Kosten geht: Vielleicht magst Du mal eine Brustwarzencreme ausprobieren, die mit pflanzlichen Ölen gemischt ist. Die gibt es in den Drogeriemärkten meist von der Eigenmarke.
Viele Grüße,
Viele Grüße,
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Das kenn ich von den ersten Wochen auch.Mäusebaby hat geschrieben:Meistens sitze ich gar nicht, ich liege (stärker MSR), aber bis auf seitlich im Liegen stillen, muss ich doch immer den Kopf des Babys stützen. Es muss ja auch wirklich Bauch an Bauch mit mir sein und der Kopf nicht irgendwie nach oben oder unten abgeknickt. Das Stützen geht bei mir aber aufs Schultergelenk, obwohl ich den Arm mit Kissen und Handtüchern unterstütze.
Schau mal bei YouTube nach "laid back nursing". Das hat mir und meinem Rücken extrem geholfen. Es gibt da von einer amerikanischen Hebamme tolle Videos. Nancy Mohrbacher oder so. Musst du mal schauen.
Einfach leicht zurücklehnen, Baby auf deinen Bach legen mit Bauchnabel auf Bauchnabel (so ungefähr) Mund auf Höhe der BW. Dann andocken lassen und den Kopf zur Seite auf deinen Arm sinken lassen.
So habe ich dann immer aufm Sofa gehockt. Oder nachts auch im Bett in Rückenlage, abwechselnd mit seitlich liegen. Ab da wurden die Verspannungen deutlich weniger. Und vorallem hat man beide Hände frei und sie schlafen nicht ein.
Viel Erfolg dir!
Königsmadl mit L.M (05.2015) von unterwegs
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
- Teazer
- Mod a.D.
Hier: https://youtu.be/Wj5HHGa7I2Mkönigsmadl hat geschrieben:Schau mal bei YouTube nach "laid back nursing". Das hat mir und meinem Rücken extrem geholfen. Es gibt da von einer amerikanischen Hebamme tolle Videos. Nancy Mohrbacher oder so.
Viele Grüße,
- KaHaLi
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Tochter (15 Monate) soll Freitag das erste Mal bei meiner Mutter schlafen.
Ich bringe sie mittags hin und bleibe bis abends, dann gehe ich mit meinem Mann essen und Samstag hole ich sie nachmittags nach meinem Kurs ab.
Sie stillt im Moment wieder vermehrt auch tagsüber.
Muss ich da irgendwas beachten?
Also die Kleine kommt sicher auch mal ohne Stillen klar und mein Mann sagte "Dann pumpst du halt mal ab bevor du Samstag früh zu deinem Kurs gehst."
Ich bringe sie mittags hin und bleibe bis abends, dann gehe ich mit meinem Mann essen und Samstag hole ich sie nachmittags nach meinem Kurs ab.
Sie stillt im Moment wieder vermehrt auch tagsüber.
Muss ich da irgendwas beachten?
Also die Kleine kommt sicher auch mal ohne Stillen klar und mein Mann sagte "Dann pumpst du halt mal ab bevor du Samstag früh zu deinem Kurs gehst."
Liebe Grüße
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ja, das mach ich auch so, aber da muss man auf der Seite, auf der gestillt wird, den Kopf doch auch stützen. Ich versteh nicht, wie man da angeblich beide Hände freihaben soll? Oder sollte mein Baby den Kopf besser halten können? Kann sie aber nicht, gerade wenn sie müde ist.Teazer hat geschrieben:Hier: https://youtu.be/Wj5HHGa7I2Mkönigsmadl hat geschrieben:Schau mal bei YouTube nach "laid back nursing". Das hat mir und meinem Rücken extrem geholfen. Es gibt da von einer amerikanischen Hebamme tolle Videos. Nancy Mohrbacher oder so.
Viele Grüße,
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Caitrionagh
- ist mit Leidenschaft dabei
Der Kopf ruht bei dem Video auf ihrem Arm, der muss nicht weiter gestützt werden. Den Arm kann sie natürlich nicht frei bewegen, aber die Hand an sich ist frei.
Ich habe oft bemerkt, dass meine Schultern nicht wirklich locker waren, obwohl ich meine Arme auf Kissen gestützt habe. Wenn du dasitzt mit Baby im Arm, lass mal wirklich alles locker, so, dass du bequem sitzt. Wenn dein Kind dann zu tief ist, pack einfach noch was unter deinen Arm. Es ist wirklich wichtig, dass du nicht verkrampfst, sondern die "Arbeit" das Kissen macht. Wenn du mit der anderen Hand den Kopf stützen musst, könntest du deinen Arm etwas weiter weg von dir legen, damit der Kopf nicht "hinten überhängt". Oder du legst da auch noch ein Kissen hin. Ich fand es am Anfang auch sehr schwierig, bei jedem Stillen war alles wieder anders, jedes Mal neu austarieren... irgendwann wird's einfacher
Ich habe oft bemerkt, dass meine Schultern nicht wirklich locker waren, obwohl ich meine Arme auf Kissen gestützt habe. Wenn du dasitzt mit Baby im Arm, lass mal wirklich alles locker, so, dass du bequem sitzt. Wenn dein Kind dann zu tief ist, pack einfach noch was unter deinen Arm. Es ist wirklich wichtig, dass du nicht verkrampfst, sondern die "Arbeit" das Kissen macht. Wenn du mit der anderen Hand den Kopf stützen musst, könntest du deinen Arm etwas weiter weg von dir legen, damit der Kopf nicht "hinten überhängt". Oder du legst da auch noch ein Kissen hin. Ich fand es am Anfang auch sehr schwierig, bei jedem Stillen war alles wieder anders, jedes Mal neu austarieren... irgendwann wird's einfacher
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
-
Lösche Benutzer 10310
So genau kenne ich das auch.blueberry hat geschrieben:Stillst Du beide gleichzeitig oder nacheinander?
Es hat auch was damit zu tun, welche Hand beim Stillen oben liegt (und sich somit beim älter werdenden Baby spielend bewegen kann), welches Auge mehr sehen kann, wie das mit der Auge-Hand-Koordination ist etc. All das sollte sich nach Möglichkeit symmetrisch entwickeln dürfen.Perlchen2 hat geschrieben:Danke! Das mit dem Lagern ist wahrscheinlich wichtig, dass die Babys nicht so einseitig belastet werden, oder?
Auch beim Flaschefüttern wird ja empfohlen, das Baby abwechselnd im linken und im rechten Arm zu halten.
LG, blueberry
Ich wechsele meine beiden von Mahlzeit zur Mahlzeit, währenddessen eher nicht, es sei denn sie laufen weg und kommen wieder [emoji5]. Aber am Anfang immer bei der nächsten Mahlzeit die Seiten gewechselt. Und nächteweise, also eine Nacht liegt 1. links von mir due 2. rechts, in der nächsten Bacht andersrum. Ich stille meistens tandem.
-
Lösche Benutzer 10310
Stillen und krank: bin seit die Zwillinge da sind am wenigsten von allen krank. Trotz Schlafmangel.