Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- angelbagel
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Gute Besserung! Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn alle um mich herum sind gerade krank nur Mini und ich nicht. Vielleicht sind es noch andere Umstände? Stress?
Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ich stille jetzt seit knapp 10 Monaten und bin genauso oft krank wie sonst auch.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
Nusserl
- SuT-Legende
Vermutlich hattest du vorher nicht viel Kontakt zu Kleinkindern und deren Krankheiten?
Bei uns wurden beide Nannys den ersten Winter ständig krank, bis ihr Immunsystem auf Kinder abgehärtet wurden.
Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Bei uns wurden beide Nannys den ersten Winter ständig krank, bis ihr Immunsystem auf Kinder abgehärtet wurden.
Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Danke,
Die ersten beiden Male war die kleine nicht krank, da war nur ich krank,ka woran es liegt, aber es nervt, früher konnte man ja einfach mal nur krank sein, das geht jetzt ja leider nicht mehr...
Die ersten beiden Male war die kleine nicht krank, da war nur ich krank,ka woran es liegt, aber es nervt, früher konnte man ja einfach mal nur krank sein, das geht jetzt ja leider nicht mehr...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
-
Nikola
- alter SuT-Hase
hallo,
mir ist zurzeit nicht gut ich bekomme einfach nichts runter brüte irgendwas aus.
Wirkt sich das auf das Stillen aus ?? wieviel muss ich denn versuchen runter zu bekommen ?
Ich mache mir jetzt sorgen das der kleinen die milch nicht reicht wenn ich nichts mehr esse.
mir ist zurzeit nicht gut ich bekomme einfach nichts runter brüte irgendwas aus.
Wirkt sich das auf das Stillen aus ?? wieviel muss ich denn versuchen runter zu bekommen ?
Ich mache mir jetzt sorgen das der kleinen die milch nicht reicht wenn ich nichts mehr esse.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
- Teazer
- Mod a.D.
Gute Besserung, Nikola. Selbst, wenn Du gar nichts während Deiner Erkrankung isst, wird Dein Baby gut versorgt. Achte darauf genügend zu trinken.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
EhMiwP
Danke! Das mit dem Lagern ist wahrscheinlich wichtig, dass die Babys nicht so einseitig belastet werden, oder?Teazer hat geschrieben:Die meisten Frauen haben eine Brust, die mehr Milch produziert als die andere. Außerdem ist das unterschiedliche Lagern an den verschiedenen Seiten wichtig.Perlchen2 hat geschrieben:ich habe jedem Baby eine Brust fest zugeordnet, lese aber öfter, dass man auch bei Zwillingen wechseln soll. Wozu ist das wichtig?
Guter Gedanke, ich werde mal wieder mehr die Positionen wechseln.
Milchmenge ist hier kein Problem, beide Babys gedeihen sehr gut. Aus der Brust mit mehr Milch muss ich halt öfter nach dem Stillen noch was ausstreichen, als aus der anderen.
Meine Angst, wenn ich jedes Baby an beiden Seiten stille ist, dass dann das erste Baby nur Vormilch und das zweite nur Hintermilch bekommt. Oder kann ich das irgendwie anders umgehen?
- blueberry
- Mod a.D.
Stillst Du beide gleichzeitig oder nacheinander?
Auch beim Flaschefüttern wird ja empfohlen, das Baby abwechselnd im linken und im rechten Arm zu halten.
LG, blueberry
Es hat auch was damit zu tun, welche Hand beim Stillen oben liegt (und sich somit beim älter werdenden Baby spielend bewegen kann), welches Auge mehr sehen kann, wie das mit der Auge-Hand-Koordination ist etc. All das sollte sich nach Möglichkeit symmetrisch entwickeln dürfen.Perlchen2 hat geschrieben:Danke! Das mit dem Lagern ist wahrscheinlich wichtig, dass die Babys nicht so einseitig belastet werden, oder?
Auch beim Flaschefüttern wird ja empfohlen, das Baby abwechselnd im linken und im rechten Arm zu halten.
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Teazer
- Mod a.D.
Das kann nicht passieren. Die Milch am Anfang der Stillmahlzeit nennt man Vordermilch, die am Ende Hintermilch. Die Zusammensetzung Deiner Milch ändert sich kontinuierlich während des Stillens von laktosereich zu fettreich. Wenn Du die Brüste abwechselst bekommen Deine Babys also genügend Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett.Perlchen2 hat geschrieben:Meine Angst, wenn ich jedes Baby an beiden Seiten stille ist, dass dann das erste Baby nur Vormilch und das zweite nur Hintermilch bekommt.
Am einfachsten geht das Abwechseln, wenn Du möglichst häufig parallel stillst.
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe wohl jetzt in der 3. Stillzeit Vasospasmen - hatte ich bei den beiden Großen nicht.
Ich hatte anfangs eine sehr schlecht heilende Wunde und jetzt auch oft Schmerzen beim Ansaugen und nach dem Stilen und dann auch weiße Brustwarzen - vor allem Abends, wenn Dauerstillen angesagt ist.
Magnesium, Calcium und Vit. B6 nehme ich schon. Die Schmerzen sind nicht soo schlimm, trotzdem pflege ich die Brustwarzen auch noch mit Lanolin und nutze W/S Stilleinlagen zum warmhalten. Allerdings wird das Lanolin von den Stilleinlagen schnell wieder abgerieben - oder sollte ich es dicker schmieren? Kann ich auch das billige Lanolin/Wollfett aus der Apotheke nutzen oder muss es das teure in den kleinen Tuben sein?
Ich hatte anfangs eine sehr schlecht heilende Wunde und jetzt auch oft Schmerzen beim Ansaugen und nach dem Stilen und dann auch weiße Brustwarzen - vor allem Abends, wenn Dauerstillen angesagt ist.
Magnesium, Calcium und Vit. B6 nehme ich schon. Die Schmerzen sind nicht soo schlimm, trotzdem pflege ich die Brustwarzen auch noch mit Lanolin und nutze W/S Stilleinlagen zum warmhalten. Allerdings wird das Lanolin von den Stilleinlagen schnell wieder abgerieben - oder sollte ich es dicker schmieren? Kann ich auch das billige Lanolin/Wollfett aus der Apotheke nutzen oder muss es das teure in den kleinen Tuben sein?
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)